enzo_aus

Reifendrücke Semi Slicks warm

27 Beiträge in diesem Thema

Wenn wir schon die Diskussionen bzgl. Reifen, Bremsen etc. führen:

was fahrts ihr für Reifendrücke warm ?

z.b. Fahrzeug, Gewicht (rennfertig), Track, Reifen

ih fang mal an:

 

Z4M: 1500 kg, PAN, Toyo R888R: VA: 2,5 / HA: 2,6

Z4M: 1500 kg, PAN, Yoko AD08R: VA:2,2 / HA: 2,3 

 

offizielle Angaben TOYO R888R

 
Fahrzeuggewicht
Optimaler Warmdruck
 
 
weniger als 800kg
1.52 - 2.00 bar
 
 
800kg - 1000kg
1.65 - 2.21 bar
 
 
1000kg - 1400kg
1.93 - 2.75 bar
 
 
mehr als 1400kg
2.55 - 2.89 bar

 

 

und bitte keine Diskussionen über mein Gewicht (ich meine nicht das Auto) :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

grüße Enzo

 

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Audi TTS 8J: 1440kg vollgetankt inkl. Fahrer

Toyo R888R: VA + HA 2,2 - 2,4bar
Pirelli Trofeo: VA + HA 2,1 - 2,2bar

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Nissan 350Z Biturbo: ca 1600kg vollgetank inkl. Fahrer

Yokohama AD08R: VA+HA 2,5 bar warm

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BMW M235i Coupe: 1575kg vollgetankt inkl. Fahrer

Michelin PSS: 2.6 + 2.6

AD08R: 2.3 + 2.3

 

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BMW 140i 5türer

vollgetankt 1595 kg inkl. Fahrer

Pirelli Trofeo R  235/40 18 rundum  ca. 2,3 bar warm

beim Cup2 ebenfalls 

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Mustang GT

vollgetankt inkl. Fahrer 1730 (ich weis - viel zu viel)

Michelin Cup 2 (265/35 R20 + 295/30R20)

warm 2,35 bis 2,40 bar

bearbeitet von Yellowstang

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Z4 e86 si

1420kg ohne Kutscher

Yokohama aO52

235/18

2.2 vo/hi warm

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Mitsubishi Lancer Evolution X FQ360 Tracktool

1585kg vollgetankt inkl. Fahrer - fahrfertig

Yokohama Advan A052 255/40/18

VA: 2,3 Bar HA: 2,2 Bar

Yokohama Advan Neova AD08R 265/35/18

VA: 2,4 Bar HA 2,3 Bar

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BMW M4

ca. 1700 vollgetankt incl. Fahrer

Trofeo R

VA: 2,1 - 2,2 Bar   HA 2,2 - 2,3 Bar

Fahre -3,5 Grad Sturz an der VA, fährt sich außen noch immer stärker ab. -4 Grad an der VA wäre perfekt

-2,4 an der HA, hier würde eine Hauch mehr Sturz gut tun.

Pirelli Slick VA 2,1 Bar   HA 2,2 Bar / Achtung Druck kalt vs. heiß steigt bei mir um 0,7 bis ,8 bar an! 

Hier passen die - 3,5 Grad Sturz an der VA super.

-2,4 Grad an der HA sind top

Rundenzeitendifferenz vom Trofeo zum Slick sind ca 4,5 sec. am Slovakiaring

Grüße

bearbeitet von Jochen
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Interessantes Thema.

Gibt es, wie eingangs gezeigt, für den Michelin PSS auch eine ähnliche Tabelle bzgl. Gewicht und empfohlenen Druck vom Hersteller Michelin?

Oder vielleicht noch generell von anderen Herstellern? 

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Ich hab die Erfahrung gemacht: Bloß nicht mit zu wenig Druck fahren. Die PSS haben so eine weiche Flanke, zu niedriger Luftdruck wird da auf jeden Fall bestraft. Mir ist eine Flanke gerissen weil ich mit zu wenig Druck gefahren bin.. Falls du das Auto fährst was man auf dem Foto sieht würde ich zwischen 2.4 - 2.5 warm fahren. Alles darunter fuhr sich bei mir persönlich zusätzlich auch komisch und indirekt, kann man überhaupt nicht mit den Drücken vergleichen die man bei Semi's fährt.

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TT-RS, vollgetankt mit Fahrer 1.650 Kg, Direzza 03G /H) 245/40/18

VA 2,4 - 2,5

HA 2,3 - 2,5

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vor 52 Minuten schrieb xerik:

Ich hab die Erfahrung gemacht: Bloß nicht mit zu wenig Druck fahren. Die PSS haben so eine weiche Flanke, zu niedriger Luftdruck wird da auf jeden Fall bestraft. Mir ist eine Flanke gerissen weil ich mit zu wenig Druck gefahren bin.. Falls du das Auto fährst was man auf dem Foto sieht würde ich zwischen 2.4 - 2.5 warm fahren. Alles darunter fuhr sich bei mir persönlich zusätzlich auch komisch und indirekt, kann man überhaupt nicht mit den Drücken vergleichen die man bei Semi's fährt.

Korrekt, 

ist der M140i im Bild. Bisher tanze ich mit den S001 RFT - sogar recht erfolgreich auch wenn nach einer Runde NoS die Performance schon am Ende ist. Auf dem BB hatte ich konstant 2,4 und hatte das Gefühl das geht gerade so. 

Nächste Saison kommen Michelin drauf und da hab ich gedacht sogar mit dem Druck um 0,1 - 0,2 hoch zu gehen. 

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Am Bilster Berg bin ich den PSS mit 2,5 warm gefahren und ungefähr 15 Minuten konnte man fahren, danach ist er natürlich komplett abgeschmiert. Nordschleife gehen 2 Runden bei mir, dann ist auch Schluss. Bei weniger Druck wurde es noch schlimmer und der Reifen ist gefühlt richtig rumgeeiert. Fahre allerdings auch 3 Grad Sturz vorne und 2,5 hinten.

Habe beim PSS viel ausprobiert und für mich ganz klar festgestellt dass man die ganzen "normalen" UHPs eher mit etwas mehr Warm-Druck fahren sollte, kalt darf man sowieso nicht unter 2,2 gehen.

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Ich bin mit dem Trofeo mittlerweile auf genau 2bar runter, funktionierte neulich sehr gut.

Audi TTS 8J, 1390kg inkl. Fahrer.

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Ich hab den cup2 auf meinem e46 am HHR mit 2.4 VA und HA gefahren. Hatte das Gefühl, das es zu viel luft war. Läuft fast nur mittig ab bei 3.5 grad sturz VA und fast 3 grad sturz HA bei 1170 kg Leergewicht. 

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@Siljogi

Bei dem Leergewicht könnte man mit dem Druck IMHO durchaus 0,2bar niedriger gehen.

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Das werde ich auch nächste Saison versuchen! Hab nur bischen angst, das ich mir die reifenflanke zerstöre, weil ja manche sagen, die sei so weich beim cup2. 

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Die Flanke ist schon weicher, als bei einem richtigen Semi wie einem Trofeo oder Direzza.

Aber doch steifer, als bei seiner "Straßen-Verwandschaft".

Man muss das halt probieren, ab wann sich der Reifen schwammig anfühlt, Laufflächentemperaturen ansehen usw.

Das ist für jedes Fzg./Setup und jede Gewichtsklasse individuell zu sehen.

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Am 25.10.2019 um 15:42 schrieb xerik:

Am Bilster Berg bin ich den PSS mit 2,5 warm gefahren und ungefähr 15 Minuten konnte man fahren, danach ist er natürlich komplett abgeschmiert. Nordschleife gehen 2 Runden bei mir, dann ist auch Schluss. Bei weniger Druck wurde es noch schlimmer und der Reifen ist gefühlt richtig rumgeeiert. Fahre allerdings auch 3 Grad Sturz vorne und 2,5 hinten.

Habe beim PSS viel ausprobiert und für mich ganz klar festgestellt dass man die ganzen "normalen" UHPs eher mit etwas mehr Warm-Druck fahren sollte, kalt darf man sowieso nicht unter 2,2 gehen.

Das klingt nach meinem empfinden. Werde ich dann mal so ausprobieren und warm mit 2,5-2,6 starten. Danke für deine Erfahrungen!

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So habe ich mir mal meine schmierenden RSR noch schmierender gemacht, immer weiter mit dem Luftdruck runter... das war mal ein Schritt in die Falsche Richtung.

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Bei UHP's muss man mit dem Druck einfach höher bleiben, heizen sich im Gegensatz zu Semis ansonsten viel zu stark auf.

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vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Bei UHP's muss man mit dem Druck einfach höher bleiben, heizen sich im Gegensatz zu Semis ansonsten viel zu stark auf.

ja, das habe ich schön am eigenen Reifen gemerkt:4_joy: beim nächsten mal bin ich schlauer.

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Das gehört dazu, da muss jeder seine Erfahrungen für sich selbst machen.:12_slight_smile:

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Gewicht Fahrzeug 1350 KG  mit ca. 10 Liter Sprit.  

Reifen diese Saison Pirelli Trofeo R   warm VA/HA 2,2 - 2,3 bar

   

 

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