ChrisTCR

Hallo aus der sonnigen Südpfalz

16 Beiträge in diesem Thema

Hallo allerseits,

ich bin der Christian,  34 Jahre alt und wohnhaft in der Südpfalz. Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit dem Thema Teilnahme an Trackdays, was durchaus der nähe zum Hockenheimring quasi vor der Haustür (35km) geschuldet ist. Leider wurde die Idee und auch der Kauf eines passenden Fahrzeugs immer wieder zugunsten anderer "Projekte" auf die Seite geschoben.

Doch im März dieses Jahres habe ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht und als die Anschaffung eines neues PKW anstand einen Golf GTI TCR  bestellt. Ich weiß es ist keine Mörder Rakete, allerdings sehr spaßig im Alltag und hoffentlich auch brauchbar für die ersten Gehversuche auf der Rennstrecke. 

Dem geplanten Einsatzzweck entsprechend habe ich einen der letzten Dreitürer geordert und auch gleich die optional erhältlichen Michelin Cup 2 dazu bestellt. 

Eigentlich wollte ich schon dieses Jahr die ersten Ausflüge auf die Rennstrecke unternehmen, allerdings wird der Wagen nach diversen Liefervezögerungen wohl frühestens im August geliefert. Ich hoffe eventuell noch bei der ein oder anderen Veranstaltung im Spätjahr teilnehmen zu können. 

Grüße 

Christian 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen! :12_slight_smile:

"Mörder Rakete" liegt immer im Auge des Betrachters, das Auto muss einem einfach liegen und Spass machen, sonst dürften nur GT3 RS usw. auf Rennstrecken fahren.

So langsam sind die GTI´s bzw. generell die MQB-Plattform aber nicht, die Fahrzeuge werden oftmals deutlich unterschätzt.
Die Basis ist sehr brauchbar und gerade für einen Rennstrecken-Anfänger mehr als ausreichend schnell.
Aber, wie es bei VAG üblich ist, alles relativ unaufgeregt.

Wünsche dir jedenfalls eine möglichst kurze und erträgliche Wartezeit.:3_grin:

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme @Fox906bgnach Erfahrung mit diversen PQ35/MQB Modellen 100% zu.

Und der GTi TCR braucht nur ein vernünftiges Fahrwerk, die Sperre überarbeitet (evtl. getauscht) und (in Hockenheim) ein Bremsen-Upgrade, dann ist der in kundiger Hand fast eine Mörder-Rakete. :12_slight_smile:

Im Übrigen schließe ich mich vollumfänglich an.

bearbeitet von Maody66
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

GTI kenn ich, aber was ist denn TCR? Kenne nur die brutalen TCR Renngeräte...wenn du dir so etwas angeschafft hast, WOW!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, sieht aber cool aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für die netten Reaktionen zu meinem Beitrag. Ja die Wartezeit nervt schon , aber die geht auch vorbei :16_relieved: Irgendwie konnte ich den Beitrag nachdem hochladen nichtmehr sehen und bin davon ausgegangen das er nicht gepostet wurde, deshalb kam die letzten Tage keine Reaktion von mir. Erst nach dem ich mich heute eingeloggt habe konnte ich ihn wieder sehen.

So nun zum eigentlichen Thema zurück:

Ich werde mal schauen wie weit ich komme mit dem serienmäßigen Fahrzeug, da ich  ja noch gar keine Vorstellung habe  was da auf mich bzw das Fahrzeug zukommt. Der TCR soll ja eigentlich schon von Haus aus auf Rennstreckeneinsätze ausgelegt sein, was auch der Grund war weshalb ich keinen R genommen habe. Inwiefern das stimmt wird sich ja relativ schnell in der freien Wildbahn zeigen. Ich lasse es mal auf mich zukommen, falls nötig findet man hier im Forum ja auch kompetente Hilfe in Sachen Modifikationen wie ich schon nachlesen konnte. Aber es wird ja auch meinerseits ein learning by doing geben und ich werde nach und nach in die Materie einsteigen. 

Grüße 

Christian 

 

bearbeitet von ChrisTCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der TCR ist jetzt auch nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter als der R für die Rennstrecke "ausgelegt".

Als erstes wird halt - wie bei VAG üblich - die Bremse der limitierende Faktor sein, gefolgt vom Fahrwerk und der Rad/Reifen-Kombi.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch bei allen serienmäßig bereits sportlichen Fahrzeugen so. Funktionieren tun sie gut, 2-3 Runden...NoS wahrscheinlich etwas länger.

Aber die 3 Basic-Modifications muss wohl jeder machen :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.5.2019 um 22:09 schrieb Fox906bg:

Naja, der TCR ist jetzt auch nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter als der R für die Rennstrecke "ausgelegt".

Als erstes wird halt - wie bei VAG üblich - die Bremse der limitierende Faktor sein, gefolgt vom Fahrwerk und der Rad/Reifen-Kombi.

Ich denke auch das die Bremse das größte Sorgenkind sein wird, gerade in Hockenheim. Beim Fahrwerk muss ich mal schauen, das kam  mir bei der Probefahrt schon ziemlich gut vor, allerdings natürlich nur auf der Straße. Bei den Reifen bin ich am überlegen wenn die Cup 2  auf den 19 Zoll Pretoria runter sind für den Alltag auf PS 4 umzustellen und mir einen Satz 18 Zöller (Gewicht) mit Semis für Trackdays zuzulegen.

 

Gruß 

Christian 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

Na, schon weiter gekommen mit deinen Vorhaben? Fährst du auch auf der NOS?

 

Ben

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben, 

ich habe das Auto am 1.8 abgeholt und das erste mal Rennstrecke sollte er eigentlich letzten Donnerstag bei den Tourifahrten am HHR sehen um mal  zu schauen wie er sich so macht, allerdings musste ich ihn Mittwochs in die Werkstatt geben wegen eines klackernden Geräusch im Bereich der Vorderachse beim Lenken. Somit hatte sich die Premiere erledigt. NOS ist auch geplant, allerdings noch ohne ersten festen Termin. Aufgrund der Probleme am Fahrzeug die immernoch nicht behoben sind wird es wohl auf eine Premiere in der nächsten Saison rauslaufen.

 

Gruß 

Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch ein Bild vom Fahrzeug bei der Abholung in WOB und vor der Haustüre :12_slight_smile:

20190801_144406.jpg

20190925_151536.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Farbe. Kannst ja mal bescheid geben wenn du fährst...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein echt schönes Kfz, Glückwunsch! :27_sunglasses::96_ok_hand:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden