zoki55

RSL1 vs RSL29 ?! Schlagen und Vibrieren

23 Beiträge in diesem Thema

Hallo Zusammen,

ich fahre das folgende Setup auf meinem BMW Z4: Pagid RSL1 vorne und RSL29 hinten (29 hinten da der RSL1 derzeit nicht lieferbar war). Dies in Kombination mit geschlitzten Brembo Bremsscheiben.

Bisher hat das sogar bei extremen Temperaturen super funktioniert, auf Strecken wie dem Bilster Berg, Assen, Oschersleben,..

Nun habe ich seit dem letzten Besuch auf der Nordschleife ein enormes Vibrieren, oder sogar schon ein Schlagen im Lenkrad beim Anbremsen. Ich vermute, dass die Scheiben krumm sind da wir eine Weile auf der heissen Bremse stehen mussten aufgrund eines Unfalls. Ich habe mir neue Scheiben besorgt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich auch den Belag wechseln soll, denn dieser hat noch über 60%. Neben dem Schlagen hat die Bremskraft deutlich abgenommen. Sollte ich den Belag wechseln, würdet ihr den RSL1 oder eher den RSL29 mit schlechterem Reibwert nehmen?

Mein aktueller Plan: Belag vorne etwas anschleifen, Bremsscheibe wechseln und die alte wieder plan drehen. Denn diese hat auch noch 80% und als Ersatz aufbewahren.

Nach dem Besuch auf der Nordschleife bin ich weitere 3-400km gefahren. Das Schlagen ist mal mehr mal weniger da aber nie ganz weg.

Eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn deine Scheibe aus?

Solche Schläge können auch durch punktuellen Belagauftrag auf der Scheibe entstehen, eben z.B. als Resultat daraus, dass du auf der heissen Bremse stehen musstest.
Da könnte erneutes Einbremsen helfen, oder Reinigung der Scheibe durch Abdrehen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hawk empfiehlt bei neuen Belägen immer die Scheibe mit feinem Sandpapier zu reinigen um alte Belagreste zu entfernen. Würde ich mal testen bevor ich die Scheibe abdrehen lasse. Hast du Fotos der Scheiben und der ausgebauten Belägen?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von den Belägen habe ich leider noch keine Fotos und auf der Scheibe werdet ihr nichts sehen, da sich die optischen Ungleichmäßigkeiten "Glattgebremst" haben auf dem Heimweg.

Was man jedoch erkennen konnte waren stellenweise dunkle Stellen auf der Scheibe. Das könnte durchaus Belagauftrag sein. Ich frage mich nur warum die Bremsleistung nachgelassen hat. Die Scheibe würde ich ersetzen und die alte Plandrehen oder abschleifen, doch wenn der Belag mit über 60% durch ist, wäre das echt schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese dunklen Spots/Flecken auf der Scheibe sind eben genau dieser ungleichmäßige Belagauftrag.

Dass die Bremsleistung bei Rubbeln/Schlagen abnimmt ist normal, weil der Belag u.U. nicht mehr vollflächig anliegt bzw. durch die Vibrationen auch der "Anpressdruck" schwankt. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok dann sollten meine Maßnahmen das Problem ja lösen. Neue Scheibe montieren und die alte abdrehen und als Ersatz aufbewahren. Meint ihr der jetzige Belag sollte/muss angeschliffen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdems um den Z4 geht :35_thinking:

ist zu 99% die Scheibe "verzogen" oder hat diese Einschlüsse o.ä. , abdrehen musst zuerst mal sauber hinbringen (wie einspannen etc.) und was ist mit dem Topf  ? - der kann auch nio sein etc.

zahlt sich meiner Meinung nicht aus ... den Belag kannst, wenn er nicht abgebröckelt oder verglast ist, weiterverwenden aus meiner Sicht ... 

 

mit den M-Scheiben (E46, Z4M etc.) hab ich das noch nie gehabt, die stecken diese Temperaturausdehnungen sehr gut weg - kannst dir ja mal überlegen so eine Scheibe zu nehmen (inkl .Adapter für die Bremszangen ...).

 

grüße

 

bearbeitet von enzo_aus
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halt doch mal eine Messuhr an deine Scheiben, dann siehste doch ob sie krumm sind.🤷🏼‍♂️

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der RSL1 für "normale" Bremsscheiben der richtige Belag ist, ist doch ziemlich aggressiv. ich würde hier beim RSL29 bleiben, der verträgt sich besser mit den meisten Scheiben und bremst nicht wirklich schlechter.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde kuenftig wenn es abzusehen ist bei solch einer situation wohl eher die handbremse ziehen

 

die gebrauchten belaege wuerde ich aber auch erstmal wieder plan schleifen bevor ich neue scheiben verbaue

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎31‎.‎07‎.‎2019 um 08:54 schrieb chrislo:

Ich bin mir nicht sicher, ob der RSL1 für "normale" Bremsscheiben der richtige Belag ist, ist doch ziemlich aggressiv. ich würde hier beim RSL29 bleiben, der verträgt sich besser mit den meisten Scheiben und bremst nicht wirklich schlechter.

Ich denke das werde ich auch so machen wenn der RSL1 am Ende ist.

Der extreme Reibwert duldet scheinbar keine Fehler in Form von langen Bremsphasen. Auf der NOS habe ich nicht kurz und knackig gebremst wie sonst, sondern habe einfach mal lässig schleifen lassen -_-

Heute kommen die neuen Scheiben drauf, damit sollte es hoffentlich behoben sein. Wenn nicht, werde ich erneut berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.7.2019 um 08:54 schrieb chrislo:

Ich bin mir nicht sicher, ob der RSL1 für "normale" Bremsscheiben der richtige Belag ist, ist doch ziemlich aggressiv. ich würde hier beim RSL29 bleiben, der verträgt sich besser mit den meisten Scheiben und bremst nicht wirklich schlechter.

dessen bin ich mir auch nicht mehr sicher. Denn nun ist der zweite Satz Brembo Scheiben krumm nach nur einem Trackday in Assen. 

Ich hatte wirklich sehr lange keine Probleme mit dem Setup. Sogar bei größeren Temperaturen, aber meine Rundenzeiten sinken stetig was ein Indiz dafür sein könnte, dass die Kombination nicht mehr ganz passend ist. Entweder kann die Scheibe die thermische Belastung nicht ab oder der RSL1 ist tatsächlich nicht der beste Reibpartner für eine "normale" Scheibe. 

Am 30.7.2019 um 21:02 schrieb Froonki:

Halt doch mal eine Messuhr an deine Scheiben, dann siehste doch ob sie krumm sind.🤷🏼‍♂️

sind definitiv krumm.

 

Ich finde es super schade, da ich anfangs ziemlich begeistert von den RSL1 war, jedoch passt die Kombination wohl nicht mehr zu meiner sich ändernden Fahrweise. Nun habe ich Endless ME22 bestellt und meine Frage an euch:

Sollte ich mit dem Wechsel der Beläge auch die Scheibe wechseln? Wenn ich bei der "einfachen" Brembo bleibe, hätte ich eine eindeutige Info ob es am Belag liegt. Jedoch wäre es wirklich ärgerlich ein drittes Mal krumme Scheiben auf einem Trackday zu haben. Oder ich wechsle gleich die Scheiben mit und nehme z.B die BMW Compound Scheiben vom E46 330i. Sind zwar gelocht, was mir nicht besonders gut gefällt aufgrund der Spannungsrisse die sich schnell bilden, aber die Scheibe wurde mir nun mehrfach empfohlen. Oder Tarox F200,... ? 

Optimal wäre natürlich die Info ob der Endless mit den günstigen Brembos funtkioniert, jedoch fangen diese Tests langsam an zu nerven.

Was meint ihr?

PS: An mangelnder/schlechter Bremsenkühlung kann es nicht liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Tarox F2000 mit Endless funktioiniert astrein. Teuere Kombi, aber es taugt auch wirklich was.

Mit Brembo Scheiben habe ich keine Erfahrung.

F20, 1er

Grüße

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nur sehr bedingt helfen:

ich fuhr die 330 Bremse im E36 328 mit den Compound Scheiben und Pagid RSL29. Die Kombi war einfach unschlagbar. 

Fahre nun die RSL29 auf Serienscheiben im M3 E46 und die Kombi ist deutlich schlechter. (Der E46 aber auch schwerer). 

Mein Kollege fährt die Tarox mit den Endless auf seinem Cupra. Die Kombination funktioniert da auch richtig gut. Allerdings in Verbindung mit Geräuschen. Wird dich nicht interessieren, wollte ich nur gesagt haben. ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte genau das gleiche problem mit rsl1 auf meinen strassenzugelassenen movit scheiben. hotspots bildung, danach rubbeln sobald es etwas wärmer wurde, weil sich belag immer wieder an den gleichen stellen abgesetzt hat. das geht nie wieder weg, selbst nach blankbremsen kommen die spots beim nächsten mal hitze wieder. dachte übern winter bei nässe "abschleifen" würd vielleicht genug oberfläche abtragen, aber war nicht so! :/

bearbeitet von whitepony
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.9.2019 um 08:26 schrieb whitepony:

ich hatte genau das gleiche problem mit rsl1 auf meinen strassenzugelassenen movit scheiben. hotspots bildung, danach rubbeln sobald es etwas wärmer wurde, weil sich belag immer wieder an den gleichen stellen abgesetzt hat. das geht nie wieder weg, selbst nach blankbremsen kommen die spots beim nächsten mal hitze wieder. dachte übern winter bei nässe "abschleifen" würd vielleicht genug oberfläche abtragen, aber war nicht so! :/

Was hast du danach für Beläge genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

aktuell habe ich die selbe problematik mit meiner Stoptech ST60. bei ca 150-160 km/h abbremsen, schlägt das lenkrad. mal mehr mal weniger. auch ich hatte das problme oder weil cih einfach cniht dran gedacht habe, das ich auf der heißen bremse stehen geblieben bin. man hört seit dem, besonders auf der rechte seite, das die bremsscheiben beio fahren gegen die beläge reibt (leichtes quietschen). ich hab meine scheiben aktuell zum abdrehen gebracht. ich möchte a) prüfen lassen, ob die scheiben krum sind oder nur belag übertrag vorhanden ist. die scheiben werden dann "sauber gedreht", das sie noch sehr sehr neuwertig sind. ich werde berichten wie es bei mir ausgeht. die bremsscheiben sind bei einem langjährigen freund von mir, der beruflich drehermeister ist und eine eigene firma hat mit allen notwendigen gerätschaften. ich bin mehr als gespannt.

die bremse nochmals einbremsen, das habe ich ca. 2-3 mal in regelmäßigen abständen druchgeführt. das aber leider nichts gebracht hat.

die beläge werden ich weiterhin nutzen, allerdings werden ich sie ebenfalls plan schleifen, bzw die fläche reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2019 um 12:13 schrieb zoki55:

Was hast du danach für Beläge genommen?

ich fahre gerade pagid rs19 die ich sehr günstig bei kleinanzeigen geschossen hatte, tracktest steht aber noch aus! meine scheiben sind gerade beim hersteller zum abdrehen, hoffentlich gehts danach wieder! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun die rsl29 mit der BMW Compound Scheibe gefahren, ohne Probleme. Nicht so bissig wie die rsl1 aber dafür ist alles heile.... ungewohnt 😃

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die komplette Saison mit RSL2 (sehr ähnliche Eigenschaften wie der RSL1) an der VA und RSL1 an der HA auf dem E36 gefahren - beide Achsen in Kombination mit hochgekohlten Serienscheiben. Grund für die unterschiedlichen Beläge waren die kurzfristige Verfügbarkeit damals.

Auch ich musste nach jedem Trackday die Scheiben tauschen, weil ich starken Belagauftrag (hauptsächlich an der VA) und damit extremes Heißrubbeln hatte.

Nach Rücksprache mit meinem Pagid-AP liegt das Problem in einem zu niedrigen & inkonstanten Temperaturbereich, in dem die Pagid RSL-1/RSL-2 bewegt wurden.

Diese Beläge sind für höchste Belastungen und Temperaturen (>400°C) ala 24h-Rennen geeignet und weniger für ein bisschen Trackday geheize.

Durch meine verhältnismäßig niedrige Motorleistung (210 PS), gute Bremsenkühlung und gut dimensionierten Bremsen (VA 325 mm / HA 300 mm) kommen die Beläge wohl nicht dauerhaft in den optimalen Arbeitsbereich.

Unter sauberen Arbeitsbedingungen arbeiten die Beläge wohl auch mit guten Serienscheiben, müssen aber eben sauber auf Temperatur gebracht und gehalten werden.

Für die Trackday Anwendung ist der Pagid RSL-29 optimal, weil er bereits bei geringeren Temperaturen funktioniert und weniger anspruchsvoll in der Handhabung ist. Nachteil ist eben der geringere Reibwert und Biss.

Auf jeden Fall ist nächste Saison auch bei mir der RSL-29 rundum mit der Compound Scheibe an der VA montiert.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das grundsätzliche Problem von den "Kompromissbelägen"  (RSL29, MX72 etc.) ist, dass sie bei vollem Trackgebrauch an ihre Grenzen kommen, wenn man nicht eine sehr gute Kühlung hat bzw. das Fahrzeuggewicht niedrig ist.

meine Erfahrungen:

RSL29: ist mir eben auf der VA abgeraucht (ausgebrochen) bei 30min Turns (GP Kurs/Slovakiaring ~30 Grad Außentemp.) - danach hab ich eine bessere Kühlung eingebaut

RSL19: hab ich auf der HA montiert und hebt durch, hat aber auch weniger Reibleistung  - quietschen aber wie ein Güterzug ...

 

bin jetzt auf der VA auf ME20 gewechselt, die sind thermisch stabiler - Verschleiß auch sehr gut, sind aber auch teuerer. Sind auch eine Stufe näher am Rennbelag - funktionieren aber auch im Alltag gut - aus meiner Sicht.

Rubbeln etc. gab es bei mir bei keinem Belag - die M-Scheiben (Generation E46 und co) funktionieren gut ...

 

grüße

interessant wären noch z.b. PFC08 

bearbeitet von enzo_aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch immer dazu schreiben, ob der Wagen auch im Alltag bewegt wird.

Einen Rennbelag bringt man auf Trackdays problemlos auf Temperatur (warum auch nicht?), aber er macht einem dafür im Alltag unterhalb seines Temperaturfensters die Scheibe kaputt.

Daher empfiehlt sich für Fahrzeuge, die auch auf der Straße bewegt werden ein zweiter Satz Straßen-/OEM-Beläge.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Fall komme beim M3 E46 mit den Hawk HT-10 sehr gut im Alltag und auf der Piste zurecht, und aufgrund der CSL Stoßstange KOMPLETT ohne Kühlung:12_slight_smile:

 

Mal sehen wie lange das noch klappt.:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden