179 Beiträge in diesem Thema

 

vor 34 Minuten schrieb r20832:

Mein Schlauch ist von innen am rosten. Sieht man von vorne durch die Trichter recht gut. Hoffentlich hält er noch eine Saison, bin irgendwie nicht scharf drauf jedes Jahr den Schlauch neu zu machen :34_rolling_eyes:

Der erwähnte doppelwandige (orangene) Schlauch hilft da. Ich kenne das Problem mit dem rostigen Draht des einlagigen auch.

bearbeitet von FocusUwe

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vor 1 Minute schrieb FocusUwe:

Der erwähnte doppelwandige (orangene) Schlauch hilft da. Ich kenne das Problem mit dem rostigen Draht des einlagigen auch.

Ich hab aber auch gelesen, dass der doppelwandige Sich nicht so eng biegen lässt. Ich bin mit dem Einlagigen schon geradeso hingekommen, fraglich ob der doppelwandige dann passt. 

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vor 15 Minuten schrieb r20832:

Ich hab aber auch gelesen, dass der doppelwandige Sich nicht so eng biegen lässt. Ich bin mit dem Einlagigen schon geradeso hingekommen, fraglich ob der doppelwandige dann passt. 

Der ist mit zwei Lagen natürlich etwas starrer. Aber die möglichen Radien sind praktisch die Gleichen.

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Jungs sagt mal, mir hat man jetzt gesagt, dass nicht immer einen Bremsenkühlung Sinn macht. Es gibt die Möglichkeit mit Temperaturstreifen die maximale Temperatur des Bremssattel zu messen auf dem Track. Ab welcher Temperatur macht eine Bremsenkühlung überhaupt Sinn? Oder sagt man Kühlung so viel wie nur möglich und dafür lieber 1-2 Aufwärmrunden mehr.

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Die Streifen sind in erster Linie erstmal dazu gedacht wie thermisch belastet die Bremsflüssigkeit bzw. Sattel sind. Da gibt es keine feste Formel wo man mit runterrechnen könne wie es der Scheibe geht. Es gibt beispielsweise von DBA Scheiben mit Temperaturundikatoren die ihre Farbe bei Temperatur X verlieren welches dann Auskunft über die Scheibentemperatur gibt. 
 

Natürlich muss nicht an jede Bremse Luft. Dennoch schadet es in keinem Szenario welches ich kenne die Komponenten zusätzlich zu entlasten. 

bearbeitet von Kappacino

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Ich kenne keine Bremse, die bei entsprechender Nutzung keine Luftzufuhr benötigen würde.

Das mag jetzt arrogant klingen, aber solche Aussagen können eigentlich nur von Leuten kommen, die irgendwo mal 1-2 Runden rumeiern und die meiste Zeit im Fahrerlager/Parkplatz rumlungern...

Bei entsprechendem Einsatz hast du prinzipiell nie Probleme, das Material auf Temperatur zu bekommen, sondern die Temperaturen einigermaßen im Rahmen zu halten.

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vor 26 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich kenne keine Bremse, die bei entsprechender Nutzung keine Luftzufuhr benötigen würde.

Das mag jetzt arrogant klingen, aber solche Aussagen können eigentlich nur von Leuten kommen, die irgendwo mal 1-2 Runden rumeiern und die meiste Zeit im Fahrerlager/Parkplatz rumlungern...

Bei entsprechendem Einsatz hast du prinzipiell nie Probleme, das Material auf Temperatur zu bekommen, sondern die Temperaturen einigermaßen im Rahmen zu halten.

Leute die ausschließlich Nordschleife fahren sind was solche Aussagen betrifft manchmal auch etwas speziell. Sobald es aber auf GP Strecken geht kann eine Belüftung auch in meinen Augen nie schädlich sein. 

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Macht es hinten auch Sinn sofort sich darum zu kümmern?

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@Titty

Wie früher schonmal erwähnt, ist die Kühlung an der HA bei Frontantrieb/Frontmotor sekundär.

Da muss man tatsächlich schauen, dass die HA auf Temperatur kommt und auch bleibt. Kommt aber auch immer aufs Setup an.

Z.B. beim TT hab ich insbesondere nach Montage des großen Flügels gemerkt, dass sich da an der HA deutlich mehr tut, insbesondere beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Kühlung sehe ich da zwar noch immer nicht zwingend, aber zumindest andere Scheiben und Beläge sind einen Versuch wert, es wird schon gscheit warm.

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vor 22 Stunden schrieb Kappacino:

Es gibt beispielsweise von DBA Scheiben mit Temperaturundikatoren die ihre Farbe bei Temperatur X verlieren welches dann Auskunft über die Scheibentemperatur gibt. 

Kannst Du die Scheiben von DBA empfehlen? Die bieten für meinen Wagen welche an und ich bin am überlegen ob die besser sind wie meine Brembo-Scheiben.

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vor 26 Minuten schrieb WaveCeptor:

Kannst Du die Scheiben von DBA empfehlen? Die bieten für meinen Wagen welche an und ich bin am überlegen ob die besser sind wie meine Brembo-Scheiben.

Ja. Ich hab viele Kunden damit fahren.

besonders in GTR und Opelsektor da diese an die Serientöpfe passen und preislich sehr attraktiv sind.  Ich habe mir für meine Stoptech auch schon welche parat gelegt als T3 Ausführung. 

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vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich kenne keine Bremse, die bei entsprechender Nutzung keine Luftzufuhr benötigen würde.

Das mag jetzt arrogant klingen, aber solche Aussagen können eigentlich nur von Leuten kommen, die irgendwo mal 1-2 Runden rumeiern und die meiste Zeit im Fahrerlager/Parkplatz rumlungern...

Bei entsprechendem Einsatz hast du prinzipiell nie Probleme, das Material auf Temperatur zu bekommen, sondern die Temperaturen einigermaßen im Rahmen zu halten.

Würde ich so nicht sagen. Es gibt zum Beispiel auch Leute die die Bremse der höchsten Motorisierung drauf haben, will heißen wenn ich jetzt an nem 325i die große M Bremse drauf habe kommt man sehr wohl auch ohne aus, obwohl es mit besser wäre ! Titty hat ja am Fiesta schon die große Bremse vom V6 Mondeo drauf. Und ich bin auch 1 1/2 Saisons mit der M4 Bremse ohne Belüftung gefahren. Ausschließlich GP Strecken und das keineswegs aus der boxengasse stehen heraus 😁

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@Kappacino

Das glaub ich dir schon, aber da kann man nicht pauschalieren.

Gerade bei den BMW's fallen schonmal zwei Faktoren stark ins Gewicht, nämlich einerseits die recht günstige Gewichtsverteilung und damit verbundene relativ hohe übertragbare Bremsleistung der HA (und damit Entlastung der VA), und andererseits die i.d.R. recht niedrige Motorleistung der Saugmotoren.

Bei leergeräumten Fahrzeugen zusätzlich noch das geringe Leergewicht.

Was z.B. an einem Turbo-Frontkratzer mit relativ guter Längsdynamik wie dem GTI passiert, hast du ja selbst hier gepostet.

An meinem TTRS ist das Ganze nochmal eine Ecke schlimmer.

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vor 20 Stunden schrieb r20832:

Leute die ausschließlich Nordschleife fahren sind was solche Aussagen betrifft manchmal auch etwas speziell. Sobald es aber auf GP Strecken geht kann eine Belüftung auch in meinen Augen nie schädlich sein. 

Allein schon aus Verschleisssicht immer zu empfehlen so eine Kuehlung...

 

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Genau, selbst wenn die Bremse ohne zusätzliche Kühlung irgendwie durchhält, der Verschleiss wird einfach exorbitant hoch.

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24 runden Spa und die Beläge waren von 100 auf 0. Gebremst hat’s zwar immer aber der Verschleiß ist wie von dir angesprochen abartig. 

vor 9 Minuten schrieb Fox906bg:

Genau, selbst wenn die Bremse ohne zusätzliche Kühlung irgendwie durchhält, der Verschleiss wird einfach exorbitant hoch.

 

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Ich habe mir jetzt als erstes mal neue Ankerbleche aus Alu bestellt. Schlauchanschluss lediglich 60mm und leicht angewinkelt. Damit habe ich einfach mehr Platz an der Vorderachse als mit dem arg großen 76mm Schlauch. Auf meinen Ankerblechen steckte der gerade drauf und wurde trotz Lenkwegsbegrenzern recht stark geknickt.

Da der 60mm Luftschlauch nun etwas kleiner als die schmalste Stelle an meinen Einlasstrichtern an der Front ist, werde ich wohl mit Schrumpfschlauch am Übergang arbeiten müssen. Schumpfschlauch in der Größe (90mm, Schrumpfverhältnis 3:1 bspw.) kriegt man, vorbereitet mit Kleber kostet der aber ne ganze Ecke.

Hat jemand eine Idee, was für ein Klebeband das unten auf dem Schlauch ist? Irgendein Gewebeband, weiß aber nicht so recht wonach ich suchen soll.

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Hallo Patrick

Meinst du so etwas?

 

Screenshot_20190906-173606_Samsung Internet.jpg

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@PattyDas ist das original Gewebeband von Mercedes-Benz. Aber da kannst du auch jedes andere Gewebeband verwenden. Das was Titty gepostet hat dürfte in der 19mm Variante dem ganzen schon ziemlich nahe kommen.

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Sehe ich das richtig, dass bei der Verwendung von Luftleitblechen zwingend die Ankerbleche weg müssen bzw. zumindest ausgeflext werden müssen? Oder bringt es auch schon was, wenn man die Ankerbleche anströmen lässt?

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Ankerbleche anströmen bringt gar nix. Entweder abmachen oder bearbeiten bzw andere mit Trichter verwenden.

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vor 4 Stunden schrieb CZ4A:

Ankerbleche anströmen bringt gar nix. Entweder abmachen oder bearbeiten bzw andere mit Trichter verwenden.

Wobei ich bei luftleitblechen gar keine ankerbleche mehr benutzen würde ! 
die Ankerbleche mit Luftanschluss eignen sich besser für Kühlung mit angeschlossenen Schlauch ! 

 

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So wars gemeint :-)

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vor 5 Minuten schrieb CZ4A:

So wars gemeint :-)

Dachte ich mir schon, darum hatte bei dir schon „ gefällt mir“ gedrückt ! 
war mir nur nicht sicher ob der Chris das so verstanden hat ! 
 

 

bearbeitet von Boesi
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vor 8 Stunden schrieb Boesi:

Dachte ich mir schon, darum hatte bei dir schon „ gefällt mir“ gedrückt ! 
war mir nur nicht sicher ob der Chris das so verstanden hat ! 
 

 

Doch, passt. Trotzdem danke für‘s Klarstellen 👍🏻

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