Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gany

Mein silberner Japanerpfeil

7 Beiträge in diesem Thema

Sodala!

Nach einiger Zeit stelle ich mein Fahrzeug auch mal vor! Ein silbernen Honda S2000, zweites Baujahr (also Vorfacelift, mit "ohne ESP"), keine Klimaanlage und ein Verdeck mit Glasscheibe liegt schon im Keller. Der Kleine wurde letzten November mit um die 70t km auf dem Tacho gekauft. Der Preis war heiß und ich wurde mit meinem 335i einfach nicht so warm. Inzwischen geht es langsam Richtung 80t km. Dem Vorbesitzer war der Wagen zu extrem, bzw. er ist damit nie (kaum) auf die Rennstrecke und ihm war der Wagen dafür zu hart und zu unpraktisch, Familie und Haus stand wohl im Vordergrund, aber ansonsten ein sehr netter Kerl.

Ich selbst hatte davor eine Lotus Elise S2 Rover mit 120PS, die mir zwar gefiel, mir aber einfach zu extrem, zu unkomfortabel (viel zu laut und windig für meine längeren Touren, Radio kannst praktisch vergessen, Sitze waren auch einfach schon durch) und dazu war Sie einfach heruntergerockt und stand in 2 Jahren über 9 Monate nur in der Werkstatt. Dazu hatte ich zwar auch zwischen Juni/18 und April/19 noch einen BMW 335i mit LLK, AGA-optimierung, Ansaugung, MHD-Software und über 400PS, der Antritt war schon echt Hammer, aber die Kiste hatte einfach ein bescheidenes Fahrwerk ab Werk und war teilweise nachlackiert und ein Japan Reimport, am Schluss hatte ich hier zu viel Angst, dass mir doch was um die Ohren fliegt oder ich mit der Leistung mich umbringe. Dieser wurde also dann auch ersetzt durch etwas Vernünftigeres.

DSC_0006.JPG

(Am Fährhafen auf der Tour nach England)

Richtig dramatisch umbauen "will" bzw. "brauche" ich den Wagen ja gar nicht. Auch weil der Vorbesitzer schon sehr gute/essentiellle Punkte verbessert hatte:

- KW Clubsport Fahrwerk
- 18" OZ Ultraleggera Felgen
- 225/255er Yokohama AD08R Bereifung
- Abgasanlage Invidia Q300
- Vernünftiges Radio mit Rainbow Lautsprechern
 

Kleinigkeiten wurden dann von mir erledigt optimiert, bzw. ausgetauscht:

- Winterreifen auf den Originalfelgen (ja ich fahre Ganzjährig, denn die Kiste macht im Schnee auch einen Heiden Spaß bzw. ist da auch recht giftig!)
- Großer Service bei Honda mit Erneuerung aller Flüssigkeiten (Diff, Getriebe, Motor, im Grunde alles, weil der Vorbesitzer hier einfach nichts hat machen lassen)
- Stahlflex Bremsleitungen rundherum (mit neuer Bremsflüssigkeit)
- Umbau auf Sandtler GTA Bremsscheiben geschlitzt
- Einstellung des Fahrwerks bei Wolfgang Weber mit Eintragung aller Teile in den Fahrzeugschein
 

Was ich überlege/plane noch zu machen (weils halt ganz nett/geil wäre, aber als Youngtimer auch fast zu schade und bereits sehr schnell/gut genug):

- Ledersitze gegen vernünftige Schalensitze tauschen (zumindest Fahrerseite wäre schon schön)
- Käfigeinbau aus Sicherheitsgründen (so wild fahre ich eigentlich nicht, aber Sicherheitsplus und etwas Steifheit wären auch nicht übel)
- Domstrebe und Unterbodenstrebe (soll deutlich was bringen, aber aktuell einfach keine Zeit dafür)
- Ansaugung/Kompressorumbau (Letzteres ist mir eigentlich viel zu teuer, dann lieber ein reineres Tracktool)
- Die OZ gegen leichtere 17" Felgen mit ähnlicher Bereifung tauschen

 

DSK HH 10.03.19 J.Schanz  01 klein.jpg

(Hockenheim die ersten Stints bei Nieselregen/Restfeuchte, die AD08R und die Frisur hielten trotzdem super :8_laughing:)

So ging es dann auch gleich mal Richtung Hockenheim im März, nach Spa im April, eine ausgedehnte Tour nach London im Mai und nach Schlüsselfeld im Juni. Was soll ich sagen, die Kiste funktioniert und ist auch gar nicht langsam unterwegs. Mehrleistung wäre natürlich schön, notwendig ist es nicht, ich kann hier mein Können noch extrem verbessern mit dem Auto und lerne erst langsam zu fahren. Aktuell versucht meine Freundin meinen Spieltrieb an Ausgaben nur berechtigter Weise etwas zu drosseln, da ich auch erst im Juli 2,5 Woche in Kanada mit einem Mietmotorrad unterwegs war und das Kajakfahren auch ein wenig Geld für Touren verschlingt. Die nächsten Monate wird also erst mal ein wenig Trackday gefastet :46_confounded: und zu Hause aufgeräumt und Alter Kram verkauft. Da es finanziell aber eigentlich passt ist das eher eine Frage des Überzeugens, als wirklich notwendig (meine Ansicht :22_stuck_out_tongue_winking_eye:).

 

So, heute Abend folgen dann noch weitere Bilder (wenn ich es nicht wieder vergesse)!

 

Viele Grüße und ein gutes Stückchen Grip unter den Gummis in jeder Situation wünsche ich euch hiermit!

Philipp

bearbeitet von Gany
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp, 

Richtig schicker Flitzer! 

Hatte den S2000 eigentlich nie so richtig auf der Rechnung als ich mich damals nach nem sportlichen Zweitauto umgesehen hatte. Aber mit etwas Glück sind die ja wirklich erschwinglich. 

Hoffe du trackday-fastest bloß bis maximal Ende September: am 05.10. ist wieder Schlüsselfeld! 

Viel Spaß mit deinem S(tealth)2000.

 

Gruß Mjrage 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplett geniales Fahrzeug. Ich denke eines der Prunkstücke von Honda

"Prunkstück = Etwas, was wegen seiner Kostbarkeit, seines Werts o. Ä. herausragt"

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter, danke Mjrage!

Ich muss auch ehrlich gestehen, ich war lange und bin auch noch skeptisch, ob der S2000 das richtige für mich ist. Die Lotus Elise war schon noch einfach ein gutes Stück leichter und extremer. Aber bezahlbare spaßige Alternativen gibt es wenige und der Wagen macht immer wieder Spaß und ist überraschend schnell.

Für Honda ist er in der Tat etwas total besonderes, ich mag und finde den Civic Type R unglaublich toll, aber es ist einfach ein Alltagsschiff im Vergleich zum S2000. Ja, versägen werden mich einige Alltagsschiffe, aber eben auch nur Geradeaus und da liegt bei mir der Fokus einfach nicht drauf (auch wenn mehr Leistung immer toll ist und ich da schon dem 335i hinterherheule).

Bei der Diskussion über Mehrleistung bleibe ich auch immer wieder am Kompressor hängen, glaube aber tief im inneren einfach mehr an die Lösung des Problems über weniger Gewicht. Was dann bei mir irgendwann bestimmt in einem Caterham enden könnte.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gany, dass sind gute Gedanken. Ich konzentriere mich auch IMMER zuerst auf die Bereiche..."Fahrwerk, Lenkung, Bremse, Gewicht/Gewichtsverteilung".

Leistung ist gut - Leistung ist wichtig, jedoch nicht das wichtigste.

Bleib deinem japanischen Exoten treu, und wenn auch nur aufgrund der Markenvielfalt. Ist auf jeden Fall ein super Teil!

LG Peter

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, der S2000 ist hier ja einfach viel zu optimal ab Werk aufgebaut, Gewicht wäre auch der nächste Punkt an dem ich ansetzen könnte. Alle möglichen Teile in Carbon dran und dann komplett lackieren lassen. Mag diesen Carbonlook zwar, aber nicht an meinem S2000. Zumindestens optisch soll der S(tealth)2000 bleiben. ;)

Habe schon überlegt selbst des zu versuchen, aber dafür brauche ich mal viel Ruhe und ein paar Wochen Zeit. Evtl. nächsten Januar, den hätte ich vor mir frei zu nehmen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt wenig Neues von mir:

Der S2000 fährt und fährt und fährt. Ich habe inzwischen die Bremsbeläge wieder einmal durch (hinten noch die ersten, vorne waren es jetzt die Zweiten, aber die ersten auf der Sandtler GT-A Scheibe). Jetzt sind Ferodo DS2500 draufgekommen, fährt sich wirklich deutlich besser. Die Beläge waren aber auch ziemlich verglast, evtl. stelle ich mal noch Bilder davon ein...

Nur eingefahren bin ich Sie noch nicht richtig, außer die kleine Rennstrecke in Schlüsselfeld zählt als Einfahren. Muss ich mal noch die Tage machen. Aktuell wird aber am Anderen Projekt geschraubt und geschraubt und geschraubt. Der 335xi will wieder fit werden und dann verkauft werden. Dann kann man mal weiter sehen. :1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0