xerik

Ölverbrauch Rennstrecke

60 Beiträge in diesem Thema

Bei meinem E36 m52b28 hat dieser beim DSK trackday Nordschleife im letzten Oktober bei 28 Runden gefühlt nicht einen einen ml verbraucht 😃

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein leicht erhöhter Öl-Verbrauch ist beim N55 denke ich mal normal, wenn man ordentlich gas gibt.

Ich musste ca 1l nachkippen bei 20 Runden NOS + 10.000 KM im Alltag. 

Die elektronische Messung beim N55 ist aber sehr schlecht. Ende letzte Saison hat bei mir tatsächlich ÖL im Motor gefehlt obwohl laut Anzeige der Füllstand auf maximum war.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du das festgestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste bei meinem N55 auch mal über einen Liter nachfüllen nach einem Trackday auf dem Lausitzring. Hatte aber auch hohe Öltemperaturen von über 130°C. Deswegen nehme ich in Zukunft immer ein oder zwei Liter Öl mit zum Trackday.

Im Alltag dagegen ist der Ölverbrauch minimal.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb PePe92:

Ich musste bei meinem N55 auch mal über einen Liter nachfüllen nach einem Trackday auf dem Lausitzring. Hatte aber auch hohe Öltemperaturen von über 130°C. Deswegen nehme ich in Zukunft immer ein oder zwei Liter Öl mit zum Trackday.

Im Alltag dagegen ist der Ölverbrauch minimal.

Dann hast du da ja quasi die selben Erfahrungen gemacht wie ich mit dem selben Motor. Habe auch relativ hohe Öltemperaturen und keinen Zusatzöl oder Wasserkühler wie einige andere N55 Fahrer das haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödes Thema, gerade wenn man weiß, dass es bei unserem Motor da zu erheblichen Problemen kommen kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölverbrauch alleine ist für mich gar nicht so schlimm, hab kein Problem damit mal nen halben Liter nachzukippen wenn man den ganzen Tag irgendwo an der Rennstrecke ist, aber in Kombination mit dieser absolut nervigen, unpräzisen elektronischen Schrott-Messung ist nicht unbedingt beruhigend! :4_joy: Wenn die blöde Anzeige dann sagt alles ist O.K, obwohl in Wirklichkeit viel fehlt und man dann mit zu wenig Öl fährt kann's teuer werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten uns ja am Ring schon drüber unterhalten ;)

Bei mir hatten 1.5 Liter offenbar gefehlt, da hab ich schon blöd geguckt am Ende der Saison :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb xerik:

Dann hast du da ja quasi die selben Erfahrungen gemacht wie ich mit dem selben Motor. Habe auch relativ hohe Öltemperaturen und keinen Zusatzöl oder Wasserkühler wie einige andere N55 Fahrer das haben!

Dann musst du bestimmt auch alle paar Runden eine Abkühlrunde einlegen?

Hab meine Temperaturen an dem Tag geloggt und war kurz mal bei 115°C Wasser und 142°C Öltemperatur.

Nach einer Abkühlrunde war ich dann wieder bei 98°C Wasser und 118°C Öltemperatur.

War leider auch ein sehr heißer Tag . Welches Öl fährst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm ist es Gott sei Dank nicht, kann ohne Abkühlrunde durchfahren, die höchste Öltemperatur bei mir lag bei 136° und Wasser bei 113°. Kommt aber auch viel auf die Strecke an denke ich. Ich fahr komplett ohne Motorabdeckung u. Haubendämmung (bringt sicher nicht viel, aber besser als mit). Ich fahr 5W40 Motul 8100.

Mein B58-Vorgänger war da schlimmer, da hatte ich 139° Öltemperatur auf der Uhr im Sommer.

Wollte aber trotzdem das Kühlerpaket nachrüsten, also Ölkühler + Wasserkühler, finde die Temperaturen nämlich trotzdem zu hoch.

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen runterzubekommen bringt ja nicht nur etwas im Bezug auf die optimale Viskosität des Öls und Schutz der Bauteile, sondern auch auf den Erhalt der Motorleistung.

Ich weiss nicht, wie es bei BMW ist, aber z.B. beim 2.0TFSI wird ab ca. 125°C Öltemp. sukzessive Leistung zurückgenommen.

Auf der Rennstrecke hat man naturgemäß aufgrund der thermischen Belastung eh schon etwas weniger Leistung, durch diese Umstände dann umso weniger.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein M52B28 hat sich jetzt auf knapp 250km Streckenfahrt ca. 1l genehmigt.
Anscheinend bläut der Hobel aber etwas, muss ich im Auge behalten und notfalls im Winter den Motor zerreissen :-(

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein M2 mit N55 hat dieses Jahr 3 Liter gebraucht. Sprich alle 1.200-1.400 KM einen Liter.

Kam mir für den N55 etwas viel vor (Laufleistung vom Motor<15.000km) , bislang wurde am Motor nichts festgestellt. Vom Nutzungsprofil har er an Rennstreckenfahrten  25 Runden NoS und drei Trackdays in Spa gesehen.

Ich bin gespannt wie es sich nächstes Jahr entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist extrem viel für den n55. Eventuell würd ich da mal jemanden drüber schauen lassen. 
kenne keinen n55 Fahrer, der bisher so einen Ölverbrauch hatte. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich musste bei meinem N55 nur ein Mal wirklich Öl nachfüllen und das war nach einem Trackday auf dem HHR, bei 34° am Nachmittag. Ansonsten habe ich in 4 Jahren vielleicht noch 1-2 Mal 100-200ml nachgefüllt, das war's dann aber auch. Auto wurde nur am WE und auf der Strecke genutzt und hatte einen größeren Ölkühler von Tuningwerk verbaut.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.10.2019 um 19:50 schrieb Leo Löwenstein:

Mein M2 mit N55 hat dieses Jahr 3 Liter gebraucht. Sprich alle 1.200-1.400 KM einen Liter.

Kam mir für den N55 etwas viel vor (Laufleistung vom Motor<15.000km) , bislang wurde am Motor nichts festgestellt. Vom Nutzungsprofil har er an Rennstreckenfahrten  25 Runden NoS und drei Trackdays in Spa gesehen.

Ich bin gespannt wie es sich nächstes Jahr entwickelt.

Mein Öl-Verbrauch ist ja ähnlich, alle 1.200-1.400km ein Liter, allerdings sind bei den Kilometern locker 60% Rennstrecken-Kilometer inklusive An/Abreise. Reinen Alltag fahr ich zu wenig um überhaupt beurteilen zu können wie viel Verbrauch ich da habe. Allerdings hab ich bei den restlichen 40% Alltags-Anteil quasi gar keinen Ölverbrauch, also würde ich schätzen dass ich dann gute 4-5.000km schaffe ohne einen Liter nachzufüllen.

Bei BMW gibt's da wohl ne Puma: In der Werkstatt wird das Öl exakt aufgefüllt und nach 1.000km komplett ausgelitert/gewogen um den exakten Verbrauch zu bestimmen, wenn der zu hoch ist (über 0.7l auf 1.000km) gibt's wohl nen neuen Motor. Wollte mich der Sache im Winter mal annehmen, allerdings fürchte ich wird das nichts bringen weil ich im Schleich-Betrieb wie gesagt keinen so hohen Verbrauch habe und mitten in der Saison habe ich keine Lust auf nen neuen Motor...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mein Öl-Verbrauch ist ja ähnlich, alle 1.200-1.400km ein Liter, allerdings sind bei den Kilometern locker 60% Rennstrecken-Kilometer inklusive An/Abreise. Reinen Alltag fahr ich zu wenig um überhaupt beurteilen zu können wie viel Verbrauch ich da habe. Allerdings hab ich bei den restlichen 40% Alltags-Anteil quasi gar keinen Ölverbrauch, also würde ich schätzen dass ich dann gute 4-5.000km schaffe ohne einen Liter nachzufüllen.
Bei BMW gibt's da wohl ne Puma: In der Werkstatt wird das Öl exakt aufgefüllt und nach 1.000km komplett ausgelitert/gewogen um den exakten Verbrauch zu bestimmen, wenn der zu hoch ist (über 0.7l auf 1.000km) gibt's wohl nen neuen Motor. Wollte omich der Sache im Winter mal annehmen, allerdings fürchte ich wird das nichtso bringen weil ich im Schleich-Betrieb wie gesagt keinen so hohen Verbrauch habe und mitten in der Saison habe ich keine Lust auf nen neuen Motor...


Das mit dem auslitern wurde mir seitens BMW auch in Aussicht gestellt.

Als erste Maßnahme kam nun etwas dickeres Öl rein (nur 5w/30 statt 0w/30). Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus das es irgendwas bewirkt. Aber bei mir ist es genau wie bei Dir, im Winter sollte nichts weiter passieren, da der Verbrauch im Alltag zu vernachlässigen ist und ich den M2 wenig fahre.
Voraussichtlich gebe ich den M2 dann Mitte/Ende nächsten Jahres ab.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5W30 Öl ist nur im kalten Zustand dickflüssiger als 0W30. Umso wärmer es wird umso mehr gleicht sich die Viskosität dem 0W30 Öl an.

0W40 oder 5W40 Öl, welches auch bei Betriebstemperatur dickflüssiger ist wie 30er Öl, sollte den Ölverbrauch merklich reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40er wäre mir auch lieber gewesen. War nur bei dem Händler nicht vorrätig. Davon ausgehen, dass sich durch das 5w 30 ändert tue ich auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind teilweise recht neue Fahrzeuge zum Thema Ölverbrauch.  Meiner ist von 2005 und hat mittlerweile ca. 240 000 KM auf dem Tacho.

Aufgebaut wurde der Wagen im Jahr 2015/2016 beim Kilometerstand ca. 220 000 KM. So zum Thema.

Motor N52B30 Ölverbrauch in diesem Jahr ca. 2  Liter bzw. beigefüllt. Waren 4 Trackdays und 2 X NOS ca. 8 Runden  wobei der letzte mit dem Pistenclub in SPA 

die meisten Rennrunden hatte. In SPA  ca. 58   Runden . Was mir auch neu war, ist das ich am Nachmittag  2 X 45 Minuten Fahrzeit hatte. Gestartet mit vollen Tank

und bei den letzten 45 Minuten musste ich kurz vorher raus, weil der Tank leer war. Restkilometer zeige er mir 1 an. 

bearbeitet von Traumwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks der Info:

S55 Motor mit 9000km auf der Uhr, heuer 1000km reine Rennstrecke, Spritverbrauch knapp über 65L, Ölvebrauch genau 0,0L. Danke BMW für den S55, läuft top!

bearbeitet von Jochen
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
23 hours ago, Jochen said:

Zwecks der Info:

S55 Motor mit 9000km auf der Uhr, heuer 1000km reine Rennstrecke, Spritverbrauch knapp über 65L, Ölvebrauch genau 0,0L. Danke BMW für den S55, läuft top!

Lese ich das richtig? Das Ding schluckt 65l/100KM auf der Rennstrecke? Und ich dachte der S65 wäre ein Schluckspecht mit 45l.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Endo:

Lese ich das richtig? Das Ding schluckt 65l/100KM auf der Rennstrecke? Und ich dachte der S65 wäre ein Schluckspecht mit 45l.

Ja, Turbo säuft unter Vollast. Aber spar ich beim Öl wieder ein:4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grob je 100 PS 10Liter auf 100...

 

Ich brauche nur um die 32:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb M.R.:

Grob je 100 PS 10Liter auf 100...

 

Ich brauche nur um die 32:4_joy:

Dann säuft meiner eindeutig zu viel :8_laughing:

66349779-91F3-463E-9511-2F04F76578E0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden