179 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

Wie mache ich die richtige Bremsenkühlung?

 

Vielen Dank für Tips.

 

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke das musst du individuell je nach fahrzeug bestimmen ... optimal waere natuerlich mit einem direkten schlauchanschluss an das Ankerblech wo das ende des schlauches iwo in der front endet 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann so bei einem GTR R35 aussehen. Ist von der Firma Atomic

Bremsenbelüftung hinten 2.jpeg

Bremsenbelüftung hinten 1.jpeg

Bremsenbelüftung hinten 3.jpeg

Bremsenbelüftung vorne Links.jpeg

Bremsenbelüftung vorne Rechts 2.jpeg

Bremsenbelüftung vorne Rechts.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so was ähnliches gibt es für kleines Geld vom Porsche 997. Kann mit kleineren Anpassungsarbeiten an fast jedem Querlenker adaptiert werden.

Hier z.b.:

https://www.ebay.de/itm/FUR-PORSCHE-996-997-GT3-986-987-BOXSTER-CAYMAN-SATZ-LUFTFUHRUNG-BREMSE-VORNE-NEU/162709273387?hash=item25e23a7b2b:g:fNcAAOSwGNtZ16i3

 

Falls es mal nicht so extrem werden soll... :-)

 

Gruß

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meins ist nen tick groesser als das vom @BavariaRund steht weiter im wind drin :D (kann natuerlich auch nachteile haben wenns man mal nen bordstein hoch fahren will xD

ist aus PLA gedruckt und hat den ersten Trackday unbeschadet ueberlebt

 

09600858-3b65-4d18-a62a-810a6ed2772d.jpg

FBC2F9CB-2C69-467A-9A40-6827F605AD95.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein sehr interessanter Thread werden, wenn jeder, der eine Belüftung verbaut hat, die Verlegung und Befestigung bei seinem Fahrzeug dokumentiert.

Ich habe jetzt auch Ankerbleche, Schläuche und Lufteinlässe gekauft und möchte die am Z4 verbauen.

Es wäre natürlich von Vorteil, wenn man eine Inspiration hätte bevor man anfängt, wie die Schläuche am besten verlegt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Oldie M2 gibt es ein Packet von Lightweight. Ein Freund hat sich das bestellt und will es mal ausprobieren. Bin gespannt.

https://www.lightweight-titanauspuffanlagen.de/fahrzeuge/item/lightweight-bremsen-kuehlung-bmw-m2-f87.html

Habe mir aber auch mal die Porsche Spoiler gekauft und mal probieren ob ich die drann bekomme. Das Original Ankerblech muss aber dann entweder weg oder ein Teil unten ausgeschnitten werden.

Alternativ grüble ich immer noch, ob ich nicht doch rechts und links mit kleinen Rohren am LLK vorbei komme und Schläuche legen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haben wir ja schon diskutiert, ohne "zerstörerische Maßnahmen" an meinem Z4M schaut eine lauwarme Lösung mit zugeschnittenem Porsche "GT3 Luft-Führungskunststoff" so aus:

 werde mal schauen, ob das so stabil ist - die Wirkung ist dann auch die Frage ... aber bringts nix schads nix ?

 

 

 

Bremse1.jpg

Bremse2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@enzo_aus

Die Luftführungen am Querlenker funktionieren schon ganz gut, ich habe ebenfalls welche vom TTRS an meinem TTS.
Die Ankerbleche müssen dafür aber unbedingt weg, sonst ist der Effekt minimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema Ankerblechen liest man eh die wildesten Sachen. Von "weg damit, eh egal" bis "oh mein Gott, die Aufhängung wird schmelzen" habe ich schon alles gehört.

Trackparts.ch sagt das hier:

https://trackparts.ch/Bremsen-optimieren-BMW-M2-M3-M4

Andere sagen das man mit dem entfernen der Ankerbleche den Sogeffekt stört. Andere meinen im Alltag bei Regen Scheiße und dann eben die Geschichte mit dem Überhitzen der Achs-Komponenten.

Ich bin da recht ratlos. Wenn ich mir die Nachrüst-Ankerbleche die es so gibt anschaue, dann ist da auch nicht mehr viel in Sachen Schutzwirkung zu sehen. Porsche oder Ferrari verwendet überhaupt keine Ankerbleche.

Fragen über Fragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfindliche Teile wie ABS-Stecker etc. kann man eh zusätzlich isolieren.
Ich hatte aber ohne Ankerbleche noch keinerlei Probleme, und ich würde schon behaupten, dass meine Stoptech ordentlich Temperatur bekommt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremskühlung von L.W. (bzw ähnliche von anderen Anbietern) ist wirksam, aber ziemlich "zerbrechlich", weil die Bodenfreiheit stark eingeschränkt ist, siehe Bilder im Orginalzustand und nach ein paar Trackdays.

Ich werke dzt an einer Lösung mit einer Alu Aufnahme, die man am Querlenker befestigt, mal sehen, ob das realisierbar ist.

 

Brake3.jpg

brake2.jpg

brake1.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

Empfindliche Teile wie ABS-Stecker etc. kann man eh zusätzlich isolieren.
Ich hatte aber ohne Ankerbleche noch keinerlei Probleme, und ich würde schon behaupten, dass meine Stoptech ordentlich Temperatur bekommt.

Das sollte man aber eben nicht unterschätzen.

Ich habe in den 90ern bei Ford Ausbildung gemacht und damals sind die Traggelenke von den Fiestas reihenweise herausgefallen.

Als Abhilfe wurde hier auch ein Hitzeschutzblech mit eingebaut.

Kann ohne funktionieren, kann aber auch nicht.

Gruß

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen auch als Daily, auch bei Regen und im Winter. Bin mir da auch nicht sicher wie sich das ohne Ankerbleche auswirkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Thread. Bremsbelüftung bzw Kühlung ist zur Zeit auch mein größtes Thema und steht demnächst an. Ich denke wir werden am Unterboden die Lufteinlässe verbauen und dann mit Schläuchen direkt rauf auf die Bremsscheibe gehen. Klingt und sieht alles halbwegs einfach aus, ist es aber wie es scheint gar nicht.Hab mir jetzt bei ISA Racing schon mal die Sachen zusammengesucht und werde demnächst bestellen. Falls noch wer Tipps od Anregungen hat wäre ich sehr dankbar.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An solche "Schaufeln" an den Querlenkern habe ich noch garnicht gedacht! Eventuell baue ich das mal nach für die Hinterachse.

Hier meine Lösung für die Vorderachse:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal richtige Scheiben und richtige Beläge rauf.

Und noch was, die Scheiben atmen von innen, du müsstest also zum Zentrum der Scheibe , da muss die kalte Luft hin.:1_grinning:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, richtiges Basismaterial ist das wichtigste. Mit den falschen Belägen/Scheiben bringt die beste Kühlung nichts.

Zum Thema "Zentrum der Scheibe" ist es je nach Bauart leider nicht immer möglich den Luftstrom perfekt zu steuern und den Schlauch exakt zu positionieren. Ich denke bei manchen Systemen ist es erstmal Hilfreich, wenn überhaupt Luft in den Innenraum der Felge gelangt.

bearbeitet von zoki55
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, hätte ne Frage zu den Porsche 997 Luftführungen. Da gibt es ja zwei Versionen, die normalen und die für beengte Platzverhältnisse. Hat da wer Erfahrungswerte?Die kleineren schauen breiter aus, eventuell mehr Luftführung?Tendiere ja zu den kleineren, will da nicht unbedingt rumschnitzen müssen. Freue mich auf Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 27.5.2019 um 16:38 schrieb enzo_aus:

haben wir ja schon diskutiert, ohne "zerstörerische Maßnahmen" an meinem Z4M schaut eine lauwarme Lösung mit zugeschnittenem Porsche "GT3 Luft-Führungskunststoff" so aus:

Bremse1.jpg

 

 

erste Erfahrungen von mir mit dieser Variante:

Kühlung im Vergleich gesteigert, Temperatur Scheibe und Bremssattel dadurch im grünen Bereich (  Sattel max bei ~140 Grad (Temperaturmessstreifen),  Scheibe ~180 Grad nach Abkühlrunde) nach einigen durchgehenden Runden bei ~30 Grad Außentemperatur am Slovakiaring. Ankerblech bei mir noch drauf.

Daher Beläge, Scheibe unbeeindruckt und Bremsverhalten konstant gut ...

 

grüße Enzo

 

PS: mach jetzt hinten auch noch was, die Temperatur der Scheibe hinten war sogar etwas höher als vorne, eventuell reicht das Entfernen der Staulippen ...

bearbeitet von enzo_aus
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, hab mir jetzt alles für die Belüftung bestellt.Werd den Einbauprozess mit Fotos festhalten und hier posten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Hellfast:

Servus Leute, hab mir jetzt alles für die Belüftung bestellt.Werd den Einbauprozess mit Fotos festhalten und hier posten

Ich bin gespannt :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20190613_155924.jpg

bearbeitet von Hellfast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,heut sind schon mal die Komponenten für die Belüftung gekommen.Hoffe ich kanns am WE angehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden