179 Beiträge in diesem Thema

Seit gestern hat meine Giftige Liesl nun auch die Bremsbelüftung für die Vorderachse. Zusammen mit den AD08R auf den 513M und den M-Performancebelägen rundum sollte nun eine gewisse Grund-Track Readiness gegeben sein. Am 21.06. teste ich das mal im Race Park in Meppen.

Ich habe mich für die Einlassdüsen mit Montage unter den Querlenkern entschieden. Grundsätzlich ist das Problem wie oben festgestellt beim M2 VFL/LCI, dass der vordere Bereich so verbaut ist, dass es schwierig ist, direkt von vorne die Kühlluft zuzuführen.

Anbei meine Teileliste zu der Lösung gemäß der Fotos:
2x Einlassdüse aus dem 3D-Drucker (habe mich für PETG entschieden, ASA wäre vielleicht noch besser) - ist ein Design, was man bei Thingiverse herunterladen kann
2x Silikonübergangsstück 60mm->76mm von schlauchland.de
1x Edelstahlrohr 76mm Durchmesser, 100mm lang von schlauchland.de
2x Carbonankerbleche von 55parts.de
2x Flexi-Sil 2 Schlauch 76mm mit je 68 cm Länge von Sandtler oder ATRS
4x Edelstahlschlauchschelle 60-80
2x Edelstahlschlauchschelle 50-70
2x Edelstahlschlauchschelle 80-100
10x Kabelbinder 7,6mm x 400
2x Temperaturteststreifen

1. Die Carbonankerbleche von 55parts sind m.E. durchdachter (Führungselement für Anströmung der Mitte der Bremsscheibe, Metallinlay) als andere Lösungen und waren auch noch preiswerter. Der Nachteil ist, dass diese leicht nachgearbeitet werden müssen. Das untere Befestigungsloch muss man selbst bohren und an der unteren Kante ca. 3...5 mm Material wegnehmen. In Summe könnte das Teil sicherlich noch 10 mm weiter nach unten, aber dann wäre das Umarbeiten aufwendiger geworden. Es passt so, aber zur 18"-Felge sind gerade mal noch 5mm Luft.
2. Die Einlassdüsen haben einen 60mm Schlauchanschluss, ich wollte aber 76mm Schläuche verwenden. Dazu habe ich die Silikonübergangsstücke auf beiden Seiten um ca. 20mm gekürzt und das Edelstahlrohr in zwei Teile getrennt. Das ergibt dann Düsenanschluss -> Silikonübergang -> Edelstahlrohr -> Flexi-Sil 2 Schlauch. Das Foto mit den Teilen auf dem Tisch zeigt den Silikonübergang noch ungekürzt, das passte dann aber nicht so recht.
3. MagnusT (der Designer der Düsen) hat seine Düsen andersherum verbaut (Anschlussstutzen zur Radseite), verwendet aber auch 60er Schläuche. Mit meiner Schlauchverlegung ist der Anschlussstutzen nach innen sinnvoller.
4. Jeder Bremssattel hat dann noch einen Temperaturmessstreifen bekommen. Die zulässige Höchsttemperatur gemäß Brembo beträgt 180°C. Bei Überschreiten dieser Temperatur muss der Sattel eine Revision erhalten.

 

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Hallo Ruediger,

müssen die beiden Teile auf Bild 1 verklebt werden? Und was kostet es, sich die Teile ausdrucken zu lassen? Ich selber habe keinen Drucker.

Grüße,

Marc

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Weißt du wie groß der Luftdurchsatz über den Trichter ist? Die Idee sieht sehr spannend aus und mich würde interessieren, ob die Luft wirklich senkrecht nach oben bis an die Bremse strömen kann


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Ich gratuliere dir Rüdiger zu deiner Improvisation. Das Thema Bremsenkühlung ist alles andere als Plug and Pluy. Von daher weiß ich ganz genau wie viel Zeit und vor allem Nerven du investiert hast, weil ich seit mehreren Monaten bzw. Jahren an dem Thema dran bin und ausgiebig teste. 

Allerdings muss ich auf den Beitrag von LKSDZJK verweisen. 

Wichtig ist jetzt herauszufinden, inwiefern der Trichter für die Kühlung der Bremse verantwortlich ist. Bitte halte uns auf dem laufenden wenn du in Meppen warst. Hier wäre es wünschenswert, mit welchen Parametern du die Werte ermittelt hast.  

Ansonsten top Arbeit. Hut ab dafür. 

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vor 9 Stunden schrieb Frittiersalon:

Hallo Ruediger,

müssen die beiden Teile auf Bild 1 verklebt werden? Und was kostet es, sich die Teile ausdrucken zu lassen? Ich selber habe keinen Drucker.

Grüße,

Marc

Hallo Marc, 

im Originaldesign von MagnusT ja, bei mir nicht. Dadurch, dass der 60er Stutzen der Düse in dem Silikonübergangsstück steckt und mit einer Schelle gesichert ist, braucht man da nichts kleben. Ist wahrscheinlich sogar besser, weil damit der Stutzen leicht beweglich bleibt (und damit nichts brechen kann). Bezüglich Kosten sind das um die 10 Euro für‘s Material. Mir hat das ein Kumpel für eine (sehr) gute Flasche zentralamerikanischen Rums gedruckt. Bei den üblichen kommerziellen Fertigern wärst du so ca. bei 150 Euro komplett.

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vor einer Stunde schrieb Job314:

Ich gratuliere dir Rüdiger zu deiner Improvisation. Das Thema Bremsenkühlung ist alles andere als Plug and Pluy. Von daher weiß ich ganz genau wie viel Zeit und vor allem Nerven du investiert hast, weil ich seit mehreren Monaten bzw. Jahren an dem Thema dran bin und ausgiebig teste. 

Allerdings muss ich auf den Beitrag von LKSDZJK verweisen. 

Wichtig ist jetzt herauszufinden, inwiefern der Trichter für die Kühlung der Bremse verantwortlich ist. Bitte halte uns auf dem laufenden wenn du in Meppen warst. Hier wäre es wünschenswert, mit welchen Parametern du die Werte ermittelt hast.  

Ansonsten top Arbeit. Hut ab dafür. 

Danke, hab eigentlich nur Teile rausgesucht und passend gemacht :-)

Ich fange mit dem Testen erst einmal mit einem „Top-Down-Ansatz“ (primär mangels Messmittel) an, sprich, mal schauen, wie sich die Bremse in Meppen anfühlt und wie danach die Temperaturmessstreifen aussehen.

Viel größer können die Düsen am Einbauort der Querlenker nicht sein, optimieren könnte man ggf. Luftführung, so dass die Luft nicht den 90°-Knick machen muss. In Bezug auf die Anströmung (wenn man von vorne unter das Auto guckt) sieht das soweit gut aus, die Einlassdüsen sind voll offen (und damit im Fahrtwind). Ist natürlich Fahrzeugunterseite und nicht Stoßstange und damit wahrscheinlich recht „turbulent“.

Mal schauen.

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Am 22.5.2020 um 20:33 schrieb Ruediger:

2x Einlassdüse aus dem 3D-Drucker (habe mich für PETG entschieden, ASA wäre vielleicht noch besser) - ist ein Design, was man bei Thingiverse herunterladen kann

Wenn dir die Dinger abreißen sag bescheid bin grade dran meine andere Lösung aus ASA zu Drucken. Aber sieht echt nicht verkehrt aus!

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Hatte jetzt auch mal die Zeit meinen neuen Prototypen dran zu hängen, muss noch etwas angepasst werden aber @Julzenwill mein Testkandidat beim M4 sein :8_laughing:
Schlauchgröße ist bei mir in 2min geändert aber aktuell mal für 63mm ausgelegt.

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Und zu meiner neuen Verlegung für die M2 Trichter gibts auch mal ein Update. Hab leider wegen den 10Zoll Felgen vorne auf 51mm Schlauch wechseln müssen...
Eventuell nehme ich wenn das nichts taugt auch die Querlenker Trichter :35_thinking:
Weiß einer wie krass sich der Stabi bei der Fahrt bewegt? Hab bei der Verlegung ein bisschen Angst um den Schlauch....

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An meinem ST kam gestern die Bremsenbelüftung dran (ebenso wie stahlflex und neue Flüssigkeit)

wir haben auf der Bühne viel geschaut, gemacht und getan und sind uns am Ende einig gewesen, dass am Querlenker nichts montiert werden sollte. Bei Volleinschlag würde der Schlauch immer geknickt werden und bei einem Auto, was im Dailybetrieb bewegt wird kommt das nunmal doch das ein oder andere mal vor. 
Die Lösung schaut nun wie folgt aus. 
Beifahrerseite geht wirklich 1a, auf der Fahrerseite muss man ein paar Kurven legen und 63mm gehen schon wirklich nur mit Würgen durch, wenn man auf einen kleineren Wischwasserbehälter umbauen würde hätte man da deutlich mehr Platz. 

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Hatte es an meinem TTS auch so gelöst, zusammen mit den TTRS-Luftschaufeln am Querlenker hat das super funktioniert.:91_thumbsup:

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vor 42 Minuten schrieb Fox906bg:

Hatte es an meinem TTS auch so gelöst, zusammen mit den TTRS-Luftschaufeln am Querlenker hat das super funktioniert.:91_thumbsup:

Ich hatte mal die Schaufeln vom GT3 rs hier liegen, die sind aber wo exorbitant groß, da gabs keine Möglichkeit die irgendwie am Querlenker zu montieren. Am Freitag stehen 4 turns Hockenheim GP an, wenn’s da hält taugts, wenn nicht muss ich mir was überlegen :4_joy:

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Ich habe meine Teile soweit zusammen.

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Die gedruckten Trichter passen gut.

Diese Alueinlässe werde ich in das originale Ankerblech einnieten. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sie auch an die Trichter machen soll? Oder die gedruckten nehme?

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Schaut wirklich perfekt aus. Jetzt müsste man nur noch jemand kennen mit einem 3D Drucker :)

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vor 54 Minuten schrieb erarich:

Schaut wirklich perfekt aus. Jetzt müsste man nur noch jemand kennen mit einem 3D Drucker :)

Ich mach da gerne immer was und habe auch nen Drucker :14_relaxed:

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Am 25.5.2020 um 09:39 schrieb Ruediger:

[...]

Ich fange mit dem Testen erst einmal mit einem „Top-Down-Ansatz“ (primär mangels Messmittel) an, sprich, mal schauen, wie sich die Bremse in Meppen anfühlt und wie danach die Temperaturmessstreifen aussehen.

[...]

 

So, Trackdaypremiere in Meppen gestern bestanden (ich, das Auto und die Bremsbelüftung :1_grinning:).

Mein längster Stint waren 18 Runden und die Bremse hat sich die ganze Zeit top angefühlt, kein Nachlassen der Bremswirkung bemerkbar (Standardbremsflüssigkeit, Serienbremsleitungen, M-Performancebeläge). Düsen und Verschlauchung sind an ihrem Platz geblieben. Fotos (auch von den Temperaturmessstreifen) gibt's wahrscheinlich erst am Wochenende, wenn ich die Räder zum Reinigen abnehme.

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Am 22.6.2020 um 07:08 schrieb Ruediger:

 

So, Trackdaypremiere in Meppen gestern bestanden (ich, das Auto und die Bremsbelüftung :1_grinning:).

Mein längster Stint waren 18 Runden und die Bremse hat sich die ganze Zeit top angefühlt, kein Nachlassen der Bremswirkung bemerkbar (Standardbremsflüssigkeit, Serienbremsleitungen, M-Performancebeläge). Düsen und Verschlauchung sind an ihrem Platz geblieben. Fotos (auch von den Temperaturmessstreifen) gibt's wahrscheinlich erst am Wochenende, wenn ich die Räder zum Reinigen abnehme.

So, ich habe gestern Abend die Räder runtergenommen... Licht und Schatten.

Zunächst einmal die guten Ergebnisse: Die Teststreifen sind komplett unverfärbt, d.h. die Temperatur hat 160°C am Sattel nicht erreicht - sprich die Funktion ist gegeben. Der Trichter VR hat ein paar wenige Schrammen, sieht aber ansonsten aus wie frisch montiert. Die Schläuche haben ein paar Gebrauchsspuren, aber das hält sich alles im Rahmen.

Und nun dazu, wo noch nachgebessert werden muss: Der Trichter VL hat ganz schön was abbekommen. Da sind zum einen tiefe Schleifspuren, ein Riss an der vorderen Seite und ein kompletter Riss im Bereich der Auslassöffnung. Prinizipiell muss der neu. Das Problem ist hier die Verbindung zwischen Querlenker und dem Potentiometer für die Leuchtweitenverstellung. Das führt dazu, dass man den Trichter nicht weit genug in Richtung Fahrzeugmitte schieben kann und dann das Rad beim Einlenken am Trichter schleift. Entsprechend ist meine 513M auf der Innenseite nun kunstoffbeschichtet...

Daher sollte der Trichter entweder schmaler sein oder man muss sie doch so montieren, dass die Luftauslassöffnung zum Rad zeigt (also seitenvertauscht).

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Ich hab meine Bremsenbelüftung noch ein wenig erweitert. Mir wurden die Luftleitbleche vom Audi RS3 empfohlen, minimale Anpassungsarbeiten und sie sitzen auf den querlenkern. Am Freitag gehts zum Test nach Hockenheim. 

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Woraus hast du die Trichter gedruckt Ruediger.

 

Meine haben sich beim Abkühlen leicht verzogen, kommen aber auch an der Felge an. Irgendeiner hatte die Form doch so verändert das es passt, muss nochmal suchen.

Mein Test am Freitag in Spa ist leider ins Wasser gefallen.

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Übrigens: Beim M2 Competition gibt es eine Luftführung von vorne in das Radhaus.

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Hab gestern zu der selbstgebauten Bremskühlung mit Schlauchführung auch die Serienschaufeln nun wieder montiert, zu viel Kühlluft kann man wohl nicht haben an der Bremse ;-)

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vor einer Stunde schrieb murdock:

Übrigens: Beim M2 Competition gibt es eine Luftführung von vorne in das Radhaus.

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Genau die gibt es. Allerdings kommt man da nicht mit einem Schlauch ran weil immer der Reifen im Weg ist. 

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vor 16 Stunden schrieb Micha:

Woraus hast du die Trichter gedruckt Ruediger.

 

Meine haben sich beim Abkühlen leicht verzogen, kommen aber auch an der Felge an. Irgendeiner hatte die Form doch so verändert das es passt, muss nochmal suchen.

Mein Test am Freitag in Spa ist leider ins Wasser gefallen.

Meine sind aus PETG (ASA ist wahrscheinlich besser). Meinst du User @Apetri? Er hat ein anderes Design für den M3/M4 konstruiert, dass schmaler aussieht.

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vor 3 Stunden schrieb Ruediger:

Meine sind aus PETG (ASA ist wahrscheinlich besser). Meinst du User @Apetri? Er hat ein anderes Design für den M3/M4 konstruiert, dass schmaler aussieht.

Hab aktuell zwei Tester mit meinen ausgestattet, soweit ich gehört habe funktioniert alles ohne schleifen etc. Ich hoffe aber das von den beiden mal hier ein Feedback kommt:16_relieved:.

Ich muss aber zugeben, dass ich nach deinem Post, meine nochmal angepasst und optimiert habe, zumindest was die Größe, Stabilität und Druckdauer angeht (von 30h auf 21h).
Mittlerweile bin ich bei meinem Drucker auf ASA umgestiegen! Macht das Drucken zwar minimal komplizierter aber es lohnt sich, geiles Zeug! 

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bearbeitet von Apetri
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