M3Dom

M3Dom's E92 Tracktool

114 Beiträge in diesem Thema

Servus zusammen,

anbei die Vorstellungen meines Emmi.

Alles hat 2008 begonnen.
Durch einen Zufall wurde mir damals ein weißes M3 Coupé angeboten. Die Ausstattungen war sehr überschaubar, keine Navigation, kein dkg, keinHiFi, dafür aber nur 15.000km alt und zu einem guten Kurs.

Nachdem ich nach zwei Z4 eh einem M haben wollte, war dies die perfekte Gelegenheit. :D

Also direkt zugeschlagen und damit ein Abhängigkeitsverhältnis eingegangen.

Die ersten Monate waren dann auch ganz ok, aber der Wunsch nach mehr Individualität wurde immer größer. Dann hat BMW die ersten Performance Teile auf den Markt gebracht.
Nachdem mir diese ziemlich gut gefallen haben, wurde hier gleich mal mit Auspuff, Flaps und Heckklippe zugeschlagen.

[IMG]

So wurden dann auch die nächsten Jahre zufrieden verbracht, bis 2013 im M-Forum jemand sein Ticket für einen Salzburgring Trackday loswerden wollte.
Nachdem ich eh mal einen Trackday buchen wollte, war dass der ideale Einstieg. :yum:

Der erste richtige Tag auf der Strecke war dann auch sehr spaßig und dass nächste Abhängigkeitsverhältniss wurde eingegangen ohne das ich es anfangs gemerkt habe.

Seitdem kann ich nicht mehr ohne Rennstrecke....

Die bereits ausgeprägte Verliebtheit in Technik und Hardware führte dann dazu, mich immer mehr damit zu beschäftigen und den Emmi damit noch sportlicher zu machen.

Bereits damals war der Weiße nur noch Zweitwagen und Spaßauto. Deswegen war ich auch zu Kompromissen bereit.:sunglasses:

Erstmal mehr Sturz beim Original Fahrwerk und den Klassiker, Trackpipes, offene VMax und die passende Software.

Vor und nach den Umbauten auf den Prüfstand um die Änderungen auch sauber dokumentieren zu können und zu wissen was es gebracht hat. 

Zeitgleich wurde dann auch der nächste Ausflug auf den SBR gebucht.

Schnell merkte ich aber dass etwas mehr Performance auf dem Track sinnvoll wäre, so machte ich mich auf die Suche nach einem Fahrwerk.

Abermals im Forum knüpfte ich Kontakt zu Simon und Laptime Performance. Nach mehreren Gesprächen und Recherchen meinerseits, habe ich mich entschieden in ein ordentliches Fahrwerk zu investieren und so wurde ein Bilstein Clubsport bestellt. Nachdem eh weitere Rennstrecken Einsätze geplant waren, sollte gleich was ordentliches verbaut werden.
Geplant war der Umbau im Winter, dazu war der Weiße die Wintermonate bei Simon in der Werkstatt.
Weil eh Zeit war, haben wir auch gleich Stahlflex, ein GT4 Schwert mit Belüftung und andere Bremsflüssigkeit eingebaut.

[IMG]
[IMG]
Somit war alles für die neue Saison vorbereitet. 2014 wurden dann weitere Salzburgring Besuche absolviert und dabei noch auf die BMW Performance Bremsbeläge gewechselt.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Satz M260 Räder mit Cup1 zugelegt. Gefahren wird ein Square Setup mit 265 auf 9,5.
Dazu passend das Fahrwerk neu eingestellt und abgestimmt.
Soweit ging der Hobel schon mal ganz gut u eigentlich wollte ich es damit belassen.

Hat aber nicht geklappt ☺️

Nachdem ich mir aber immer wieder den Helm am Dachhimmel angestoßen habe, ist ziemlich bald der Wunsch nach ordentlichen Hockern aufgekommen.
Abermals mit Simon kurz geschlossen und Recaro SPG XL bestellt, diese wurden dann auch nach ca. 10 wöchiger Lieferzeit endlich verbaut. Dazu Sitzkonsolen von Lightwight und weil es eh schon egal war, gleich die Rückbank raus.

[IMG]

So ging es dann in die Saison 2015.
Niemals hätte ich gedacht welch Unterschied die Sitze machen. 
Ein Traum und dazu so bequem.
Abermals wurde die Saison am SBR eröffnet.
Alles funktionierte soweit gut, Fahrwerk, Reifen, Sitze, Motor usw. alles ok. 
Naja bis auf die Bremse.
Aber noch im grünen Bereich.
 
Weitere Trackdays folgten. Nürburgring, Red Bull Ring, Anneu di Rhin

Auto war eigentlich fertig, oder doch nicht.... Irgendwie doch nicht.:relaxed:
Ende 2015 war dann der Wunsch nach ordentlichen Gurten da.
Montage sollte sauber und ordentlich durchgeführt werden. Also mit einem Clubsportbügel.
Aber nach einigen Überlegungen entschied ich mich dann doch für eine Schraubzelle nach DMSB Vorschriften u Zertifikat für die gewünschte Eintragung.

Also direkt nach dem letzten trackday wieder nach München zu Simon und den Emmi wieder über den Winter stehen lassen.
Jetzt erfolgte der radikalste Eingriff. :smiley:

Haigo Zelle rein, Innen sogut wie alles raus. Zusätzlich den großen GT4 Flügel drauf.
6 Punkt Gurte und CAE Shifter ergänzten den Umbau.
Pfc Beläge und neue Trofeo R montiert und abermals alles eingestellt, gewogen, vermessen und alles eingetragen.

[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]
So ging es am SBR wieder in die Saison 2016.
Die neue Geräuschkulisse habe ich dabei völlig unterschätzt. Die Anreise auf eigener Achse ist schon etwas anstrengend und Ohropax liegen jetzt immer im Auto....

Soweit macht der Eimer schon viel Laune, aber entspanntes fahren ist anders.
Die Schwachpunkte waren jetzt noch Bremse und Gewicht! Neben der performance des Fahreres natürlich. 🙈

Hier muss in allen Punkten weiter gearbeitet werden.

Geplant war in 2016 jeden Monat einen Trackday bzw. zumindest ein paar touri Runden zu drehen welches auch gut geklappt hat. 

[IMG]
[IMG] 
[IMG]

Mitte 2016 wurde dann noch eine Movit Anlage sowie Carbon Ankerbleche verbaut um auch die Bremse standhafter zu machen.
 
In dieser Winterpause wird eine sehr leckere Liteblox verbaut um am Gewicht noch etwas zu feilen und den Eimer noch etwas abzuspecken. 
 
Bilder zur Bremse und zum Akku suche ich noch raus...

Hoffe euch gefällt die kleine Geschichte und bei Fragen nur zu ;)

Grüße
Dominik
 
 
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega Junge. .Mega !!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Cappo:

Mega Junge. .Mega !!! 

Danke Andy ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Teil. Super Wagen mit geilem V8 Motor und Raceparts nur vom Feinsten.

Schön zu sehen, wie du Jahr für Jahr radikaler wurdest :D. Aber jetzt scheint alles gemacht zu sein, oder gibts noch weiteres Tuningpotential? Carbonparts vielleicht für ein paar kg... Willst du Motorisch noch was verändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Er steht jetzt gut da, jedoch ist ,an nie fertig. Zumindest stelle ich das immer wieder fest 😉

Carbontüren würden noch ziemlich viel bringen. Scheiben könnte ich auch noch in diesem Zug tauschen. 

Leichtere Felgen würden ihm auch gut stehen und dann könnten noch andere Kühler rein usw. Usw.  

Motor bleibt so, da gibt's nicht mehr viel Potenzial außer mit einem Strockerkit, aber das steht aktuell nicht auf dem Plan. 

bearbeitet von M3Dom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nette Story Dom. Kenn den Wagen ja live und konnte eig jede Evolutionsstufe verfolgen, echt toll was du daraus gemacht hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Runde unter 8Min vom Schnelleschwaben Trackday aus 2016. 

Sind einige Fehler drin ☺️ Aber das Auto hat noch viel Potenzial und der Rest auch 😉

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr sauber gefahren Dom :animated-smileys-vehicles-140:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.1.2017 um 19:04 schrieb M3Dom:
 
[IMG]
 
 

Ui, da werd ich ganz schwach bei dem Bild :x Richtig Cooles Gerät hast du da ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Khamul:

Ui, da werd ich ganz schwach bei dem Bild :x Richtig Cooles Gerät hast du da ;)

Liegt daran weil ich drin sitz :D 
Wär genau mein Ding das Auto!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2017 um 21:19 schrieb Khamul:

Ui, da werd ich ganz schwach bei dem Bild :x Richtig Cooles Gerät hast du da ;)

 Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb ///Markus:

Liegt daran weil ich drin sitz :D 
Wär genau mein Ding das Auto!

Bestes Bild von dem Eimer und dann der falsche Fahrer drin 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin begeistert. Sehr schöner Wagen. :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb M3Dom:

Bestes Bild von dem Eimer und dann der falsche Fahrer drin 🙈

Und was stimmt noch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb ///Markus:

Und was stimmt noch nicht ;)

 Geht um die Streckenkunde, denke ich mal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon oft an der Nordschleife bewundert ! :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Domi!

D.h. du bist zurück aus Barcelona?! :3_grin:

Ach. Geile Kiste übrigens.. komisch. hab grad noch so einen hier..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb therealsimon:

hi Domi!

D.h. du bist zurück aus Barcelona?! :3_grin:

Ach. Geile Kiste übrigens.. komisch. hab grad noch so einen hier..

Jap, wieder zurück und gleich im Krankenstand 😁

Hab schon gehört das der Zwilling wieder bei dir ist... 

Du bist ja auch hauptsächlich dafür verantwortlich das mein M jetzt so da steht ✌️👌

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist bekannt ;-)
Schon oft bei Simon gesehen...bist wohl Stammgast ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die e9x vom Aussehen her als Tool einfach geil. Das wär auch noch was für mich.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Strose:

Ich find die e9x vom Aussehen her als Tool einfach geil. Das wär auch noch was für mich.

sieht in jedem Fall sehr aggressiv aus als Tracktool, stimme ich dir zu @Strose

Da es den M392 ja als GTS bzw. GT4 gab, ist auch die Teileauswahl einfach. Hier hast du als E36 Besitzer schon Schwierigkeiten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Gizmo:

Da es den M392 ja als GTS bzw. GT4 gab, ist auch die Teileauswahl einfach. Hier hast du als E36 Besitzer schon Schwierigkeiten

Gibt ja hier auch die GT Teile. Besonders günstig zu erwerben :4_joy::4_joy:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger ist so ne Carbonlippe von Zubehörherstellern z.B. auch net wirklich. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden