seeuatwar

Servus aus Oberfranken

24 Beiträge in diesem Thema

Servus Zusammen, möchte hier nun auch meinen kleinen mal vorstellen.

Zu mir: Ich heiße Marco, Baujahr 93 und komme aus dem Landkreis Bamberg in Oberfranken.

Angefangen hat das ganze Spektakel 2014 als ich mit meinem e92 das erste mal auf der Nordschleife fuhr. Schnell hat mich das Fieber gepackt und so fuhren wir jedes Jahr 2-3x hin. 2016 hat es mich dann komplett gepackt & ich habe mich entschlossen mir einen e36 zu holen & dementsprechend für die Nordschleife anzupassen. Schnell habe ich gemerkt das es schwieriger wird als gedacht einen e36 mit guter substanz zu finden. So hat sich die suche monatelang hingezogen bis ich Ende 2016 dann endlich ein passendes KFZ gefunden hatte.

Es wurde ein M50B25 verbaut in einem Mauritiusblauen Coupe BJ.91

So sah er am Tag der Abholung aus.

f20244207.jpg

f33259599.jpg

Daheim angekommen wurden erstmal alle Flüssigkeiten, Filter, Zündkerzen, Keilriemen sowie Thermostat & Wasserpumpe erneuert. Anschließend hat der Lack eine kleine Aufbereitungskur bekommen.

f51185783.jpgf60664719.jpg

Danach konnte es eig. schon mit dem eigentlichen Umbauen losgehen.

Hier mal eine kleine Übersicht was sich in den letzten 2 Jahren alles so getan hat.

 

Karosserie:

- originales M-Paket nachgerüstet

- Class2 Nachbauspoiler von EL-Tuning

- Kanten hinten bearbeitet für mehr Freigängigkeit der Räder

- GT-Nachbau Schwert

- Makrolonscheiben ab B-Säule von KV-Carworld

- Schiebedachkassette ausgebaut & die Dachhaut eingeklebt

- HA-Aufnahmen, HA-Träger & Längslenkeraufnahmen verstärkt.

 

Motor & Getriebe:

- PTB Kupplungskit (Schwungrad 5,5kg + Reibscheibe torsionsgedämpft)

- Sperrdifferential S3.23 45% von FF-Diff

 

Innenraum:

- Leer geräumt & Teermatten entfernt

- Wiechers Käfig

- AnimalRacing Sitzkonsolen

- OMP WRC-R Vollschalensitze

- Schroth Profi 3-FE Gurte

- Sandtler Gurtpolster & Türschlaufen

- Parts55 Shortshifter

- Luisi Mirage Lenkrad + Nabe

- GFK Türpappen (zuerst Hartschaum aus dem Baumarkt)

 

Fahrwerk:

- Driftking Domstrebe vorne + hinten

- VA in Uniball gelagert von e30.tv

- HA in Uniball gelagert von Burkhart Engineering

- verstellbare Sturzstreben von Burkhart Engineering

- KW-Clubsport + Stabikit

- Versteifungskreuz

 

Bremsen:

- e46 330i Bremsanlage an der VA (Brembo Sport Max + Ferodo DS 2500)

- e46 328i Bremsanlage an der HA (Brembo Coated Disc + Ferodo DS Performance)

- M3 3.0 HBZ

- HEL Stahlflexleitungen VA+HA

- selfmade Bremsluftführung

 

Räder:

- Styling 32 in 8x17 et34 rundum mit Bridgestone Potenza re070 225/45 R17

- OZ Allegeritta in 8.5x17 et40 rundum mit Nankang AR-1 in 235/40 R17

- H&R 10mm Spurplatten pro Rad

 

Abgasanlage:

- Vanicek Endschalldämpfer

 

 

Meine nächsten überlegungen sind leichere Batterie und Nocken + AGA oder Swap auf S50Bxx.

 

Hier noch ein paar Bilder. Leider fehlen aufgrund von einer abgerauchten Festplatte einige Bilder.

f418006783.jpg

f471190863.jpg

f471604247.jpg

f471694903.jpg

f471700903.jpg

f5919647.jpg

f39234935.jpg

f5903807.jpg

f186760343.jpg

f471727287.jpg

IMG_20190305_180416.jpg

IMG-20190322-WA0002.jpg

 

page_5979779-bef38a9da651900c20f873191c2fc9ab.jpg

racetracker_5959793_98994.jpg

IMG-20190503-WA0009.jpg

IMG_20190430_190530.jpg

IMG_20190430_190503.jpg

 

Ursprünglich war der e36 nur gekauft worden damit ich meinen e92 nicht auf der NOS verheize, doch mittlerweile wurde der e92 verkauft und ein F11 geholt nur um den e36 auf dem Hänger zur Rennstrecke zu bringen :D Nordschleifenfieber eben..

f409208895.jpg

IMG-20190424-WA0011.jpg

 

bearbeitet von seeuatwar
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco.

Willkommen im Forum.

Sauber aufgebauten E36 hast du da :1337_ok_hand_tone3:.

 

Lg Christian 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Marco :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marco,

mir gefällt Dein E36 ... einfach weil er "normal" ausschaut, tolle Features hat, einfach schön;

 

ich wünsch Dir ganz viel Spaß damit

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.5.2019 um 11:39 schrieb seeuatwar:

Ursprünglich war der e36 nur gekauft worden damit ich meinen e92 nicht auf der NOS verheize, doch mittlerweile wurde der e92 verkauft und ein F11 geholt nur um den e36 auf dem Hänger zur Rennstrecke zu bringen :D Nordschleifenfieber eben..

:8_laughing::4_joy::1335_ok_hand_tone1:

Ich denke wir können das sehr gut nachvollziehen warum du dich so entschieden hast :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Wirklich sehr schöner und konsequent umgebauter E36 :1310_thumbsup_tone1: Welche Rad / Reifen Kombi fährst du aktuell?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.5.2019 um 08:01 schrieb whoaaaa:

:8_laughing::4_joy::1335_ok_hand_tone1:

Ich denke wir können das sehr gut nachvollziehen warum du dich so entschieden hast :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Wirklich sehr schöner und konsequent umgebauter E36 :1310_thumbsup_tone1: Welche Rad / Reifen Kombi fährst du aktuell?

Danke für die Blumen :) Aktuell sind OZ Allegeritta 8.5x17 et40 mit 235/40R17 Nankang AR-1 drauf. Leider mit dieser Kombination noch nicht auf dem Ring gewesen. Wird sich aber ändern sobald der E36 mit dem Hänger in die Eifel kann ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geile Kombi, die Felgen dürften ja irgendwo bei 7,X Kg liegen oder ? Bin auch gespannt was du zu den Nankang sagst. Mit der Konstellation dürfte das schon geil scheppern aufm Ring :1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felgen sehen wirklich klasse aus am E36.

Deine Geschichte mit F11 und Hänger ist sicher nicht verkehrt, gratuliere.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb whoaaaa:

Geile Kombi, die Felgen dürften ja irgendwo bei 7,X Kg liegen oder ? Bin auch gespannt was du zu den Nankang sagst. Mit der Konstellation dürfte das schon geil scheppern aufm Ring :1335_ok_hand_tone1:

Danke ;) Felgen sind vom Hersteller mit 7,8kg in den Maßen angegeben.

vor 5 Stunden schrieb Gizmo:

Felgen sehen wirklich klasse aus am E36.

Deine Geschichte mit F11 und Hänger ist sicher nicht verkehrt, gratuliere.

Danke für die Blumen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal wieder zu Wort. In den letzten Monaten ist nicht viel passiert, da auch gerade ein Umzug bei mir ansteht. Lediglich ein paar Runden & 10mm H&R Spurplatten sind dazu gekommen.
Mittlerweile habe ich die Suche nach einem brauchbaren S50-Block aufgegeben & mich dafür entschieden dem M50 etwas auf die Sprünge zu helfen.

Bestellt sind jetzt Cat Cams 275/268 mit verstärkten Ventilfedern & neuen Federtellern, Dichtungen, Hydros usw. Außerdem wurde bereits alles gekauft um in der Winterpause die komplette HA + VA in Uniball zu lagern & zu verstärken.
Derzeit bin ich auch auf der Suche nach einer S50 Einzeldrossel + passenden Adapterflansch um diese am M50 zu fahren.

Hier noch ein paar Schnappschüsse von den letzten Besuchen.

Touristenfahrten 16.06.2019 (16).jpg

Touristenfahrten 16.06.2019 (21).jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönen E36 hast du da! Muss leider sagen, mir gefällt er auf den ersten Bildern fast am Besten (Geschmack ist und bleibt Geschmack, worüber sich vorzüglich streiten lässt). Trotzdem ziehe auch ich meinen Hut vor dem konsequenten Umbau (denke mal auch nahezu vollständig in Eigenregie) und und eine gute Entscheidung, dass du dir bei der Suche so viel Zeit gelassen hast. Hatte selbst mal eine E36 320i Winterbitch, die Autos haben sehr viel Charakter und sind wirklich spaßig zu bewegen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Gany:

Sehr schönen E36 hast du da! Muss leider sagen, mir gefällt er auf den ersten Bildern fast am Besten (Geschmack ist und bleibt Geschmack, worüber sich vorzüglich streiten lässt). Trotzdem ziehe auch ich meinen Hut vor dem konsequenten Umbau (denke mal auch nahezu vollständig in Eigenregie) und und eine gute Entscheidung, dass du dir bei der Suche so viel Zeit gelassen hast. Hatte selbst mal eine E36 320i Winterbitch, die Autos haben sehr viel Charakter und sind wirklich spaßig zu bewegen.

Danke, ja zum Glück sind Geschmäcker verschieden, wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche fahren würde ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da ja bekannterweise Winterzeit die Umbauzeit ist habe ich mich auch schon mit ein paar Teilen ausgestattet, welche in mein Schätzchen kommen werden. Die oben genannten Nocken, Verstärkungsbleche, Uniballlager usw. liegen nun schon längere Zeit hier rum. Dazu gekommen ist noch ein Vanicek Endschalldämpfer, Ölkühler + S50 Ölfiltergehäuse, Sperrdiff. 45% / 3.23 übersetzt, ein schwarzes Armaturenbrett & etliche Dosen Lack für den Innenraum, sowie alle Schrauben neu von BMW für die komplette HA (leider ein sehr teurer Spaß).

 

IMG_20191227_135716.jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abend zusammen,

letzte Woche war es endlich soweit. Der erste Teil des Winterumbaus hat begonnen. Thema HA verstärken + neu in Uniball Lagern.

IMG_20200102_093334.jpg

Doch nach ca. 2 Stunden kam leider schon die Ernüchterung....  Eine HA-Aufnahme hatte wohl nicht so viel Spaß an der Nordschleife wie ich..

IMG_20200102_130305.jpg

Also hieß es, Entlacken, richten. bohren & schweißen bis wieder alles gepasst hatte, um dann anschließend die Verstärkungsbleche zu verschweißen. Längslenkeraufnahme & HA-Träger wurden im gleichen Zug gleich verstärkt.

IMG_20200102_154854.jpg

IMG_20200102_154902.jpg

IMG_20200102_184043.jpg

IMG_20200102_184103.jpg

Danach ging es ans Sandstrahlen und lackieren der Achsteile, verpressen der neuen Radlager, Uniball- & Alulager & ans montieren mit neuen Ankerblechen, Handbremsbacken, ABS-Sensoren, Schrauben & Clips :)

IMG_20200103_141858.jpg

IMG_20200103_143013.jpg

IMG_20200103_172806.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht mir auch noch bevor, einerseits freue ich mich drauf, aber irgendwie auch nicht :D

Sieht aber alles schön sauber aus.

Wie hast du den Riss repariert? Löcher an den Enden reinbohren und den Riss dann zuschweißen?

Und hast du wirklich alles in Uniball gemacht?

bearbeitet von Pablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sauber gearbeitet, toll! Werde das hier gerne weiterverfolgen :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Pablo:

Steht mir auch noch bevor, einerseits freue ich mich drauf, aber irgendwie auch nicht :D

Sieht aber alles schön sauber aus.

Wie hast du den Riss repariert? Löcher an den Enden reinbohren und den Riss dann zuschweißen?

Und hast du wirklich alles in Uniball gemacht?

Danke ;)
ja Löcher reinbohren und dann zuschweißen.
Tonnenlager & Diff-Lager sind starre Aluminiumlager. Stabihalter, Koppelstange & Domlager sind PU (Domlager wird noch gegen ein Uniballlager getauscht. Oberer Querlenker innen, Sturzstrebe innen & Längslenker sind Uniball von Burkhart Engeneering & die äußeren Lager im Längslenker sind original BMW Uniballlager.

vor 7 Stunden schrieb renn_glenn:

Sehr sauber gearbeitet, toll! Werde das hier gerne weiterverfolgen :)

 

Danke, freut mich :)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man fragen darf arbeitest du bei MX Motorsport oder darfste die Werkstatt nur so benutzen als Freundesdienst? Lg :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dom65Natürlich darf man. Nein arbeite nicht dort, ist ein guter Freund von mir. Woher kennst du MX Motorsport?

bearbeitet von seeuatwar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb seeuatwar:

@Dom65Natürlich darf man. Nein arbeite nicht dort, ist ein guter Freund von mir. Woher kennst du MX Motorsport?

Aus den Videos von der Lisa :3_grin: Aber der Max macht ja einen sehr sympatischen Eindruck daher cool das du dort was machen kannst :1310_thumbsup_tone1:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Umbau bin gespannt auf die Erfahrung mit den Nocken.

gibt es hier schon Neuigkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Obi92:

Schöner Umbau bin gespannt auf die Erfahrung mit den Nocken.

gibt es hier schon Neuigkeiten?

Danke, aktuell ist der Kopf beim Motorenbauer und der Ventildeckel beim Pulvern.  Vorraussichtlich ende nächster Woche gehts dann ans zusammenbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, mal ein kleines Update:

- Nocken noch immer nicht verbaut

- Verstellbare Uniball-Querlenkerlager sind rein gekommen

- kleiner Service + neuer Tankgeber

Nachdem ab dem 18.05 wieder Tourismus in der Eifel freigegeben wurde, war ich vom 21-24.05 wieder auf der schönsten Rennstrecke der Welt.  16 Runden abgespult, darunter auch die erste Runde (ungewollt) im Regen. Nun versteh ich auch warum viele den AR-1 bei Regen verteufeln^^

Touristenfahrten_22_05.2020_(21).jpg

racetracker_8683637_128169.jpg

Touristenfahrten_24_05.2020_(54).jpg

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden