SRT

BMW 328i E36 Coupe - Hallo aus dem Burgenland

52 Beiträge in diesem Thema

Nach einer Probesaison 2013 mit meinem BMW 320i Coupe E36 entschied ich mich im Winter 2013/2014 mir ein eigens für die Rennstrecke zu verwendendes Fahrzeug zuzulegen.B|
Nach einer aufwendigen Suche in ganz Österreich fand ich das Objekt meiner Begierde in Bayern stehen bei einem befreundeten Autohändler und Rennstreckenfreund.
Darf ich vorstellen: BMW 328i E36 Coupe, M52B28, 94.600km, Baujahr '96. Habe ihn gesehen, gestartet und war sofort verliebt. Der Erste der nicht klackerte oder schepperte beim Starten und noch dazu hatte er spürbar nichts an Leistung verloren über die Jahre. :D

Kurz nachdem das Fahrzeug seine neue Heimat erreicht hat, gingen auch schon die Umbauarbeiten los.
Abspecken war angesagt. Es flog einfach alles an Interieur raus, außer das Armaturenbrett. xD
Weiters kamen ein Schalensitz rein und ein griffiges Raulederlenkrad, sowie 6Punkt Gurte von Sparco.
Nach dem ich die ganzen Federwegsblockierer entfernt habe, die der Vorbesitzer angebracht hatte, und ich statt den 18" Zöllern die zukünftigen Turnschuhe montiert habe 17" Zoll BBS Felgen konnte ich die Fahrwerksgeometrie so einstellen wie ich mir dachte, dass es gehört. xD Wie überall ist es wichtig sein eigenes Ding durchzuziehen und so wollte ich mir auch meine Fahrwerksgeometrie selbst verbessern. Wo ich nicht drum herum kam waren verstellbare Domlager, da der Seriensturz viel zu gering ist beim E36 um das Ganze für die Rennstrecke passend zu machen. ;)

Nach diesen kleinen Umbauten stand schon die erste Saison mit dem neuen Auto an.
Saisoneröffnung war unsere traditionelle Veranstaltung auf dem IGM Salzburgring am 1. Mai.
Das Feeling war der Hammer. Auto war ein Wahnsinn und fühlte mich sofort wohl und wurde von Runde zu Runde schneller.

Nach einem Gespräch mit dem örtlichen Weinbauern Erich Scheiblhofer, bekam mein Kollege Gerhard und ich eine Beklebung gesponsert für unsere Fahrzeuge.
Da bekam er die Optik unter der ihn die meisten hier wohl schon kennen werden... ;)

2015 folgten weitere Umbauten am Fahrzeug.
Habe den Motorraum aufgeräumt, die Kabelbäume im Innenraum überarbeitet, das Schiebedach entfernt uuuuund einen Wiecher Überrollkäfig montiert.
Weiters hab ich einen verstellbaren Benzindruckregler verbaut und eine M50 Ansaugbrücke. Diese kleinen Maßnahmen taten dem Motor richtig gut, wie das Prüfstandprotokoll zeigte. 
Das Serien Diff mit 25er Sperre kam raus und wurde durch ein neu aufgebautes Sperrdiff mit 45% ersetzt.
Die Zeiten purzelten und ich habe schon wieder an weiteren Umbauten geplant. Nachdem es mir auf dem Salzburgring beim Anbremsen auf die Schikane die Bremsen vorne zerlegt hat, war endgültig der Zeitpunkt gekommen um größere Bremsen zu verbauen.
Hab einiges überlegt, aber nichts erschien mir sinnvoller als eine reinrassige Motorsportbremsanlage von TAROX zu verbauen in 330mm. Somit kann ich weiterhin die 17 Zöller fahren und habe ausreichende Bremsleistung egal was die Zukunft bringen mag.

2016 kam ein weiterer großer Umbau hinzu.
Nachdem mir beim Race of Champions Cup Austria die Stoßstange hinten gerissen ist, als ich beim Verlassen der Rennstrecke mit warmen Slicks über ein Kabel fuhr, war es Zeit zum doch recht unpassenden Rieger Verbau Adieu zu sagen.
Back to the Roots war das Thema und so bekam mein Sportler wieder sein Originalkleid, das M Paket.
Der neue Spoiler wird aber wieder runter kommen bzw verändert werden... Schön wenn das Auto total stabil in der schnellen Memphis Kurve am Salzburgring liegt, aber schade, weil ich langsamer rauf komm...

Auch diesen Winter (2016/2017) steht nichts still...
Es stehen einige Umbaumaßnahmen an.
Thema Leichtbau. Türen vom M3 GT aus Alu, eine stabile GFK Motorhaube, Makrolonscheiben,... Weiters fliegt der Heizkasten raus und ein neuer Lüfter mit Leitungen wird seinen Einzug finden.
Was 2017 bringt steht noch in den Sternen, aber es wird definitiv schneller als 2016 ;)

Es geht stätig dahin und wir immer wieder weiter verbessert und umgebaut.
Auch mit dem Motor habe ich einiges vor, aber das hat noch Zeit. Zuerst mit wenig Leistung schnell fahren. ;)

Soviel erstmal zu mir und meinem BMW 328i :)

$_27 (1).JPG

$_27 (2).JPG

$_27 (3).JPG

$_27.JPG

FB_IMG_1402733846228.jpg

P2080014.JPG

_C4I2520.JPG

_C4I7986.JPG

20140520_174517.jpg

20140520_175523.jpg

LF__5097.JPG

18MP6272.JPG

CC4I1249.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolles auto und schöne Fotos :D

 

herzlich willkommen bei uns :D

 

lg Lucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide geil!! Scuderia Dorfen :ph34r: ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎07‎.‎01‎.‎2017 um 11:14 schrieb luckymaniac:

tolles auto und schöne Fotos :D

 

herzlich willkommen bei uns :D

 

lg Lucky

wirklich tolle Bilder :) Farbe find ich natürlich auch top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

Habe den Thead erst jetzt gesehen.

Tolle Umbaustory! Da ging über die letzten Jahre schön was weiter :1311_thumbsup_tone2:. Bin schon gespannt, wie das Teil dann 2017 vorangeht.

Was hat der Motor jetzt gedrückt auf der Rolle?

 

P.S.: Gottseidank ist der Rieger Verbau unten, M Paket ist viel schöner :89_clap:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

vielen Dank, freu mich dass euch meine kleine Story gefällt.

Umbauarbeiten für 2017 sind noch lange nicht abgeschlossen. ;)

hatte ihn nach dem Umbau der Ansaugbrücke und dem verstellbaren Benzindruckregler auf dem Prüfstand und hatte knappe 200PS Radleistung.

der leichte Schwung funktioniert echt megageil mit dem Motor bringt aber nicht wirklich was von der Motorleistung obwohl er spürbar agiler wurde.

 

mir gefällt das M Palet auch mehr, aber da ich mir mein Geld auch ehrlich verdienen muss, geht es eben alles Step by Step ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx, hab eh die komplette Schmiedmann Anlage drunter, Fächerkrümmer, Metallkats und ESD.

aber wenn das Budget mal mehr hergibt, dann kommt was ordentliches drunter ;)

aber mal abwarten, vielleicht kommt eh noch ein günstiger S50 daher... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Auspuffanlage wird dich vermutlich auch nicht mehr viel weiter bringen (zumindest nicht für den Aufpreis).

Ein S50 wäre sicher ein merkbarer Aufstieg. Allerdings hat der S50 Graugussblock gegenüber dem M52 Alublock wieder deutlich Mehrgewicht. Und die M52 laufen wie ein Uhrwerk. Bringt also nicht nur Vorteile :10_wink:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb SRT:

Thx, hab eh die komplette Schmiedmann Anlage drunter, Fächerkrümmer, Metallkats und ESD.

aber wenn das Budget mal mehr hergibt, dann kommt was ordentliches drunter ;)

aber mal abwarten, vielleicht kommt eh noch ein günstiger S50 daher... ^^

S50 in Verbindung mit günstig ist leider schon schwer zu finden. Ich denke auch wie @chrislo bereits erwähnt hat, dass du mit anderen Mods mehr herausholen wirst als mit einem Motor-Tausch.

Ich zB war mit meinem S50 M3 nicht schneller als der Chris mit seinem Ex-Z3 QP. Liegt vl auch an meinen nicht vorhandenen Fahrkünsten :34_rolling_eyes:

Wie siehts bei dir aus mit: Makrolonscheiben / GFK Motorhaube ? Da ev. was in Planung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motortausch kommt erst in Frage fall's ich wirklich mal in den Histo Cup einsteigen will...

hab noch mit dem Serienmotor ein paar Pläne, aber alles zu seiner Zeit. ;)

Hab das Auto momentan zerlegt zuhause in der Garage stehen. Armaturenbrett ist ausgebaut, damit ich den Heizkasten entfernen kann.

Die neue GFK Motorhaube ist schon angepasst und muss noch lackiert werden. Ebenso die neuen Alu Türen vom M3 GT.

Makrolonscheiben muss ich noch bestellen, kommen aber auch gleich rein.

Getriebeentlüftung muss ich noch umändern und mir einen externen Catchtank bauen.

Für die neuen Scheinwerfer hab ich mittlerweile auch schon alles zuhause, die werden noch bearbeitet und dann wieder zusammen gebaut.

Jaaaaa, ansonsten wird er wie jedes Jahr noch umfangreich serviciert und und und 😉

IMG_0642.JPG

IMG_0816.JPG

5C289A12-765A-4C1E-BC0E-2C7EA77BA289.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir mal vorschwebte wär eine Einzeldrosselanlage... die vom M3 dürfte wohl nicht passen da der 3 Liter und der 2.8er unterschiedliche Abstände haben. Aber bei Ansprechverhalten und Leistung sollte da schon was drinnen sein.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Einzeldrosselanlage hab ich mir auch schonmal angesehen.

ein Freund hatte eine von dbilas auf seinem E30, aber damit ging das Auo schlechter als vorher, trotz optimieren am Prüfstand.

hab mal a Weile gegoogelt, angeblich hat es mal jemanden gegeben, der da Adapterplatten gemacht hat, aber was genaueres hab ich nicht heraus gefunden damals.

will mir aber jetzt auf Gut Glück keine Einzelldrosselanlage kaufen und dann hab i sie umliegen, damit i was zu basteln versuch...

aber wenn, dann nur eine Originale von BMW mit einer ordentlichen Airbox ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in diversen Erfahrungsberichten habe ich schon gelesen, dass sie aus den M52B28 mit Nockenwellen und entsprechender Ansugung/Abgasabführung knapp 260PS rauskitzeln. Das ist schon ein ordentlicher Wert, der nicht mehr weit vom S50B30 entfernt ist. S50B32 ist dann wieder ein Stück drüber. Und darüber wieder der S54. Eigentlich könnte man das Stück Endlos fortsetzen :4_joy::4_joy:.

Ich finde es aber genial wie radikal du jetzt an die Sache rangehst, und einen richtigen Renner aufbaust. Wenn Gewicht und alles Drumherum passt, ist die Leistung zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nockenwellen stehen eh schon ganz oben auf der Motorliste ;)

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt ;)

Hab ihn vorher schon komplett entkernt, Klima ausgebaut, Luftführungen von den Nebleröffnungen zum Luftfilter, große Bremsen verbaut,... bin zwar nicht so schnell auf der Geraden, dafür kann ich jetzt noch später bremsen XD

aber den Heckspoiler muss ich entweder wieder komplett runter oder die Standfüße umändern... trotz der Stellung mit weniger Abtrieb nimmt er mir Speed... dafür liegt er in der schnellen Rechts am Salzburgring abartig geil :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starkes Auto :) hab mir auch gerade ein 28er zugelegt... Vielleicht sieht man sich mal in der Eifel.

 

Grüße vom Ring!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus :)

vielen Dank ;)

mit einem guten 28er kann man eh so manchem M die Hölle heiß machen ;)

war voriges Jahr damit auf der Nordschleife unterwegs, bei dem ZK Trackdays Event. Heuer bin ich wieder beim 24h Rennen anwesend, aber als Zuseher^^ wie jedes Jahr eigentlich, sind ja nur läppische 1000km ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, hier mal wieder ein kleines Update :1331_v_tone2::1_grinning:

Die Scheinwerfer haben schon Farbe bekommen, die Kabel wurden wiedermal weniger (weit aus mehr als anfangs gedacht ^^), die Scheiben sind mittlerweile auch draußen. :3_grin:

Auch für die vorderen Türen gibt es zukünftig Makrolonscheiben inkl Schiebefenster.

Die Luftführungen für die neue Belüftung erwiesen sich schwieriger als anfangs gedacht, weil hinter dem Armaturenbrett genau Null Platz ist, aber Not macht erfinderisch und so ist auch dieses Problem erfolgreich beseitigt worden. :14_relaxed:

Nur noch wenige Wochen bis zum ersten Einsatz für 2017 :8_laughing:

IMG_1229.JPG

IMG_1257.JPG

IMG_2114.JPG

IMG_2116.JPG

IMG_2117.JPG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen 3er hab ich schon öfters am Salzburgring gesehen. 

Aber erst jetzt hab ich gerafft,  das auf einem der obigen Fotos mein gelber Stang

im Hintergrund fährt.

Schöne Grüße 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na da geht auch ordentlich was weiter, bin gespannt auf dein Gerät wenn er fertig für den Einsatz ist.

Wie löst du das Problem der Makrolonscheiben bei den Türen? Coupés haben ja keinen Türrahmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,
Stimmt, wir kennen uns schon vom Salzburgring.
Wie immer am 1. Mai dabei? ;)

Das mit den Makrolonscheiben is garnicht mal so dramatisch, zukünftig hab ich dann einfach Alurahmen bei den vorderen Türen, auf denen die Scheiben sitzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SRT:

Servus Stefan,
Stimmt, wir kennen uns schon vom Salzburgring.
Wie immer am 1. Mai dabei? ;)

Das mit den Makrolonscheiben is garnicht mal so dramatisch, zukünftig hab ich dann einfach Alurahmen bei den vorderen Türen, auf denen die Scheiben sitzen ;)

Ja , am 1. Mai bin ich wieder dabei. Wir kommen mit mehreren Mustangs, Lotus Elise und Porsche Cayman.

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooler Umbau, dürfte ein ziemlich spaßiges Gefährt sein! :27_sunglasses::1335_ok_hand_tone1:

Grüße aus der Stmk./Hartberg :14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.3.2017 um 14:49 schrieb Fox906bg:

Sehr cooler Umbau, dürfte ein ziemlich spaßiges Gefährt sein! :27_sunglasses::1335_ok_hand_tone1:

Grüße aus der Stmk./Hartberg :14_relaxed:

Servus

Vielen Dank, auch dein Gefährt dürfte viel Spaß machen :1310_thumbsup_tone1::13_upside_down:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden