35 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend,  

habe über die Winterzeit wie so viele von euch auch mein Kfz. ein wenig umgebaut und nun solls beim TÜV vorfahren da ich es auch noch auf der Straße bewegen möchte.  

Es handelt sich um ein BMW E92 M3 Bj. 2008 und hat nun Recaro Pole Position ABE Sitze mit Aluminium L-Adapter und Recaro-Laufschinen bekommen. Diese sind ja eintragungsfrei. Allerdings muss der Seiten Airbag ausgetragen werden. Still gelegt sind bereits Fahrer wie auch Beifahrerseite. Sitzbelegungsmatte wurde auscodiert. 

Der TÜV will nun von mir eine Bestätigung von BMW direkt dass es erlaubt und auch möglich ist das alles so ohne weiteres zu tun. 

Da der m3 GTS ja auch Schalensitze verbaut hat gib es evtl ein Schreiben, eine Stilllegubgsvorschrift bzw. eine Freigabe hierfür? 

Steinigt mich bitte nicht gleich,  habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden. 

Grüße aus Stuttgart ✌️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kontaktierst du einfach die BMW Kundenbetreuung, das wäre das Einfachste. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Werde ich mal mein Glück da versuchen  

Wäre allerdings mal interessant wie andere User solche Sitze im m392 eingetragen bzw die Airbags ausgetragen haben. 

Erfahrungsberichte würden mir sehr helfen

✌️  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Gutachten dein Auto steht brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dass die Insassen-Sicherheit auch ohne Seitenairbags gegeben ist, die bekommst du nur vom Hersteller (BMW). Da es beim E92 M3 ja Vollschalen gibt, hast du Glück gehabt und BMW sollte dir das ausstellen. Das funktioniert auch nur, wenn's das Auto auch ohne Seitenairbags gibt, ansonsten darf man Airbags nicht austragen (ausser Vollkäfig + Renngurte + Vollschalen) und kriegt Schalen-Sitze dann auch nicht legal eingetragen.

Manche Prüfer wollen noch eine Bescheinigung dass die Airbags auscodiert sind und eine Sitzbelegungsmatte für die Beifahrer-Sitze, aber das klärst du am besten mit deinem Prüfer.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

dann werde ich sowas mal anfordern und hoffe das es klappt. Wäre ja nicht der erste M3 mit solchen Sitzen. ✌️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt leider extrem vom jeweiligen Prüfer ab. Ich habe bei meinem 1M auch erst Pole Position eintragen lassen und das ging ohne besagte Bestätigung von BMW. Bei mir ist es allerdings so, dass M3 GTS Konsolen verbaut sind und ich schon vor dem Einbau Kontakt mit dem Prüfer hatte, um abzuklären, was ich für eine Eintragung benötige. Ich hatte diverse Dokumente dabei, die unter anderem auch belegen, dass im M3 GTS (E92) und im M4 GTS (F82) serienmäßig Recaro Schalen ohne Seitenairbag verbaut sind. Der Prüfer wusste das aber auch selbst und hat das als Grundlage für die Eintragung (Einzelabnahme) genommen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Prüfer war ansich alles ganz gechillt … muss aber sagen das ich ihn auch bereits seit einigen jahren kenne

hatte vor kauf alles mit ihm abgeklärt und dann auch eingetragen bekommen … sonsachen wie catless aga und der apr sing sind natürlich nicht möglich gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir müssten zeitnah die Seitenairbags rauscodiert bzw. Deaktiviert werden. Macht das BMW auch ? Hab auch schon ein paar codierer angeschrieben aber entweder zu weit oder zu teuer wie ich finde . 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich dir auscodieren per ESys, ist super einfach und geht ruck zuck.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also wenn es nur um die Sitzseitenairbags geht kann man die günstig mit einem Stilllegungskit überbrücken (originaler Stecker mit Widerstand). 
Auscodieren müsste man dann nur die Sitzbelegung. 
Glaub eher nicht das BMW Sicherheitssysteme auscodiert. 
Kannst dir aber auch ne originale Sitzbelegungsmatte neu bei BMW kaufen und mit einbauen. 
Dann kannst alle Codierungen umgehen. 

 

Wenn Interesse an der Lösung hast schau ich mal nach Bildern. 

Gruß ✌️
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf Stilllegungskits verzichten. Ich habe selbst die Pole Position verbaut und habe die Seitenairbags sowie die Sitzbelegungsmatte entsprechend auscodieren lassen. Ich finde das ist die eleganteste Lösung. Ich habe das über Olli aus dem M-Forum gemacht und ich bin sehr happy mit dieser Lösung und kann das uneingeschränkt empfehlen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.1.2020 um 20:36 schrieb Christian8510:

Macht das BMW auch?


BMW macht das auf keinen Fall. Ich würde es auch auscodieren lassen, ist das Einfachste. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.5.2019 um 13:52 schrieb ETee:

Das hängt leider extrem vom jeweiligen Prüfer ab. Ich habe bei meinem 1M auch erst Pole Position eintragen lassen und das ging ohne besagte Bestätigung von BMW. Bei mir ist es allerdings so, dass M3 GTS Konsolen verbaut sind und ich schon vor dem Einbau Kontakt mit dem Prüfer hatte, um abzuklären, was ich für eine Eintragung benötige. Ich hatte diverse Dokumente dabei, die unter anderem auch belegen, dass im M3 GTS (E92) und im M4 GTS (F82) serienmäßig Recaro Schalen ohne Seitenairbag verbaut sind. Der Prüfer wusste das aber auch selbst und hat das als Grundlage für die Eintragung (Einzelabnahme) genommen.

Hast du bei dir originale M3 GTS Konsolen verbaut oder einen Nachbau (z.B. VOSS Competition)? Die OEM sind ja entweder schwer zu bekommen (M3 GTS) oder kosten ein Vermögen (M4 GTS) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voss Competition

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rufe das Thema nochmal hervor, um kein Neues aufzumachen.

Ich möchte Recaro PP in meinen E36 einbauen.
Hierzu brauche ich Konsolen, Laufschienen und L-Adapter. Welche Wiederstände brauche ich?
Die Recaro Lösung gefällt mir nicht gut, da die bekannten Probleme auftauchen wie nicht tief genug und nicht gerade vor dem Lenkrad.
Nun gibt es eine ganze Reihe Zubehörlieferanten. Zur Zeit tendiere ich zu den Raceparts Teilen.
Bei der Suche fällt aber auf, dass die meisten keine Bohrungen für die Schlösser der 3-Punkt Gurte haben (die Raceparts schon). Wie habt ihr das gelöst?
Wie wird es an den original Recaro Adaptern verschraubt. Sehe dort keine entsprechende Bohrung.
Welche Sets fahrt ihr und ist das jeweils eintragbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bohrungen für die Schlösser der 3-Punkt Gurte von raceparts, welche Konsole meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege hatte zu erst die Raceparts Konsolen, irgendwas hat da nicht gepasst, nun hat er die Animal Racing und sagt, der Aufpreis wäre es auf jeden Fall wert. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb r20832:

Kollege hatte zu erst die Raceparts Konsolen, irgendwas hat da nicht gepasst, nun hat er die Animal Racing und sagt, der Aufpreis wäre es auf jeden Fall wert. 

Definitiv super Lösung am E36 und E46!
Fahre die ja selbst auch und bin echt sehr zufrieden. 
Eliminiert die typische BMW Krankheit mit der außermittigen und zu stark verdrehten Sitzposition echt gut. 
Passen die am E92 ebenfalls?

bearbeitet von Krabbenschubser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Krabbenschubser:

Definitiv super Lösung am E36 und E46!
Fahre die ja selbst auch und bin echt sehr zufrieden. 
Eliminiert die typische BMW Krankheit mit def außermittigen und zu stark verdrehten Sitzposition echt gut. 
Passen die am E92 ebenfalls?


Nein passt dort nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch die Raceparts und die passen bei mir einwandfrei. Außermittige SItzposition ist ebenfalls eliminiert und tiefstmögliche Position mit den raceparts-Laufschienen. 

In den Seitenhalter kannst du das Gurtschloss befestigen (Wenn du nicht eh gleich 4-/6-Punktgurt und FIA-Ringmuttern mit Konterplatten durch den Unterboden gehst).

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe ich mich an. Wenn man sich bei der Montage der raceparts Teile ein bisschen Gedanken macht, kommt man damit (in meinen Augen) maximal tief und auch sehr weit Richtung Mitte.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passen die Raceparts Dinger auch gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dann doch ein Angebot von Wiechers Konsolen mit Recaro Laufschienen und Adaptern bekommen.
Ob man damit mittig sitzt oder nicht, habe ich gar nicht probiert, denn ich hatte erstmal nur den Beifahrersitz montiert.
Dabei mit Erschrecken festgestellt, dass man sogar höher sitzt als in den Seriensitzen...
Wer hat sich solch einen Quatsch ausgedacht? Ich bin 1,80m und hatte vllt. 4 cm Platz zum Himmel. Mit Helm nicht denkbar und jemand mit 1,90m könnte gar nicht drin sitzen.
Zudem lässt sich der Sitz auch nicht weit genug nach hinten schieben, da er sonst an der B-Säule anstößt.

Habe nun die Animal Racing Konsolen mit deren Laufschienen bestellt und werde berichten.
Laut AR kann man das 3-Punkt Gurtschloss von hinten Mitte verwenden. Es wird an den Seitenhalter verschraubt.
Evtl. ist diese Information für den ein oder anderen auch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden