179 Beiträge in diesem Thema

Welchen Innendurchmesser hat dein Schlauch? 

Pläne mit nem Kumpel gerade eine Lösung für den Mx5 und wir zweifeln ob 51mm reichen. 

 

Gruß Mjrage 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.6.2019 um 20:15 schrieb Mjrage:

Welchen Innendurchmesser hat dein Schlauch? 

Pläne mit nem Kumpel gerade eine Lösung für den Mx5 und wir zweifeln ob 51mm reichen. 

 

Gruß Mjrage 

Servus, meine haben 63mm das sollte lt. Einigen spezialisten ausm Nissan Forum noch gut passen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Bremsenkühlung installiert.
Habe Zokis Tipp beherzigt und die Trichter mittig positioniert. So musste ich nicht so viel Schlaufen legen.

e045752264d3c566c153c889e8dd8687.jpgd06465ddb93895c101f53e028c111eb0.jpgcebf2aba2cb9d45160d3704082cbe96a.jpgb13c7ab343ea0f4309583e218a556e1a.jpg9ab540fa9109215f02a4aebe057c348f.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schauen, dass Du die Öffnung zwischen Lufteinlass und Kühler (wieder?) verschliesst. So eine Lüftführung erhöht die Wirkung des Kühlers deutlich, besonders da ja auch der Wasser/Öl Wärmetauscher dranhängt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wie ein großer Trichter Richtung Kühler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So zB:

img_20180922_172949lwjfp.jpg

Deine Belüftungsschläuche musst Du halt entsprechend ausschneiden. Ohne die Luftführung strömt die Luft größtenteils unter dem Kühler vorbei, da der halt einen Widerstand hat.

Hat bei mir bei normalem Landstrassengefahre ~ 10° Unterschied gemacht beim Kühlwasser.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hat schon jemand Luftleitschaufeln zur Bremsenkühlung an einem M2 verbaut. Gibt es welche, die man anpassen kann und die halbwegs passen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Frittiersalon:

Hallo zusammen, hat schon jemand Luftleitschaufeln zur Bremsenkühlung an einem M2 verbaut. Gibt es welche, die man anpassen kann und die halbwegs passen?

Wenn es nur um die Luftleitschaufeln geht, passen die vom 911 GT3

https://www.ecstuning.com/b-genuine-porsche-parts/gt3-front-brake-duct-upgrade-kit/99734148392kt/?gclid=Cj0KEQjw4cLKBRCZmNTvyovvj-4BEiQAl_sgQpQHTZK-D1chPLVo-JUeG2c29_XP9SkQ0cHpdAOU2SEaAnVu8P8HAQ

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Frittiersalon:

Hallo zusammen, hat schon jemand Luftleitschaufeln zur Bremsenkühlung an einem M2 verbaut. Gibt es welche, die man anpassen kann und die halbwegs passen?

Ist ein sehr spannendes Thema für den M2 N55 / M2C S55, weil durch die Zusatzkühler die "natürlichen" Wege verbaut sind.

Folgende Lösungen findet man im Netz:

(1) Das Kühlungskit von Lightweight: https://www.lightweight-performance.de/fahrzeuge/item/lightweight-bremsen-kuehlung-bmw-m2-f87.html

Ist einfach zu montieren, allerdings recht filigran und geht auf Kosten der Bodenfreiheit. Mit 549 Euro nicht gerade billig.

(2) Luftführungen vom Porsche GT 3 für die Querlenker, beschrieben z.B. hier: https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1366784&page=4

Wird beim M2 gerne für die Hinterachse verwendet, eher nicht so für die Vorderachse.

(3) BP Engineering aus China hat auf Grundlage der vorderen OEM-Motorverkleidung ein Teil entwickelt, was vorne Lufteinlässe hat: https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1404878&page=2

Das Teil gibt es in CFK (~900 EUR) und in GFK (~450 EUR). Ich finde die Lösung super, aber leider haben die an die 500 USD an Transportkosten aufgerufen.

(4) Beliebt sind auch speziell für die Querlenker angepasste Einlasstrichter, die kann man sich als Dateien für den 3D-Drucker herunterladen: https://www.thingiverse.com/thing:3566812

Ist wohl die günstigste Lösung, in Bezug auf Ankerbleche mit Luftzuführung sagen mir die Teile von 55parts am meisten zu, weil Preis/Leistung passt und die Luft auf die Mitte geführt wird: https://55parts.de/collections/bremsen-und-zubehoer/products/bmw-1er-m-e9x-m3-f8x-m2-3-4-carbon-hitzeschutzblech-fur-bremsbeluftung

(5) Anstelle der Einlasstrichter aus (4) bin ich sehr auf die Lösung aus dem Thread gespannt, die shinin bereits zitiert hat. Ich hatte mich mit Apetri dazu bereits ausgetauscht und verstanden, dass er das Design an Burkhardt Engineering verkauft hat und diese nun an den Prototypen arbeiten.

 

 

bearbeitet von Ruediger
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ist ein sehr spannendes Thema für den M2 N55 / M2C S55, weil durch die Zusatzkühler die "natürlichen" Wege verbaut sind."

.... oder man baut sie einfach aus.

Will ja niemand in Versuchung führen.

Stimme Beitrag oben von Ruediger vollkommen zu, zusätzlich noch: der M2 R kommt auch mit Einlasstrichter für die Bremsbelüftung in der Frontschürze, da sind aber Teile meines Wissens noch nicht käuflich.

Die Einlasstrichter für die Querlenker hatte ich auch lange Zeit, Wirkungsweise sehr gut, Nachteil ist die Anfälligkeit bei Ausritten ins Kiesbett oder ambitionierte Ansteuerung der Curbs und die Störung der Aero am Unterboden (sofern die wichtig erscheint)

bearbeitet von PeterK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versperren die Zusatzkühler im M2 tatsächlich völlig den Bremskühlschacht? Ich habe mal nachgeschaut, bei mir am M240i zielt der Kühlkanal direkt in Richtung Bremsscheiben, da ist nicht mal der Reifen im Weg in meinem Falle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb xerik:

Versperren die Zusatzkühler im M2 tatsächlich völlig den Bremskühlschacht? Ich habe mal nachgeschaut, bei mir am M240i zielt der Kühlkanal direkt in Richtung Bremsscheiben, da ist nicht mal der Reifen im Weg in meinem Falle.

Bei mir schon :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim M2C strömt der Kanal die Mitte der Bremsscheibe an, das Ankerblech ist an der Stelle ausgespart. Die Öffnungen sitzen in der Front rechts und links neben dem Kühler.

20200502_092906.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt - M2 und M2C sind dann hier unterschiedlich. Wie man hier in dem Video schön sehen kann, hat der M2C in der Radhausschale zumindest schon mal einen spezifischen Luftschacht neben dem Auslassgitter, vor dem die Zusatzkühler sind. Der M2 (zumindest meiner) hat diese Luftschächte im Radhaus nicht. Die einzige Zuluft ist hier die "Abluft" aus den Kühlern.

bearbeitet von Ruediger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Competition sieht das ganze genauso aus wie beim normalen 1er/2er.

Habe mir mal das Radhaus vom N55 M2 und dem M4 angeschaut und da fehlt der Kühlschacht tatsächlich komplett und die einzige Belüftung die es gibt ist durch den Kühler hindurch.

So kommt ja wirklich fast überhaupt keine Luft an die Bremse und das würde auch erklären wieso die M2/M4 Fahrer (abgesehen natürlich von mehr Leistung und teilweise Gewicht) so Probleme mit der Kühlung haben und die Bremssättel regelmäßig grün anlaufen während die Nicht-M-Fahrer mit der sogar kleineren Bremse viel weniger Probleme haben.

Wieder was gelernt :1_grinning:

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb xerik:

Beim Competition sieht das ganze genauso aus wie beim normalen 1er/2er.

Habe mir mal das Radhaus vom N55 M2 und dem M4 angeschaut und da fehlt der Kühlschacht tatsächlich komplett und die einzige Belüftung die es gibt ist durch den Kühler hindurch.

So kommt ja wirklich fast überhaupt keine Luft an die Bremse und das würde auch erklären wieso die M2/M4 Fahrer (abgesehen natürlich von mehr Leistung und teilweise Gewicht) so Probleme mit der Kühlung haben und die Bremssättel regelmäßig grün anlaufen während die Nicht-M-Fahrer mit der sogar kleineren Bremse viel weniger Probleme haben.

Wieder was gelernt :1_grinning:

Da bleibt ja jetzt die spannende Frage was beim M2 im Vergleich zum M2C so anders ist, dass man die M2C-Lösung am M2 nicht nachrüsten kann, ohne die komplette Front auszutauschen. Und was BMW geritten hat, beim M2/M3/M4 auf die Kanäle zu verzichten... :35_thinking:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schleierhaft. Beim N55 M2 kann ich es villeicht noch verstehen, aber der M4 hat ja genauso den S55 wie der M2 Competition und dementsprechend wohl auch das selbe Kühlerpaket..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.5.2020 um 10:29 schrieb Ruediger:

Da bleibt ja jetzt die spannende Frage was beim M2 im Vergleich zum M2C so anders ist, dass man die M2C-Lösung am M2 nicht nachrüsten kann, ohne die komplette Front auszutauschen. Und was BMW geritten hat, beim M2/M3/M4 auf die Kanäle zu verzichten... :35_thinking:

Hab mal Versucht die M2C Kanäle nachzurüsten bei meinem M2 N55, passt aber leider nicht, weil:
- Kühlerschläuche im Weg 
- Konventioneller Ladeluftkühler (hat zwar nen super Platz lässt aber keinen Platz für die Luftfürungen)
- etwas anders gestaltete Front ( das M2C Gitter ist ein Stück breiter)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell zwei Lösungen für den M2 N55. Die hier habe ich slebst aktuell aus PLA verbaut hält Top selbst bei hohen Temperaturen hat es sich noch nicht verformt

IMG-20200322-WA0019.jpeg

Unbenannt2222.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Lösung ist in Arbeit und wird dann M2/3/4 passend sein. Allerdings ist das mehr eine 0815 Lösung die schon viele ähnlich gebaut haben.
Allerdings hat mich wer aus dem Forum gefragt Ihm so etwas mal für den M4 zu konstruieren und jetzt grade hängt es am Drucker und muss mal getestet werden.
Befestigt wird der Trichter am Querlenker vorerst mal mit Kabelbinder und einem Anschluss für nen 63er Schlauch.

Unbenannt.JPG

bearbeitet von Apetri
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Apetri:

Die zweite Lösung ist in Arbeit und wird dann M2/3/4 passend sein. Allerdings ist das mehr eine 0815 Lösung die schon viele ähnlich gebaut haben.
Allerdings hat mich wer aus dem Forum gefragt Ihm so etwas mal für den M4 zu konstruieren und jetzt grade hängt es am Drucker und muss mal getestet werden.
Befestigt wird der Trichter am Querlenker vorerst mal mit Kabelbinder und einem Anschluss für nen 63er Schlauch.

Unbenannt.JPG

Sehr geil, ich teste gerne mal ;) bin immer für neue Konstruktionen offen!

Ich merke langsam ich muss mich mit dem Thema 3D drucken mehr beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Teile für den M2 fast zusammen, der 76mm Schlauch ist noch in der Post. Habe mich für Carbonankerbleche von 55parts und erst einmal für die Einlasstrichter von Magnus (Thingiverse) entschieden. Wenn's losgeht, stelle ich Bilder ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden