179 Beiträge in diesem Thema

Ist eine "Serienproduktion" geplant? Und was kann oder muss sowas kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Erfahrungen von Ruediger habe ich meine Belüftungen jetzt so montiert, dass der Luftauslass zum Motor hinzeigt. Erster Test erfolgt am 8.7 auf der NOS. 

20200625_141928.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb erarich:

Erster Test erfolgt am 8.7 auf der NOS. 

Moin,
dann sehen wir uns, ich halte mal Ausschau nach deinem!

vor 19 Stunden schrieb Frittiersalon:

"Serienproduktion"

:4_joy: Wäre geil, davon bin ich aktuell aber noch weit entfernt... Ich helfe aber gerne Leuten hier aus dem Forum. 

vor 17 Stunden schrieb WaveCeptor:

sieht schon echt sexy aus 

Danke, nur doof das man nichts davon sieht. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Apetri:

Moin,
dann sehen wir uns, ich halte mal Ausschau nach deinem!

Ich hab Startnummer 224 Gruppe 2 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.7.2020 um 13:34 schrieb Boesi:

Genau die gibt es. Allerdings kommt man da nicht mit einem Schlauch ran weil immer der Reifen im Weg ist. 

Ja, das ist richtig - trotzdem eine Verbesserung zum FL / VFL. Ich hab nicht vor da irgendwas zu machen, für Nordschleife wird das mit passenden Belägen (PFC08) schon gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb murdock:

Ja, das ist richtig - trotzdem eine Verbesserung zum FL / VFL. Ich hab nicht vor da irgendwas zu machen, für Nordschleife wird das mit passenden Belägen (PFC08) schon gehen.

Ich würde an deiner Stelle aber die ankerbleche entfernen ! Dann können die luftbewegungen auch die Scheiben kühlen ! 
Hat bei mir 15 grad reifen Temperatur gebracht 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die Trichter eventuell als STL ? Würde das gern mal bei meinem Cupra testen :3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Test ist abgeschlossen. Leider ist das Ergebnis wider Erwarten gemischt. Es hat auch bei mir den Trichter leicht angeschliffen, trotz Montage des Luftausgangs an der Motorseite. Ist zwar noch nicht durch, aber fast. 
Temperaturen waren am Mittwoch leider kein Problem, da es den ganzen Tag geregnet hat.

Eventuell müsste man den Trichter kürzer machen.... Vielleicht hat @Apetrija auch schon neue Inputs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du überhaupt auf der NOS ins fading @erarich
Ich habe da bei meinem m235i kein Problem und nutze nur andere Beläge und stahlflex+Flüssigkeit. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging es bei dem Test gar nicht. Sondern eher um die Freigängigkeit. NOS ist ja nicht der Benchmark für Bremsen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es andere Rennstrecken als die Nordschleife? :50_open_mouth:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2020 um 09:50 schrieb erarich:

Eventuell müsste man den Trichter kürzer machen.... Vielleicht hat @Apetrija auch schon neue Inputs

Klar gibt's was Neues!:3_grin: 
Zum Trackday brauchen wir glaube ich nichts sagen war halt einfach nur Nass... Achja gesehen hab ich dich aber sind im Auto sitzen geblieben bei dem schönen Wetter:1_grinning:.

So jetzt zum NEUEN!
Feedback bis jetzt war bei meinen auch gemischt vor allem bei ASA darf man, zumindest bei meinem Drucker, nur mit 0,1mm Drucken, sonst haften die Schichten nicht ausreichend aneinander....  
Aber ich habe mit @frontside0815einen neuen Kandidaten für die V2.
Einlass Seite ist gleich groß geblieben, ein bisschen Versteifung rein, Wandung von 2mm auf 2,5mm angepasst. Gleich geblieben ist der Anschluss mit 63mm, die aber bei Bedarf in 2min geändert sind auf die Wunschgröße.
Die ganzen Rundungen sind raus geflogen, da die zum Drucken suboptimal sind. 

Hier das Feedback zur V1, die leider noch nicht so 100% funktioniert hat.

@jt_jcw.gp3hoffe es ist okay deine Bilder zu verwenden:12_slight_smile:

V2.JPG

20200712_124456.jpg

20200712_125549.jpg

IMG_6593.jpg.2e5d6a0c24466b6aed4bed082bdb731b.jpg

IMG_6594.thumb.jpg.91d704c52924899dab6fb50453356446.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darfst du die Bilder verwenden.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Freue mich auf Version 2.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, prinzipiell funktioniert die Bremsenkühlung über die Trichter auf dem M2 mit blauer Bremse und M-Performancebelägen gut.

Nach 7 Stints in Oschersleben a knapp 30 Minuten und in Summe 320 km auf der Strecke, sind die Teststreifen weiterhin unverfärbt, sprich die Sättel sind unter 160°C geblieben. Carbon-Ankerblechen sind top, Schlauchverlegung ebenfalls.

Was sich schon in Meppen angekündigt hatte, hat sich allerdings fortgesetzt. Die Thingiverse-Trichter sind einen knappen Zentimeter zu breit (schleift dann auf der linken Seite am Felgenrand) und nicht stabil genug ausgelegt (war aber auch kein ASA). Ich habe die Trichter daher gestern gegen Andis (@Apetri)Trichter ersetzt. Die sind mal richtig gut geworden, besten Dank nochmal!

IMG_3545.JPG

IMG_3546.JPG

IMG_3547.JPG

IMG_3548.JPG

IMG_3549.JPG

IMG_3552.JPG

IMG_3554.JPG

IMG_3555.JPG

IMG_3556.JPG

IMG_3557.JPG

IMG_3558.JPG

bearbeitet von Shena
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Ist in dem Schlauchanschlussstück bei der neuen Version ein Einlassgitter mit eingedruckt? Ich persönlich habe Bedenken, dass man doch sehr schnell Steine in Richtung Bremsscheibe und Belag ohne ein entsprechendes Schutzgitter bekommen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb McQuade:

Frage: Ist in dem Schlauchanschlussstück bei der neuen Version ein Einlassgitter mit eingedruckt? Ich persönlich habe Bedenken, dass man doch sehr schnell Steine in Richtung Bremsscheibe und Belag ohne ein entsprechendes Schutzgitter bekommen kann. 

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo bekommt man diese tollen Trichter? Suche so was noch für meinen M4. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Bleckeder:

Hallo,

wo bekommt man diese tollen Trichter? Suche so was noch für meinen M4. 

Musst mal den @Apetrianschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.8.2020 um 09:04 schrieb McQuade:

Einlassgitter mit eingedruckt

Moin,

sehe ich nicht als sinnvoll, weil man zum einen die Anströmfläche verringert und zum andern zerstört ein Stein ein gedrucktes Gitter mit Leichtigkeit.
Wenn sollte man hier ein feinmaschiges Edelstahlgewebe anbringen. Dafür könnte ich im Prinziep noch ein paar Bohrungen in den Seiten vorsehen, um das Mash mit Schrauben oder Kabelbinder zu befestigen.

@RuedigerDanke fürs Feedback!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.8.2020 um 08:42 schrieb Ruediger:

IMG_3552.JPG

Sehr coole Lösung!

Eine Frage hätte ich jedoch, weil ich im Moment nach genau sowas suche für meine Bremsbelüftung: Woher hast du diesen Silikon-Trichter her um Durchmesserunterschiede auszugleichen?

 

Grüße Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fe82lixDanke für‘s Feedback, schau mal in meinen Ursprungspost, da habe ich die Bezugsquellen und die Teileliste komplett aufgeführt. Zu deiner konkreten Frage: schlauchland.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war bei mir ja etwas länger still hier zu diesem Thema, deshalb kommt jetzt die volle Dröhnung!

Ich hätte nie gedacht mal eine meine Hirngespinste im Internet zu finden!
Aber hier ist es!!!
https://55parts.de/collections/m-modelle-f-serie/products/bmw-m2-n55-3d-druck-bremsbeluftungstrichter
 Luftfuehrung_3D_1024x1024_01_2000x.jpg

Herzlichen dank an @frontside0815für die Kooperation und auch bei @thomasgobs bzw. Burkhart Engineering 

die mich überhaupt erst auf die Idee gebracht haben sowas eventuell zu vermarkten!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand sagen, wieviel Meter Schlauch ich brauche beim BMW M4 mit den Trichtern an den Querlenkern. Langt ein Meter für beide Seiten oder soll ich lieber zwei Meter bestellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden