128 Beiträge in diesem Thema

So, mein Heckflügel ist zurück, fertig lackiert. Mit Manthey stand ich in Verbindung bzgl. Eintragung, gar nicht so.schlecht aus. 

img_20191120_1535386mk3b.jpg

Nach einem ausführlichen Gespräch mit "meinem" Prüfer konnte ich nun auch heute den Überrollbügel bestellen. Er hat diesen ausführlich mit mir besprochen und am Fahrzeug die Sache auch angesehen.

So wird der Bügel nun mit einer H-Strebe kommen, jedoch ohne Gurtstrebe. Diese täte er nur dann eintragen, wenn Wiechers nachweist, dass die Strebe im Fall der Fälle stand halten tut. 

Dazu kamen gestern meine Türverkleidungen vom Assetto Corse, so dass ich auch da was zu tun habe.

Wird die kommenden Wochen also einiges zu tun geben.

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nicht das ich mit dem Clubsportfahrwerk von G-Tech unzufrieden wäre, aber nach einigen langen Abenden der Recherche und einem wirklich sehr gutem Telefonat mit KW habe ich gestern ein KW Competition 2A in Auftrag gegeben.

Somit hab ich nun wirklich einiges zu tun bis zum Frühjahr, freue mich bereits darauf. Mit "meinem" Prüfer vom Tüv habe ich das Fahrwerk und die Abnahme ebenfalls besprochen, 

Bzgl. dem Einstellen möchte ich einen Termin bei Wolfgang Weber vereinbaren, danach dann dürfte der Zwerg eigentlich fast fertig und bestens gewappnet sein. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie ihm der neue Heckflügel stehen wird.

Unterscheiden sich die Türverkleidungen vom Assetto Corse großartig von denen des Biposto?
 

Mit dem Fahrwerk wirst du bestimmt eine Menge Freude haben, dass sollte nochmal einen gewaltigen Unterschied machen. Bin gespannt ob du das leichte Heck damit in den Griff bekommst. Ich gehe aber mal stark davon aus. 👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Tage die Türverkleidungen einbauen und dann Bilder posten. :14_relaxed:

Der Weihnachtsmann war wohl mit einem Abarth unterwegs, denn er war viel zu früh da :4_joy:

 

img_20191212_104514ejkn1.jpg

 

Und dank Gizmo darf sich mein Abarth nun auch zum Forum bekennen:

img_20191211_1233215ejmo.jpg

bearbeitet von Yoshi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wurde der Bügel eingebaut. Entgegen aller Erwartungen sehr unkompliziert und ohne Spanngurte. 

Das Heck fühlt sich "präsenter" an, hab ihn aber nur human bewegt. Die Tage will ich dann die Türverkleidungen in Angriff nehmen.

img_20191214_145205i6ko2.jpg

img_20191214_150456dkkws.jpg

img_20191214_150502b5krx.jpg

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein Klettergerüst im Auto macht schon was her :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Nicht im Ansatz so brachial wie ein Käfig oder gar eine Zelle, aber macht was her. Und qualitativ wirklich sehr gut, hatte keine Probleme bei dem Einbau. 

Habe lediglich an drei Stellen leichte Kratzer verursacht, aber dank Lackstift nicht mehr wahr zu nehmen. 

Den Bodenbelag aus dem Biposto mag ich bei Gelegenheit mal wieder richtig sauber machen und dann mit Teppich beziehen. Dürfte optisch ansprechender sein und vielleicht auch etwas Dämmung nach unten hin. Möchte etwas die Lautstärke in den Innenraum reduzieren und auf das letzte Gramm kommt es (aktuell) nicht an. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img_20191230_1403059cj37.jpg

In den letzten Tagen die Verkleidungen und den Rahmen vom Schaltsack angepasst, damit diese in Verbindung mit dem CAE passen.

An den verborgenen Stellen nicht so schön, aber im verbauten Zustand nicht zu erkennen. Außer eben das Loch in der Konsole, aber gut. Das fällt nicht so gravierend ins Auge.

Kommende Woche wird nochmals zerlegt und dann noch ein Schalter eingebaut, mit dem man das ESP deaktivieren kann. 

Hoffe, dass Recaros und Fahrwerk bald kommen.

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Mittagspause dann mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung (Solche Wörte gibt es glaub nur in der deutschen Sprache) modifiziert. 

Hintergrund ist, dass der TJet Motor einen Anschluss oben am Zylinderkopf hat. Darauf sitzt ein Gehäuse mit zwei Ausgängen, wobei einer vor den Turbolader geht, der andere direkt hinter die Drosselklappe. Da ich einfach keinen Ölnebel im Ansaugtrakt haben wollte, wurde dieses Gehäuse nun ausgebaut. Dafür aus dem Zubehör ein entsprechender Anschluss eingesetzt, welcher über einen Ausgang verfügt und drehbar ist. Dazu wurde der Eingang nach der Drosselklappe mit ein entsprechenden Stopfen verschlossen. 

Die Tage kommt dann noch ein Catch Tank. Die Steuerung arbeitet mit MAP und nicht mit MAF, daher passt es auch!

Anbei mal ein Bild, wie es nun aussieht. Darüber sitzt dann die originale Airbox, so dass die Entlüftung nicht ins Auge sticht.

img_20200102_125024tyky1.jpg

 

bearbeitet von Yoshi
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

traumhafter Umbau! Weiter so!

 

Falls du in der Nähe von Bielefeld wohnst und Lust auf ein Video hast, meld dich :)

So einen coolen kleinen Koffer würde ich gerne mal auf meinem Channel (Zokis Racecorner) vorstellen! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für das Lob @zoki55 - ich wohne in der Mitte zwischen Ulm und Stuttgart, grundsätzlich waere es aber realisierbar.

In den nächsten Wochen stehen aber noch ein paar elementare Modifikationen an, freue mich schon, wenn ich die verkünden darf. :14_relaxed:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben...

 

Gestern einen Anruf bekommen, dass heute meine lang ersehnte Bestellung geliefert werden soll! Endlich!

Heute morgen dann mit Erkältung aufgewacht, aber egal. Gewartet, gewartet und gewartet, auf dass endlich das Telefon klingelt. Und dann endlich war es soweit, die Spedition war da:

img_20200116_09311506khs.jpg

Kaum waren die Jungs vom Hof, wollte ich gerade mit der Schere bewaffnet auspacken, da stach mir die erste Aufschrift ins Auge, und wenige Augenblicke später klingelte bereits das Handy...

Statt der von mir bestellten Sitze hat man versehentlich zwei andere zugesendet lt. Recaro und genau so war es auch. Ich hatte zwei Recaro Sportster CS bestellt, geliefert wurden zwei Sportster CS mit Seitenairbag, Sitzheizung und Leder...

Sitzheizung und Seitenairbag wären nicht so wild gewesen, aber Leder geht gar nicht für einen Rennzwerg. Und natürlich möchte Recaro die Sitze wieder zurück haben, immerhin ist preislich ja ein ordentlicher Unterschied vorhanden.

Nun dauert es angeblich wieder bis zu zwei Monate...:34_rolling_eyes:

Habe mir dann aber ein paar Minuten frische Luft gegönnt und schon einmal die Türverkleidungen vorbereitet:

img_20200116_133042x1jt8.jpg

Stammen vom Assetto Corse und kosten 25.- Euro das Stück. 

Die Tage sollte dann aber wieder mehr folgen.an Infos und Umbauten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

25€ pro Seite? Wenn’s sowas für den Fiesta geben würde hätte ich auch schon zugeschlagen :8_laughing:

Das mit den Sitzen ist natürlich echt ätzend.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb r20832:

25€ pro Seite? Wenn’s sowas für den Fiesta geben würde hätte ich auch schon zugeschlagen :8_laughing:

Gibts da nicht was auf der Insel? Dort ist ja Ford....etwas...beliebter :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Teile kosten tatsächlich nur 25.- Euro das Stück und sind gut verarbeitet. Dazu sehr leicht und absolut passgenau. Bin sehr begeistert für das Geld. Der Versand aus Italien kommt noch dazu, ist 50.- Euro aber vertretbar gewesen. 

img_20200119_140222_20lkg9.jpg

Die Lautsprecher müssen selbst verständlich ausgebaut werden und die Türgriffe etwas modifiziert werden. Aktuell nur an einer Schraube montiert, soll sich aber noch ändern. Dazu müssen aber im 3D Drucker Distanzen gedruckt werden, das werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen.

Zudem gab es nun eine Replika Ansaugung des Abarth Biposto.

Original sieht die wie folgt aus:

$_100.JPG

Der Biposto kommt mit einer BMC OTA daher, welche hinten im Motorraum ansaugt. Optisch natürlich dank Carbon sehr reizvoll, in Sachen Effizienz scheiden sich die Geister. 

Die Temperaturen sollen natürlich nicht ideal sein, dazu der Verlauf des Ansaugrohr mit Bogen ebenso.etwas restriktiv. 

Vor zwei bis drei Jahren hatte ich mir das sehr plump nachgebaut und dank eines AIM MXL Dataloggers die Daten aufgezeichnet. Ich konnte keinen Unterschied bei der Temperatur feststellen im Vergleich zur originalen Airbox. 

d92ef2a0-855b-41c3-9412kd9.jpg

Da der Nachbau optisch wenig ansprechend war, hatte ich ihn dann recht schnell wieder zurück gerüstet. Irgendwann dann hatte ich die passenden Schläuche, welche dem Verlauf dem Biposto entsprechen, gekauft und mit der BMC CDA eingebaut. Sah optisch besser aus, aber irgendwie entsprach es nicht meinen Erwartungen. Also wieder verkauft und die originale Airbox gefahren.

Seither habe ich dann noch Ansaugungen vor dem Radkasten und direkt nahe dem Lader ausprobiert und jeweils die Daten via Multi Ecu Scan aufgezeichnet.

Weder mit der originalen Airbox noch den anderen Ansaugungen war in der Temperatur vor der Drosselklappe ein elementarer Unterschied feststellbar. 

Das Ansprechverhalten war im Vergleich zu original etwas besser und im oberen Drehzahlbereich kam subjektiv etwas mehr und länger Feuer. Um auf dem Papier aber aussagekräftig zu sein, benötigt man aber natürlich Diagramme...

Da mir aber die Lösung im Biposto am meisten optisch zusagt und ich technisch keine Elementaren Vorteile feststellen konnte, habe ich mir wie erwähnt eine Replica davon geschossen.

Angesaugt wird durch einen offenen Luftfilter der abgeschirmt ist, hier möchte ich dann noch auf eine OTA von BMC oder die Airbox von HG Motorsport umrüsten. Letztere hat ein Gutachten für den Abarth Punto Evo und sollte einzutragen sein, wenn sonst alles passt. Meint zumindest mein Prüfer.

Kleinere Modifikationen sind noch erforderlich, aber optisch finde ich es schon einmal sehr lecker. 

img_20200119_140539_7esk1d.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2020 um 20:23 schrieb Yoshi:

Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben...

 

Gestern einen Anruf bekommen, dass heute meine lang ersehnte Bestellung geliefert werden soll! Endlich!

Heute morgen dann mit Erkältung aufgewacht, aber egal. Gewartet, gewartet und gewartet, auf dass endlich das Telefon klingelt. Und dann endlich war es soweit, die Spedition war da:

img_20200116_09311506khs.jpg

Kaum waren die Jungs vom Hof, wollte ich gerade mit der Schere bewaffnet auspacken, da stach mir die erste Aufschrift ins Auge, und wenige Augenblicke später klingelte bereits das Handy...

Statt der von mir bestellten Sitze hat man versehentlich zwei andere zugesendet lt. Recaro und genau so war es auch. Ich hatte zwei Recaro Sportster CS bestellt, geliefert wurden zwei Sportster CS mit Seitenairbag, Sitzheizung und Leder...

Sitzheizung und Seitenairbag wären nicht so wild gewesen, aber Leder geht gar nicht für einen Rennzwerg. Und natürlich möchte Recaro die Sitze wieder zurück haben, immerhin ist preislich ja ein ordentlicher Unterschied vorhanden.

Nun dauert es angeblich wieder bis zu zwei Monate...:34_rolling_eyes:

Habe mir dann aber ein paar Minuten frische Luft gegönnt und schon einmal die Türverkleidungen vorbereitet:

img_20200116_133042x1jt8.jpg

Stammen vom Assetto Corse und kosten 25.- Euro das Stück. 

Die Tage sollte dann aber wieder mehr folgen.an Infos und Umbauten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.1.2020 um 20:23 schrieb Yoshi:

Ich muss mir mal den Frust von der Seele schreiben...

 

Gestern einen Anruf bekommen, dass heute meine lang ersehnte Bestellung geliefert werden soll! Endlich!

Heute morgen dann mit Erkältung aufgewacht, aber egal. Gewartet, gewartet und gewartet, auf dass endlich das Telefon klingelt. Und dann endlich war es soweit, die Spedition war da:

img_20200116_09311506khs.jpg

Kaum waren die Jungs vom Hof, wollte ich gerade mit der Schere bewaffnet auspacken, da stach mir die erste Aufschrift ins Auge, und wenige Augenblicke später klingelte bereits das Handy...

Statt der von mir bestellten Sitze hat man versehentlich zwei andere zugesendet lt. Recaro und genau so war es auch. Ich hatte zwei Recaro Sportster CS bestellt, geliefert wurden zwei Sportster CS mit Seitenairbag, Sitzheizung und Leder...

Sitzheizung und Seitenairbag wären nicht so wild gewesen, aber Leder geht gar nicht für einen Rennzwerg. Und natürlich möchte Recaro die Sitze wieder zurück haben, immerhin ist preislich ja ein ordentlicher Unterschied vorhanden.

Nun dauert es angeblich wieder bis zu zwei Monate...:34_rolling_eyes:

Habe mir dann aber ein paar Minuten frische Luft gegönnt und schon einmal die Türverkleidungen vorbereitet:

img_20200116_133042x1jt8.jpg

Stammen vom Assetto Corse und kosten 25.- Euro das Stück. 

Die Tage sollte dann aber wieder mehr folgen.an Infos und Umbauten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshi

Super Bericht, gefällt mir.

Hast Du mir einen Link für die Bestellung der Türverkleidungen. Würde mir diese auch gönnen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich die Tage bzgl. der Türpappen melden! 

Gestern kam das lang ersehnte Fahrwerk. Ist schon der Wahnsinn hinsichtlich Verarbeitung und Qualität. Freue mich auf den Einbau und den Wagen danach testen zu können.

img_20200129_124225_7pbkix.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es das Fahrwerk V3 von KW?

Kannst Du Dich drauf freuen, habe ich auch bei meinem 595 Competizione drin.

Macht richtig Laune

Gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

es ist ein KW Competition 2A, dieses unterscheidet sich noch einmal sehr vom KW V3. Die Federraten sind deutlich höher und auch die Ventile unterscheiden sich.

Die Dämpfer sind, soweit ich weiß, auch andere. 

img_20200129_122153c9je5.jpg

img_20200130_122332k2kgq.jpg

img_20200130_122401frkrh.jpg

Man muss KW dabei einiges an Daten zukommen lassen zum Fahrzeug, aber auch den vorgesehenen Einsatzzweck des Autos. Anhand dessen wird es dann konfiguriert und gebaut. Besitzt kein Gutachten, aber ich stehe schon mit Manthey Racing in Kontakt, dass es dort nach dem Einbau eingestellt und abgenommen wird. Eintragungen sind möglich, aber etwas aufwendiger. 

Dich habe ich bzgl. der Türverkleidungen nicht vergessen!

Und stark nochmal einen Abarthfahrer hier vertreten zu haben. Bald machen wir der BMW Fraktion Konkurrenz. :8_laughing:

 

 

bearbeitet von Yoshi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img_20200202_134228r5j3a.jpg

Die Tage kamen dann noch einstellbare und verstärkte Koppelstangen von DNA Racing. Damit kann dann der Stabilisator vorne spannungsfrei montiert werden. 

Einstellen und abnehmen werde ich es bei Manthey Racing lassen, hatte mehrfach Kontakt und bin zuversichtlich, dass sich der  Weg mehr als lohnt.

 

bearbeitet von Yoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Muss man die Koppelstangen eintragen lassen und hast du Papiere dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img_20200207_152404t1jg7.jpg

So, der Abarth ist dann bald fertig für diese Saison. Eine Front des Facelifts mit modifizierten Spoiler in Anlehnung an den Biposto. 

Für den Ladeluftkühler wird jede Menge Luft durchgelassen. Die Nebelscheinwerfer sollen, wenn möglich für die Bremsenbelüftung umgerüstet werden. 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr stark aus die Front, erinnert mich ein wenig an den GT2 RS :1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden