Patty

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    835
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Patty

  1. Also regulär verschwindet der ganze Apparat unter einem großen Aludeckel mit Dichtungen rundherum. Eintragung keine Chance, da im Innenraum. Wenn du sowas komplett irgendwo am Unterboden verstaut bekommst, soll das kein Problem sein.
  2. Hallo Leute :) Wie in meiner Vorstellung angedroht, präsentiere ich euch hier mal meinen Ringtool Aufbau. Da das Ganze schon im Januar begonnen hat bitte ich um Verständnis, dass ich das hier im Thread nicht künstlich, chronologisch neu aufbaue. Der gesamte Umbau ist im E36-Talk dokumentiert und da auch für Gäste samt Bildern sichtbar. Wer Lust hat, darf sich da gerne von vorne bis hinten durchklicken. Rückmeldungen, Fragen oder Ideen natürlich einfach hier rein. Alles aktuelle und zukünftige an dem Wagen poste ich euch natürlich auch direkt hier. Um das Ganze parallel noch in mehreren Foren zu posten/aktuell zu halten fehlte mir dabei ein Bisschen die Zeit und Motivation. Pattys E36 - auf dem Weg zum Ringtool Kurz mal ein paar Randinfos zum Umbau... gekauft habe ich den Wagen Mitte/Ende Januar 2020. Der Umbau begann dann entsprechend zeitnah. Offiziell "fertig" (sofern man das jemals sagen kann) war ich dann mit der Einzelabnahme Ende Juli. Ich hatte für ein paar Teile und Arbeiten, wie die gekanteten Stahlbleche unter den Käfigfüßen, Schweißarbeiten oder Käfig ausrichten und montieren hier und da etwas Hilfe, sonst habe ich soweit alle Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Im Nachgang betrachtet war der Eigenbau genau die richtige Entscheidung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach wahnsinnig Lust zu schrauben und konnte mit dem Umbau mal ein paar Sachen realisieren, die ich immer schonmal machen wollte :D Viel Spaß beim Lesen!
  3. TBH the weekend around easter is worse than others. But yeah, too many stupid show offs up there. Social media taking it's toll, again
  4. Super geilen Compact hast du da! Tolle Optik in der ganzen Kombi, die du da zusammengebaut hast. Die Karosseriearbeiten sehen super aus, auch wenn der Aufwand sicherlich genervt hat.
  5. Es geht weiter... @MT-Fabrication36hat mich, wie immer, grandios unterstützt und u.A. den Surge Tank auf Dash Fittinge umgeschweißt und wir haben die Abgasanlage etwas überarbeitet. Zusammen mit neuen Auspuffgummis hängt das alles jetzt wunderbar mittig und hat kaum Spiel nach links oder rechts. Klanglich sollte da auch was bei rumkommen. Heute war der letzte Fitting in der Post und gerade eben habe ich das Kraftstoffsystem hinten fertig gebaut. Dichtigkeitstest folgt, sobald die Einspritzleiste wieder sitzt. Die Halterung der Pumpe habe ich überarbeitet, da mit der Biegeradius der PFTE Leitung etwas zum Verhängnis wurde. Differenzial ist verbaut, oben kommt dann demnächst noch eine neue Domstrebe.
  6. Guten Morgen zusammen! Kurze Frage zu der Thematik. Bin mein serienmäßiges ST XTA jetzt 100 Runden NOS gefahren und Bekannte lagen mir am Wochenende wieder mit denhärteren Federn in den Ohren... da will ich das einfach Mal ausprobieren. Sehe ich das jetzt richtig, dass ich die Federn einfach gem. KW Clubsport Beschreibung für den 323TI wählen kann, sprich 120 - 140 vorne und hinten die KW 2002? Mich irritiert vorne die geringere Lange der Feder, vermute das macht die mittels Härte wieder wett. Danke!
  7. Oh wow... qualitativ ist das aber eine harte Nummer. Also beim nächsten doch endlich H&R versuchen? 😁 Dagegen ist ein XTA ja makellos. Vorteil durch Zeit und Bedarf ist auf jeden Fall auf der Seite von KW... wartest du so lange auf die Bude und dann das, sehr ärgerlich. Motorhalter sieht klasse aus!
  8. Ja genau, leichte Rollzentrumkorrektur und weil die Teile sowieso zu lang waren. Ich weiß nicht, wo die ihre Maße hergenommen haben. Aber 105mm hätte ich nicht Mal auf den Stehbolzen verschraubt bekommen, weil die dafür nicht lang genug sind. Wenigstens die Durchmesser passen exakt.
  9. Es geht am Fahrwerk weiter. Aluminum Tonnenlager auf das passende Maß abgedreht und eingepresst. Einen Rohling aus POM hat mir @MT-Fabrication36 auf den passenden Außendurchmesser abgedreht. Damit sollten geschmolzene PU Lager an der Stelle der Vergangenheit angehören. Die Anbindung vom Differenzial an die Domstrebe erfolgt mittels Stehbolzen, warte gerade noch auf längere (100mm), dazwischen kommen passende Aluhülsen. Sobald die Teile da sind und die Kiste wieder Bremsen hat, rolle ich zum Max und wir passen eine Domstrebe dafür an.
  10. The struggle is real... hab ich schon wieder gar keinen Bock mehr, wenn ich die Bilder sehe. Kommende Saison bitte einfach mal Fahren, ganz ohne Motorprobleme.
  11. Gestern nach der Arbeit ein bisschen an den Leitungen gearbeitet, mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Abgesehen von einmal Anstückeln über Verbinder habe ich alle Originalleitungen in Position gebogen bekommen. Entgegen der Erwartung passen bei mir auch die Leitungen links M12x1 und rechts M10x1 1:1 ohne Anpassung.
  12. Leider nein, kein Bild. Schaden ist aber wie erwartet, der Knubbel vorne auf dem Pin ist einfach komplett weggearbeitet und ziemlich stumpf geworden. Das MK60 läuft dann standalone, ganz genau! OEM ABS/ASC kann ich dann vermutlich rauswerden... das Steuergerät dürfte keine Funktion mehr haben, da ASC auch schon lange stillgelegt ist. Stahlflex wäre mir allein vom Arbeitsaufwand her auch am liebsten (und saubersten), aber wo bekomme ich die bezahlbar? Bevor ich jetzt aber 150€ für Stahlflex zahle setze ich mich halt einen Nachmittag lang hin und biege mir 4,75mm Bremsleitung zurecht Hatte mal ein oder zwei Konfiguratoren offen, da kamen am Ende recht freche Preise bei raus. Melvin, Spiegler, probrake fallen mir jetzt spontan ein... Und derjenige, der viel probiert hat... kennst du den persönlich? Kann mir derjenige vielleicht auch eine Alternative empfehlen, die besser funktioniert? Das wäre jetzt super ärgerlich. Testen kann ich den ja leider erst, wenn ich wieder etwas Druck im Bremssystem habe Habe von den Gebrauchtteilen auch noch einen Standard E46 HBZ dabei
  13. So ungefähr. Es ist nicht das legendäre, programmierbare MK60 aus dem E46 CSL mit Motorsport Software, aber es ist ein MK60. Aus einem beliebigen E46. Verglichen mit dem MK20 sollen die auch schon hervorragend funktionieren und da der Compact OEM schon 4 Kanal ABS hat liegen zumindest schon vier Leitungen zu den Rädern. Nachdem ich letzte Woche das Bremssystem schon teilweise zurückgebaut habe, ging es gestern weiter. MK20 und HBZ samt Behälter sind rausgeflogen. Danach habe ich einen Halter für das MK60 gebaut, testweise mal den Z3 HBZ montiert und die E46 OEM Leitungen zwischen HBZ und ABS angepasst. Bremskraftverstärker bleibt Serie, angeblich soll die Kombination mit dem Z3 HBZ wie Serie passen/funktionieren. Die Leitungen zu den Rädern müssen etwas verlängert werden, eventuell bekomme ich zwei davon mit etwas Biegearbeit bis ans ABS geführt.
  14. Ist nicht viel passiert hier, man lebt Messingpin an der Kupplung war wie erwartet komplett verschlissen. Ausrücklager kam bei der Gelegenheit gleich ein neues rein, Pin aus Edelstahl. Da ich noch Radlager für hinten im Regal liegen hatte und vermute, dass das noch die ersten waren... kommen alle vier Radlager neu. Neue QL Lager sind drin. Kleiner/Serien Wischwassertank ist verbaut und das Wischergestänge optimiert. Ich weiß nicht, ob man das auf den Bildern erkennt, aber der neue Kraftstoffschlauch war nach etwas über zwei Jahren komplett rissig. Keine Ahnung wie das geht, habe extra den teuren Semperit geholt. Jetzt mache ich das, was ich damals vermeiden wollte: das sekundäre System hinten mit Dash PTFE aufbauen. Leider müssen dafür an den Surgetank Fittinge angeschweißt werden, der Rest ist dann lediglich Umbau. Habe mal ein bisschen was an Material bestellt, damit komme ich hoffentlich hin. Das Differential hatte am Ende der Saison leicht Öl auf dem Deckel. Dachte das kam aus der Entlüftung von ganz oben, danach sah es aber optisch auch leicht nach Impulsgeber und Deckeldichtung unten aus. Muss mir beides ansehen und neu machen, sicher ist sicher. Ein kleiner Teaser im letzten Bild, dafür habe ich aber noch nicht alle Teile zusammen
  15. Herzlich willkommen im Forum! Ich weiß gar nicht, wer noch im Sauerland fährt. Ich fand das vor Jahren schon nur noch nervig...
  16. Das steht normalerweise ziemlich genau im Gutachten der Downpipe, mit was diese grundsätzlich kombiniert werden darf. Und ob was anderes als OEM dann Prüfzeichen hat oder nicht, spielt keine Rolle. Zumal dieses Prüfzeichen der restlichen Anlage i.d.R. auf Basis von OEM Hosenrohr/Rest, und keiner Kombination erlangt wurde.
  17. Ich kann hier sowieso nicht mehr folgen, wann mit was für einem Auto was passieren oder gefahren werden soll. Komplett planlos alles. Ich warte Mal ab, bis es diesen M2 wirklich gibt. Kommende Themen sind vermutlich Öldiskussion und Versicherungsschutz bei Touristenfahrten.
  18. Der tote Winkel ist auch bei Touristenfahrten eine ziemlich reale Gefahr. Und leider wird er mit Anzahl der gefahrenen Runden nicht kleiner.
  19. In 13 Seiten Thread bauen andere vom Serienzustand ein Ringtool auf und fahren zwei Saisons
  20. Was haben die Distanzscheiben mit dem Sturz zu tun?
  21. Kein Problem, einfach den Bremssattel abschleifen
  22. Wenn bei so einem Spaltmaß ein Kiesel seine Bestimmung findet... dann schleift es dir im Zweifelsfall das Felgenbett durch. Für die Rennstrecke wäre mir das ehrlich gesagt zu heiß.
  23. Die kommen i.d.R. sowieso immer vom Zulieferer, auch wenn man die bei BMW bestellt. Manchmal mit einem ///M oder so draufgeprägt für deutlich mehr Geld, dann bekommt man das Teil teils vom Zulieferer mit weggefrästem ///M für deutlich weniger Geld. Vordere QL E90 M3 von TRW bspw. Mit SKF, Lemförder, TRW u.Ä. macht man in meinen Augen nie was falsch.