Lolface

Fahrzeugtransporter / Hänger

60 Beiträge in diesem Thema

Ich möchte mir nächstes Jahr einen Hänger zulegen, um das Auto zu transportieren (Touris, Trackdays, Slalom...)

Wichtig wäre:

- 100 km/h Zulassung möglich

- evtl. Aufnahme für eine Winde, falls man diese mal nachrüsten will

Stauraum für einen Radsatz brauche ich nicht, da es im Zugfahrzeug genügend Platz hat. Hat hier jemand Erfahrung und kann einen Hersteller empfehlen?

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Gute Entscheidung!

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Wenns was vom oberen Regal sein soll, dann wäre ev Brian James zu empfehlen http://www.brianjamestrailers.de/

Hatte ein Bekannter und war sehr begeistert.

Auch von der Coolness her natürlich was anderes als nen Westfalia etc. :4_joy:

bearbeitet von FocusUwe
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Wenn es finanziell nicht so drauf an kommt, ganz klar Fitzel!

Habe jahrelang beruflich getrailert und bin viel gefahren, an den Fitzel kam in allen belangen keiner ran! Allein schon die geringe Masse, danke Aluminum Bauweise ;-)

bearbeitet von bnr32
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Danke für die infos.

Budget spielt leider eine nicht ganz untergeordnete Rolle. Fitzel habe ich mir mal angeschaut, sind natürlich super, aber leider sprengen die den finanziellen Rahmen. So ein Brian James C4 geht schon eher in die richtige Richtung. Bin unter anderem auch auf Anssems und Pongratz gestoßen, muss also kein High-End Gerät sein. Würde auch was Gebrauchtes nehmen, wenn ich etwas passendes finde. Die Nutzlast/maximale Zuladung sollte halt um die 1400kg liegen.

bearbeitet von ETee

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Hey!

Vor dieser Entscheidung stande ich auch.

Ich habe lange gesucht, auch gebrauchte, aber diese waren preislich leider alles andere als attraktiv.

Bei einem lokalen Anhängerhändler bin ich auf den Humbaur FTK 2700 gestoßen.

- 100km/h Zulassung

- 2,7t zulässiges Gesamtgewicht

- manuelle Winde

und sehr flache Auffahrwinkel.

Preislich alles in allem 3.000€ neu.

 

Bin damit sehr zufrieden.

Grüße :-)

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sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, genau das was ich suche. Danke dir!

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So sieht das übrigens aus.

IMG_20190315_091254.jpg

IMG_20190315_091302.jpg

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vor 16 Stunden schrieb ThommyM2:

Hey!

Vor dieser Entscheidung stande ich auch.

Ich habe lange gesucht, auch gebrauchte, aber diese waren preislich leider alles andere als attraktiv.

Bei einem lokalen Anhängerhändler bin ich auf den Humbaur FTK 2700 gestoßen.

- 100km/h Zulassung

- 2,7t zulässiges Gesamtgewicht

- manuelle Winde

und sehr flache Auffahrwinkel.

Preislich alles in allem 3.000€ neu.

 

Bin damit sehr zufrieden.

Grüße :-)

Hab mir auch sowas gegönnt.

Neupreis € 2.900, allerdings mit Multiplex Platte da ich Paletten und so Zeugs auch noch transportieren kann.

Reicht für meine Belange völlig aus und die Front streift beim auffahren auch nicht. Das tat sie beim Fitzel übrigens schon.

Allerdings bleibt der Fitzel auch bis über 130 km/h stabil.IMG-20190522-WA0012.jpgIMG_20190522_193705.jpg

bearbeitet von Jochen
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Ich habe einen Eduard Multifunktionsanhänger 2,7t ist sicherlich nicht das beste um damit sein Auto durch die halbe Weltgeschichte zu Trailern, aber der Anhänger wird auch für alles anderer drangenommen. Was mir bis jetzt nicht gefällt ist das ich nur 80 KM/h Zulassung habe, da muss ich über den Winter nochmal in mich gehen ob ich da nicht ne 100er hole.

IMG_2705 Kopie.jpg

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Wichtiger Tipp. Alle gezeigten Anhänger haben die Räder unter der Ladefläche. Das bringt den Vorteil, dass man nicht ständig in die Rückspiegel schauen muss.

War erst letzten Sonntag mit einem unterwegs der die Reifen neben der Ladefläche hatte. Auf engen Landstrassen war dann das linke Rad auf dem Mittelstreifen und das rechte auf dem Begrenzungsstreifen. Auch auf Autobahnen auf der mittleren Spur oder in Baustellen ist das sehr anstregend. Alles teilweise sehr knapp.

...sprich ich rate Dir zu einem Anhänger mit den Reifen unter der Ladefläche.

Auch würde ich keinen geschlossenen nehmen. Dadurch sind diese stark anfällig für Seitenwinde und der Spritverbrauch steigt enorm.

Seilwinde würde ich immer elektrisch nachrüsten. Inkl. Batterie, Funkfernbedienung kostet dies ca. 500Euro.

Mit Doppelachse (deutlich stabilerer Geradeauslauf) und mit Stossdämpfer. Damit ist die 100er Zulassung möglich. Bei manchen kann man diese auch nachrüsten jedoch nicht bei allen.

Und mit kleinen 10" Reifen hast Du einen deutlich tieferen Schwerpunkt und die Rampen müssen nicht so lange sein. Dies ist wichtig für sehr tiefe Fahrzeuge.

Grüsse Andreas

 

 

bearbeitet von Andiracer80
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Wie genau funktioniert das eigentlich mit der 100er Zulassung?
Soweit ich richtig informiert bin, multipliziert man einfach das Leergewicht des Zugfahrzeugs mit 1,1 und man erhält die maximale zu ziehende Masse für 100KM/h.

Also mal beispielhaft:

Anhänger: 400KG
Zu ziehendes Fahrzeug: 1450KG

Dann müsste das Zugfahrzeug also ein Leergewicht von 1682KG aufweisen?

 

Bei der 80er Zulassung kommt ja noch die Anhängelast oder Dachlast hinzu. Wird die bei der 100er Zulassung irgendwie berücksichtigt? Oder fällt die bei der Rechnung raus?

 

Meiner wiegt halt 1450KG und ich denke darüber nach ein neues Zugfahrzeug zu kaufen. Allerdings will ich nicht noch ein Auto, sondern eher meinen Golf austauschen. Gleichzeitig soll das Auto aber so klein wie möglich sein. Also kein SUV. Mir gehts aber auch nicht um eine Kaufberatung, sondern nur um die Rechnung oben. Im Netz wird zumindest die Dachlast nicht erwähnt.

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Hallo zusammen,

ich würde gern das Thema Trailer nochmal aufgreifen.

Habe mich nun ein wenig damit befasst und möchte mir jetzt gern einen eigenen zulegen.

Anforderungen sind :

-kippbar

-100 km/h Zulassung

-Hochlader (Räder unter der Ladefläche) 

 

Möglichst sollte er über 10'' Räder verfügen, dass er eine möglichst geringe Höhe hat und bevorzugt sollte er ein durchgehendes Plateau haben, da ich ihn dann auch anderweitig nutzen könnte.

Der Traum vom Fitzel ist leider etwas zu kostspielig, aber jeder der schonmal einen Fitzel gezogen hat findet heraus das dies eigentlich der Shit ist, dafür nutze ich ihn leider einfach auch zu wenig das es sich lohnt.

 

Daher habe ich nach preiswerten Alternativen geschaut, dabei bin ich dann auf einen für mich perfekten Trailer gestoßen 'Blyss Sonda 2 mit Holzboden' - endlich durchgerungen einen zu bestellen, kommt die Hiobsbotschaft Lieferzeit aktuell 44-52 Wochen...
Vermutlich zu viele Chips in so einem Trailer ... :34_rolling_eyes:

Also geht die Suche weiter, jemand noch Tipps oder Anregungen für mich ? 
(Preislich im Bereich 3-5.000€)
 

Mittlerweile bin ich nun schon soweit das ich einen, von der Ladefläche her, offenen auch nehmen würde und ihn mir später selbst per Siebdruckplatte schließe.
Leider haben diese häufig die Rampen auf der Ladefläche montiert, lieber wäre mir wenn diese unter dem Trailer Platz finden aber anscheinend muss man einen Tot leider sterben...

Auf dem Zettel stehen derzeit:

Platz 1. Hubaur FTK (ggf. MTK) wie auch von @ThommyM2oben gezeigt


oder andernfalls Optionen wie :


Brenderup AT3000
Lorries PL27-4521 AR
Pongratz L-AT 
Martz GT Kippbar 400

Vielleicht haben hier ja noch andere Leute in dem Bereich Erfahrungen gemacht und könnten da weiterhelfen ?

Besten Dank!
Gruß Marlo

 

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Ich fahre alles mit dem Pongratz AT-400 durch die Gegend. 

Ich finde den Anhänger mega. Vorher habe ich bei einem Bekannten einen Fitzel ausgeliehen, der noch angenehmer hinterher läuft und die Rampen unter der Ladefläche hat, aber im Gegensatz zum Pongratz hat er bedeutend weniger Optionen zur Ladungssicherung. Da ich auch gerne mal den Trailer zweckentfremde (Hebebühne und Holz aus dem Baumarkt kann man klasse damit transportieren :D), finde ich den Pongratz besser. Insbesondere wenn man den Preis vergleicht. 

Also von mir eine klare Empfehlung, auch wenn sie inzwischen teurer sind. Meiner hatte 2.750 Euro neu beim Händler inkl 100kmh, Winde und Ersatzrad gekostet. Aktuell ist das der Preis auf dem Gebrauchtmarkt, neu rund 3.300 Euro. 

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vor 2 Stunden schrieb Jan_E36:

Ich fahre alles mit dem Pongratz AT-400 durch die Gegend. 

Ich finde den Anhänger mega. Vorher habe ich bei einem Bekannten einen Fitzel ausgeliehen, der noch angenehmer hinterher läuft und die Rampen unter der Ladefläche hat, aber im Gegensatz zum Pongratz hat er bedeutend weniger Optionen zur Ladungssicherung. Da ich auch gerne mal den Trailer zweckentfremde (Hebebühne und Holz aus dem Baumarkt kann man klasse damit transportieren :D), finde ich den Pongratz besser. Insbesondere wenn man den Preis vergleicht. 

Also von mir eine klare Empfehlung, auch wenn sie inzwischen teurer sind. Meiner hatte 2.750 Euro neu beim Händler inkl 100kmh, Winde und Ersatzrad gekostet. Aktuell ist das der Preis auf dem Gebrauchtmarkt, neu rund 3.300 Euro. 

Für 3300 haste dann aber nur einen 2tonner ohne 100km/ho oder sonstiges. Ich würde eher auf 4 Aufstocken. Aber dennoch. Ich habe selber einen und liebe diesen Anhänger. Ich würde nicht sagen, dass der Hänger das Maß aller dinge ist bezüglich des Laufens. Ein gutes Zugfahrzeug macht da viel aus!

 

Was ebenfalls am L-AT super ist ist die Möglichkeit das Auto richtig zu sichern. Also 4 Spanngurte die über den Reifen gehen. Kein querverzurren oder sonstiger Bullshit. Kollege hat sich neulich mit ner Streife rumärgern müssen die ihm die weiterfahrt untersagt haben da er durch die Felge gegangen ist. "Ja die Felge kann ja brechen :4_joy::4_joy:"

IMG_5640.jpeg

bearbeitet von Kappacino
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vor 21 Minuten schrieb Kappacino:

Für 3300 haste dann aber nur einen 2tonner ohne 100km/ho oder sonstiges. Ich würde eher auf 4 Aufstocken. Aber dennoch. Ich habe selber einen und liebe diesen Anhänger. Ich würde nicht sagen, dass de der Hänger das Maß aller dinge ist. Ein gutes Zugfahrzeug macht da viel aus!

IMG_5640.jpeg

Ein Arbeitskollege von mir hat vor 4-6 Wochen noch einen 2.7t mit 100kmh aber sonst ohne Zubehör gekauft. Für eben diese 3300 in der Nähe von Euskirchen. 

Ich finde auch nicht, dass er das Maß aller Dinge ist, im Vergleich zu Fitzel und Konsorten, aber gemessen am Preis und an den LaDuSi Möglichkeiten finde ich ihn schon sehr gut. Liegt auch gut hinterm Auto bis 125kmh. 

In meinem Fall ist ein S210 320CDI das Zugfahrzeug, ich kann mich absolut nicht beschweren. :16_relieved:

 

Edit: habe mal gerade in Kleinanzeigen geschaut, sind tatsächlich nochmal teurer geworden, 3.6-3.7 mit 100kmh... Wahnsinn, vor 3 Jahren waren es noch 1000 weniger mit mehr Ausstattung :35_thinking:

bearbeitet von Jan_E36
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Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte dass der Hänger (egal welcher) nicht immer unbedingt das Maß aller Dinge der Laufruhe vorgibt, sondert halt auch viel das Auto was vorne dranhängt.

 

Kannst du nachfragen wo genau das war? Für den Kurs würde ich noch einen kaufen :50_open_mouth:

bearbeitet von Kappacino

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@Kappacino& @Jan_E36sprich Ihr fahrt beide den Pongratz und seid unterm Strich dafür soweit ganz zufrieden damit ?
Habt ihr den vorderenteil der Ladefläche als geschlossenen genommen, also mit Holzplatte ?

Neu liegen diese derzeit tatsächlich bei 3,6-3,800€.

Ja die Zurrmöglichkeiten über den Reifen würde ich natürlich auch sehr bevorzugen !
Dies weisen aber der Blyss sowie auch der Humbaur auch auf :)

Ich habe als Zugfahrzeug einen T5, das klappt soweit auch ganz gut, als ob er dafür gemacht ist :1_grinning:73357A5B-ADFB-4389-952D-66538D9CE304.jpeg

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vor 19 Stunden schrieb Kappacino:

Kannst du nachfragen wo genau das war? Für den Kurs würde ich noch einen kaufen :50_open_mouth:

vor 19 Stunden schrieb Kappacino:

 

Ich habe eben mit ihm gesprochen und nochmal explizit nachgefragt. Er meinte zu mir, dass er exakt meinen Hänger hat. Nachdem wir dann in den Fahrzeugschein geschaut haben, habe ich festgestellt, dass er nur einen 2.0t hat und nicht wie ich einen 2.7t... Er dachte ich hätte auch einen 2ter....

Von daher sind wir doch wieder bei den 3.3k für einen 2ter. Mea culpa, meine Schuld! 

 

@Spezibruder48

Genau, ich fahre den Pongratz, bzw teile ihn mir mit meinem Vater. Ich würde ihn jederzeit nochmal kaufen, auch wenn sie so viel teurer geworden sind. Er ist sein Geld wert. 

Wir haben vorne im 2ten "Fach" eine Alubox in der die Gurte liegen wenn mal kein Auto drauf steht. Ansonsten ist die Ladefläche offen, wäre aber auch schnell zugemacht. Wobei ich da keinen Sinn drin sehe aktuell. Evtl finde ich ein Bild wo die Box drauf zu sehen ist. Oftmals fotografiert man den Hänger ja nur wenn was drauf steht ;) 

Kann gerne mal paar Bilder nachher raussuchen, was da so alles schon drauf stand, lässt sich wie gesagt ich gut zweckentfremden. Ging auch bisher alles drauf ohne weitere Rampen, außer mal ein 997 Cup. Aber zB mein E36 mit GT Ecken geht da gut drauf. 

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Ich nehme auch den Pongratz AT-400 und bin super zufrieden. Hatte schon einen breiten Trailer von Böckmann, das war nichts.

Humbaur ist ähnlich dem Pongratz AT-400 . Von Blyss habe ich viel negatives im Internet gelesen. Schau dir auch mal den Umbau von Albert an bei seinem Trailer.

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Hallo

Hat jemand bei einem Pongratz AT-400 oder ähnlichem Trailer schon mal eine hydraulische Kippeinrichtung nachgerüstet?

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Was haltet ihr von einem Pongratz L-AT 350 für den transport meines 1080kg schweren Fiestas?

Diesen könnte ich mit meinem Klasse B auch ziehen wenn ich nen z.B Dacia Duster davor hänge.

Zudem hätte man schon mal ein Teil weniger was man sich leihen müsste, nen anderes schwereres Tracktool wird es eh nicht geben.

 

Gruß Marcel.

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Kann man machen! 

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