Michel-E30

Erfahrungsbericht Kupplungs-Kit BMW E36 M3 Sinter inkl. EMS by Burkhart

12 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

beim Winter Service bei meinem E30 mit S50B32er Motor und 6-Gang Getriebe ist aufgefallen, dass ich eine neue Kupplung brauche, da die andere keine Saison NOS mehr überlebt hätte. Nun sollte eine standhaftere, möglichst leichte neue Kupplung rein und es wurde mir o.g. Kit von Burkhart Engineering empfohlen. Da Preis Leistung im Vergleich zu Sachs oder Luk etc. wirklich gut war, ich aber noch ein paar Fragen zum Kit hatte, habe ich die Jungs per Whatsapp kontaktiert. Reaktionszeit 2!!! Minuten Abends um 18.40 Uhr - Mega! Gefertigt wird in Deutschland, Unterschied zu Marken ist eigentlich nur der Name - die Druckplatte im Kit ist z.B. von Sachs. Also kurzerhand Mitte Dezember geordert (als Forenuser gab es noch einen Rabatt) und obwohl eine Lieferzeit von Mitte Januar angegeben wurde, ging das Paket noch vor Weihnachten raus. 

Den Einbau hat ein Spezi von mir vorgenommen - es hat alles gut gepasst, alle benötigten Teile und Schrauben waren dabei - einfach Plug&Play! 

Mittlerweile bin ich dann auch endlich dazu gekommen das ganze auf der Strecke zu testen und ich bin begeistert! Der Wagen hängt nochmal besser am Gas und überträgt die Kraft vom Motor gefühlt um Welten besser als vorher. Ein Thema, dessen man sich bewusst sein sollte ist, dass durch das EMS beim 6. Gang E36er Getriebe viel mehr Geräusche entstehen. Aber auch hier habe ich auf Nachfrage bei den Jungs kompetente Hilfe und Tipps bekommen und durch ein dickeres Getriebeöl Abhilfe schaffen können.

Kurzum: ich bin sehr zufrieden mit dem Kit und dem Service und würde dort jederzeit auch wieder etwas kaufen! 

 

IMG-20190119-WA0001.jpg

IMG-20190119-WA0002.jpg

IMG-20190119-WA0003.jpg

IMG-20190119-WA0004.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe das selbe Kit verbaut, an der selben Maschine.

Funktioniert seit 1,5 Jahren top. Ich denke, wenns kalt ist beisst die Kupplung nicht ganz so hart zu; ganz selten hab ich dann ein leises kurzes "quietschen" wenn ich die Gänge hart einlege...aber stört jetzt auch nicht wirklich. Ich finde, für eine Sinterkupplung lässt sie sich recht easy fahren, auch im Verkehr :1311_thumbsup_tone2:.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Fahre jetzt auch schon eine Zeit lang (4 Jahre) einen EMS und Sinterkupplung mit einer Sachs Performance Druckplatte.
Habe aber mittlerweile ziemlich laute Geräusche beim anfahren wenn ich aus der Garage fahr bzw wenn der Renner auf den Hänger soll ^^
Sobald aber das Auto in Bewegung ist, funktioniert alles tadellos und durch den leichteren Schwung dreht er wieder besser hoch.
Würd aber den Schwung und die Kupplung nicht mehr missen wollen, weil sich's schon gut anfühlt beim Fahren, trotz der Geräuschkulisse... ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Verwendung eines Sinterbelags nicht ganz versteht. An der Verschleißtfestigkeit sollte es nicht liegen!? In der Leistungsklasse doch lange nicht von nöten.:35_thinking: Am Ende sind es doch nur Restcomforteinbußen (Wenn man beim EMS noch von Comfort sprechen kann) :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich dir Recht, es bringt bei Serienleistung bzw nahe der Serienleistung nichts.
Bereue es mittlerweile ein bisschen, weil's nervt wenn ich aus der Garage rausfahr und auf den Hänger will... 
Aber dachte damals, dass ich gleich die Sinterkupplung bestelle, damit ich mir für eventuelle Leistungssteigerungen keine Gedanken mehr machen muss... ^^
Mittlerweile bin ich von Leistungssteigerung weit weg und arbeite am Fahrwerk um das Auto schneller zu machen ^^

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir ist es aber auch das Thema Belastung - ich fahre mit dem Wagen fast nur Nordschleife, da wollte ich auf Nummer sicher gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls das Kit von Burkhardt, jedoch keine Sinterbeläge sondern normal, organisch und bin auch damit sehr zufrieden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nebenfrage: wie lange hält eigentlich im Schnitt die Kupplung/ZMS/Getriebe  Kombination  mit einem  S50/S52/S54 in den üblichen BMWs (E36, M46, Z3, Z4s ...) ? mit Track-Nutzung ?

und wie laut bzw. straßentauglich ist die hier besprochene EMS Lösung (Geräusche, Schaltbarkeit, Dosierbarkeit etc.)

also wann muss/soll  ich tauschen, bevor ich am Anhänger nach Hause fahre :34_rolling_eyes:

thx

 

Enzo

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch = sehr laut, fahr es aber auch ohne jegliche Dämmung.

Schaltbarkeit = gut, einkuppel 1. Gang bisschen ruppig

Dosierbarkeit = Druckpunk kaum unterschiedlich zu Serie

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch kann man wie gesagt durch anderes Getriebeöl minimieren

 1. Gang anfahren ist ruppig, das stimmt

Schleifpunkt ist gleich, würde ich auch sagen, aber kürzer als Serie - also Wagen kommt schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit Tuning z.b. Kompressor bist bei max. 550nm.

Das hält auch der orangische Belag, bei Verwendung der Sachs Performance Drucklatte.

Bei meinem Diesel Benz hatte ich gut 850-900nm anliegen, Reibscheibe wohlgemerkt mit gepresstrer Kuhkacke, allerdings SRE E34 M5  Druckplatte! Es ist Wahnsinn was die für Power haben.
 

Von daher wird's bei mir zukünftig nur Kuhkacke in Verbindung mit der SRE Druckplatte geben! Um das letzte Quäntchen Restcomfort zu nutzen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ein ähnliches Kit bei meinem. Originale druckplatte,organische reibscheibe gefedert. EMS 5,5 kg.

Fährt sich sehr gut. Knackiger Druckpunkt,  keine höheren Bedienkräfte. Schaltet sich prima! Gutes Ansprechverhalten.

Rasselt aber wie die Sau, anderes Öl hat bei mir nur im kalten Zustand besserung gebracht. Sobald das Öl heiß ist rasselt es auch. Zusätzlich hat bei mir die Schaltbarkeit geleidet. Darum flog das Öl gleich wieder raus! Etwas ruppiger fährt es sich schon, mir fällt es eher im niedrigen Drehzahlbereich auf. Achja fahre den 3.2er also 6 Gang Getriebe!

bearbeitet von M-George

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden