carbon_gtv

Alfa GTV CARBONara

16 posts in this topic

Hallo zusammen,

ich bin Dani aus der Schweiz. Alfisti und Leichtbaufanatiker :) dies gibt kombiniert meinen GTV. Total ist er schon 400kg leichter.
Ich arbeite daran ihn Stück für Stück aus Carbon zu fertigen. Dies mit Strassenzulassung.  :)
Mittlerweile ist aus meiner Passion mein Onlineshop entstanden, indem ich Leichtbau Carbon- und Glasfaserteile mit Strassenzulassung vertreibe.

www.roellin-racing-shop.ch  (falls dies hier nicht erwünscht ist, bitte löschen)

Ziel ist von den jetzt noch 1120kg unter die 999kg Marke zu kommen :) aktuell arbeite ich an Forged Carbon Fahrwerksteilen. Diese sind noch in der Prüfung, sollte aber klappen, dann ersetze ich so manche Gussteile daraus :) z.B. auch Motorhalter wären interessat, evtl. Stabistange und diverse schwere Stahlteile halt :)
Unglaublich wie Stabil das wird :D man muss das Hirn regelrecht neu programmieren :)

So genug abgeschweift. Ich freue mich hier auf den Austausch mit gleichgesinnten und dass wir uns mal uf der Piste treffen :)

IMG_20190320_112952_238.jpg

20190418_110411.jpg

IMG_20190317_013815_110.jpg

10 people like this

Sehr nettes Design am Auto....

Die 400 kg sind beachtlich, hast Du eine ungefähre Aufstellung, wieviel in welchem Bereich Du eingespart hast?

Posted (edited)

Tatsächlich überall im kompletten Auto
Dach (Original 6kg -> Carbon 2kg)
mit dem Carbon Fussboden habe ich 1.5kg gespart.
Carbon Türen >35kg/ Ersparnis Stück
Die Carbon Sitze sind noch 3kg/Stück
6KG am Schwungrad
OZ Allegerita <- Riesen walzen aber leichter als die Originalen
Alu Tank 20kg
Blech im Innenraum min. 100kg
Armaturenbrett Original 9kg -> Carbon 600g
Lenkrad Original >6kg; Carbon ~500g
Motorhaube Original 29kg -> GFK 11KG -> die mache ich noch neu wird dann maximal 5Kg
Die Batterie natürlich :) -20kg
alle Kabelstränge gestrippt hat auch einiges gebracht
Polycarbonat fenster -20KG
Lack -Original 7Kg   PU Beschichtung 1kg
Kofferraum Original 15kg -> Carbon 5KG (könnte ich mittlerweile noch leichter machen, war mein erstes Teil)
Rückspiegel aus carbon sind 2.2Kg leichter total
Dann halt Lüftung, Klima, div. unnötige sachen Airbags, Dämmung, Hitzeschilder  min 80kg
und noch 1Mio. Details mehr.. halt immer mit der der Schwierigkeit, ihn auf der Strasse legal zu haben.

Edited by carbon_gtv
4 people like this

Design find i super :96_ok_hand:, nur an die Kühlerlose Motorhaube muss ich mich gewöhnen.

Unter der Haube der geile Alfa V6?! Wirds dann gewichtstechnisch nicht zu frontlastig, da man ja meist im Heck meist mehr einsparen kann als vorne?

Und für die Carbon Fahrwerksteile bekommst du TÜV bzw Zulassung? Müssen dafür nich unzähliche Tests her?

vor 13 Minuten schrieb chrislo:

Design find i super :96_ok_hand:, nur an die Kühlerlose Motorhaube muss ich mich gewöhnen.

Unter der Haube der geile Alfa V6?! Wirds dann gewichtstechnisch nicht zu frontlastig, da man ja meist im Heck meist mehr einsparen kann als vorne?

Und für die Carbon Fahrwerksteile bekommst du TÜV bzw Zulassung? Müssen dafür nich unzähliche Tests her?

Ja das ist halt die einzige GFK Motorhaube die es früher gab, damals konnte ich die Teile noch nicht selbst fertigen. Aber mittlerweile ist es auch korrekt, dass das zu ist. (Aerodynamik)
Genau der geile Arese ist da drunter. Frontlastig und sowieso Frontantrieb, damit stosse ich mit der gewünschten Leistung an physikalische Grenzen.
Deshalb habe ich einen Alfa 166 halbiert und baue diesen Motor nun auf einen riesen Turbo um. Danach kommt der in den Kofferraum. (der vordere raus) gibt dann Mittelmotor und Heckantrieb.
Dauert aber noch ein weilchen, das zeug ist elends teuer :S
Die Fahrwerksteile werde ich prüfen, ich will ja nichts reskieren. Bisher kann ich aber schon sagen, dass meine Carbonteile wenn gewünscht härter und stabiler sind als Stahl :)

20190702_133606.jpg

1 person likes this

geniales Projekt, fährst du damit nur am Ring oder auch Bergrennen?

Am 5.7.2019 um 08:26 schrieb Gizmo:

geniales Projekt, fährst du damit nur am Ring oder auch Bergrennen?

Ein Bergrennen ist schon mal ein Ziel. :)  Aber er ist ja auch Strassenzugelassen, ich kann auch so ausserhalb der Strecke rumheizen :) (natürlich nicht vergleichbar:) )

Im Sommer nutze ich ihn gerne auch mal als Daily :D Einfach herrlich mit einem ultra radikalen Rennauto im normalen Strassenverkehr ^^

3 people like this

nicht dein Ernst hahahaha, find ich sehr geil

Posted (edited)

Der GTV war jetzt ein paar Wochen beim Benzindruckregler Einbau  (Lieferzeiten usw.)  Jetzt ist er mein daily bis ich mein Alltagsauto verkauft und ein neues habe :)

Richtig herrlich so ein leichtes super agiles Auto zu pilotieren im Vergleich zu meinem 1800kg allrad Kombi :S

Edited by carbon_gtv

Ein tolles und sehr ehrgeiziges Projekt. Respekt. Das Wagnis mit der Strassenzulassung ist in der Schweiz natürlich massiv hoch.......Die, Die das machen, müssen doppelt kämpfen. (und mehrfach Geld verballern). Respekt.

und minus 400kg kostet viel Aufwand !!!!!!!!!!!!!!! Hut ab!!!!!!!!!!!!!!!!

Respekt vor der Arbeit und dem Hirnschmalz der da drin steckt :-)

Tolles Auto!

Danke euch :)

Da wird stetig getüfelt und überlegt wie ich noch legal Gewicht sparen kann. Hat schon eine rechte Tonne gekostet das Strassenzugelassen zu machen. Aber habe auch viel gelernt um Andere auf dem gleichen Weg zu unterstützen :) so soll mein Shop hoffentlich das ganze ein bisschen refinanzieren XD
400kg ist erst der Anfang. soweit bin ich gekommen ohne einen Lift zu haben. jetzt geht es  dem Zeug am Unterboden an den Kragen. Alles aus BIllet Alu :) Leider wieder wie immer gibt es für mein Auto nicht ab Stange :S

Übrigens forsche ich im Moment daran Stabistangen aus Forged Carbon zu machen :) zu zweit in der mitte draufstehen vertragen sie aktuell schon locker.

Hier noch ein paar Bilder als ich den Boden rausgeschnitten hatte ( soviel wie möglich, da die Gurtpunkte geprüft sind und natürlich unverändert bleiben müssen.)  Eines vor dem Carbondach einbau (übrigens diese Querstrebe dort ist nun auch Carbon logischerweise.) Ein Bild vom aktuellen Fortschritt des Turboumbaus 76mm Chargepipe und Wasser LLK.

Und noch ein Bild von gestern, ich benutze den GTV aktuell als daily um alles zu testen. Seit ich ihn zurück habe, habe ich meinen daily gleich inseriert. Ich kann keinen 2Tonnen Dampfer mehr bewegen, das ertrage ich nicht XD

18IMG_20190217_161325_107.jpg

18IMG_20190217_161325_108.jpg

20180317_123555.jpg

20190713_220041.jpg

20190714_110344.jpg

6 people like this

Cooles Auto, Serie schon selten aber deiner ist ja nen Einhorn :1310_thumbsup_tone1:

Bist du mal in Anneu gefahren oder so? Solltest ja schneller sein wie mein "Serien" GTA.

Am 20.7.2019 um 12:41 schrieb blupp:

Bist du mal in Anneu gefahren oder so? Solltest ja schneller sein wie mein "Serien" GTA.

noch nicht, nein. Rein theoretisch müsste ich in dem Auto schneller sein ja. Wobei wir alle wissen, dasses ja nicht nur auf das Auto an kommt ;)

übrigens habe ich auch 147er Teili im Angebot ;)

Ja genau. Welche Reifengröße fährst du? Bremse? Beläge?