30 Beiträge in diesem Thema

Heyho!

Da ich in Zukunft nun wohl öfter hier sein werde, möchte ich mich nun auch mal vorstellen. Bitte nicht erschreckene, ich bin eigentlich etwas "Scheu" was Foren, Treffen und sonstige Gruppenaktivitäten angeht und mache daher größtenteils mein eigenes Ding. Vielleicht hat mich der eine oder andere dennoch schon nebenbei am Ring gesehen. Falls nicht - habe ich alles richtig gemacht. :3_grin:

Da ich nun aber vllt. doch ein paar Kontakte knüpfen möchte, hier ein paar Infos zu mir: Ich bin Maileen, werde demnächst 20 Jahre alt und wohne in Baden-Baden. Ich mache derzeit meine Ausbildung bei Honda als KFZ-Mechatronikerin. Da mein Vater ebenfalls bei Honda(-Racing) arbeitet, fahre ich schon seit ich 6 bin regelmäßig Kart und ca. zwei Tage nachdem ich meinen Führerschein hatte war ich auch schon die erste Runde auf dem Ring. Motorsport liegt mir also quasi im Blut. Meine derzeit beste Runde war BTG 7:23 mit dem GT3RS meines Vater, sicher noch viel Luft nach oben aber naja - ich hatte Spaß.

Da ich nun allerdings mein eigenes Auto haben möchte, habe ich mir bei uns hier im Autohaus einen neuen Type-R aus dem Vorlauf geschnapp, der in ca. 2-3 Wochen bei uns eintreffen sollte. Da ich logischerweise nichts mehr an der Ausstattung ändern konnte, ist es die GT Variante geworden, bedeutet volle Hütte - leider. Wenn ich selbst bestellt hätte, wäre es die S Variante geworden, diese ist quasi nackig und wiegt deshalb in der Serie schon knapp 40KG weniger als der GT. Da die Wartezeit dann aber nochmal 3-4 Monate betragen hätte, hab ich mich für den GT entschieden. Da ich das Auto noch nicht habe, habe ich leider auch eine Bilder. Allerdings wissen die meisten sicherlich mittlerweile wie ein Type-R in Serie aussieht. :3_grin:

Hier einmal eine kleine Liste an Umbauten die ich vorhabe. Einige Teile davon liegen bereits bei mir zuhause bzw. sind bestellt bzw. werden im laufe der Zeit bestellt:

  • KW V3 (wenn KW sich endlich mal aufrappelt wirds evtl. auch mal ein Clubsport bzw. Competition)
  • Domstrebe + diverse Stabis von Cusco
  • Volk Racing TE37 in 18x9,5 ET 45 auf 265/35/18 Direzza + Apex EC7 in 18x9,5 ET43
  • Stahlflex / Tarox Sport Japan Vorne (evtl. zum Test auch mal die F2000) / Endless Beläge V+H / Tarox Roadrace Liquid
  • Mishimoto Oil-Catch-Can
  • Mishimoto Second Race Radiator
  • Mishimoto Air-Intake
  • Koyo Radiator
  • HKS LLK
  • HKS Ölkühler
  • Diverse Motorenteile werden mit PTP Lava-Wrap "eingepackt"
  • Invidia R400 AGA
  • Invidia Downpipe mit 200 Zellen Kat
  • Abgeänderte Software
  • Abgeänderer Kühlergrill 
  • BMSpec Spoilererweiterungen
  • Evtl. eine "erweiterte" Bremsenkühlung indem ich über die Öffnungen der Nebelscheinwerfer gehe
  • Acuity Short Shifter Kit
  • Lenkrad in Alcantara
  • Anderer Schaltknauf in Alcantara
  • Rücksitzbank fliegt raus / Clubsportbügel kommt rein, wird ggf. mal durch eine komplette Zelle ersetzt
  • Schroth 4 Punkt Gurte, werden ggf. mal durch 6 Punkt ersetzt
  • Sitze bleiben vorerst Serie, bis ich mich für einen "hübschen" entschieden habe

Das sollte vorerst mal das wichtigste sein. Da ich das Auto bis zu einem gewissen Punkt auch noch im Alltag bewegen möchte, quasi als "Clubsport+", lasse ich den Innenraum erstmal Serie - abgesehen von den oben genannten Änderungen. Wenn ich den Punkt irgendwann überschritten habe, werde ich das Auto nur noch für Touri's und Trackdays nutzen, dann kümmere ich mich auch um den Innenraum, sprich: alles unnötige fliegt raus und das Ding wird leergeräumt. Eins der größten Probleme wird sein dass ganze TÜV-Konform zu bekommen, da die meisten Teile leider von Übersee kommen, da man quasi nichts für das Auto in Deutschland / der EU findet. Mein Vater hat allerdings einen Bekannten aus dem Motorsport der mittlerweile beim TÜV arbeitet und mir da evtl. helfen kann, aber mal sehen. 

Ich denke ich habe nun genug geschrieben und zumindest das wichtigste mal zusammengefasst. Eventuell habe ich auch noch dass ein oder andere oben in der Liste vergessen, aber was solls. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Tips habt immer her damit. Ansonsten hoffe ich auf gute Stimmung. :1310_thumbsup_tone1:

- Maileen

 

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich jedenfalls nicht nur nach ernsthafter motorsportlicher Begeisterung an, sondern auch nach einem sehr sehr ernsthaften Umbauprojekt an einer tollen Basis! Hut ab! :1311_thumbsup_tone2:

Und natürlich ein herzliches Willkommmen hier! :12_slight_smile:

P.S.: Noch etwas vergessen... 7:23 ist natürlich ganz schwach. Da musst Du schon noch ein bisschen dran arbeiten. :22_stuck_out_tongue_winking_eye::3_grin:

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 19 Lenzen einen GT3RS über die Nordschleife zu jagen ist ja mal nicht schlecht :3_grin: (und dann auch noch in der Zeit!)

 

Scheint, als wüsstest du genau, was nötig ist um einen Type R schnell zu machen, klingt jedenfalls alles sehr durchdacht. Mit 265 rundum und den restlichen Mods könnte das eine ziemliche Waffe werden :1311_thumbsup_tone2:.

 

Viel Spass beim Aufbau und beim Kontakte knüpfen hier im Forum :1306_wave_tone2:.

 

lg Christian

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus und Willkommen im Forum.

Die Zeit mit dem Porsche ist schon top, auch wenns vl. schneller ginge ist es dennoch beachtlich denn da gehört schon einiges an Streckenkenntnis dazu.

Die Optimierungen an deinem Honda klingen auch top, Fotos dazu würden uns auch sicherlich interessieren.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen in unserer Runde!:12_slight_smile:

Wie hier schon erwähnt wurde, sehr interessantes und durchdachtes Projekt - bin schon sehr gespannt.:96_ok_hand:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum, auch von mir!
Klingt ja alles super was du da vor hast, bin auf Bilder gespannt!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde alles gesagt was wichtig ist.
Deswegen, ein einfaches Willkommen im Forum!
Viel Spaß bei Deinen Plänen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Maileen!

Der Type R ist auch immer auf meiner Liste als Alltagsauto, aber dann der ein klein wenig ältere der 9ten Generation. Einfach weil die schon deutlich günstiger zu haben sind. :D
Na dann auch von mir ein frohes schaffen und hoffentlich ein paar Bilder vom Umbau und Rennstreckenbesuchen. Evtl. läuft man sich mal über den Weg, bei anderen Hondas freut man sich immer irgendwie gleich ein klein wenig doppelt, denn so viele gibts da tatsächlich nicht die man auf den DSK Veranstaltungen sieht. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die netten Worte und die Komplimente bezüglich Umbau und BTG-Zeit! :21_kissing_closed_eyes:

Den Umbau werde ich natürlich dokumentieren und mit Bildern dann festhalten. 

@chrisloDas Hauptproblem beim aktuellen Type R sind die Temperaturen im Motorraum, die sich an warmen Tagen und entsprechender Fahrweise schnell bemerkbar machen. Das Problem haben anscheinend viele Fahrer aus Übersee wenn sie das Auto bei den Trackdays prügeln. Ich denke zwar dass es bei uns hier aufgrund anderer Temperaturen nicht ganz so schlimm werden würde (außer natürlich wenn wir im Sommer wieder 33+ haben), dennoch gehe ich lieber auf Nummer sicher und investiere viel in die Kühlung. Ist bei den "kleinen" Motoren mit viel Leistung eh nie verkehrt m.M.n. :12_slight_smile:

@GanyDie 9er Baureihe finde ich von der Optik her, nicht nur auf den Type R bezogen, schon etwas gewöhnungsbedürftig und hat zB. meinen Geschmack nicht wirklich getroffen. Die Front finde ich ganz schick, die Seite lässt nach und beim Heck war dann alles zu spät. Hätte Honda das ganze wie beim vorgestellten Prototypen auf den Markt gebracht, wäre das Ding echt ein Knaller geworden. Was ich gerne in meiner Garage hätte wäre ein EK9 Type R und/oder Integra Type R. Beides leider extrem schwer zu finden und von den Zuständen der Autos mal ganz abgesehen. Einen S2000 hatte ich übrigens auch auf dem Schirm, 9000RPM sind einfach was feines. Konnte mich aber dann doch nicht dazu überringen ~40K für ein seeehr altes Auto auszugeben. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den aktuellen FK8 einfach mega. Das Aussehen ist einfach geil er sieht schon nach Motorsport aus ohne ihn auch nur einen cm bewegt zu haben.

Am Ring wurde doch vor zwei Wochen das FL getestet weiß da schon jemand was was Honda daran ändern wird?

 

Bin mega gespannt auf deine Berichte hier!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das finde ich auch. Für mich ist der FK8 eines der „schönsten“ Autos momentan, zumindest was sportliches Aussehen angeht. Toll finde ich auch dass die ganzen Öffnungen und Spoiler auch einen Sinn haben und nicht einfach nur sportlichkeit vorgaukeln sollen. (Wenn man die großen „Öffnungen“ an Front und Heck mal außer Acht lässt.)

Zum Facelift (ist übrigens kein wirkliches Facelift, nur Modelpflege) weiß ich schon so ziemlich alles, dank meines Vaters. :3_grin:

Abgesehen von der minimal geänderten Front- und Heckpartie, soll es auch einige kleinere Änderungen am Getriebe geben, da es bei manchen wohl zu Problemen kam wenn über längere Zeit ordentlich geballert und gerührt wurde. Mehr PS oder ähnliches gibt es nicht. (Infotainment wird auch verbessert, aber nichts relevantes)

Im übrigen dazu kommt eine „neue“ Farbe, nämlich Phoenix Yellow. Außerdem (dazu will mir mein Vater allerdings nix verraten) kommt evtl. eine Sonderedition weil 2020 das letzte Jahr des aktuellen Civic Modells ist. Die Sonderedition soll wohl nochmal etwas „schärfer“ sein, mit Leichtbauteilen usw., damit der Type R im Fall der Fälle den Rekord halten kann, falls der neue Megane RS Trophy-R ihn brechen sollte. Aber das sind nur Spekulation, evtl. sind das abgeklebte Dach/Spiegel/Hutze auch nur ein „Black-Pack“, also Teile die man dann vllt. in Schwarz odern kann, rein optisch.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Infos!

Diese "Platte" am Heck wo die Rückfahrsensoren drin sind ist das hässlichste am ganzen Auto. Das hätte man wenigstens in Wagenfarbe machen können aber so in Kunstoff sieht das einfach nur so aus als hätte man keine Zeit mehr gehabt sich iwas besseres einfallen zu lassen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im richtigen Forum Maileen :1_grinning:

die Umbaupläne und der verfügbare Fuhrpark von dir gefällt mir sehr gut. Insgeheim ist der Type-R ja schon so ein kleiner Angstgegner auf der NOS. Richtig umgebaut sind die Dinger wirklich höllisch schnell und super unter 8min zu fahren. Bin auch auf die Bilder gespannt und vielleicht sieht man sich ja auf der linken Spur :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Type R find ich einfach spitze, ich mag die ausgefallene Optik und ums Eck gehen die ja auch ganz gut :1_grinning:  

Auch von mir als Neuling im Forum ein herzliches Willkommen, bin auf jeden Fall auf den Umbaubericht gespannt, sowas lese ich immer besonders gern :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen !

Als alter JDM Fan bin ich da mal gespannt was du daraus machst. Un es werden wohl immer mehr aus unserer Südwestlichen Karlsruher gegend. :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 23 Stunden schrieb MaiTypeR:

Vielen Dank euch allen für die netten Worte und die Komplimente bezüglich Umbau und BTG-Zeit! :21_kissing_closed_eyes:

Den Umbau werde ich natürlich dokumentieren und mit Bildern dann festhalten. 

@chrisloDas Hauptproblem beim aktuellen Type R sind die Temperaturen im Motorraum, die sich an warmen Tagen und entsprechender Fahrweise schnell bemerkbar machen. Das Problem haben anscheinend viele Fahrer aus Übersee wenn sie das Auto bei den Trackdays prügeln. Ich denke zwar dass es bei uns hier aufgrund anderer Temperaturen nicht ganz so schlimm werden würde (außer natürlich wenn wir im Sommer wieder 33+ haben), dennoch gehe ich lieber auf Nummer sicher und investiere viel in die Kühlung. Ist bei den "kleinen" Motoren mit viel Leistung eh nie verkehrt m.M.n. :12_slight_smile:

@GanyDie 9er Baureihe finde ich von der Optik her, nicht nur auf den Type R bezogen, schon etwas gewöhnungsbedürftig und hat zB. meinen Geschmack nicht wirklich getroffen. Die Front finde ich ganz schick, die Seite lässt nach und beim Heck war dann alles zu spät. Hätte Honda das ganze wie beim vorgestellten Prototypen auf den Markt gebracht, wäre das Ding echt ein Knaller geworden. Was ich gerne in meiner Garage hätte wäre ein EK9 Type R und/oder Integra Type R. Beides leider extrem schwer zu finden und von den Zuständen der Autos mal ganz abgesehen. Einen S2000 hatte ich übrigens auch auf dem Schirm, 9000RPM sind einfach was feines. Konnte mich aber dann doch nicht dazu überringen ~40K für ein seeehr altes Auto auszugeben. :3_grin:

Brauchen wir nicht drüber reden, die 9er Reihe ist optisch einfach lange nicht so lecker wie die 10er. Aber da geht es bei mir ganz simpel darum den S2000 im Alltag zu ergänzen, das Auto muss Platz haben, sollte solide sein, 4/5 Türen und nicht die Haare vom Kopf fressen. Ich muss auch ehrlich gestehen, ich komme ganz und gar nicht aus dem JDM oder Japaner Lager. Nach 3x BMWs hatte ich nur mal vor was anderes zu kaufen und der Honda S2000 hat mich so überzeugt, er ist so einzigartig und zugleich toll auf seine Weise. Da überlegt man halt ob man sich nicht zwei Hondas hinstellt. Wobei ich sagen muss, der aktuelle Suzuki Swift Sport und Lexus IS300h (so unterschiedlich die auch sein mögen), haben mich auch beide irgendwie überzeugt auf den Probefahrten. Mal sehen ob ich mal einen Type R testen kann. Nach dem 335i mit gepushten 400 Biturbo PS habe ich nur Angst der Type R kommt mir für 310PS müde vor.

Einen S2000 kauft man aber auch nicht für 40k € wenn man den auf die Rennstrecke bringen will, da nimmt man einen günstigeren und modifiziert gut. Einen für 40k kann man ja nur konservieren, einlagern und auf den Werterhalt/Steigerung warten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dom65Kein Problem! Die "Platten" vorne und hinten bleiben auf jeden Fall erhalten, werden aber etwas umgestaltet. Denke viel wird das Live nicht ausmachen. 

@whoaaaaDanke. Das Fuhrpark von meinem Vater ist noch um ein paar Autos größer, der Porsche war aber bis dato meine schnellste Runde. Auf der linken Spur sehen wir uns bestimmt, aber vergess' nicht mir Platz zu machen. :3_grin:

@r20832Danke. Ja ums Eck gehen die echt gut, auch im Serienzustand schon. Ich werde den Umbau genau dokumentieren. :3_grin:

@Sasch83Ich bin auch absolut JDM Fangirl, was sicherlich zum Teil auch an meinen japanischen Wurzeln liegt. 

@GanyAchso, ich verstehe, bist also ein Überläufer, hehe. Mittlerweile bekommt man den aktuellen Type-R auch für knappe 30K wenn man Glück hat, was natürlich immer noch nicht wenig ist - aber gute FK2 kosten auch nach wie vor 22-25k, also von daher. Über den 335i kann ich leider nichts sagen, ich habe allerdings den 240i getestet und er hat mir schon Spaß gemacht, aber die Liebe zum JDM-Bereich ist einfach größer. :3_grin:

Das mit den 40K für den S2000 ist so eine Sache bei mir .. bzw. allgemein bei jedem Auto. Ich bin da echt richtig pingelig wenn es um das Thema Auto geht und wenn ich mir dann einen gebrauchten S2000 für vllt ... 20K kaufen "müsste" und er hätte dann 50-80K KM - das könnte ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren, weil ich die Historie vom Auto nicht genau erlebt bzw. gesehen habe. Ist komisch, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb MaiTypeR:

 

@GanyAchso, ich verstehe, bist also ein Überläufer, hehe. Mittlerweile bekommt man den aktuellen Type-R auch für knappe 30K wenn man Glück hat, was natürlich immer noch nicht wenig ist - aber gute FK2 kosten auch nach wie vor 22-25k, also von daher. Über den 335i kann ich leider nichts sagen, ich habe allerdings den 240i getestet und er hat mir schon Spaß gemacht, aber die Liebe zum JDM-Bereich ist einfach größer. :3_grin:

Das mit den 40K für den S2000 ist so eine Sache bei mir .. bzw. allgemein bei jedem Auto. Ich bin da echt richtig pingelig wenn es um das Thema Auto geht und wenn ich mir dann einen gebrauchten S2000 für vllt ... 20K kaufen "müsste" und er hätte dann 50-80K KM - das könnte ich irgendwie nicht mit mir vereinbaren, weil ich die Historie vom Auto nicht genau erlebt bzw. gesehen habe. Ist komisch, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. :4_joy:

Ich kann dich verstehen, muss aber gestehen, so locker sitzt bei mir die Kohle irgendwie nicht und ich bin der Finanzierungen ein Feind. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Will hier aber über Geld usw. keine Diskussionen anfangen, was jeder hat und bereit ist für so ein Hobby auszugeben ist einfach unterschiedlich.

Mein Limit für den Alltagswagen lagen irgendwo bei 15t €, da liegt der Type R 9te Gen auch schon klar darüber :4_joy:. Was sagst du im Leistungsvergleich zwischen 240i und Type R 9er/10er? Mein 335i war halt etwas gemacht, hatte deutlich über 400PS (bin zum Vergleich mal nen C63 AMG gefahren und mein Schwager konnte vergleiche zu nem gemachten E55 AMG Kompressor mit über 500PS ziehen und meinte der 335i ging richtig, richtig gut). Erwarte mir schon bisschen was von 310PS, aber habe einfach Angst, dass die Leistung oben raus etwas zu sehr nachlässt. De 335i hat auch über 200 noch ordentlich Dampf gehabt, hat aber auch 1 Liter mehr Hubraum und 1 Turbo mehr...

Ich kaufe meine Autos meist mit 60-90t km auf dem Tacho, da ist viel Wertverlust dahin und trotzdem war da seltenst viel Ärger damit (größtenteils Verschleißteile und ein paar Kleinigkeiten). Kann jeden verstehen der seine Autos richtig glänzend sehen will, bei mir ist es aber auch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand und ich bin inzwischen darüber hinweg bei jedem Steinschlag gleich Lackierer anzurufen oder den Lackstift zu zücken...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich, ich denke da muss eh jeder für sich selbst entscheiden und schauen was er bereit ist für so ein Hobby auszugeben. Für 15T€ sollten sich aber auch viele schicke Autos finden lassen. :12_slight_smile:

Also der 240i geht subjetiv (und auch auf dem Papier) minimal besser als der Type-R - aber nur wenn es um geradeaus und kurze Sprints geht. Besonders in den Kurven ist der Type-R meiner Meinung um einiges besser. Bezüglich der Leistung muss man halt wissen dass sich der Type-R (9er und 10er) etwas wie Sauger fahren und ihr max. Drehmoment erst bei knapp 6500 Umdrehungen haben. Im unteren Drehzahlbereich fahren sie sich recht human, ab 4500 geht es dann aber richtig los und sie schieben mächtig an. Der 10er macht das alles noch einen ticken besser als der 9er, dafür klingt der 9er etwas besser. (liegt am fehlenden OPF und der anderen Ansaugung). Manche meinen dass der 9er noch etwas ungezügelter und wilder ist, was ich allerdings nicht so empfinde. Meiner Meinung nach ist der 9er einfach unausgereifter und weniger "perfekt", was manche dann einfach als Wild interpretieren wollen. 

So pingelig bin ich auch nicht. :4_joy: Mir geht es dabei hauptsächlich um die Historie, welche bei 60-90T KM ja auch schon etwas länger ist. Ich möchte einfach wissen was das Auto erlebt hat bzw. möchte die meiste Zeit dann dabei gewesen sein, einfach um sicher zu gehen, dass damit keine Mist gebaut wurde. Je nach dem wofür man das Auto nutzen möchte, können es natürlich auch ein paar KM mehr auf dem Tacho sein. Ein reines Tracktool muss da zB. nicht zwangsläufig frisch vom Band sein, würde ich aber dennoch immer bevorzugen. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb MaiTypeR:

Verständlich, ich denke da muss eh jeder für sich selbst entscheiden und schauen was er bereit ist für so ein Hobby auszugeben. Für 15T€ sollten sich aber auch viele schicke Autos finden lassen. :12_slight_smile:

Also der 240i geht subjetiv (und auch auf dem Papier) minimal besser als der Type-R - aber nur wenn es um geradeaus und kurze Sprints geht. Besonders in den Kurven ist der Type-R meiner Meinung um einiges besser. Bezüglich der Leistung muss man halt wissen dass sich der Type-R (9er und 10er) etwas wie Sauger fahren und ihr max. Drehmoment erst bei knapp 6500 Umdrehungen haben. Im unteren Drehzahlbereich fahren sie sich recht human, ab 4500 geht es dann aber richtig los und sie schieben mächtig an. Der 10er macht das alles noch einen ticken besser als der 9er, dafür klingt der 9er etwas besser. (liegt am fehlenden OPF und der anderen Ansaugung). Manche meinen dass der 9er noch etwas ungezügelter und wilder ist, was ich allerdings nicht so empfinde. Meiner Meinung nach ist der 9er einfach unausgereifter und weniger "perfekt", was manche dann einfach als Wild interpretieren wollen. 

So pingelig bin ich auch nicht. :4_joy: Mir geht es dabei hauptsächlich um die Historie, welche bei 60-90T KM ja auch schon etwas länger ist. Ich möchte einfach wissen was das Auto erlebt hat bzw. möchte die meiste Zeit dann dabei gewesen sein, einfach um sicher zu gehen, dass damit keine Mist gebaut wurde. Je nach dem wofür man das Auto nutzen möchte, können es natürlich auch ein paar KM mehr auf dem Tacho sein. Ein reines Tracktool muss da zB. nicht zwangsläufig frisch vom Band sein, würde ich aber dennoch immer bevorzugen. :3_grin:

Definitiv, es gibt leider viel zu viele schöne Autos für 15t €, das ist eher das Problem. :3_grin:

Danke für deine Auskunft bezüglich des Type R und 240i Vergleichs, das finde ich schon sehr interessant, Sauger Charakteristik gefällt mir grundsätzlich gut. Hoffe der Type R geht nicht so pervers gut ums Eck, dass ich dann am Ende am S2000 hadere den noch fahren zu wollen. :4_joy: Ach ja, wild klingt gut, nach Lotus Elise kann der Civic Type R 9th Gen auch gar nicht unausgereift sein. :4_joy:

Was die Historie angeht kann ich dich gut verstehen, da habe ich auch schon in die Scheiße gegriffen, kann man ehrlich nicht anders sagen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und herzlich willkommen :)

Ich fahre einen FK2 und bin ganz zufrieden mit dem Heck ;)

Den FK8 habe ich auch schon bewegt und der fährt natürlich noch einmal besser. Die Front finde ich gelungen, dass Heck macht mich garnicht an. Die Waben, Leuchten und der Auspuff sind leider nicht meins. Aber wie gesagt, fahrdynamisch echt spitze.

Wieso möchtest du denn ein V3? Beim FK8 bekommt man doch auch das Serienfahrwerk schon gut eingestellt (Sturz), das ist bei meinem FK2 leider nicht der Fall. Ich denke wenn du KW kontaktierst bekommst du sicher auch ein Clubsport oder Competition angefertigt. 

Bin gerade selbst wieder fleißig am umbauen (Bügel, KW Clubsport, Felgen (ProTrack One 18‘) und 245 Cup2) und konnte in den letzten zwei Jahren schon viel Erfahrung sammeln. 

Die Tarox Japan Scheiben würde ich schon einmal nicht nehmen - da kannst du auch gleich bei OEM bleiben. Sehr gut gehen Dixcel auf OEM.

Falls dein Vater ein wenig mitzusprechen hat, würden sich einige Trackday Fahrer sicher über 350er Scheiben ohne Löcher oder gleich als zweiteilige freuen :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RstefDanke. :)

Ein V3 möchte ich ehrlich gesagt einfach aus Prinzip. Das Serienfahrwerk lässt sich zwar "ganz ok" Einstellen, kommt aber dennoch nicht an ein V3 oder besser heran - und da es nunmal später ein reines Tracktool werden soll, gehört das für mich einfach dazu. Bei KW habe ich zwischenzeitlich bezüglich eines Clubsports bzw. Competition angefragt. Anwort war, dass ich mein Auto gerne abgeben kann und sie fertigen eins an - allerdings haben sie derzeit keinen genauen Termin für mich. (stand vom Montang)

Bezüglich der Tarox Japan .. schade. :4_joy: Mittlerweile habe ich diese allerdings schon zuhause liegen, zusammen mit einem Satz Tarox F2000. Ich denke ich werde beides mal probieren und dann mal schauen ob das ganze was für mich ist bzw. wie die sich so machen. Deine Empfehlung habe ich mir aber in die Favos gepackt, danke!

Bezüglich meines Vaters bzw. der Bremsen: "Liegen intern bei uns auch schon rum." :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallooooooo.

Nachdem es nun doch einige Tage still um mich geworden ist, kann ich nun voller Stolz verkünden dass der Type-R gestern angekommen ist. Bilder habe ich bis jetzt noch keine gemacht, da er noch in der Werkstatt steht und ich im laufe des Tages die Inspektion mache - und direkt einige Teile ausbauen werde um zu schauen ob die geplanten Umbauten so funktionieren wie ich es mir gedachte habe. 

Denn leider musste ich feststellen (da habe ich wohl etwas gepennt beim Infos holen) dass die GT Variante der US-Fahrzeuge deutlich von unserer Abweicht und viel weniger Assistenz-Systeme und Schnickschnack an Board hat wie bei uns. Großes Problem könnte dies beim verbauen des HKS-Ölkühlers werden, da dieser hinter der linken "Abdeckung" der Frontstoßstange verbaut wird und quasi über die komplette freie Fläche hinter der Stoßstange geht. Problem beim EU-Fahrzeug: genau an dieser Stelle ist der ACC Sensor usw verbaut .. da muss ich echt mal schauen wie ich das hinbekomme, ggf. kann ich ihn einfach abklemmen und mit den Fehlermeldungen leben. Alternativ muss ich vllt. einen kleineren Ölkühler verbauen, mal sehen. 

Ein weiteres Problem gibt es momentan bei den Felgen. Die RAYS-Felgen haben derzeit extreme Lieferprobleme und liegen bei knapp 5 Monaten. Außerdem muss ich die Maße der Felge ändern auf 18x9,5 ET38 damit das ganze mit einem 265/35 problemlos funktioniert - das ist aber nicht wirklich das Problem. Allerdings überlege ich derzeit evtl. eine andere Felge zu nehmen, da mir 5 Monate Lieferzeit und knapp 4K€ doch etwas zu viel sind für sowas. 

Einige Teile sind allerdings schon da und warten auf den Einbau - manche Teile die ich im ersten Post erwähnt habe, habe ich allerdings bei anderen Herstellern gekauft. Gründe hierfür sind zum einen Preis, dann Qualität und generell das bessere Gefühl. 

Teile die im Moment rumliegen: 

  • Mishimoto Air-Intake
  • Mishimoto Oil-Catch-Can
  • Tarox F2000 ink. Beläge + Stahlflex + Flüssigkeiten 
  • Milltek Non-Resonated 3" AGA
  • Milltek Downpipe Ceramic-Coated
  • Wagner Competition LLK

Teile die hier rumliegen, die ich mal zum Testen montieren werde:

  • Japan Racing JR-3 18x9,5 ET38 auf Toyo R888R 265/35
  • H&R Federn 20mm 

Bei den Federn bin ich mir nicht ganz sicher, aber da das Auto vorerst nicht auf den Track geht wollte ich das ganze doch mal testen. Viele Ami's fahren auf ihren Tracks nur Federn und kein komplettes Fahrwerk, da das OEM-Fahrwerk tatsächlich ziemlich gut ist. Dennoch stehe ich derzeit immer noch mit KW in Kontakt bezüglich einer Anfertigung für ein Competition Fahrwerk.

Glaube das ist momentan alles an aktuellen News von mir. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder!!! :4_joy:

Hmm, mit dem ACC Sensor blöd, evtl. lässt der sich aber wirklich einfach in der Software deaktivieren. Weiß jetzt nicht ob da nur der Tempomat dran hängt oder auch der Notbremsassistent, evtl. kannst ihn dann wirklich nicht ausbauen, oder das ganze einfach irgendwie ein wenig versetzen.

4t € für Felgen, huiii, des ist ein Civic und kein Ferrari, wäre mir da ehrlich gesagt zu viel, aber bin gespannt. Japan Racing sind doch auch sehr gut und nobel.

Fahrwerk nur mit Federn bin ich normalerweise auch kein Fan von, aber wenn es gut funktioniert? Probieren geht hier über studieren, so viel kosten die Federn bestimmt nicht, wechseln kann man immernoch.

Drücke dir auf jeden Fall mal die Daumen!!! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden