fe82lix

125i Clubsport aus Nürnberg

18 Beiträge in diesem Thema

Hallo liebes Trackdayforum!

 

Auf Empfehlen @Phil130ibin ich hier schon etwas länger angemeldet und verfolge einige Threads schon länger. 

Da ich am Freitag meinen 1er vom Heigo geholt habe, dachte ich stell mich und mein KFZ mal vor. 

Zu mir: 25J jung, Konstrukteur aus Nürnberg. Unterwegs bin ich meistens bei Touristenfahrten, hoffe nächstes Jahr ein paar Trackdays vom DSK mitzumachen.

Zum KFZ:

BMW E82 125i „Clubsport“

Wichtigste Umbauten bis jetzt:

130i+ Motorsoftware, PP ESD, "MSD", Bilstein B14 mit Camber Plates, Rota Grid 8x17 mit 225/45 AD08Rs, Domstrebe vorn, Recaro Pole Postion ABE auf Pleie Konsolen/Schienen/Adaptern, Schroth Profi-II FE ASM 6 Punkt, Heigo Überrollbügel, PP Bremse mit MX72 Belägen, Stahlflex, Castrol SRF Racing, diverse Verspoilerung

Hier ein paar Bilder und ja ich weiß die Aufkleber sind Geschmackssache, denke bald kommt mal ein neues Design. So sieht man den Bügel leider fast nicht, daher kommen wohl die meisten runter. Leider ist der Wagen auch ungeputzt, die Bilder werden nächste Woche ersetzt 😄.

FE3CB50F-5904-4831-8306-3FC708D1F042.jpeg

DA272158-345F-4FBD-A85A-A70E65ADC6DF.jpeg

083E6A7A-44B0-4F17-A096-229C65D2EC68.jpeg

8766F5E2-B395-4A0F-97C3-CD75D0186957.jpeg

A4EE3A14-A48D-4E87-B066-66868904EFA5.jpeg

Umbauten erfolgen hauptsächlich durch mich (habe Zugang zu einer Bühne) oder Tauber Motorsport.

Diese Saison kommt wohl noch ein Short shifter, aber das wars wohl.

Viele Grüße an alle hier,

Felix

 

bearbeitet von fe82lix
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen :1310_thumbsup_tone1:

Hab dich vor ein paar Jahren mal in Nürnberg gesehen. Hatte damals selbst noch noch ein 125i Coupe. Hab dich dann zufällig mal auf Instagram entdeckt und die Entwicklung verfolgt. 

Die Sticker müssen jetzt aber wirklich mal ab :8_laughing:

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix, willkommen im Forum!

Als Coupe gefällt er mir der 1er ja besonders gut :91_thumbsup:.

Mit manueller Klima, wär ja prädestiniert um auf ganz radikal zu machen :8_laughing:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PePe92Haben wir uns damals bei den Rampen getroffen? Wie ist dein Instagram nochmal? Glaube hab deinen 1er auch schon öfters gesehen hier in der Umgebung.
Und ja die Aufkleber kommen runter :D. War halt ne Phase..

@chrisloLeider muss ich noch auf eigener Achse im Moment anreisen, da der Zweitwagen nicht so viel Ziehen kann und der Focus RS meiner Freundin uns definitiv zu schade ist :D.
Daher brauche ich noch etwas Restkomfort bei 400km zum Ring. Am meisten wurmt es mich jedoch, dass ich keine richtigen Semis fahren kann, weil's mir zu gefährlich ist, falls ich bei der An-/Abreise in einen Starkregen gerate. Überlege nächstes Jahr evtl einen Zweitsatz am Ring einzulagern.. Andererseits ists dann blöd, wenn ich mal wo anders hinwill...

Aber irgendwann kommt schon der Radikalumbau, ist halt ein ewiger WIP :D. Laut Heigo ist der Bügel auch erweiterbar zum FIA-Käfig, halte mir alles offen :).

bearbeitet von fe82lix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Felix, toller Hobel mit bereits sehr sinnvollen Modifikationen :1_grinning:

Du schreibst 130i+ Software...ist der 25er Motor "ident" zum N52, bzw. ist es gar ein N52 mit softwaretechnischer Drosselung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb fe82lix:

@PePe92Haben wir uns damals bei den Rampen getroffen? Wie ist dein Instagram nochmal? Glaube hab deinen 1er auch schon öfters gesehen hier in der Umgebung.
Und ja die Aufkleber kommen runter :D. War halt ne Phase..

Ja genau, war damals an den Rampen. :14_relaxed:

Der ist auch weiterhin in Nürnberg zu sehen, da der neue Besitzer auch in Nürnberg wohnt.

Bin mittlerweile auf einem M135i umgestiegen.

Instagram: black_m135i

 

vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

Servus Felix, toller Hobel mit bereits sehr sinnvollen Modifikationen :1_grinning:

Du schreibst 130i+ Software...ist der 25er Motor "ident" zum N52, bzw. ist es gar ein N52 mit softwaretechnischer Drosselung?

Ja genau, ist ein N52 und somit identisch zum 130i und nur durch andere Software gedrosselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Gizmo:). Ein besseres Fahrwerk hätte ich noch gerne, aber bin mir noch nicht sicher welches. H&R Clubsport soll ja funktionieren und ist sogar relativ preiswert. Aber diese Saison reicht das noch.
Genau, Motor ist ein N52B30 und mit identischer Hardware, daher reicht eine Optimierung der Software.

@PePe92
Ach klar, dir folg ich auch. Hab deinen 1er auch schon mal wo stehen sehen. Bist du öfters am Ring unterwegs?

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎15‎.‎07‎.‎2019 um 11:13 schrieb fe82lix:

@PePe92Haben wir uns damals bei den Rampen getroffen? Wie ist dein Instagram nochmal? Glaube hab deinen 1er auch schon öfters gesehen hier in der Umgebung.
Und ja die Aufkleber kommen runter :D. War halt ne Phase..

@chrisloLeider muss ich noch auf eigener Achse im Moment anreisen, da der Zweitwagen nicht so viel Ziehen kann und der Focus RS meiner Freundin uns definitiv zu schade ist :D.
Daher brauche ich noch etwas Restkomfort bei 400km zum Ring. Am meisten wurmt es mich jedoch, dass ich keine richtigen Semis fahren kann, weil's mir zu gefährlich ist, falls ich bei der An-/Abreise in einen Starkregen gerate. Überlege nächstes Jahr evtl einen Zweitsatz am Ring einzulagern.. Andererseits ists dann blöd, wenn ich mal wo anders hinwill...

Aber irgendwann kommt schon der Radikalumbau, ist halt ein ewiger WIP :D. Laut Heigo ist der Bügel auch erweiterbar zum FIA-Käfig, halte mir alles offen :).

Herzlich Willkommen hier im Forum. Man kann mit Semis anreisen mache ich auch mit meinem z.B zum Bilster Berg sind es 300 KM. Klar wenn es regnet sollte man halt

nicht schneller als 100 Km/h schnell fahren.  Überlege auch einen 2. Satz anzuschaffen.  Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.7.2019 um 11:53 schrieb fe82lix:

Ach klar, dir folg ich auch. Hab deinen 1er auch schon mal wo stehen sehen. Bist du öfters am Ring unterwegs?

Nach dem Urlaub wird erstmal ein KW Clubsport eingebaut und Ende August/ Anfang September geht es dann an den Ring zum testen :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/16/2019 um 18:49 schrieb Traumwagen:

Man kann mit Semis anreisen mache ich auch mit meinem z.B zum Bilster Berg sind es 300 KM. Klar wenn es regnet sollte man halt

nicht schneller als 100 Km/h schnell fahren.

Manche reden halt von lebensgefährlich bei >60km/h. Kollege mit seinen AR-1 auf seinem NA MX5 musste den Karren mal stehen lassen, war da live dabei, der ist nur gerutscht. Ich überlege noch, spiele aber schon stark mit den Gedanken R888R zu holen.

 

Am 7/18/2019 um 11:33 schrieb PePe92:

Nach dem Urlaub wird erstmal ein KW Clubsport eingebaut und Ende August/ Anfang September geht es dann an den Ring zum testen :3_grin:

Nice :). Bin 10.-18.08. am Ring, schreib, falls du früher fährst :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Semis anreist, besser auf etwas regentauglicheres wie einen Cup2 (ok, ist kein richtiger Semi) oder Pirelli Trofeo wechseln.

Aber abgesehen davon muss man sowieso immer zusehen, wie man dann mit dem abgenudelten Satz nach Hause kommt. Ich dürfte nach einem ganzen Tag z.B. nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren, aber keine Ahnung wie viel ihr fahrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Cup 2 ein Upgrade zum AD08R?

Und Trofeo ist Regentauglich? Dachte immer gelesen zu haben, dass die im Regen auch schlecht sindr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Cup2 würde ich jetzt nach Gefühl ein kleines Stück über dem AD08R einordnen, aber da fehlt mir die Erfahrung auf ein und demselben Fahrzeug.

"Regentauglich" ist bei einem Semi natürlich immer relativ zu sehen. :16_relieved:
Aber mit dem Trofeo kann man - sofern man kein stehendes Wasser auf der Fahrbahn hat - mit Bedacht und natürlich reduzierter Geschwindigkeit einigermaßen gut weiterfahren.
Das geht z.B. mit dem R888R deutlich schlechter.

Anbei mal ein Beispiel, wie passabel der Trofeo bei Nässe noch performt.
Natürlich isses verdammt rutschig, aber auf der Straße würde man ja nochmal deutlich langsamer fahren.

 

Sorry, möchte den Thread aber nicht zumüllen. :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cup2 kann schon viel, nur ist er nicht der schnellste Reifen...da gibt es deutlich bessere. Aber an der NoS ist der sicherlich ideal, da er nicht "zu" heiß wird und keine aufgrund der langen Passagen mit Gleitstücken keine richtige Überbelastung abbekommt --> natürlich auch abbhängig vom Fahrstil.

Ich fahr ihn jedenfalls in 17" an meinem e36 als Allround Reifen und bin zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, dank euch! Wird sich dann wohl zwischen Trofeo R und Cup 2 entscheiden. Aber bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit.
Mehr dazu will ich auch gar nicht schreiben, will nicht zu sehr OT werden.

Danke für die Begrüßung auf jeden Fall, bei Zeit lege ich noch einen Thread zu meinem Fahrzeug an und frag ab sofort in den themenbezogenen Threads nach :3_grin:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/26/2019 um 12:24 schrieb fe82lix:

Wird sich dann wohl zwischen Trofeo R und Cup 2 entscheiden.

Sind aber von der Performance her doch 2 sehr unterschiedliche Reifen, nur als Info.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Auto, habe dich glaube ich sogar schonmal am Ring gesehen.

Weiter so!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit

bearbeitet von Marbel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden