128 Beiträge in diesem Thema

Ist ein alter AP Sattel, kein Brembo. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht rausgeschmissenes Geld. Bei meinem Biposto funktioniert die 4-Kolben Brembo einwandfrei. Ich habe keine zusätzliche Bremsbelüftung und fahre sogar mit den Serienbelägen auf den zweiteiligen Bremboscheiben. Selbst nach 10-15 Runden am Stück keine spürbare Verschlechterung der Bremsleistung. Ich sträube mich tatsächlich sogar dagegen sportlichere Beläge bei der Bremsanlage zu verbauen :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind Nachbauten des AP Racing CP 5200 Sattels. Habe mit der Brembo auch keine Probleme, war eine Überlegung. Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt Zuhause,  dann flüchte ich mich in solche Gedankenspiele...  :35_thinking:

Mir fehlt auch irgendwie, am Fahrzeug fortzuschreiten, gibt ja nicht mehr so viel zu tun... und fahren kann man auch nicht. :34_rolling_eyes:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, anders wie ich es erwartet habe, sacheinen tatsächlich Veranstaltungen in absehbarer Zeit wieder möglich zu sein. So hoffe ich, zumindest in Hockenheim dieses Jahr noch ein paar Runden drehen zu können!

Bis es soweit ist, habe ich mir aber noch ein wenig Arbeit besorgt! Es wurde nämlich eine neue Abgasanlage von Ragazzon bestellt, diese wurde gestern geliefert.

Aktuell ist eine G-Tech 278-S mit 70mm Außendurchmesser verbaut, die Ragazzon hat einen Außendurchmesser von 63.5mm.

Der Beweggrund für den Wechsel war, dass die G-Tech mittlerweile sehr laut ist. Das wird natürlich durch den großen Turbolader und den 200 Zellen Kat "unterstützt", aber aufgrund der Fahrleistungen dürfte sie auch recht frei sein.

Bei der G-Tech ist ein Mittelschalldämpfer verbaut, welcher über einen Bypass verfügt. Da es die Variante ohne Klappe ist, ist die Anlage recht kernig in allen Lebenslagen.  

Da der Abarth noch keine Trailerqueen ist, sind längere Fahrten anstrengend und Unterhaltungen machen nur wenig Spaß. Dazu freuen sich mit jedem Start die Nachbarn...

Daher begann die Suche nach etwas Neuem. Die einfachste Lösung wäre es gewesen, auf die G-Tech 550-S mit Klappe zu wechseln, die Kosten wären bei ca. 850.- Euro gelegen.

Allerdings sollen die 70mm Durchmesser nicht ideal sein, ein bekannter Tuner aus der Bodenseeregion verweist etwa darauf, dass bis 300PS die 63.5mm deutlich besser sind. Dazu hatte ich auch im Ausland nach Erfahrungswerten umgehorcht. Tatsächlich werden viele Abarths in Italien, Griechenland und England mit bis zu 330PS mit diesen Dimensionen erfolgreich.

Dazu schrieb der oben erwähnte Herr vom Bodensee ebenfalls,  dass mit den 70mm Drehmoment untenherum verschenkt wird.

So hab ich mich dann für die Ragazzon entschieden und bin gespannt, wie diese sich auswirken wird hinsichtlich des Drehmomentverlauf.

Die Wahl fiel dabei auf eine Lösung mit Mittel- und Endschalldämpfer. Beide sind nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut. So dürfte die Lautstärke im Rahmen bleiben, für den Fall, dass es zu leise wird, kann immer noch ein Endrohr ohne Dämpfer verbaut werden. 

Bilder werde ich am Wochenende einmal anfertigen und dann hochladen. Hoffe den Einbau die Tage umsetzen zu können.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein "Problem" von kleinen roten Kleinwagen zu sein :4_joy:

Bei mir dröhnts zwischen 3 und 4.000 touren sehr extrem im Innenraum, bin auch schon länger am schauen, ob ich die Abgasanlage nicht wechsele aber hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden, die mich zu frieden stellen würde 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20200522_1303485vkdy.jpg

Dieser Moment wenn man feststellt, dass KW zu kurze Dämpfer geliefert hat. Sind voll ausgefahren und lassen sich nicht montieren.

Wäre sonst vermutlich am Sonntag in Hockenheim zu sehen gewesen. Nun aber erst einmal mit KW klären. 

Wäre kein Italiener, wenn es reibungslos ablsufen täte. :34_rolling_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yoshi

Hast Du die korrekten Dämpfer schon erhalten und eingebaut?

Bin gespannt auf Deinen ersten Fahrbericht mit dem Fahrwerk.

Gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

die Dämpfer wurden sehr schnell und unkompliziert von KW überarbeitet. Sind schon lange zurück, jedoch bin ich privat sehr eingespannt. Es war noch keine Zeit seither.

 

Aber im August machen meine Familie und ich Urlaub in der Eifel... und unweit der Ferienwohnung ist das Tor zur grünen Hölle... und wir reisen mit zwei Autos an. :1_grinning:

 

Bis dahin muss es verbaut und eingestellt sein. Ich hoffe auf nächste Woche!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde ein neuer Satz Federnbeine für die Hinterachse geliefert. Dieser soll übernächste Woche verbaut werden, dann werde ich ausführlich berichten. Aber verdammt die Teile sind so sexy, die muss ich schon jetzt zeigen.
 

20200806_111451xlk14.jpg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv. Die Federbeine möchte ich kommende Woche einbauen und dann dürfte aber nahezu Schluss sein für dieses Jahr. Gefahren wurde bisher nicht, bedingt durch Corona und Arbeit. Zumindest ein oder zwei Tage aber möchte ich noch mitnehmen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josh

Wie sieht es mit dem Urlaub in der Eifel aus  :-) - warst Du schon oder steht dieser noch bevor?

Hoffe Du kannst dort Dein geiles Fahrwerk evt. dort noch testen. Die Federbeine sehen mega aus.

Ist dieses Jahr echt blöd mit der Corona Situation.

Habe heute den Frontspoiler für meinen Umbau erhalten, mal schauen ob ich am Wochenende Zeit finde ein bisschen zu schrauben ;-)

Gruss Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

die Eifel wurde leider ohne den Abarth in Angriff genommen, da die Federbeine nicht so schnell eingebaut werden konnten.

Die ursprüngliche Lösung von KW mit getrennten Federn und Dämpfer funktionierte nicht, wie es dazu kam werde ich die Tage noch schreiben. KW hat aber sehr schnell reagiert und Federbeine zugeschickt. Absolut top!

Die sind seit Freitag montiert und es ist ein Traum. Noch einmal besser als das ohnehin sehr gute G-Tech Fahrwerk...

20200729_183303pzk0l.jpg

20200729_183330k7jrc.jpg

20200828_183641jwkfj.jpg

bearbeitet von Yoshi
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrwerkskonstruktion des 500er kenne ich gut, ich hab als Daily einen Ford KA Ru8 der sich die Bodengruppe mit dem 500er und dem Panda teilt.

Die Lösung mit den kurzen recht schräg angeordneten Dämpfern hinten find ich schon echt cool, die Vorstellung da auch ein Federbein wie vorne zu haben wäre sehr geil.

Inwiefern der Abarth da nochmal anders aufgebaut ist weiß ich aber nicht.

Ich hab in meinem nur normale Bilstein Dämpfer mit 35mm H&R Federn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass der Fiesta und der 500er dabei identisch sind. Die Fahrwerke aus dem Zubehör passen dabei nämlich untereinander lt. diverser Gutachten. 

 

Aktuell ist es sehr ruhig um meinen Zwerg. Das liegt daran, dass ich privat sehr eingespannt bin. Dazu ist an dem Zwerg schon so viel umgebaut, dass es nur noch wenig zu tun gibt. Gegenwärtig bin ich aber daran die Ansaugung aus dem Abarth 695 Biposto zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Ebenso habe ich mit meinem Prüfer die Abnahme des Assetto Corse Flügel besprochen. Da es für diesen ein Materialgutachten gibt wird er ihn eintragen, sofern er nicht über die Karosse übersteht. Aber lt. diverser Bilder dürfte das nicht der Fall sein. 

Dank @Evoluzione 695wird dafür eine Heckklappe eines regulären Fiat 500 umgebaut . Diese besitzt nicht den Spoiler des Abarths, so dass keine Modifikationen und Lackierungen erforderlich sind. 

 

Ansonsten sieht es so aus, als ob der Zwerg am 04.10 immerhin mal bei Touris in Hockenheim zum Einsatz kommt. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade Du hast Semi-Slick drauf, richtig? Welche Marke fährst Du? Mein Tuner hat mir die NAKANG NS-2R empfohlen, habe diese aber noch nicht getestet. Bin dieses Jahr leider noch nicht dazu gekommen. Sollen aber im Verhältnis zum Preis eine sehr gute Performance abliefern und er war selber überrascht wie gut es auch noch bei nasser Fahrbahn ging. Freue mich schon darauf diese zu testen ;-)

IMG_4301.jpg

IMG_4303.jpg

bearbeitet von Evoluzione 695

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Evoluzione 695:

Sehe gerade Du hast Semi-Slick drauf, richtig? Welche Marke fährst Du? Mein Tuner hat mir die NAKANG NS-2R empfohlen, habe diese aber noch nicht getestet. Bin dieses Jahr leider noch nicht dazu gekommen. Sollen aber im Verhältnis zum Preis eine sehr gute Performance abliefern und er war selber überrascht wie gut es auch noch bei nasser Fahrbahn ging. Freue mich schon darauf diese zu testen ;-)

IMG_4301.jpg

IMG_4303.jpg

Meine Kollegen hier in Spanien sind zufrieden auf der Rennstrecke mit den Dingern. Ich selber habe auch noch einen Compeitizone als Daily der jetzt bald paar Umbauten bekommt. die Nankang sind schon auf den OZ Formula HLT montiert :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ns2r haben die ersten paar Hitzezyklen einen „OK“ grip, danach wird’s dann aber immer schlimmer. Hab nen Satz mit ~3mm weggeworfen weil das nur noch ätzend war. Ad08r und Federal RS-pro gefallen mir da deutlich besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sehe gerade Du hast Semi-Slick drauf, richtig? Welche Marke fährst Du? Mein Tuner hat mir die NAKANG NS-2R empfohlen, habe diese aber noch nicht getestet. Bin dieses Jahr leider noch nicht dazu gekommen. Sollen aber im Verhältnis zum Preis eine sehr gute Performance abliefern und er war selber überrascht wie gut es auch noch bei nasser Fahrbahn ging. Freue mich schon darauf diese zu testen ;-)
IMG_4301.jpg
IMG_4303.jpg

Generell gibt es einen eigenen Semislick Thread wo diverse User ihre Erfahrungen teilen vielleicht wirst du da ja fündig Bzw kannst deine Erfahrungen auch teilen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre tatsächlich ebenfalls mit den Nankang NS2R. Bin sehr zufrieden, knackige Landstraßenhatz stecken die Teile locker weg. Damals in HH bei Touristenfahrten war es anstandslos, aber eben eher entspannt unterwegs gewesen. 

 

Die Saison ist nun aber vorbei ohne das sie je begonnen hat, bedingt durch Corona. Die Touristenfahrten am Sonntag musste ich absagen, da meine Frau doch deutlich Wehen hatte. Zwar lässt sich die Kleine noch Zeit, aber sicher ist sicher. 

20201002_133254ejkmw.jpg

20201005_121738ggk1h.jpg

 

Vergangenen Freitag hat mein Kollege dann noch die G-Tech Anlage ausgebaut. Von 70mm Außendurchmesser ging es nun auf 63.5mm mit Mittel- und Endschalldämpfer. Dadurch ist der Abarth nun kaum lauter als Original, was etwas bitter ist. Dafür kann auch mal eines der Kids mitfahren oder meine Frau, mit der ich mich dann wieder unterhalten kann... :1_grinning:

Dazu lässt sich der Mittelschalldämpfer zügig austauschen gegen ein Cup-Rohr, was die Lautstärke etwas anheben dürfte.

Teile für den Winter liegen aber auch schon bereit... nächstes Jahr dann wird es hoffentlich was mit dem Rundkurs.

bearbeitet von Yoshi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yoshi,

was baust du im Winter ein? 

Habe meinen momentan auch in der Werkstatt stehen für: Ölkühler, Wasserkühler, Umbau auf Stage 3 mit allen möglichen Teilen, OZ Formula HLT, aktuell nur Federn noch keine Idee für ein günstiges und gutes Fahrwerk (da mein Tracktool ja der Cupra ist, Abarth nur Daily und "Bergpässe") 

Dann wohl noch paar Teile fürs Chasi von DNA, was kannst du hier als wichtigstes empfehlen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von DNA kann ich ausdrücklich die Zugstreben und die Verstrebung für die Querlenker. Die Verstrebung im Motorraum von OMP macht sich auch deutlich bemerkbar.

Die Heckstrebe was hinter dem Kofferraum verbaut wird lohnt sich auch für ein präsenteres Heck. :14_relaxed:

Damit fährt er schon deutlich besser. Fahrwerk wären ST-X oder B14 meine Wahl im Sektor unter 750.- Euro. Alternativ steht mein G-Tech Clubsport Fahrwerk noch zum Verkauf... :3_grin:

Im Winter wird meiner die Ansaugung des Biposto bekommen, diese ist eintragungsfähig. Zudem der Heckspoiler vom Assetto Corse und ggf. die Verbreitung von G-Tech. Die muss ich aber nochmals mit meinem Prüfer klären. Das Gutachten ist nämlich für den 500er Fiat, nicht für den Abarth. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hachja, wir werden alle ruhiger und machen die Krawallzwerge nun wieder leiser. 

Echt blöd, dass es am Sonntag bei dir nicht gepasst hat, der Tag war mal wieder Spitze. Dann nächstes Jahr hoffentlich! :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt es wenig neues. Der Abarth steht in der Garage und kann nur eingeschränkt bewegt werden. 

Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf, die Lambdasonde nach Kat ist im Fehlerspeicher hinterlegt. Grundsätzlich nichts wildes, leider aber scheint die Sonde nicht lieferbar zu sein. 

Bei drei Abarthhändler liegen Anfragen, jeder hatte mir mitgeteilt gegenwärtig nicht lieferbar. Man will sich aber melden, sobald verfügbar.

Bei diversen Onlinehändler hatte ich ebenfalls gesucht. Die Teile von Bosch sind nicht lieferbar, ein Handel hat bis heute drei angeblich auf Lager, nach meiner Bestellung hatte man sie storniert, da nicht verfügbar. 

Dann hatte ich zwei Sonden von anderen Herstellern bestellt, wobei bei Sonde Eins der Stecker nicht passte, Sonde zwei wurde gar nicht erst erkannt...

Und ich hatte gedacht, meine Ducati sei anstrengend genug gewesen... :4_joy:

Dafür liegen ein paar Kleinigkeiten bereit für den Einbau...

Die Tage hoffentlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Yoshi:

die Lambdasonde nach Kat ist im Fehlerspeicher hinterlegt. Grundsätzlich nichts wildes, leider aber scheint die Sonde nicht lieferbar zu sein. 

Passt da nicht eine Universale bei der du einfach den alten Stecker anmontierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden