SRG

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

95 Excellent

Über SRG

  • Rang
    Hobby Racer

Personal Information

  • Wohnort
    Essen
  1. Hier mal ein schöner direkter Vergleich, bei einer vergleichsweise geringen Geschwindigkeit: Alleine beim zusehen stellen sich mir die Nackenhaare auf.. sowas kann bei paar km/h mehr irreversible Schäden anrichten. Das Hybrid lässt sich mittels quick release relativ easy ein und ausklinken.. auch bei den Touris ;-) ich versuche es so oft es geht zu benutzen.
  2. Die erste BTG Zeit gibts schon: unter 8 min! Einfach ein super Auto!
  3. Ich habe aktuell einen ganz guten Vergleich. Bin von einem C63 W204 mit 1680kg und 500PS auf einen Caterham mit 263 PS und 560kg gewechselt. ICH persönlich, würde nie wieder ein Auto um 1500kg fahren wollen. Was 560kg in der Kurve anstellen, sind einfach Wahnsinn und ist nicht zu beschreiben, wenn man es selbst nicht ausprobiert hat. Klar ist ab 200 km/h so ein AMG oder BMW M2/4 schneller, aber das Gefühl eines leichten Fahrzeuges beim Anbremsen und Einlenken ist einfach Crazy. Ich bin ebenfalls mal bei einem BMW M4 in 7:30 min um die Nordschleife mitgefahren, aber was man sehr oft vergisst ist, Spaß ist nicht gleich Schnelligkeit. Versteht mich nicht falsch, klar war es aufregend, aber dauerhaft Spaß hätte ich in so einem Fahrzeug nicht mehr. Genauso wenig wie in meinem AMG, obwohl ich das Auto geliebt habe. Wenn ich mir nochmal ein „normales“ Auto aussuchen müsste, wäre es wohl ein E36 ganz egal welcher Motor. Komplett leer den Hobel, GFK Türen, Haube, Heckklappe, Makrolon etc und man ist evtl. nicht der schnellste (Mal abgesehen vom M3) aber hat SPASS! Und darum gehts doch hier im Forum, oder?
  4. Manchmal kommt eins zum anderen und dann muss man plötzlich eine Entscheidung treffen die mir echt nicht leicht gefallen ist.. Mein C63 ist verkauft. Hatte den Nachfolger von meinem AMG schon immer im Auge, sollte aber erst in ca 5 Jahren passieren. Als ich aber das Angebot für meinen Nachfolger sah, musste ich einfach zuschlagen. 540kg, 263 PS are incoming. Caterham :)
  5. Okay, dann hatte ich das mit Empfehlung wohl falsch verstanden.. Ja habe ich, mit 2.4 und 2.0 heiß ist es von innen bis nach außen ca. 11 Grad Unterschied. Von innen stetig abfallend bis zu Flanke. Habe aber nur auf die schnelle gemessen und nix notiert.
  6. Hier mal meine schnellste Runde vom Montag. War das erste Mal dort und die Strecke macht wirklich Spaß :)
  7. Genau, 2 Bar Kalt warmgefahren und dann wieder auf 2.0 warm abgelassen. Wie gesagt. Habe mit Toyo gesprochen und die haben ganz klar gesagt, dass ich NIEMALS bei dem Sturz an der VA und HA unter folgende Werte gehen soll. Egal ob heiß oder kalt. Mindestfülldruck: VA 2.4 HA 2.0 Lehrgeld bezahlt, neue Reifen bestellt und aus dem Fehler gelernt. Abhaken und morgen gehts nach Spa :)
  8. Das stimmt. Ich bin deiner Empfehlung mal gefolgt. Leider mit mäßigem Erfolg. Vorwürfe kann nur ich mir machen, dass ich das überhaupt probiert und nicht den Berechnungen von Toyo geglaubt habe. Der Sturz kann und wird nicht auf meinem Auto funktionieren. Was ist besser, 235er Reifen fahren und dabei -2.5 Grad Sturz oder lieber 265er und -3.7? Meine getestete Antwort lautet 265er mit evtl. bisschen zu viel Sturz. Perfekt wäre wohl -3.5. Ich finde es toll, wie du sowas berechnen kannst und Tipps gibst. Leider konstruiere ich kein komplett neues Auto sondern versuche aus bestimmten Baugruppen den besten Kompromiss herzustellen. Und Praxis und Papier weicht auch oft voneinander ab. Ich habe den Unterschied ja direkt gespürt. 8x19 235er im gegensatz zu 9.5x19 265er. Das sind WELTEN! Und trotzdem schlägst du mir -2.5 Grad vor und resultierend daraus, kleinere Felgen zu fahren, da ich ja bereits gesagt habe, dass ich den Sturz an der VA für den Platz brauche. Und einem Vorwurf mache ich hier keinem. Oder hast du einen gelesen? Ich habe halt aus freier Entscheidung heraus deinen Luftdrucktipp angenommen und dadurch halt kaputte Reifen. Meine eigene Schuld. Nicht deine. Bist ja nicht mein bezahlter Mechaniker. Die aktuelle Geometrie weicht allein von der Spur vorne von deiner "Empfehlung" ab und die Nachspur vorne werde ich definitv testen bei der nächsten Vermessung wenn das Competition da ist. Ich kann vorne nicht deutlich weniger Sturz fahren, Kompromiss s.o. Alles an Sturz unter -2 Grad an der HA ist zu wenig an dem Auto und habe ich bereits getestet. Ich will ja keinen Drifter. Fahrwerk anzweifeln? Du hattest ja gefragt, warum eine härtere kürzere Feder. Weil die Feder bei 80-170 für knapp 1000kg an der VA immer noch vieeeeel zu weich ist.Original war einfach eine 70-200 drin. Das Auto nickt beim Anbremsen wie sonst was. Anbremsen einlenken etc. Du merkst einfach, dass Auto muss straffer sein. Nicht übertrieben härter, aber straffer. Falls ich nochmal irgendwelche Tipps brauche, werde ich nochmal gezielt Fragen stellen. Für den Moment wäre es aber schön, wenn wir die Diskussion hier einfach beenden. Danke.
  9. Über die Curbs bin ich damit nicht gefahren. An beiden Reifen an der VA ist innen im Reifen an der Innenflanke die Karkasse gerissen. Ein paar Beiträge über meinem in diesem Thread. Mit dem Sturz und dem Gewicht von knapp 980kg auf der VA war das einfach zu viel für die Karkasse. Naja, jetzt bin ich zumindest eine Erfahrung reicher. Das Auto hat am Montag super performt am Bilster Berg. War zum ersten mal dort und bin eine 2:04,2 gefahren. Die Federraten sind einfach viel zu weich und das Auto wankt des Grauens, obwohl das Fahrwerk an sich wirklich Klasse ist. Man könnte jetzt zwar in der Federrate höher gehen, aber da ich das Clubsport bereits an einen Kumpel verkauft habe und das Fahrzeug jetzt komplett leer mache stellt sich die Frage nicht mehr. Schöner wohnen ist jetzt nicht mehr im Innenraum. Habe mir jetzt ein KW Competition 2-Fach mit Upside-Down Technik bestellt.
  10. So sieht übrigens ein Reifen aus, der mit 2.0-2.1 warm gefahren wird. Bin nie unter 2 gegangen, ob kalt oder warm. Nach Rücksprache mit Toyo, habe ich mir anhand der Achlasten den Reifendruck berechnen lassen. VA NIE (!) unter 2.4 ob warm oder kalt. HA 2.0 Lehrgeld bezahlt.
  11. Yes! Ich freu mich schon. Wetter soll mega werden. Wagen Nr. 35. Ebenfalls da. Hoffe das Wetter spielt mit :) Ebenfalls da. Wenn das Wetter die Woche so bleibt wird das eine schöne Trackdaywoche.
  12. Du könntest versuchen das innen noch mal zu polieren. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass der Sattel nicht mehr dicht wird. Ich würde damit nicht mehr fahren und das beim Strahler beanstanden. hattest du das vorhin nicht mit dem Strahler abgesprochen? Allerdings sollte jeder klar denkende Mensch, der nur ansatzweise was von Fahrzeugtechnik versteht, sowas beachten.
  13. Bin ebenfalls in Spa dabei.
  14. Du hast Recht. Es soll auch nicht unfassbar hart werden. Schirmer hat mich quasi "ausgelacht" für die Federraten. Die Fahren ja vorne extrem hart und hinten sehr weich, wie von @frontside0815beschrieben. Hast du hinten Dämpfer und Feder zusammen? Bei getrennten Federn und Dämpfer ist es ja mit den NM nicht 1zu1 auf die VA anwendbar. Aktuell untersteuert das Auto ganz leicht. Heck kommt allerdings trotzdem noch ganz gut. Die Balance passt nach meinem Gefühl aktuell ganz gut. Nur schwimmt das Auto richtig. Schwer zu beschreiben. Wenn ich die Federn wechsel, würde ich beide in einem gleichen Verhältnis ändern. Ich habe nur kein Gefühl, wie weit ich ca gehen kann. Da hat mir dein Beitrag schon sehr geholfen. Danke dafür. In wie weit fährst du mit dem Wagen noch auf eigener Achse zur Strecke bzw. mal Landstraße? Das war nämlich auch mein Gedanke. Wenn ein CS Dämpfer 800-900nm macht und ein Comp dann plötzlich 1800-1900nm, ist das natürlich ein riesen Unterschied. Das Comp 2a hätte bei meinem Auto Federraten von 130nm VA und 140nm HA. (HA Feder Dämpfer getrennt) Mein Plan wäre es gewesen für das CS 100-110 an der VA und 140nm HA zu nehmen. Leicht untersteuernd ausgelegt gefällt mir beim Fahren besser.
  15. Tut mir leid für dich! Hauptsache du bist gesund! Der Rest ist nur Blech. Hast du denn schon was neues in Aussicht? Oder soll es wieder ein TT werden? Ach, ich reche auch fest damit, dass man irgendwann einschlägt. Wenn man sowas in seinem Freundeskreis offen kommuniziert, bekommt man nur ein Kopfschütteln. Aber so ist das bei unserem Hobby halt.