Hellfast

Befestigungspunkte 6 Punktgurt?

12 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute, ich brauche eure Hilfe. Da ich im Herbst bzw. Winter ohnehin einen Käfig in meinen Z bauen will, bräuchte ich vorübergehend eine Lösung für meine 6 Punktgurte. Beckengurt und Schrittgurt ist schon klar, aber wo würdet ihr die Ankerbleche für die hinteren Ringösen anschweissen?Foto ist im Anhang. Dachte zuerst an die Domstrebe, das geht sich aber nicht aus weil sie zu weit oben ist, darum müsste ich wohl recht weit nach hinten damit das mit dem Winkel auch passt, oder?Freue mich auf konstruktive Antworten. Grüße

PS: Aja die Plastikabdeckung wo der Gurt auf dem Foto rüberläuft ist jetzt weg.

20190604_191615.jpg

20190604_191641.jpg

20190604_215115.jpg

bearbeitet von Hellfast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner einen Tip,Idee etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Position der Gurte wird genau definitiert.

Du kannst nicht eben mal hier oder da die Dinger fest machen.

Wo ist den da ein 6Punkt Gurt zu sehen? Sehe da nur ein 3Punkt Gurt.

Ich an deiner Stelle würde mir nen Käfig mit richtigen Gurtrohren besorgen.

Wenn der Winkel und oder die Aufnahme der Gurte nicht wirklich passt, dann bist du beim einplanken einfach nur tot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine ösen für die schultergurte an der Gurtbefestigung der Rücksitze montiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Z hat ja nun keine Sitze hinten und deswegen auch keine Gurtpunkte hinten. Allgemein ist es ja so dass nur originale Gurtpunkte zulässig sind. Wird in Ö vermutlich nicht anders sein? Gurtstreben allgemein oder am Käfig sind auch nicht mehr zulässig, es sei denn die sind auch als Gurtpunkt geprüft und haben dafür ein Gutachten.

Und der "Gurtpunkt" auf den Bildern...ich würds nicht so machen :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das am Foto ist ein 3 Punkt Gurt den wir einfach mal versucht haben anzumachen.Der 6 Punkt ist schon bestellt und sollte natürlich dann Fia konform eingebaut werden, wird wie es aussieht ohne Gurtstrebe,Käfig eh nicht ordentlich gehen.Ankerbleche für die Schrittgurte muss ich sowieso einschweissen und Beckengurte kommen auf die original Punkte. Kopfzerbrechen machen mir ja nur die Schultergurte da ich ja hinten keine fixen Punkte hab.Trorzdem danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, endlich hatte ich gestern wieder Zeit.Hab mich jetzt an den Einbau der 6 Punkt Gurte gemacht.Nach langer Recherche hab ich für die Schultergurte jetzt eine Lösung gefunden bis der Käfig verbaut ist (werden dann dort eingeschlauft). Wie auf den Bildern zusehen ist,hab ich Beckengurte rechts hinten an die Konsole mitgeschraubt, verwendet hab ich das B23 kit von Schroth, links bin ich mit der Ringschraube direkt an den OEM Punkt gegangen.Für die Schultergurte hab ich zwei Löcher gebohrt und die Ringschrauben mit Federscheibe an die Konterplatte mit aufgeschweißter Mutter von Isa Racing montiert und verschraubt. Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist die Befestigung des Schrittgurtes,.Wollte eigentlich die beiden Löcher für die Ringschrauben wie in der Einbauanleitung von Schroth leicht nach hinten versetzt entgegen der Sitzdurchführung mit 10cm Abstand zueinander setzen.Leider hab ich das Problem das ich dort nicht wirklich durchkomme bzw Bohren will,habs jetzt vorerst an eine Ringschraube knapp hinterm Sitz gemacht wo ich vorerst beide Klinkbeschläge eingehängt habe,sollten aber schon zwei Ringschrauben werden (sonst wärs ja kein 6 Punktgurt).Ich hoffe soweit alles verständlich beschrieben zu haben. Bitte um Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge,Tips etc.

Grüße Daniel20190630_131753.jpg

20190630_131852.jpg

20190630_131704.jpg

20190630_131727.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keiner ein Feedback?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sieht das so aus mit dem Schrittgurt: zwischen den Befestigungen der Laufschienen vorne eine geeignete stabile Strebe / Rohr an der die Ösen eingeschraubt werden und an denen der Schrittgurt eingehakt wird. Wenn der Sitz in meiner Fahrposition ist, so hat der Schrittgurt dann den vorgebenen und idealen Winkel bis max. 20° nach hinten. Bei mir eher zwischen 0 und 10°.

20190617_175857.jpg

bearbeitet von SubiTrack
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Beckengurt hab ich die Befestigungspunkte der Laufschienen hinten ausgewählt

20190617_175639.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schultergurte habe ich am Gurtrohr vom Käfig geschlauft mit einer Überkreuzung da mein Sitz einen größeren Abstand als 50cm zum Gurtrohr hat.

20190617_175747.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, danke für das ausführliche Feedback. Schultergurte sind bei mir exakt 45cm im Abstand daher hab ich sie nicht gekreuzt, Schrittgurt wir gemäß den Vorgaben zw.0-20° eingebaut dann sollte das passen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden