danson

Mich und meinen "kurzen" vorstellen. E36 323ti Compact

14 Beiträge in diesem Thema

Hallo und Servus,

paar kurze Infos zu mir, mein Name ist Daniel, bin (noch) 28 Jahre alt und komme aus Crailsheim, das liegt zwischen Stuttgart und Nürnberg.

 

Vielleicht kennen meinen Compact hier welche aus dem E36-Talk.com Forum oder aus Instagram.

Ob mein Compact Trackday-Forum Konform ist weiß ich nicht, ich würde ihn euch trotzdem mal gern vorstellen.

Zur Story, der Compact war von Januar 2011 bis März 2013 im Besitz meines Bruders. Seitdem gehört er mir.

Damals sah er so aus.

20120817_163657.jpg

20120817_163534.jpg

 

Als ich ihn 2013 übernommen habe.

460210_386596261372316_1465889592_o.jpg

 

Das Setup mit dem Z3M-Felgen bin ich dann ne ganze Weile so gefahren, leider wurde ich damals bedingt durch meinen Freundeskreis sehr Stance/Camber lastig verseucht :3_grin:

Das hieß das Auto wurde jedes Jahr tiefer. Ende 2015 stand er dann so da.

11707964_863434967076211_2977338100457006997_o.jpg

IMG_8434.JPG

 

Bedingt durch dieses ganze Hobby hatte ich auch öfters Probleme mit der Polizei :34_rolling_eyes::3_grin:

IMG_8769.JPG

 

Von 2016 bis 2018 folgte dann der Umbau, weswegen ich mich hier angemeldet habe.

Damals entdeckte ich auf Facebook folgendes Bild. 

c8de44a4af2ae1dd6df06d57567d5918c5c1508e.jpg

 

Ist ein Rocket Bunny Kit Replika aus England.

Da ein Kumpel von mir Karosserie-Meister ist war die Aufgabeneinteilung schnell klar :3_grin:

Vom Umbau selber würde ich jetzt gar nicht viele Bilder zeigen, außer es interessiert sich hier explizit jemand dafür.

 

Nun mal zu den Veränderungen am Fahrzeug.

Karosserie
- Rocket Bunny Kit von "UK Fiberglass Bodyparts" aus England
- Motorhaube mit GTR Einlässe
- Class2 Heckspoiler mit Distanzen + Gurney Flap
- Alu-Tankdekel

Lackierung
- Außen und Innen/Motorraum in Nardograu von Audi

Innenraum
- Sandtler Sponsor R Schalensitze
- OMP Racing 4M, 4-Punkt Gurte
- Raceparts.cc Konsolen/Laufschienen/Adapter
- Carbon Türverkleidungen mit TRS Motorsport Türschlaufen
- OMP Corsica Lenkrad 95mm geschlüsselt
- Momo Lenkradnabe
- Amaturenbrett beflockt
- Käfig von RBD Metaal.nl aus Holland


Fahrwerk
- AP Gewindefahrwerk
- E36 M3.2 Domlager vorne, seitenverkehrt
- verstärkte Stützlager + Versteifungsplatten hinten
- Wiechers Domstrebe vorne
- Wiechers Domstrebe hinten
- Strongflex verstellbare Schräglenkerbuchsen Hinterachse (noch nicht eingebaut)

Bremsanlage
- E46 330Ci Bremsanlage VA 325x25mm
- ATE Scheiben + ATE Ceramic Beläge

Motor
- M50 Ansaugbrücke
- SGS Software
- K&N Luftfilter
- 20mm Engine Spacers
- Alu-Wasserkühler

Felgen/Reifen
- Cosmis Racing XT-206R VA 9,5x18 ET10 mit 255/35/18 Federal RS-R
- Cosmis Racing XT-206R HA 11,0x18 ET8 mit 285/30/18 Federal RS-R
- 20mm Lochkreisadapter von "Epytec"
- Stehbolzen von "Burkhart Engineering"

Auspuffanlage
- Eisenmann Sportauspuff 2x70mm
- Bastuck VSD Ersatzrohr

 

Jetzt aber mal ein paar Bilder vom kurzen.

IMG_9079.JPG

IMG_9077.JPG

IMG_9090.JPG

IMG_0284.JPG

IMG_0290.JPG

IMG_6572.JPG

IMG_0371.JPG

IMG_9091.JPG

IMG_9093.JPG

IMG_9644.JPG

IMG_6523.JPG

IMG_6526.JPG

 

Ich weiß der ganze "Breitbau" ist Geschmacksache, mir ist durchaus bewusst das es hier einige geben wird dem das nicht Gefällt. Auch mit den vielen Schrauben, da meinte es mein Kumpel etwas zu gut, seiner Meinung nach wäre das GFK sonst zu wellig gewesen und wäre nicht plan angelegen. Wie auch immer.

Bevor einige Fragen ich bin leider noch nicht wirklich zum fahren/testen gekommen wie sich der Compact fährt mit den "breiten" Reifen. Er ist seit 2016 abgemeldet und der TÜV ist auch abgelaufen.

Mein Problem momentan ist ganz klar das Fahrwerk, da muss was anderes rein. Vor allem an der Hinterachse hab ich nicht wirklich viel Platz beim einfedern. Dort hab ich je nachdem wie die Fahrzeughöhe später mal werden soll 3-4 cm Platz.

Ich hatte heute auch erst Kontakt mit Wolfgang Weber wegen dem Problem, der Meinte mit einem CS 2-fach reichen 3-4 cm Federweg aus.

Diesbezüglich hatte ich auch schon Kontakt mit anderen Hersteller und Firmen (K-Sport, H&R, ..)

In diesem Sinne, ich hoffe hier trotzdem auf eine gute Zeit :12_slight_smile:

Gruß Dani.

bearbeitet von danson
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich insgesamt aber sehr geil umgesetzt, auch von der Farbgebung her. :91_thumbsup:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds geil, und sieht auch sauber aus :1310_thumbsup_tone1:, aber kommt der noch vorwärts mit den Reifen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ja den Wagen kennt man :1_grinning: 

Sehr geil gemacht, auf jeden Fall ein Hingucker...fehlt nur noch ein S54-Swap hehe

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, kenne dein Auto tatsächlich schon von Instagram ;-)

Find den ebenfalls gelungen, hoffe bekommst ihn vernünftig fahrbar abgestimmt.

Viel Spaß hier.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2019 um 12:39 schrieb Sasch83:

Ich finds geil, und sieht auch sauber aus :1310_thumbsup_tone1:, aber kommt der noch vorwärts mit den Reifen ?

Danke :12_slight_smile: also fahren tut er auf jedenfall mit den Reifen, Performance konnte ich wie schon geschrieben leider noch nicht wirklich testen. 

Die erste Ausfahrt steht noch in den Sternen :3_grin:

 

Am 13.5.2019 um 09:40 schrieb Gizmo:

oh ja den Wagen kennt man :1_grinning: 

Sehr geil gemacht, auf jeden Fall ein Hingucker...fehlt nur noch ein S54-Swap hehe

Danke dir :12_slight_smile:  jop steckt auch ne Menge Geld in dem Koffer. S54 kommt wenn ich irgendwann mal zu viel Geld haben sollte :4_joy: 

 

Am 13.5.2019 um 10:10 schrieb Domi45:

Willkommen, kenne dein Auto tatsächlich schon von Instagram ;-)

Find den ebenfalls gelungen, hoffe bekommst ihn vernünftig fahrbar abgestimmt.

Viel Spaß hier.

Ist wohl doch bekannter als gedacht hier :12_slight_smile: Ja das hoff ich auch!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte noch einen S50B30 im Lager :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ne Frage an die Experten hier, ich hab bei mir die OMP Road 4M Gurte verbaut.

Befestigt sind sie hinten an den originalen Aufnahmen.

 

IMG_1565.JPG

 

Jetzt hab ich schon öfters welche gesehen die diese Gurte gekreuzt haben.

In dem Benutzerhandbuch hab ich keine Hinweise gefunden nur dieses Bild.

IMG_1578.JPG

 

Vielleicht weiß ja jemand mehr. Danke :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Schroth weiss ich dass man ab 0,5m Gurtlänge hinter dem Sitz kreuzt. Ob es eine allgemeine Regel ist weiss ich nicht, hab meine aber auch gekreuzt. Finde ich persönlich auch besser bei seitlichen Kräften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die selben Gurte, ebenfalls an den Serien-Punkten... 
Hab mich auch an die Schroth-Vorgabe gehalten und sie gekreuzt montiert. Fühlt sich auch deutlich besser und "passender" an und macht mMn gerade bei seitlichen Kräften mehr Sinn. 

Anbei auch noch die Schroth-Empfehlung in deren Technik Info-Dokument. 

2019-05-25 11_12_55-EA 8.2 - 1. Generals + 2. Intent Use...Labelling.png

IMG_20190411_181939.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Auto... Ich hätte eine Frage zu den Sitzen und Konsolen. Sitzt du mittig vor dem Lenkrad mit den Konsolen von raceparts.cc???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Hickes:

Wahnsinns Auto... Ich hätte eine Frage zu den Sitzen und Konsolen. Sitzt du mittig vor dem Lenkrad mit den Konsolen von raceparts.cc???

Hey, ja man sitzt mittig zum Lenkrad. Hab mir damals extra die breiten Adapter gekauft und diese einfach gedreht.

 

IMG_6079.JPG

IMG_6080.JPG

IMG_6081.JPG

IMG_6082.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Auto der Breitbau ist HAMMER ... was soll da nicht Trackday-Forum konform sein :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Konsolen sind richtig toll und vorallem tief :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden