128 Beiträge in diesem Thema

So, der Abarth sollte bereit für diese Saison gemacht werden und dafür stand bereits alles für den Service bereit. 

In dem Zug sollte er, wenn ohnehin der Zündkerzenwechsel durchgeführt wird, hinsichtlich der Zündung optimiert werden.

Zündspulen müssen vor jeder einzelnen Zündung aufgeladen werden, was einen entsprechenden Zeitraum vor der Zündung erfordert. Zudem soll der Zündfunke natürlich möglichst stark und so präzise wie möglich am gewählten Zündwinkel entstehen, um eine optimale Verbrennung zu gewährleisten.

Durch die Drehzahlanhebung und die Leistungssteigerung mit höherem Ladedruck, sind die originalen Zündspulen am Limit. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei den Zündspulen der 1.8TBI Motoren von Alfa Romeo gelandet. Diese werden unter anderem auch in den amerikanischen Modellen der Abarths verbaut und passen. Dabei sind sie aber deutlich leistungsfähiger.

Zudem gab es dann noch modifizierte Zündkerzen von G-Tech. Die sind hinsichtlich Ableitung der Wärme aus dem Brennraum heraus besser wie die Regulären. 

Kostenpunkt sind für diese Kerzen 95.- Euro, was etwas hoch erscheint, wenn man bedenkt, dass es eigentlich nur Zündkerzen für eine Suzuki GSXR sind. Diese haben aber eine andere Schlüsselweite, so dass diese bearbeitet werden müssen. Und da denke ich, ist der Preis durchaus gerechtfertigt, immerhin müssen alle vier Kerzen sauber herunter geschliffen werden.

img_20200220_1702588rkzw.jpg

Leider aber wird der Einbau nicht so schnell erfolgen, denn wie es scheint, ist der Motor platt.

Die genauen Umstände sind unklar, aber bei der Geräuschkulisse scheint es sehr deutlich:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also an der Geräuschkulisse hört man ja nur das er nit so will wie du das germe hättest.

Hast du die Zündkabel runzer gehabt und und in der falschen Reihenfolge aufgesteckt, denn er hört sixh so an als ob er nicht zündet, das ist, laut diesem Geräusch, meist vertauschte Zündkabel.

Oder hast du drn Kopf unten gehabt und beim Zusammenbau nicht suf die Steuerzeiten geachtet? Da geht auch schnell was schief...

Wenn du nichts weiter gemacht hast, was soll vom rumstehen denn kaputt gehen, kann also nicht sein.

Ersteres ist meine Vermutung ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Motor läuft wieder! Bei der sehr unschönen Geräuschkulisse, die ich absolut nicht einschätzen konnte, hätte ich am wenigsten die Zündkerzen dahinter vermutet.

Hatte zwei, drei Kontakte mit den Videos angefragt, und um eine grobe Einschätzung gebeten. Einfach weil mich die Geräusche gewundert hatten. Da kam nahezu geschlossen die Vermutung auf, dass keine Kompression vorhanden sei. Oder aber die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

Da hatte ich dann die Befürchtung, dass die Saison beendet ist, bevor es überhaupt los ging.

Kompression ist sehr gut auf allen vier Zylinder und nachdem die oben erwähnten Kerzen verbaut wurden, sprang er anstandslos an und lief super.

 

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lediglich den Ladedruck erhöht hast und sonst am Motor nichts geändert hast macht deine Aussage zur Ursache bzw deren behebung keinen Sinn. Er hätte genauso mit den alten Zk anspringen müssen, aber so wie das Klang, waren das vertauschte Zündkabel. Wenn er keine Kompression hätte würde der Motor einfach sehr schnell drehen, ohne solch ein geschnatter von sich zu geben. Ausser die Steuerzeiten wären, zb nach einer Remontage des Kopfes, kpl falsch eingestellt worden, dann kanns, je nach Motor, auch mal recht schnell krumme Ventile geben.

 

Höherer Ladedruck macht sich beim Starten nicht bemerkbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du mich missverstanden! 
 

Die Kerzen und die Zündspulen hatte ich vor zwei Wochen bestellt, da bei meinem Abarth im Februar immer der Service gemacht wird. Alle zwei Jahre ist der Austausch der Kerzen Vorgabe von Abarth.

Da sich ohnehin das Anforderungsprofil meines Abarths verschiebt, habe ich die Kerzen von G-Tech bestellt! Zusätzlich die Spulen um eben die Zündung auch bei hohen Anforderungen sauber erfolgen zu lassen. 

Diese habe ich also unabhängig von den Startproblemen gekauft. 
 

Am Dienstag begannen dann die geschilderten Probleme, und es lag an den alten Zündkerzen. Ggf. sind diese versoffen, was die wahrscheinlichste Ursache ist. Sie waren zwei Jahre bzw. ca. 16.000km verbaut. Der Kopf war noch nie unten, Motor ist unbearbeitet. Die Spulen sind COPs und können nicht vertauscht werden!
 

Mit regulären neuen Zündkerzen wäre er natürlich ebenfalls angesprungen!
 

Ich habe die Chance und meinen Urlaub diese Woche dann gleich genutzt und den Wagner Competition Ladeluftkühler verbaut!

 Dieser kommt mit sehr kurzen Wegen aber großem Volumen daher. Mit 9,8Liter ist es der größte LLK meines Wissens nach für den Abarth. Entsprechend wiegt er, aber ich erhoffe mir ein paar Umdrehungen im Ansprechverhalten, da die Ladeluftwege deutlich kürzer sind.

img_20200224_1351162fj4s.jpg

img_20200224_1351269dj6u.jpg

img_20200224_135139y8j8s.jpg

Und die Radioersatzblende aus dem Biposto gab es nun auch:

img_20200224_135633z6k6r.jpg

Den originalen SWA Behälter werde ich die Tage auch gegen eine kleinere Version ersetzen, um Platz für einen Ölkühler und Bremsenbelüftung zu generieren.

bearbeitet von Yoshi
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ok.

 

Äh, musst du da vorne noch was anbauen, oder fährst du einen reinen "Kühler" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.2.2020 um 12:38 schrieb Yoshi:

img_20200202_134228r5j3a.jpg

Die Tage kamen dann noch einstellbare und verstärkte Koppelstangen von DNA Racing. Damit kann dann der Stabilisator vorne spannungsfrei montiert werden. 

Einstellen und abnehmen werde ich es bei Manthey Racing lassen, hatte mehrfach Kontakt und bin zuversichtlich, dass sich der  Weg mehr als lohnt.

Hallo Yoshi

Hast Du die Koppelstangen von DNA Racing bei Manthey Racing eingetragen bekommen?

Und wie war es mit Deinem Heckflügel, wurde der auch eingetragen? Habe auch einen Heckflügel in Vorbereitung

und bin verschiedenen Kontakten wegen dem eintragen lassen. Hoffe Du hattest Erfolg.

Bitte vergesse mich nicht wegen den Türverkleidungen.

Gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2019 um 17:53 schrieb Yoshi:

Hallo Leute, hier mag ich auch mal meinen Abarth 595 vorstellen, welchen ich im Dezember 2015 bestellt und Februar 2016 dann in Empfang genommen habe. Der Wagen wurde von mir bewusst mit nahezu keiner Ausstattung bestellt, lediglich das "595 Kit" hatte ich dazu erworben, wodurch die Leistung von 140 auf 160PS angehoben wurde. Zudem gab es das Koni FSD Fahrwerk anstelle des Originalen Fahrwerks. Ansonsten die absolute Basis, kein Schiebedach, keine unnötige Komfortausstattung. 

Im Lauf der Zeit wurden dann einige Modifikationen vorgenommen, anbei einmal der Stand 07.2019:

Fahrwerk:

  • G-Tech Clubsportfahrwerk
  • OMP Querlenkerabstützung
  • DNA Heckstrebe
  • DNA Stabilisatoren vorne und hinten (verstellbar)
  • Powerflexbuchsen
  • H&R TC110 Sturzschrauben

 

Hallo Yoshi

Habe gerade noch gesehen, dass du bei deinem Fahrwerk die Stabil von DNA mit aufgeführt hast.

Sind die eingetragen? Hast Du jemanden dafür. Habe diese auch eingebaut und würde diese gerne eintragen lassen wenn möglich.

Konnte allerdings von DNA keine gescheite Unterlagen dafür bekommen.

Gruss Stefan

bearbeitet von Evoluzione 695

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das ging tatsächlich im Umzugsstress die Tage unter! Tut mir leid! https://www.forzaservice.it/ - dort kann man Teile für den Abarth Assetto Corsa via "Teilekatalog" suchen. Mit den Teilenummern kann man dann beim Abarthhändler anfragen, mit den AC Teilen tut sich mancher aber schwer! Über die Homepage selbst kann man aber auch bestellen, die Preise sind nicht immer korrekt! Man fragt aber auch erst via Shop an und erhält dann von einer Dame eine Rückmeldung bzgl. Kosten und Versand. Die bittet dann um eine Rückmeldung ob Bestellung oder nicht.

Hat anstandslos geklappt mit der Ansaugung vom AC. 

Die Türverkleidungen erfordern aber etwas Nacharbeit bzgl. Türgriff! Der muss an drei Stellen mit Hülsen unterlegt werden zum verschrauben. Der Zug zum Schloss ist fuer die neue Position zu lang. 

Das wollte ich voll realisieren, wenn der Umzug voll abgeschlossen ist! Hatte mir auch überlegt, einfach die Teile selber aus einer Carbon oder GFK Platte zu sägen mit besserer Position für den Griff.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshi

Hat der Umzug geklappt? Vielleicht können wir mal telefonieren, haben glaube viele gemeinsamen Themen.

Div. Tuningteile und Partner dafür bzw. Thema Eintragungen. Was denkst Du.

Gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, du hast eine PM! :14_relaxed:

Aktuell steht der Abarth noch immer, diverse Schwierigkeiten am Auto und Umstände im Privatleben.

Am Auto selbst passt die Stoßstange nicht,  da der Wagner Ladeluftkühler mit seinen Haltern im Weg ist. Bei der alten Stoßstange (Serie III) steht er ebenfalls an, für die Neue musste ich die Halter bearbeiten. Habe ich weitgehend herab geschliffen, sollte nun passen. Zur Not muss man da nochmal ran. 

20200308_142929l9k6d.jpg

Allgemein muss ich sagen,  dass ich den Wagner Ladeluftkühler für den Abarth nicht empfehlen kann! Diverse Arbeiten waren bisher notwendig und der Support von Wagner sehr bescheiden.

Die Tage sollte dann auch der neue Halter für den Kühler kommen, dann werde ich alles montieren und mal sehen, ob es nun endlich passt.

Habe einen Recaro Sitz vorbereitet und werde ihn ggf. heute noch einbauen, wenn ich dazu komme. Nach dem Kühlerschlauch muss ich ebenfall sehen, ebenso noch einen Satz neue Reifen montieren. 

Ebenso möchte ich eine Distanz für die OMP Strebe im Motorraum anfertigen. Die schliff leider, vermutlich durch Bewegungen des Motors, die Carbonabdeckung im Motorraum etwas an. Ist ca. 5mm groß die Stelle und kotzt dezent an, muss hier ggf. @SRPefragen, wie man das hinbekommt. 

Da ich auf die Strebe nicht verzichten mag, habe ich altuell Distanzen gedreht, um zu sehen,  wie hoch die Strebe kann bzgl. Motorhaube. Anhand dessen muss ich dann mal was zurecht fräßen. Ist kein großer Aufwand.

img_20200315_062119_5b8ji2.jpg

Fahrwerk ist ebenfalls noch nicht verbaut. 

Also noch nicht bereit für den Saisonstart,  aber wenn man die Geschehnisse der Welt anschaut,  wird der wohl noch dauern. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der aktuellen Entwicklung bin ich mir sicher, dass die Saison vorbei ist, ehe sie begonnen hat. Dies soll natürlich nicht hier Thema sein, aber ich spiele mit dem Gedanken,  den Motorumbau vorzuziehen.

Dabei sollen ZRP Pleuel, ARP Stehbolzen, Wössner Schmiedekolben und ggf. andere Nockenwellen montiert werden. Die Verdichtung soll zusätzlich reduziert werden via Dichtung.

Gerade in den Nockenwellen liegt viel Potenzial beim TJet Motor, denn dort sind die Steuerzeiten sehr human. 

Original:

Einlass: -2/34 mit 212 Grad und 7,3mm Hub

Auslass: 27/-2 mit 205 Grad und 6,8mm Hub

Ventilüberschneidung sind dabei Minus Vier Grad.

Plug und Play passen die Wellen aus den 1.4er Motoren der 100HP Pandas und Fiat 500 Sport.

Saugerwellen:

Einlass: -2/42 mit 220 Grad und 8.0mm Hub

Auslass: 34/-2 mit 212 Grad und 7,5mm Hub

Ventilüberschneidung sind dabei ebenfalls Minus Vier Grad.

Einen Zylinderkopf vom 1.4er Sauger mit Nockenwellen habe ich günstig erstanden und werde die Tage dazu nutzen, diese auszubauen. 

Damit sollte sich etwas mehr Drehfreude, Drehmoment und Leistung erzielen lassen. Dennoch sollte der Wagen gut auch im Alltag zu Bewegen sein. 

Alternativen dazu sind die C&B Nockenwellen, welche als Road Medium und Road Max dann ordentlich noch einmal eine Schippe oben auflegen.

Schwanke noch, ob Sauger- oder Road Max hinsichtlich Alltagsnutzen, aber ansonsten steht eigentlich schon alles fest.

Auch möchte ich mir eigentlich die Ansaugbrücke von HRE gönnen, welche nochmals den Füllungsgrad aller Zylinder optimiert.

Je nachdem welche Wellen genutzt werden, sollten bis zu ca. 280PS möglich sein. Mit einem modifizierten Lader dann sogar bis zu 310. 

In Abhängigkeit des weiteren Verlauf der aktuellen wirtschaftlichen Lage, würde ich diesen Schritt mitsamt Lader noch gehen. 

Und ich muss noch einen Betrieb (Region BaWü oder Bayern bevorzugt) finden, welcher den Umbau vornimmt. Ggf. Hat wer eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img_20200327_143709_1mkkbg.jpg

Die neue Stoßstange sitzt nun endlich und macht optisch echt was her. Wirkt deutlich bulliger und der Ladeluftkühler erhält jede Menge Luft.

Leider ist heute beim Service das Gewinde der Ölwanne mit der Ablassschraube heraus gekommen! Ein neues Gewinde schneiden kann man knicken, dafür ist kein Material vorhanden. 

Aus dem Grund wurde nun eine vergrößerte Ölwanne von Prometeo bestellt. Die kostet mit 530.- Euro kaum mehr als die originale Wanne beim Freundlichen (460.- Euro - kein Witz). 

5238_0u2jk7.jpg

Statt 2.9 Liter kann man dann ca. 4.5-4.8 Liter Öl einfüllen. Wird den Motor thermisch entlasten und ihm gut tun. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wahrscheinlich geflucht wie ein Rohrspatz und das Mobile Inserat schon halb fertig getippt und du nutzt es einfach als weiteren Punkt um das Auto zu verbessern:1310_thumbsup_tone1:

Die Front ist Spitze!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshi,

Sehr feinen 595 hast du da freut mich, dass hier auch über etwas italienisches berichtet wird

Weiter so!

Gruß,
Georg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also geflucht  habe ich, aber nach vier Jahren mit dem Zwerg überrascht mich das auch nicht so sehr. :35_thinking:

Verkaufen wäre zu schade und in der aktuellen Situation und die Ölwanne hatte ich schon lange im Blick. Wollte zunächst den Ölkühler verbauen und dann entscheiden, aber so griff das Auto dem vor. Wird nie langweilig mit Italiener(innen):3_grin:

Sollte tatsächlich noch ein Ölkühler Einzug erhalten, kommen in den Minimotor fast soviel Liter Öl wie in meinen E36. :4_joy:

Vielen Dank für dein Lob Georg! Italiener sind leider selten, machen aber umso mehr Spaß. :14_relaxed:

bearbeitet von Yoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Wanne wurde gestern geliefert und heute verbaut. Die Wanne kommt als Komplettpaket daher, magnetische Ablassschraube und Blindstopfen für den Temperatursensor sind ebenfalls mit dabei.

Der Ein- und Ausbau hat zu Zweit etwas mehr wie eine Stunde gedauert und war absolut unproblematisch.

img_20200402_052525_70vjoh.jpg

20200401_2105555tj0k.jpg

20200401_210522wfknz.jpg

20200402_1236579nk4r.jpg

Im Vergleich dazu die Originale:

20200402_162315syjo7.jpg

Das Schwallblech der Prometeo soll ein Aufschäumen des Öls durch die Kurbelwelle unterbinden, in der originalen Wanne gibt es keines. Mir wäre zwar nicht bekannt, dass der Abarth dahingehend Probleme bereitet, jedoch werden die Ingenieure von Prometeo dieses nicht ohne Grund verbaut haben.

bearbeitet von Yoshi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Yoshi:

Das Schwallblech der Prometeo soll ein Aufschäumen des Öls durch die Kurbelwelle unterbinden, in der originalen Wanne gibt es keines. Mir wäre zwar nicht bekannt, dass der Abarth dahingehend Probleme bereitet, jedoch werden die Ingenieure von Prometeo dieses nicht ohne Grund verbaut haben.

Das wird wohl dem geschuldet sein dass sich ja 1,5 bis 2 Liter mehr Öl in der Wanne befinden (eben auch wenn der Motor läuft), wenn man sich jetzt mal eine Rechtskurve vorstellt, wird halt auch viel mehr Öl nach oben gedrückt und von der Kurbelwelle aufgeschäumt, als bei der Serienwanne.

bearbeitet von FocusUwe
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich bei meinen Überlegungen den Motor rein statisch im Stand betrachtet. Aber klar, in Bewegung sieht das natürlich ganz anders aus! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto läuft wieder anstandslos und ist nun mit fünf Liter Öl unterwegs, statt mit knapp über drei. Ladeluftkühler sorgt subjektiv für etwas besseres Ansprechverhalten mit seiner kürzeren Ladeluftstrecke.

Mit der neuen Front wirkt er doch sehr grimmig, die Temperatur der IAT hab ich noch nicht betrachtet seither, denke aber, dass durch die Front und den Kühler gerade bei hoher Belastung diese sich niedrig halten wird.

20200407_1801062xkyd.jpg

gopr0038_1586275931774yktm.jpg

10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal eine aktuelle Spec List erstellt:

Yoshis Abarth 595


Motorperipherie:
1368ccm T-Jet Motor (Serie)
MHI TD04 Turbolader
200 Zellen Euro 6 Kat
HRE Performance Krümmer
Biposto Carbon Replica Intake
Bonalume Schubumluftventil
Mazza Engineering Ladedruckregelventil
Wagner Competition Ladeluftkühler
TBF Kurbelwellengehäuseentlüftung
Prometeo Ölwanne
Bosch 124er Einspritzdüsen (599er GTO)
Bosch Zündspulen (Alfa 4C)
G-Tech Hochleistungszündkerzen

Getriebe:
CAE Ultra Shifter
G-Tech Einmassenschwungrad
G-Tech verstärkte Kupplung
G-Tech Differentialsperre

Abgasanlage:
G-Tech 278-S Abgasanlage ab Kat
Powerflex Auspuffhalter

Fahrwerk:
KW Competition 2A
OMP Motorraumstrebe
OMP Querlenkerstrebe
DNA Racing Stabilisatoren
DNA Racing Zugstreben
DNA Racing Koppelstangen
Powerflex Black Series Lager
Wiechers Überrollbügel

Räder:
Sparco Assetto Gara Black 7x17
Nankang NS2R 205/50

Bremse:
Brembo GT Bremssättel
Brembo HP 2000 vo. & hi.
G-Tech Stahlflexleitungen
Castrol SRF

Interieur:
Biposto Lüftungsdüsen
Biposto Radioersatzblende
Assetto Corse Türverkleidungen
Sabelt Türschlaufen
Recaro Sportster CS 

Exterieur:
Serie IV Stoßfänger
Serie IV Scheinwerfer
S-Forza Diffusor vorne

Abstimmung: Mazza Engineering - 264PS und 360NM

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steckt schon ordentlich was drin in dem kleinen Geschoss :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Knubbel optisch als auch technisch richtig geil!:27_sunglasses::96_ok_hand:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Corona Krise komm ich irgendwie auf doofe Gedanken, bin am überlegen auf die VMaxx Bremse umzusteigen.

Aktuell ist die Brembo GT mit 305mm Durchmesser verbaut. Beläge sind HP2000.

Die VMaxx hat 330mm, Beläge täte ich DS2500 wählen.

In Sachen Gewicht ist sicher die Brembo von Vorteil, in Sachen "Bremswirkung" und Unterhaltskosten vermutlich die VMaxx. 

Bzgl. Standfestigkeit im Rundstreckenbetrieb hört man unterschiedliche Meinungen. Zusätzliche Kühlung soll erforderlich sein, was realisierbar ist. Dann aber soll sie wohl tauglich sein. 

Wie sind denn eure Einschätzungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Serien Brembo wäre sehr gut auf dem leichten Auto, in den Clio RS funktionieren die ja auch sehr gut. Die Bremse war immer das im Clio wo man sich die wenigsten Sorgen drum machen musste :D

Soweit ich weiß ist die VMaxx doch nen alter Brembo Sattel? oder zumindest nen Nachbau?

Ich stand damals vor der Wahl zwischen der VMaxx 290mm und der Tarox 300mm, hab mich dann für die 600€ teurere Tarox entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden