WaveCeptor

Umrüstung auf Recaro Pole Positon

30 posts in this topic

Hallo zusammen,

im Rahmen der "Trackoptimierung" meines Fahrzeugs möchte ich gerne die ab Werk verbauten AMG Performance Sitze gegen Recaro Pole Positon Schalensitze ersetzten. Diese würde ich dann mit Clubsport Überrollbügel samt Gurthaltestrebe und 4-Punktgurten ergänzen. Davon verspreche ich mir einen deutlich gesteigerten Seitenhalt, eine Gewichtsersparnis von geschätzten 60 kg und natürlich eine schönere Optik im Innenraum.

Nun wäre es interessant zu wissen, ob jemand hier im Forum damit Erfahrungen hat. Meine größten Sorgen sind die Eintragbarkeit beim Tüv/Dekra, weil die im Sitz verbauten Seitenairbags entfallen. Noch dazu würde mich es interessieren, wie ihr das Gurtschloss (für den 3-Punkt Gurt) am Sitz montiert habt und ob es bei eurem Fahrzeug möglich war die Seitenairbags rauszucodieren oder andere Tricks nötig waren um die Elektronik zu überlisten.

Ich würde mich über Infos oder Bilder sehr freuen.

MfG Andreas

Edited by WaveCeptor

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andi, ich kann dir zum Verbau im A45 leider nicht helfen. Aber um die Elektronik auszutricksen verwenden viele einen sogennanten Sitzbelegsmatten-Widerstand um so den Airbagfehler zu übergehen. Wh wird's mit Airbag-Deaktivierung ähnlich funktionieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Entscheidung mit den Sitzen, ein völlig neues Fahrgefühl entsteht dadurch.

Gurtschloss wird im Normalfall am Sitz bzw. am Seitenadapter montiert.

Airbag rauscodieren wird möglich sein, denke ich. Kenne mich zwar bei Mercedes nicht so aus, aber bei den meisten anderen Fahrzeugen ist das möglich.

Aber TÜV wird schwierig. Hängt auch sicher davon ab, wo in D zu wohnst. Bei uns in Ö ists quasi unmöglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas! Also zwecks der Seitenairbags, gibts entweder Widerstände die man anstatt dem Airbag ansteckt oder es lassen sich diese vom Händler rauscodieren. Machen die Meisten allerdings sehr ungern, weil es ja ein Eingriff ist auf sicherheits relevante Bauteile ist! 

 

Zwecks Tüv, da würd ich dir raten beim Tüv der für dich zuständig ist mal Rücksprache halten. In Österreich hast in so einem Fall kaum Chancen ea zu legalisieren. 

 

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hilfe. Das bringt mich schon mal ein Stück weiter.

Ich habe mal die Firma a-workx angeschrieben, die sind bei uns im Gebiet ansässig.

Die haben viel mit Rennwägen und Umbau von Straßenwägen am Hut.

Und sie machen auch TÜV-Sondereintragungen im Haus. Also vieleicht klappt das.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ansonsten kann ich dir noch TPS Performance in Dachau empfehlen!

 

Edited by ///Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe die SPG über einzelabnahme eintragen lassen. Dazu wurden die Seitenairbags ausgetragen und auch die Rücksitzbank. 

Die Airbags hab ich rauscodieren lassen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Info. Dann ist es ja immerhin möglich :14_relaxed:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte ja meinen BMW M2 auch gerne auf Recaro Pole Position umrüsten. Leider kann ich dann die Rückbank nicht mehr verwenden und ab und zu muss halt doch noch jemand hinten rein. 

Hast du nicht die AMG Sportsitze verbaut? 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich habe die AMG Performance Sitze und die sind auch sehr empfehlenswert. Optisch werten sie natürlich den Innenraum enorm auf. Der Seitenhalt ist sehr gut und lässt sich dank einstellbarer Seitenwangen noch anpassen. Aber auf der Rennstrecke könnte es noch ein bisschen mehr sein. Der Langstreckenkomfort ist auch gegeben. Die Rücksitzbank ist bei mir aus Gewichtsgründen schon draußen und ich erhoffe mir von den Schalensitzen noch mehr Gewichtsersparnis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann dir jetzt nichts speziell zu Mercedes oder zum A45 sagen, aber im Grunde dürfte sich das auch nicht groß von den anderen Herstellern unterscheiden. 

In meinem BMW ist es so:

- Seitenairbags per Widerstand simuliert

- Sitzbelegung Beifahrer über original OEM Sitzbelegungsmatte 

- Gurtschloss an der Konsole/am seitlichem Adapter

 

Du brauchst halt eine passende Sitz-Konsole für den A45 - der Rest sollte dann eigentlich genauso machbar sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles was BMW ist kann ich codieren. Beim AMG halt dann mit den erwähnten Widerständen.

Eintragung ist bei uns im Haus kein Problem. Der Dom (von oben) hat das auch alles von uns. Wir haben die Sitze i.d.R. auf Lager und können auch Konsolenlösungen individuell fertigen, die dann passen. Bei den meisten Recaro-Standard Lösungen sitzt man unterm Dach, was mit Helm oft fast unmöglich ist.

Letztes jahr haben wir auch Recaros im AMG C63 verbaut. Funktioniert alles einwandfrei!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo  Andreas.

Habe die Recardo Pole Position mit Alukonsole + Verstellbarer Schiene mit ABE in meinem BMW z4 E85 verbaut. Der Einbau im Z4 war relativ Problemlos. Für den Recardo sitz wird für den 3-Punkt Gurt das Gurtschloss vom Orginalsitz verwendet.

Ich habe nur den 3-Punkt-Gurt in Verwendung.

Das Ganze Teil weigt in Summe weniger als 10kg.

Den Beifahrersitz habe ich nicht ausgetauscht.

Unterhalb ein paar Bilder nach dem Einbau.

Mfg

Martin

 

 

DSC_9827.jpg

DSC_9829.jpg

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo findet man den  widerstände für den Bzw die Airbags für den M2?

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir im Zetti jetzt auch die Fahrerseite auf PP umgerüstet.

Black & White sieht bei Licht echt gut aus.

Foto leider erst gemacht, als ich schon wieder in der Garage war.

5c194820d65e379cc6027fc569665112.jpg

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Wasi:

Bei mir im Zetti jetzt auch die Fahrerseite auf PP umgerüstet.

Black & White sieht bei Licht echt gut aus.

Foto leider erst gemacht, als ich schon wieder in der Garage war.

5c194820d65e379cc6027fc569665112.jpg

Sieht super aus:1314_thumbsup_tone5: 

Hattest du keine Probleme zur Türe hin?

Welche Konsole hast du verwendet?

Viele Grüße

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites
8 hours ago, Wasi said:

Bei mir im Zetti jetzt auch die Fahrerseite auf PP umgerüstet.

Black & White sieht bei Licht echt gut aus.

Foto leider erst gemacht, als ich schon wieder in der Garage war.

5c194820d65e379cc6027fc569665112.jpg

Sieht es nur so aus oder hast Du den Gurt oben durch das Loch geführt?

soweit ich mich richtig erinnere wird das beim Seriengurt nicht gemacht. Der läuft ganz normal neben dem Sitz. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sieht super aus:1314_thumbsup_tone5: 
Hattest du keine Probleme zur Türe hin?
Welche Konsole hast du verwendet?
Viele Grüße
Thomas


Der Einbau war relativ problemlos. Musste zum Ende hin zwar einige Schrauben lockern um die Laufschienen gerade verschrauben zu können, war ein bisschen fummelig, aber nichts großes.
Den Sitz habe ich von einem Porschefahrer zu einem sehr guten Kurs inkl Original Adapter und Laufschienen erstanden. Der war nur 5 Minuten lang eingebaut und der Verkäufer fühlte sich nicht wohl in denen.

Konsole und Gurtbefestigung sind von Euch

https://burkhart-engineering.com/epages/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799/Products/54261

Ein schönes Stück Metal, welches ich mir fast lieber an die Wand gehängt hätte

Perfekt wäre es gewesen, wenn Ihr noch passende Schrauben für die Gurtbefestigung dazugelegt hättet. Da musste ich improvisieren und wohl nochmal ran

Der Sitz sitzt sauber in der Mitte, und liegt Bündig mit den Ohren an der Tür, ohne zu quetschen

Danke Thomas für den Foren Rabatt

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sieht es nur so aus oder hast Du den Gurt oben durch das Loch geführt?
soweit ich mich richtig erinnere wird das beim Seriengurt nicht gemacht. Der läuft ganz normal neben dem Sitz. 

Hast Du richtig gesehen.
Empfinde es als sehr gut, wenn es aber Gesetzlich anders sein muss, werde ich das nachbessern
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Wasi:


Hast Du richtig gesehen.
Empfinde es als sehr gut, wenn es aber Gesetzlich anders sein muss, werde ich das nachbessern

Darf man da mal probe sitzen(nicht Fahren) ? Bin ja auch aus Hannover.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na klar, kein Problem.
Diese Woche sieht aber schlecht aus.
Morgen n Termin zur Achsvermessung und Samstag möchte ich endlich die Bremsenkühlung einbauen

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb Wasi:

Na klar, kein Problem.
Diese Woche sieht aber schlecht aus.
Morgen n Termin zur Achsvermessung und Samstag möchte ich endlich die Bremsenkühlung einbauen

Kein Stress. :1_grinning:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb Wasi:

 


Der Einbau war relativ problemlos. Musste zum Ende hin zwar einige Schrauben lockern um die Laufschienen gerade verschrauben zu können, war ein bisschen fummelig, aber nichts großes.
Den Sitz habe ich von einem Porschefahrer zu einem sehr guten Kurs inkl Original Adapter und Laufschienen erstanden. Der war nur 5 Minuten lang eingebaut und der Verkäufer fühlte sich nicht wohl in denen.

Konsole und Gurtbefestigung sind von Euch

https://burkhart-engineering.com/epages/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/c2babc39-3494-4a11-bfa8-9e28d50a3799/Products/54261

Ein schönes Stück Metal, welches ich mir fast lieber an die Wand gehängt hätte emoji1.png

Perfekt wäre es gewesen, wenn Ihr noch passende Schrauben für die Gurtbefestigung dazugelegt hättet. Da musste ich improvisieren und wohl nochmal ran

Der Sitz sitzt sauber in der Mitte, und liegt Bündig mit den Ohren an der Tür, ohne zu quetschen

Danke Thomas für den Foren Rabatt

 

:14_relaxed::14_relaxed: Das war ehrlich gesagt nicht mal ein schlechter Versuch von mir unsere Produkte hier ins Licht zu rücken :4_joy:

Um so schöner das du es von uns hast und alles passt :1314_thumbsup_tone5::1314_thumbsup_tone5:

Teilweise haben wir das Feedback von Z4 Fahrern das es sehr eng zugeht, daher meine ursprüngliche Frage.

 

Viele Grüße

Thomas

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now