179 Beiträge in diesem Thema

vor 31 Minuten schrieb Bleckeder:

Moin,

kann mir jemand sagen, wieviel Meter Schlauch ich brauche beim BMW M4 mit den Trichtern an den Querlenkern. Langt ein Meter für beide Seiten oder soll ich lieber zwei Meter bestellen?

Ich würde mindestens 3m bestellen. Wenn du hinterher 30cm zu wenig hast und wegen 12€ nochmal bestellen musst ärgerst du dich :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Bleckeder:

Moin,

kann mir jemand sagen, wieviel Meter Schlauch ich brauche beim BMW M4 mit den Trichtern an den Querlenkern. Langt ein Meter für beide Seiten oder soll ich lieber zwei Meter bestellen?

Bei meiner Verlegung (M2) waren es pro Seite 68 cm, guckst du hier (Teileliste, Punkt 5):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt. Danke für die Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ein sehr interessantes Thema und viele tolle Ideen. Danke das ihr das hier postet.

Vor 2 Wochen hatte ich meinen ersten Trackday und müsste wohl auch an die Kühlung der Bremsen denken. Ich habe jetzt die Audi RS Leitbleche für die Querlenker für je 22 Euro ins Auge gefasst. Ein System mit Schlauch am Querlenker würde mir besser gefallen. Aber für meinen Fiesta Baujahr 1990 gibt es wohl keine Ankerblecher und man müsste es selber bauen und hat dann die Probleme bei der TÜV Abnahme. Daher die Frage, habt ihr Ankerbleche selbst gebaut?

Es wird gar nicht über die Kühlung der Hinterachse gesprochen, woran liegt das ? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Titty:

Es wird gar nicht über die Kühlung der Hinterachse gesprochen, woran liegt das ? ;)

Daran, dass man gerade bei einem Fronttriebler mit fronlastiger Gewichtsverteilung sowieso nicht viel Bremsleistung an der HA auf die Straße bringt und demnach die HA auch thermisch bei weitem nicht so stark belastet wird.

Vielmehr sollte man hinten gar nicht kühlen, weil sonst die Hinterreifen ewig nicht auf Betriebstemperatur kommen bzw. diese gar nicht erreichen oder halten können.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die Auditeile ne Teilenummer?
Und was für eine Bremsflüssigkeit könnt ihr mir empfehlen?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Luftleitblechen gibt es zwei Versionen, einmal für die älteren Generationen (TTRS 8J bzw. RS3 8P) und für die neueren (TTRS 8S bzw. RS3 8V):

https://shop.ahw-shop.de/original-audi-ttrs-8j-luftfuehrung-rechts-vorderachse-belueftung-bremsscheiben?c=5263

https://shop.ahw-shop.de/original-audi-rs3-8v-luftfuehrung-rechts-vorderachse-belueftung-bremsscheiben-8v0407812?c=4115

 

Die ältere Version verwendet zur Befestigung am Querlenker eine eigene Hülse und Schraube (wird durch ein Loch im Querlenker geschraubt).
Diese Gegebenheiten wirst du vermutlich bei deinen Querlenkern nicht vorfinden, weshalb wahrscheinlich nur die neuere Version passen dürfte.

 

Bzgl. Bremsflüssigkeit: Ich verwende die Millers RBF 300 Plus, neben der Motul RBF 660 das Beste, was ich bisher so in meinen Autos hatte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe mir mal Version 2 bestellt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.7.2020 um 13:14 schrieb Domi45:

Hab gestern zu der selbstgebauten Bremskühlung mit Schlauchführung auch die Serienschaufeln nun wieder montiert, zu viel Kühlluft kann man wohl nicht haben an der Bremse ;-)

1764AD98-EA45-410A-926D-83422ECAC3DB.JPG

Hallo

Von welchem Modell sind die Schaufelbleche und wie breit sind sie? Das könnte bei mir passen. Würde gerne beim Hersteller die Daten erfragen.

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.6.2020 um 08:17 schrieb r20832:

Ich hab meine Bremsenbelüftung noch ein wenig erweitert. Mir wurden die Luftleitbleche vom Audi RS3 empfohlen, minimale Anpassungsarbeiten und sie sitzen auf den querlenkern. Am Freitag gehts zum Test nach Hockenheim. 

8E35ADBF-4953-4485-869D-41B75A802F3F.jpeg

58788A03-A30F-4083-939C-5B25CBE26BE6.jpeg

Hallo

Die Variante vom Audi RS3 könnte an meinem Fiesta Mk3 auch passen. Hast du zufällig noch die Maße und die Bestellnummern zur Hand?

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Titty:

Hallo

Von welchem Modell sind die Schaufelbleche und wie breit sind sie? Das könnte bei mir passen. Würde gerne beim Hersteller die Daten erfragen.

Gruß Christian

Sind die Serienteile vom A45 AMG ;-)

Link:

https://originalteile.mercedes-benz.de/leitschaufel-a2464211120-81225

bearbeitet von Domi45
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mein Bremsenumbau ist fertig. Endless Beläge, Fischer Stahlflex, Motul Bremsflüssigkeit und die komplette Bremsen Kühlung sind verbaut. Am 25.10. werde ich das Ganze in Groß Dölln ausprobieren. Danke nochmal an @Apetrifür die tollen Trichter aus dem 3D Drucker. 

07EDC451-14BD-4696-BEE2-9D6DF57B3D83.jpeg

2BB96F04-0C38-4616-9290-AB5F45E232AC.jpeg

D21B0208-9A84-4679-A8FA-1C7359869100.jpeg

C37329D6-0346-4169-88BE-2A7C7D556FA9.jpeg

12EE12F3-DD56-497D-A682-BCE5F18072A6.jpeg

B3415096-848E-4872-ABF6-01C284DC57FB.jpeg

33EFE7B5-BD58-4E86-BA13-34F175CBFC28.jpeg

4F1FBBBE-BDB4-4CBE-927C-1115614C29E3.jpeg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bleckeder

Das sieht auch gut aus. Beim BMW mit Heckantrieb ist das alles leichter um zu setzen.

Ich suche noch eine gute Lösung für meinen Fronttriebler. Stand letzte Woche unter dem Auto und vorne klappt nicht mit einem Schlauch in Richtung der Bremsscheiben, da irgendwo immer was stört. Bremsschlauch, Antriebswelle. Habe schon überlegt ein Leitblech auf den Querlenker zu setzen und darauf die Schlauchluft zu leiten. Muss mir das nächste Woche auf der Hebebühne noch mal anschauen.

Hinten auf der Hinterachse wäre die BMW Lösung mit Trichter unter dem Fahrzeug, Schlauch und Ankerblech super umzusetzen.

Gibt es denn noch andere mit einem Frontantrieb hier, die eine Idee vorstellen können? Danke vorab.

 

bearbeitet von Titty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Titty:

Gibt es denn noch andere mit einem Frontantrieb hier, die eine Idee vorstellen können? Danke vorab.

IMG_4034.JPG

IMG_3854.JPG

IMG_3852.JPG

IMG_5687.JPG

 

Nicht die beste Lösung aber ich denke mal besser wie nichts.

bearbeitet von WaveCeptor
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb WaveCeptor:

Nicht die beste Lösung aber ich denke mal besser wie nichts.

Was ist das für ein schwarzer Mantel um den Spiralschlauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb WaveCeptor:

IMG_4034.JPG

IMG_3854.JPG

 

 

 

Nicht die beste Lösung aber ich denke mal besser wie nichts.

Ich finde die Idee mit dem aufgeschnittenen Alurohr gut, dass man die Kühlschaufeln verlängert. Hab mir die vom Audi RS3 gekauft und halte die Dienstag auf der Hebebühne mal an. Wie hast du denn den orangen Schlauch am Achsschenkel befestigt. Kenne den MB da nicht im Detail. Der schwarze Schutzüberzug ist auch interessant. Sonst ab ich als Schleifschutz schon an Gummischläuche ala Samco gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Patty:

Was ist das für ein schwarzer Mantel um den Spiralschlauch?

Das ist Gewebeband. Das habe ich verwendet um den Schlauch vor äußeren Einflüssen zu schützen weil die sonst immer relativ schnell durch sind wenn es mal irgendwo Kontakt gibt.

vor 51 Minuten schrieb Titty:

Ich finde die Idee mit dem aufgeschnittenen Alurohr gut, dass man die Kühlschaufeln verlängert. Hab mir die vom Audi RS3 gekauft und halte die Dienstag auf der Hebebühne mal an. Wie hast du denn den orangen Schlauch am Achsschenkel befestigt. Kenne den MB da nicht im Detail. Der schwarze Schutzüberzug ist auch interessant. Sonst ab ich als Schleifschutz schon an Gummischläuche ala Samco gedacht.

Der Schlauch ist am Achsschenkel nicht befestigt und lenkt auch nicht mit dem Rad mit. Der Schlauch ist mit Kabelbindern am Querlenker fest gemacht.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe gestern die Audi RS3 Luftleichtbleche an meine Querlenker beim Fiesta Bj 1990 mit Frontantrieb gesetzt. Das passt sehr gut und super zu 90% im Fahrtwind unterhalb der Stoßstange. Genügend Bodenfreiheit ist gegeben. An 3 Stellen muss ich das noch schöner dremeln. Aber für Frontantrieb eine super Wahl diese Leitbleche.

Danke Jungs und Mädels!!!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich aktiviere den Thread hier mal wieder.

Habe vorgestern auf die Standräder für den Winter gewechselt und angefangen an meiner Ansaugung zu arbeiten.

Dabei habe ich gemerkt, dass mir meine Bremsenbelüftung leider an den Trichtern zum Spritzblech/Bremsscheibe teilweise gerissen ist. War 76mm Spiralschlauch, einlagig, schwarz. Qualitativ sah der schon okay aus, meine Schlauchführung war vielleicht auch nicht optimal. Gefühlt wurde der Schlauch beim Einlenken nach innen hin recht stark geknickt, möglicherweise auch weil die Stücke etwas zu lang waren und sich dann "aufgeschoben" haben. An den Stellen, an denen ich mit Kabelbindern hin zum Stabi geführt habe, hat sich das Material auch etwas aufgelöst. Das muss ich im Winter dringend überarbeiten.

Kann jemand sonst Material empfehlen? ISA Racing (bspw) hat den einfachen, einlagigen, schwarz. Ich glaube den Kram habe ich aktuell, das Material fühlt sich da nicht so richtig silikonartig/weich an, sondern etwas härter, knisternder. Vergleichbar mit so einer dickeren Plane aus Bändchengewebe. Dann gibt es den doppellagigen. Den hatte ich die Tage beim Kumpel in der Hand, der machte einen recht geschmeidigen Eindruck.

Dann habe ich noch diesen ganz einfachen Spiralschlauch in transparent gesehen. An die Kontaktstellen muss, wie bei dem Benz da oben, definitiv irgendein Gewebeband als zusätzlicher Schutz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Foto gesehen, da hatte jemand an den Enden zusätzlich SAMCO Schlauche drüber gezogen. Vielleicht hilft das bei dir auch? Hast du Fotos gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlauch ist von innen am rosten. Sieht man von vorne durch die Trichter recht gut. Hoffentlich hält er noch eine Saison, bin irgendwie nicht scharf drauf jedes Jahr den Schlauch neu zu machen :34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden