19 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute, 

nachdem ich hier eigentlich immer nur mitgelesen haben und eure auf deutsch gesagt "affengeilen" tools bestaunt habe, erzähle ich jetzt mal von meinem E46 330i. In meiner Vorstellung vor nicht ganz einem Jahr hatte ich noch einen 120i. Der Wagen hat mir super gefallen aber als ich hier die ganzen Projekte gesehen habe, wollte ich auch ein leeres Auto und dafür war mir der 1er mit viel Ausstattung zu schade. Also habe ich am Ende letzten Jahres den Wagen inseriert und Anfang dieses Jahr kam jemand und hat den Wagen mitgenommen. Als der Wagen weg war, habe ich dann eigentlich nach einem e46 328i geguckt, aber da habe ich gemerkt, dass die schon recht teuer sind und ich dachte mir für den Anfang wäre dsc schon ganz toll. Also habe ich nach E46 330i geguckt und habe dann meinen gefunden. Ich habe ihn dann im Februar gekauft und direkt am gleichen Tag noch einen Coolerworx Shifter (für schonmal ein bisschen Rennfeeling) eingebaut, den ich eigentlich für den 1er gekauft hatte. Dazu habe ich dann auch noch ein M-Lenkrad bestellt und habe es direkt von einem eBay Händler beziehen und aufpolstern lassen. Bei dem shifter finde ich doof, dass er aus welchem Grund auch immer, immer wieder zurück in die mitte geht. Auch wenn er im Gang ist. Etwas später war ich dann mit dem Wagen bei Voss Competition und dort habe ich mit Tobias geguckt, was bei der Basis so los ist. Der Motor ölt ein wenig und eine Wagenheberaufnahme ist schon sehr rostig, aber sonst eigentlich ganz ok. Natürlich sind die Gummis schon sehr alt, deswegen sollten die auch neu und die Hinterachse müsste zur Vorsicht geschweißt werden. Da ich nicht so viel Geld habe, hat Tobias gesagt, dass ich erstmal nur Reifen und Beläge machen sollte und erstmal fahren fahren fahren. Ich habe dann bei ihm die Reifen und Beläge bestellt und warte jetzt auf den Einbau. In der Zeit habe ich den 330i schon mal angefangen leer zu machen. 

20190225_153115.jpg

20190403_180913.jpg

20190330_181227.jpg

20190330_181232.jpg

20190407_200815.jpg

20190526_152114.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto, der E46 ist echt tiptop, getreu dem Motto, was ölig ist, rostet nicht würde ich mir da nicht so einen Kopf machen, der Wagen ist ja nicht mehr neu. Ansonsten besser früher als später den Rost mal beseitigen, oder schon mal etwas behandeln, damit der nicht weiterarbeiten kann. Ich bin selbst über 3 Jahre E46 325i gefahren, tolles Teil, da wirst viel Spaß und wenig Ärger haben denke ich. Ich verstehe auch gar nicht warum alle so auf den 328i gehen, wegen der Teile, oder weil er solider ist? Der 330i ist doch als Facelift sicherlich nicht schlechter und wenn du nicht gerade professionell Racen möchtest, liefert die neuere Basis auch gleich ein paar PS mehr und ab Werk eine größere Bremse.

Muss die Hinterachse wegen Rost geschweißt werden? Wenn es nicht darum, sondern um die bekannte Macke der ausreissenden Hinterachse geht, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, beim Facelift (was der 330i fast zwangsläufig ist) war das eigentlich beseitigt bzw. extremst selten. Will hier aber auch keinen Tuner, der sicherlich mehr Ahnung hat als ich in Frage stellen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gany:

Schönes Auto, der E46 ist echt tiptop, getreu dem Motto, was ölig ist, rostet nicht würde ich mir da nicht so einen Kopf machen, der Wagen ist ja nicht mehr neu. Ansonsten besser früher als später den Rost mal beseitigen, oder schon mal etwas behandeln, damit der nicht weiterarbeiten kann. Ich bin selbst über 3 Jahre E46 325i gefahren, tolles Teil, da wirst viel Spaß und wenig Ärger haben denke ich. Ich verstehe auch gar nicht warum alle so auf den 328i gehen, wegen der Teile, oder weil er solider ist? Der 330i ist doch als Facelift sicherlich nicht schlechter und wenn du nicht gerade professionell Racen möchtest, liefert die neuere Basis auch gleich ein paar PS mehr und ab Werk eine größere Bremse.

Muss die Hinterachse wegen Rost geschweißt werden? Wenn es nicht darum, sondern um die bekannte Macke der ausreissenden Hinterachse geht, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen, beim Facelift (was der 330i fast zwangsläufig ist) war das eigentlich beseitigt bzw. extremst selten. Will hier aber auch keinen Tuner, der sicherlich mehr Ahnung hat als ich in Frage stellen.

Die Hinterachse wollte ich zur Vorsicht wegen der bekannten Macke machen und an einer Aufnahme ist ein bisschen Rost. Mein 330i ist noch ein Vorfacelift. Bei dem Öl vermute ich, dass das von der Ölfiltergehäusedichtung kommt. Die ist relativ schnell gemacht. Ich werde die wohl machen und dann noch einen Service mit Öl- und Filterwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist dein 330i von 1999 oder Januar 2000 ?

Die Problematik mit der Hinterachse wurde nämlich Februar 2000 beseitigt (Verstärkung der Bauteile). Angeblich wurde irgendwann in 2004 dazu noch ausgeschäumt, was wirklich die letzten Probleme beseitigt haben sollte. Das Facelift in 2001 ist hier tatsächlich nicht entscheidend. Einen 330i mit schlimm problematischer Hinterachse zu bekommen ist praktisch also unglaublich unwahrscheinlich. Das müsste nämlich eines der wenigen Exemplare sein welches zwischen 09/1999 und 01/2000 gebaut wurde und wo wirklich noch nichts gemacht wurde. Je weniger das Ding übrigens auch wiegt, desto unwahrscheinlicher Probleme. Auch sind Kavalierstarts und Anhänger betrieb entscheidend habe ich mal gelesen, weil hier deutlich stärkere Belastungen drauf kommen. Wenn er mal rollt sollte es also ein kleineres Thema sein.

Aber jut, wenn du die Kiste wirklich gnadenlos auf der Strecke knechten willst ist es evtl. keine schlechte Investition. Da du aber sicherlich nicht der erste wärst, der einen E46 da gnadenlos knechtet, würde ich mir nicht sonderlich Sorgen machen, wirklich viel liest man ja nicht mehr zu dem Thema, denke alle die nicht gehalten haben sind schon länger weg. Evtl. dir mal die Stellen zeigen lassen und ab und an in Augenschein nehmen. Die reisst seltenst von heute auf morgen aus und wenn man den Riss mal sieht, kann man hier immernoch Verstärkungen drüber schweißen lassen. Auf der Rennstrecke (Trackday, Stints) hast du ja auch meist einen rollenden Start und keinen Start mit Vollgas ab der Linie. Mit einem anderen Fahrwerk dagegen ist die Belastung schon evtl. etwas Größer. Soviel von meiner Seite dazu. :12_slight_smile:

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gany:

Also ist dein 330i von 1999 oder Januar 2000 ?

Die Problematik mit der Hinterachse wurde nämlich Februar 2000 beseitigt (Verstärkung der Bauteile). Angeblich wurde irgendwann in 2004 dazu noch ausgeschäumt, was wirklich die letzten Probleme beseitigt haben sollte. Das Facelift in 2001 ist hier tatsächlich nicht entscheidend. Einen 330i mit schlimm problematischer Hinterachse zu bekommen ist praktisch also unglaublich unwahrscheinlich. Das müsste nämlich eines der wenigen Exemplare sein welches zwischen 09/1999 und 01/2000 gebaut wurde und wo wirklich noch nichts gemacht wurde. Je weniger das Ding übrigens auch wiegt, desto unwahrscheinlicher Probleme. Auch sind Kavalierstarts und Anhänger betrieb entscheidend habe ich mal gelesen, weil hier deutlich stärkere Belastungen drauf kommen. Wenn er mal rollt sollte es also ein kleineres Thema sein.

Aber jut, wenn du die Kiste wirklich gnadenlos auf der Strecke knechten willst ist es evtl. keine schlechte Investition. Da du aber sicherlich nicht der erste wärst, der einen E46 da gnadenlos knechtet, würde ich mir nicht sonderlich Sorgen machen, wirklich viel liest man ja nicht mehr zu dem Thema, denke alle die nicht gehalten haben sind schon länger weg. Evtl. dir mal die Stellen zeigen lassen und ab und an in Augenschein nehmen. Die reisst seltenst von heute auf morgen aus und wenn man den Riss mal sieht, kann man hier immernoch Verstärkungen drüber schweißen lassen. Auf der Rennstrecke (Trackday, Stints) hast du ja auch meist einen rollenden Start und keinen Start mit Vollgas ab der Linie. Mit einem anderen Fahrwerk dagegen ist die Belastung schon evtl. etwas Größer. Soviel von meiner Seite dazu. :12_slight_smile:

Meiner ist von 2001. Ich bin schon am überlegen ob das überhaupt nötig ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom.

Da hast du deinen neuen Renner auch vorgestellt, schön.

Ist ja schon gut was rausgekommen.

Jetzt muss Tobi endlich ran, Beläge und Reifen drauf, und ab zu den greenhelldrivingdays 😁

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb M3-Weber:

Hey Tom.

Da hast du deinen neuen Renner auch vorgestellt, schön.

Ist ja schon gut was rausgekommen.

Jetzt muss Tobi endlich ran, Beläge und Reifen drauf, und ab zu den greenhelldrivingdays 😁

Hoffentlich wird das was. Ich will unbedingt hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich arbeite inzwischen seit fast 18 Jahren bei BMW Werkstätten und kann dir versichern, dass das Problem mit der Achse ALLE E46 betrifft. Die Aufnahme wurde zwar ab 09/2000 verstärkt, trotzdem tritt es weiter auf. Umso stärker der Motor, umso eher. Betrifft daher besonders die M3 und 330D, aber auch 330i u.s.w.

Betrieb im Winter bei viel Salz u.ä. verstärkt die Gefahr noch.

Wenn ich das auf den Bildern von deinem Kofferraum richtig sehe, wurde da schon mal bei BMW repariert. Schaut aus, als hätt der schon einen Kofferraumboden bekommen...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Gigges:

Moin!

Ich arbeite inzwischen seit fast 18 Jahren bei BMW Werkstätten und kann dir versichern, dass das Problem mit der Achse ALLE E46 betrifft. Die Aufnahme wurde zwar ab 09/2000 verstärkt, trotzdem tritt es weiter auf. Umso stärker der Motor, umso eher. Betrifft daher besonders die M3 und 330D, aber auch 330i u.s.w.

Betrieb im Winter bei viel Salz u.ä. verstärkt die Gefahr noch.

Wenn ich das auf den Bildern von deinem Kofferraum richtig sehe, wurde da schon mal bei BMW repariert. Schaut aus, als hätt der schon einen Kofferraumboden bekommen...

Also würdest du mir dazu raten das zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würd ich es schon rein vorsorglich machen. Schaden tut es sicher nicht und erspart dir dann irgendwann mal den Ärger, wenn du es nicht brauchen kannst.

Wie gesagt, ich hab auf der Arbeit schon 318i mit gerissener Aufnahme gesehen u.s.w.

Lediglich beim Compact und den normalen Cabrios ist es sehr selten. Die Cabrios haben halt die ganzen zusätzlichen Streben und werden oft ja auch eher gemütlich bewegt. M3 bildet auch da die Ausnahme. Beim M3 kannst echt sagen, dass es die gibt, die schon repariert wurden und die die noch repariert werden müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem 330er von einem anderen 330er Fahrer!

Bastel dir noch ne einfache Bremsenbelüftung rein und dann Fahren, Fahren, Fahren.

Und schau regelmäßig nach dem Ölstand, das ist teilweise nicht mehr feierlich, was die M54 verbrauchen.

Viele Grüße

Robb

 

bearbeitet von robb
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.5.2019 um 09:26 schrieb Gigges:

Moin!

Wenn die Möglichkeit besteht, dann würd ich es schon rein vorsorglich machen. Schaden tut es sicher nicht und erspart dir dann irgendwann mal den Ärger, wenn du es nicht brauchen kannst.

Wie gesagt, ich hab auf der Arbeit schon 318i mit gerissener Aufnahme gesehen u.s.w.

Lediglich beim Compact und den normalen Cabrios ist es sehr selten. Die Cabrios haben halt die ganzen zusätzlichen Streben und werden oft ja auch eher gemütlich bewegt. M3 bildet auch da die Ausnahme. Beim M3 kannst echt sagen, dass es die gibt, die schon repariert wurden und die die noch repariert werden müssen...

Servus,

ich kann mich hier nur anschließen. Hatte es sowohl bei den VFL wie auch bei den FL Modellen.

Am besten in einem Aufwasch, wenn z.B. die HA neu gelagert werden soll.

Grüße Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen 325i aus 11/2003 mit 65t km - 135t km zwischen 2012 - 2016 und da wäre mir nie was aufgefallen. Den habe ich schon gut geräubert, aber nicht Rennstrecke sondern hauptsächlich Autobahn. Evtl. war da der KM-Stand zu gering um Folgen/Schäden feststellen zu können? Augen auf und selbst entscheiden, der eine Fährt mit Glück mit einem Vorfacelift Wagen noch 100t km einschließlich und es kommt nie ein Riss, der nächste hat schon im 316i mit Ampelstarts usw. nen Riss und muss blechen.

Ich denke andere haben hier mehr Erfahrungen als ich und können das besser Beurteilen / Ratschläge geben. Trotzdem würde ich evtl. erst mal nichts machen, wenn bei einem leichten Riss die Reparatur-/Präventionskosten genauso hoch sind wie noch bei keinem. So ein Wagen ist vor allem auf der Rennstrecke doch mal schneller hin als man schauen kann, dann ärgert man sich evtl. selbst bei einem Motorschaden/ unverschuldeten Schaden darüber, gerade noch die letzten Schönheitsreparaturen / Präventivmaßnahmen gemacht zu haben, die dann (alle) für die Katz waren.

(Meine Meinung zu dem Thema)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich bin nicht so der Schreiber wie manchandere hier, deswegen kam lange nichts. Im letzten Jahr habe ich ein relativ gutes Angebot für BBS RC304 mit Nankang AR-1 gesehen und da ich die RC Felgen voll geil finde, habe ich sie gekauft. Zusätzlich habe ich dann auch Hawk HT10 Bremsbeläge von Voss Competition machen lassen. Dann bin ich erstmal bis zum Ende der Saison gefahren.20190613_203154.jpg

Über den Winter war der Renner dann bei Voss Competition für ein größeren Umbau. Das Erzähle ich euch dann in ca. eineinhalb Wochen, wenn ich den Wagen wieder habe. Zusätzlich für die ganzen ringverrückten wollte ich noch mein Dachzelt zeigen, denn da müssen ja auch alle wissen, was ich gut finde.20190612_190717.jpg

 

 

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal richtig cool 👍😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute weiter geht's.

Am letzten Samstag konnte ich endgültig meinen Wagen abholen. Über den Winter wurde einiges verändert:

H&R RSS Rennsportfahrwerk mit Uniball Domlagern 

Recaro SPG XL Sitze

OMP 3" 4 Punkt Gurte 

Querlenker- und Längslenkerlager in Uniball 

Neue Kugelgelenke + Exzenterschrauben an der Hinterachse

Stahlflexleitungen

Service mit Wechsel aller Flüssigkeiten 

Motorsportbatterie mit Trennschalter 

Vorher mit dem originalen Fahrwerk für der Wagen wie ein Schiff auf hoher See. Das Fahrverhalten ist jetzt natürlich nicht mehr vergleichbar. Am Sonntag habe ich den Wagen zum Glück nochmal testen können. Es hat total Spaß gemacht und hat sich super angefühlt, auch wenn ich nicht so viel zum fahren gekommen bin. Jetzt muss der Wagen ja leider erstmal ruhen. Mal sehen wann es weitergeht.

IMG-20191212-WA0001.jpgIMG-20191212-WA0003.jpg20200307_174540.jpgpage_7999382-9df2e15b9d7102a3a0b5ff5c9d7200c2.jpgpage_7950055-8cb3345e97e075a70a84cb0a4001e00b.jpg

IMG-20191212-WA0000.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 330 macht schon richtig Laune. Steht auch gut da mit den Felgen

Das Foto wo du an der Aral stehst, das erinnert mich an die Stadt wo ich gewohnt hab :D

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! Kommt noch ein Käfig rein oder hast du eine Möglichkeit gehabt die Sitze auch ohne Käfig einzutragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4/8/2020 um 09:35 schrieb rtrules:

Sieht gut aus! Kommt noch ein Käfig rein oder hast du eine Möglichkeit gehabt die Sitze auch ohne Käfig einzutragen?

Die Sitze konnte ich so schon eintragen lassen, aber ein Käfig soll trotzdem noch kommen.  Ich weiß aber noch nicht wann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden