Apetri

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    280
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Apetri

  1. Es war lange wieder still hier aber dafür hab ich reichlich Bilder, der Umbau ist für diesen Winter nun endlich abgeschlossen! Erledigt wurde. - Innenraum entrümpelt - Kabelbaum zu 80% ausgedünnt - Klimaanlage ausgebaut - Türtafeln getauscht - Abgasanlage repariert - Bremsenbelüftung nochmal angepasst - Catchcan eingebaut - Carbon-Fußraumwanne reingedübelt Ganz ohne Geld ausgeben hat es doch nicht geklappt, da ich einen Reifenschaden vorne entdeckt habe, musste ein neuer Satz Reifen her und die Türtafeln fand ich einfach ganz cool, bringt pro Tür immerhin knapp ~3kg. Kleinkram und der neue Keilriemen sind denke mal zu vernachlässigen. Das aktuelle Gewicht reiche ich nächste Woche nach, wenn die Kiste bei Custom Racetec war!
  2. Nach meiner Vorstellung bei "M's aus dem Siegerland" mal einen paar mehr Details und Pläne rund mein M2 Projektauto. Basis: M2 DKG von 11/2016 Umbauten: schwarze Nieren (macht echt viel aus aber leider nicht schneller) KW CS 3-wege HJS 300 Zeller Downpipe K&N Luftfilter Wagner Competition EVO2 LLK Schroth Sportgurte QuickFIt auf Serien Sitz Bremsenbelüftung aus dem 3D-Drucker AK Motion Datadisplay Beläge: Endless ME22 VA und Pagid RS29 HA Rad/Reifen: Originale M513 mit Toyo Proxes R888 (VA255 / HA265) Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen aber die Pläne für 2020 haben sich doch mittlerweile stark erweitert, weil ich mich dazu entschlossen habe den M2 zu behalten und nun etwas radikaler umbauen werde was anfangs noch nicht Thema war. Feste Pläne: ProTrack One 10x18VA 11x18HA Reifen: Nankang AR-1 265/295 THOR Software für DKG und Diff MHD Stage 2+ Eventuell(wenn die Kohle Reicht): Recaro Pole Position Clubsport Bügel Carbon Dach Heckspoiler Spoilerschwert USW. ......... Aber jeder hier im Forum kennt das Problem, wenn man einmal angefangen hat ist es eh schon zu spät mit der Vernunft.
  3. TÜV technisch kenn ich nur Bohren oder vollflächig eine Normplatte an den Tunnel schweißen. Ansonsten ist die Adapter-Platte von 55Parts wirklich gut.
  4. Weiter geht's! Für bis her nur einen weiteren Tag Arbeit, seit meinem letzten Post, geht es doch ganz gut vorwärts. Mir fehlt zwar aktuell etwas Zeit und Motivation aber sobald der Klimakasten raus ist habe ich beschlossen dass auch die Klima fliegt! Ich mache jetzt soweit alles kompromisslos ohne Geld ausgeben zu müssen und schaue was das alles am Ende bringt. Investiert habe ich aber immerhin in ein Hans und einen neuen Helm für die neue Saison.
  5. Ich sehe hier zwar viele interessante Diskussionen aber einen 16 Seiten Umbau Thread zu einem Auto, dass bis jetzt nur auf dem Papier existiert, ist schon interessant.
  6. Das Forum ist wie eine selbst Hilfegruppe um immer weiter ab zu rutschen prinzipiell gerne, ich gehe es aber erst mal selber an. Das Wissen hierzu würde ich mir doch ganz gerne an eigenen. Wenn ich gar nicht mehr weiter komme, nehme ich das Angebot gerne an.
  7. Danke, bis jetzt war es mehr oder weniger noch spaßig und entspannt. Mal sehen wie lang ich für die Kabelgrütze benötige.
  8. Winter ist Umbauzeit! Nach einer durchwachsenen Saison mit einem Schlüsselbeinbruch der sich 3 Monate gezogen hat, blieb leider fürs fahren nicht so viel Zeit. Dafür bin ich mit @1M-NOSam Samstag in die, ich lass alles Clubsport.... zu ich reiß die ganze Hütte auseinander, in den etwas größeren Umbau gestartet. Angefangen mit: Die Verkleidung war echt schnell draußen, Fahrwerk geht zur Revision und Abgasanlage muss im Endtopf geschweißt werden.
  9. Nope, wird mit der Gurtschraube am Boden gehalten. Jop, ist mit einer der stabilsten OEM Punkten ohne Bohren zu müssen, somit recht unbedenklich.
  10. Der hier von Heigo sollte deine Anforderungen erfüllen, die Eintragung von bekannten Herstellern ist wirklich entspannt. Über die Teilenummer kannste den auch direkt mal bei Heigo anfragen.
  11. Leider waren alle Runden recht voll, dass zwar theoretisch problemlos eine 7:2x auf dem Laptimer stehen könnte, dann aber erst nächstes Jahr. Immerhin eine Runde mit dem Versuch an @1M-NOSdran zu bleiben, der einfach ein verrückter Typ ist
  12. Ich werfe auch nochmal eins hier rein!
  13. soweit schon, bis 30°C läuft alles problemlos, danach kocht mir immer noch das Wasser bei eigeschalteter Klima über bzw. steigt bis 115°C und bei der Temperatur wird sie eh abgeschaltet. Bin jetzt am Überlegen die Klima übern Winter zu entfernen, dann sollte ich keine Probleme mehr haben aber ich weis noch nicht wie clever das Ganze ist. Am Trackday bin ich mit Klima aus gefahren bei rund 25°C und da dümpelt Wasser bei 100-105°C rum und Öl waren 100°C, also tiefen entspannt. okay, i also got an upgrade turbo but running only 450hp, so i don't have heat issues either. But for the 50hp+ i have to throw the aircon out of the car. We will see what ideas i got in winter saison :D
  14. Wieder schön mit GP Days über den Bilster Berg gebrettert! Neue PB und ein wenig Aktion durch den Verkehr mit @1M-NOS
  15. Endlich wieder zurück nach langer Verletzungspause! Wenn man so doofe Hobbys hat, musste ja irgendwann mal der Sommer dafür flöten gehen... Am 03.09. bin ich endlich wieder selber am Bilster Berg bei GP Days hinters Steuer und konnte die geänderten Federraten ausgiebig testen. Insgesamt wurden 45 Runden absolviert und auch nach 13 Runden am Stück performt der M2 hervorragend, nur die Reifen hatten dann kein Bock mehr xD. Es fehlt leider immer noch etwas an Sturz und Gewicht muss ganz dringend aus der Kiste! Im Winter geht's wie immer weiter mit dem ganzen Blödsinn. Federraten sind nun VA 140-140 und HA 130-170, fährt sehr vernünftig und ich kann sehr gut wieder am Grip Limit pilotieren im Gegensatz zum Clubsport.... Im vergleich ist meine neue eigene Bestzeit um 2 Sekunden schneller geworden und an sich gibt´s auch noch potenzial für ein wenig mehr aber fürs Comeback reichts erst mal. Videos zum Trackday separat im anderen Thread
  16. könnte sein dass du meinen Platz bekommen hast, musste gestern stornieren da ich mir das Schlüsselbein gebrochen habe.... Bin aber als Beifahrer vor Ort mit @1M-NOS
  17. Ahoi! ich hab das Feder-geier jetzt mit 140-140 VA wie @M4ler schrieb für sehr gut befunden. Vorher waren 110-140 drin... die gingen ständig auf Block kannst du vergessen! Hinten war Anfangs noch größerer Murks vom Vorbesitzer verbaut mit 120-130 (Feder und Dämpfer zusammen), das war das gleich Spiel mit auf Block fahrendes Todes, die Feder war viel zu kurz! Federrate war an sich aber fast i.O. und getauscht hab ich jetzt gegen 130-170 auf der HA. Traktion ist wirklich gut und dazu auch noch ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten, welches aber nicht nur an den Federn liegt wie du dir denken kannst.
  18. Durch viel Pech für @1M-NOSund daraus resultierendem Glück für mich, durfte ich am Frühjahrslehrgang der Scuderia auf der Nordschleife teilnehmen. Vier Tage Motorsport waren echt anstrengend aber es hat sich zu 100% gelohnt. Angefangen mit Fahrzeugbeherrschung am Verkehrsübungsplatz bis hin zur gewerteten Runde auf der Nordschleife, ist es wohl für einen Trackday-Fahrer ein sehr besonderes Erlebnis. Ich hab natürlich versucht so viel Input wie möglich mit zu nehmen und meine Linie im freien Fahren zu verbessern aber so viel Infos umzusetzen in doch relativ kurzer Zeit ist gar nicht so einfach. Ob sich die Rundenzeit verbessert hat, kann ich erst mal nicht sagen aber die Linie ist auf jeden Fall besser geworden, was in einer schnelleren Rundenzeit resultieren sollte. Ein bisschen Bildmaterial aus dem Sektionstraining!
  19. Habt ihr mal die groben Abmessungen vom Flügel für mich? Bin am überlegen eventuell meinen GT4 gegen so nen Gerät zu tauschen. Lochabstand wäre auch sehr wichtig, hab einen Carbon Deckel mit Verstärkung, deshalb würde das mit der Bohrschablone für mich wegfallen.
  20. jo das Stimmt, sieht mit dem Weitwinkel leider nicht ganz so Spektakulär aus wie es tatsächlich war.
  21. Dann schmeiß ich auch mal noch mein bescheidenes Video hier rein. Die Kamera hat leider nur Müll-Aufnahmen gemacht, alles sehr blau Stichig, das hier ist aber ganz ansehnlich und auch mal ne kleine Action Einlage von meinem Kumpel im weißen TT die Mausefalle raus (3:05). Diesmal leider ohne Overlay, war es mir dann doch nicht Wert.
  22. Dazu hatte ich schon mal was geschrieben Kurze Antwort, wenn du die Anlage neu kaufen willst, nimm den 9665 und in meinem Fall hätte ich eigentlich gerne die 368x36 Scheiben dazu genommen einfach aus Kostengründen. Wenn du schon eine Anlage wie ich hattest lohnt es kaum, da beide Bremsen mit Semislicks an sich immer noch "unterfordert" sind.
  23. Willst du etwa sagen ich bin Fett! Ja viel zu schwer der Hobel aber irgendwie dann auch interessant das die Kisten doch recht schnell sind. ja ich überlege tatsächlich daran, mal schauen. den ST45 bin ich in dem 9660 Sattel gefahren, war auch ein sehr guter Belag. Im aktuellen 9665 hatte ich PFC39 der aber bei mir die Scheiben gefressen hat wie blöd, Bremsperformance war an sich in Ordnung. bei Manthey bzw. Raeder wiegt meiner lauf Protokoll 1511kg, da kommen aber noch die Felgen mit Reifen dazu, da soweit ich weis dort mit Radnaben Adapter gemessen wird. Pro Adapter waren es meine ich 9kg, also unterm Strich Radlastprotokoll + ca.45kg
  24. Jetzt mal zu den noch vorher getätigten Umbauten: - Käfig von Heigo ist drin - Liteblox verbaut (läuft Fehler frei) - 6-Punktgurte eingeschweißt dazu kamen dann noch die ganz normalen Wartungsarbeiten ÖL Wechsel, Bremsbeläge und entlüften Der MA46B von Endless ist definitiv mein neuer Lieblings Belag geworden, da macht Bremsen fast mehr Spaß als Beschleunigen!
  25. Es geht mal wieder weiter! Am Freitag den 21.04. hatte ich auch endlich meinen persönlichen Saison Start am Bilster Berg mit GP Days. Wie immer sau geile Veranstaltung mit insgesamt für mich 2h45min reiner Tracktime. Zum entspannten fahren kann ich einen Open Pit Trackday echt empfehlen. Auto lief top, nur das Fahrwerk wird noch mal vom Setup und den Federraten überarbeitet, Termin ist schon bei Raeder gemacht. Kurz dazu warum andere Federraten, Mausfelle raus Feder hinten rechts mal wieder auf Block gefahren... zwar nicht ganz so schlimm wie beim CS Fahrwerk aber immer noch unangenehm. Die Sturzverstellung der Domlager ist leider am Ende, daher mach ich den gleichen Spaß wie @M4ler und Fräse mir die Domlager auf, damit ich auf um die -4° komme. Es stellte sich beim Vermessen heraus, dass der Querlenker vorne Rechts den ich einmal tauschen musste doch einen tacken Kürzer ist, somit waren nur -3° einstellbar. Für den Bilster Berg viel zu wenig aber zum ersten mal konnte ich das Griplimit der Reifen mal voll auskosten da mir das Competition doch viel mehr Feedback und Gegenhalt gegeben hat als das CS Fahrwerk. Dann stand ich noch, um endlich mal das korrekte Gewicht zu haben, mit dem Bock bei @Speed Engineering GmbHauf der Waage, leider doch viel schwerer als gedacht... Das Gewicht ist komplett Fahrfertig mit mir drin und randvollem Tank, Nettogewicht 1550kg Heist für mich, dass im Winter die Kiste leergeräumt wird!