TheStig

Feuerlöscher im Auto

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen ,

ich möchte gerne der Sicherheit wegen einen Feuerlöscher in meinem M2 verbauen. 

Am einfachsten zu erreichen wäre er wohl im Beifahrer Fußraum. Nach Vorbild vom 911 GT3 mit Clubsport Paket. 

Hat da jemand eine Idee , eventuell sogar Empfehlung für einen entsprechenden Feuerlöscher samt Befestigungsmaterial? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen OMP Handfeuerlöscher gekauft. 

Diesen hier: https://www.sandtler24.de/omp-handloescher-101514.html

Ist jetzt nicht der leichteste, weil aus Stahl. Passt in dem matt schwarz aber super ins Auto, robust und stabil zu montieren und du kannst das Gewicht ja schön unten im Fußraum platzieren.

Er löscht mit diesem Ecolife Schaum. Heißt im Notfall musst du nicht die Angst haben, daß Löschmaterial in jede Ritze laüft und Teile korrodieren können.

Zum verbauen bin ich noch nicht gekommen. Entweder in der Rückbankmulde oder hinter dem Beifahrersitz.

Grüßi!

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen auch im Beifahrer-Fußraum montiert mit den beiden Schellen und am Boden angeschraubt. Dies wird bei dir jedoch schwer weil du wh. noch Teppich hast oder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Gizmo:

Ich habe meinen auch im Beifahrer-Fußraum montiert mit den beiden Schellen und am Boden angeschraubt. Dies wird bei dir jedoch schwer weil du wh. noch Teppich hast oder.

Das ist korrekt. Allerdings würde ich passgenau den Teppich weg schneiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb TheStig:

Das ist korrekt. Allerdings würde ich passgenau den Teppich weg schneiden.

 

wär ja eine Option, aber du brauchst eine harte Fläche zum niederschrauben der Halterung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Subaru ebenfalls einen 4kg-Löscher verbaut. Er ist festgeschraubt an den Laufschienen des Beifahrersitz. Mein Teppich konnte problemlos drinnbleiben, da ich den Feuerlöscher zuvor auf ein Metallblech geschraubt habe und dieses Metallblech wurde dann an die Laufschienen fest verschraubt.

feuerloescher.jpg

IMG_8524.JPG

IMG_8525.JPG

WhatsApp Image 2017-12-04 at 15.23.11.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in der Tat sauber gelöst:14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test

 

bearbeitet von MaHa84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema nochmal hoch. Bisher hatte ich meinen Feuerlöscher wie @SubiTrackan den Schraubpunkten vom Beifahrersitz befestigt. Durch die neuen Konsolen ist das leider nicht mehr möglich.

Wie habt Ihr das denn bei euch gelöst? Stumpf mit einer Schraube durchs Bodenblech und mit einer großzügigen Scheibe und Mutter kontern? Gewindenieten traue ich da absolut nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den mit 7 Kabelbindern an der Strebe vom Käfig hinter den Sitzen befestigt

IMG_0149.jpeg

IMG_0146.jpeg

IMG_0148.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaut das so aus, dass lässt sich denke ich auch Vorne irgendwo am Kafig realisieren damit man schneller drankommt.

Halterung ist sowas hier: Ich bin eine Feuerlöscher Halterung :D

 

20220122_10143361fo1.jpg

bearbeitet von Dr.Prütteklütt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das so zu lösen bräuchte ich wohl einen neuen Löscher samt Halter. Der Aktuelle ist da zu fett.

Denkt ihr ich könnte das ähnlich zur Gurtbefestigung machen? Also Platte mit Mutter von unterm Auto und den Halter von innen dran geschraubt? Die Position quer vorm Beifahrersitz fand ich schon gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was versprecht Ihr euch von so einem Handlöscher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb MCK:

Was versprecht Ihr euch von so einem Handlöscher?

Für die ersten 15-30 Sekunden kann so ein Ding schon echt sinnvoll sein, bevor es richtig losgeht. KANN muss aber nicht. Besser man hat es versucht und nicht geschafft als dass man in die Röhre guckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb BRL-TT 1:

IMG_0148.jpeg

So ein Halter ist an sich schon nicht für Fahrzeuge geeignet, sondern ein Wandhalter für Gebäude. Daher hält der den Löscher im Crashfall nicht sicher, auch nicht mit einem zusätzlichen Klettband. Dass das ganze dann noch mit Kabelbindern am Käfig befestigt ist, macht es nochmal doppelt so gefährlich. 
Es gibt extra Halter für solche Zwecke zu kaufen für knapp 30€ bei sandtler/isa/schlüter etc. 
Würde dir das Dringend empfehlen, und auch die Befestigung am besten fest mit der Karosse verschrauben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch nen Gloria 2kg mit KFZ Halterung vor dem Beifahrersitz. Kommt man dank ich ganz gut ran im Fall der Fälle. Keine 30€ das Ding.

https://abload.de/img/img_20220615_183627j7euu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb MCK:

Was versprecht Ihr euch von so einem Handlöscher?

Ein guter Freund hat auch nen kleines Feuerchen bei einem Überschlag (von anderen) am Schwedenkreuz löschen können mit nem 2kg Löscher. War leider der 800€ Porsche Löscher vom GT4 und hat glaube ich leider keinen Neuen bekommen :46_confounded: aber (vllt) Leben gerettet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb FocusUwe:

Hab auch nen Gloria 2kg mit KFZ Halterung vor dem Beifahrersitz. Kommt man dank ich ganz gut ran im Fall der Fälle. Keine 30€ das Ding.

https://abload.de/img/img_20220615_183627j7euu.jpg

So hab ich mir das vorgestellt. Hast du den mit Konterplatten am Boden verschraubt?

 

vor 13 Stunden schrieb FocusUwe:

Ein guter Freund hat auch nen kleines Feuerchen bei einem Überschlag (von anderen) am Schwedenkreuz löschen können mit nem 2kg Löscher. War leider der 800€ Porsche Löscher vom GT4 und hat glaube ich leider keinen Neuen bekommen :46_confounded: aber (vllt) Leben gerettet.

Darum geht es mir. Im Zweifel nicht mit dem Mini-Löscher ein Auto retten. Es reicht ja schon wenn man ein bisschen zeit gewinnt, damit die Insassen rauskommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden