Gany

Zukunftsmusik - Tracktool Nachfolger? bis 50t €

91 Beiträge in diesem Thema

Der Verschleiß hängt halt sehr von der individuellen Fahrweise und der Strecke ab. Ich habe Reifen schon bei einem Trackday zerstört (total überfahren) hab aber auch schon 7 Trackdays mit einem Satz geschaft.

Beim Bremsbelag (Pagid RSL29) rechne ich 1mm pro Stunde Trackday. Bei der Scheibe 0.1 mm pro Stunde Trackday. 

Sprit ist bei mir knapp 1 Liter pro Minute (1 Stundenstint wird mit meinem 60 Liter Tank also schon eng :4_joy:)

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, Ganys Rechnung ist ein bißchen sehr optimistisch. Jede Strecke hat ihre Verschleißpeaks, Redbullring frisst Bremsen wie Sau, Pannoniaring die Reifen, und wenn du 2 Saisonen Nordschleife ballerst, kannst du Fahrwerk/Aufhängung 1x komplett revidieren, etc etc.

Dann noch nicht sichtbarer Verschleiß, Wartungs- und Revissionsarbeiten, Schäden die ab und an auftreten.....also machen wir uns nichts vor, auf lange Sicht betrachtet ist das Hobby scheisse teuer :1306_wave_tone2:.

 

Und zur Karre: Kommt halt ganz drauf an, was du willst. Einen Catherham kann man halt Null mit einem M2 vergleichen. Im Betrieb der Catherham aufgrund des Gewichts kostentechnisch natürlich im Vorteil, aber die Anreise ohne Dach, ohne Platz, ohne Komfort muss man mögen.

E36, E46 M3 sind eigentlich schon alte Shitboxes. Gehen geradeaus, für heutige Verhältnisse, nicht wirklich schnell, und werden verhältnismäßig teuer gehandelt. Wenn du einen fertig umgebauten für gutes Geld ergatterst, dann ja, ansonsten musst du 25k für die Basis + 20k für einen sinnvollen Umbau rechnen.

E92 M3 mit dem V8 schon sehr emotional. Aufgrund des Gewichts aber auch deutlich teurer im Betrieb als E46. Geradeaus für 420PS auch keine Übermacht.

981 find i gut. Boosters Gerät ist schon was richtig feines. Kosten im Betrieb kann ich wenig dazu sagen. Ersatzteilpreise bei Porsche liegen aber über BMW Niveau. Den könnte man mit relativ wenig Umbauten schon schnell und längerfristig bewegen.

M2 gibts halt noch einiges an Auswahl. Autos haben meist gute Substanz. Turbomotor liegt mit leichten Modifikationen gut im Saft und DKG gäbs als Option. Tuningteile gibs ohne Ende. Is halt bißchen Einheitsbrei momentan, aber aus gutem Grund, weils gut funktioniert.

Wenns rein um Kosten/Rundenzeit geht, fährts du mit der VAG Plattform mit Turbo 4Zylinder, Frontantrieb und DSG auch gut. Gibt schon verdammt schnelle TTs, GTIs und Cupras. Muss man halt mögen.

 

Und zum Werterhalt: Man sollte halt grundsätzlich kein Auto kaufen, welches sich gerade in der Preisspirale abwärts befindet.

Umbauten sollten bei Verkauf eingetragen sein, oder wieder rückgerüstet, sonst verbrennst du nur Geld damit. Grundsätzlich würde ich aber sagen, je mehr Geld in Tuning investiert wird, desto schlechter wird das EK/VK Verhältnis. Umgebaute BMW und Porsche lassen sich gefühlt besser verkaufen.

 

Mein Senf dazu, ohne großartig neue Erkenntnisse :221_see_no_evil:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Zylinderstattkinder und M4ler!

BMW ist für mich immer eine Option, ich muss aber tatsächlich gestehen, dass ich ein wenig oben offen versaut bin durch die Elise und den S2000. Aber so ein M2 oder E46 M3 wäre auch wirklich schön. Evtl. auch ein bereits gut hergerichteter M135i. E9x 335i hatte ich schon, E9x M3 ist mir fast zu schade. Nachteil ich finde die alle einfach bockschwer, 300kg mehr wie der S2000... Aber irgendeinen tot muss ich ja sterben, also E46 M3 sind ja im Grunde zu selten, also mal sehen ob ich irgendwann einen hübschen M2 (bevorzugt Comp.) in die Finger bekomme.

Dann heißt es also Caterham vs M2 vs 981, was ist denn mit dem 987? Den gibts ja auch als S, so viel langsamer als der 981 wird der wohl kaum sein, oder? Obwohl nur ein sehr großes Facelift vom 986, glaube ich ist der auch nicht übel. Da der 981 mir im Grunde schon fast zu teuer ist.

vor 10 Stunden schrieb Turbomatthy:

Das kannst du knicken. Ein Bremsbelagsatz 6 Trackdays, ääähmmm nein. 

1 Scheibe 20 Trackdays.... nochmals nein.

Du bekommst durchaus pro Trackday 1 Satz Beläge hin, evtl 2 vordere Scheiben, und sicher nen Satz Semis.

Und da ist dein geplantes Budget ruckzuck weg.

Mach nen gutes Fahrwerk in den S2000, nen Nitron, oder nen Competion, mach ne richtig gutes Bremse drauf, z.B. ne gute Stoptech oder Alcon, ne gute Movit wäre auch ok. dann hole dir stabile leichte Felgen, mach noch 2 PP und zumndest nen Bügel in deinen S2000, und lasse laufen.

Optional machst du noch bisl Saugmotortuning, mit vernünftiger Airbox, nem leichten und guten Krümmer, ner grösseren DK, AGa usw, evtl ne vernünftige Sperre und nutzt so deinen S2000. Der S2000 iat zwar zickig, aber mit dem richtigen Setup wird er sauschnell, hört sich gut an, und macht mega Laune.

Mein S2000 hat ein Clubsport drin, OZ Ultraleggera Felgen mit AD08R, Stahlflex und vorne die geschlitzten Sandtler GT-A Scheiben. AGA ist die Nvidia Q300. Laune macht er damit schon mega, aber irgendwie will ich ein wenig mehr. Zumindestens mal ausprobieren/Probe fahren.

Meine Beläge halten übrigens schon ein paar Trackdays, habe aber auch schon 2x Ersatz Vorne (yellowstuff und DS2500) und 1 Ersatz hinten DS2500 daheim liegen. Wie lange die genau halten kann ich noch nicht sagen, da ich bisher nur die ersten bereits vom Vorbesitzer runter habe (nach 2 Trackdays). Vermutlich hast du aber Recht und ich kann die Zahlen etwa halbieren, wir werden sehen.

Genau des ist jetzt eben meine Frage, Poleposition rein, nen Bügel und glücklich sein, oder gleich umsteigen, weil ich jetzt schon wieder auf was neues giieere.... xD
Hmm, Saugertuning, bringt des denn so viel? Muss mal schauen, klingt schon alles gut, weiß aber einfach nicht, irgendwie tue ich mir auch schwer den S2000 so zu verbasteln...

vor 20 Minuten schrieb chrislo:

Ich glaube auch, Ganys Rechnung ist ein bißchen sehr optimistisch. Jede Strecke hat ihre Verschleißpeaks, Redbullring frisst Bremsen wie Sau, Pannoniaring die Reifen, und wenn du 2 Saisonen Nordschleife ballerst, kannst du Fahrwerk/Aufhängung 1x komplett revidieren, etc etc.

Dann noch nicht sichtbarer Verschleiß, Wartungs- und Revissionsarbeiten, Schäden die ab und an auftreten.....also machen wir uns nichts vor, auf lange Sicht betrachtet ist das Hobby scheisse teuer :1306_wave_tone2:.

 

Und zur Karre: Kommt halt ganz drauf an, was du willst. Einen Catherham kann man halt Null mit einem M2 vergleichen. Im Betrieb der Catherham aufgrund des Gewichts kostentechnisch natürlich im Vorteil, aber die Anreise ohne Dach, ohne Platz, ohne Komfort muss man mögen.

E36, E46 M3 sind eigentlich schon alte Shitboxes. Gehen geradeaus, für heutige Verhältnisse, nicht wirklich schnell, und werden verhältnismäßig teuer gehandelt. Wenn du einen fertig umgebauten für gutes Geld ergatterst, dann ja, ansonsten musst du 25k für die Basis + 20k für einen sinnvollen Umbau rechnen.

E92 M3 mit dem V8 schon sehr emotional. Aufgrund des Gewichts aber auch deutlich teurer im Betrieb als E46. Geradeaus für 420PS auch keine Übermacht.

981 find i gut. Boosters Gerät ist schon was richtig feines. Kosten im Betrieb kann ich wenig dazu sagen. Ersatzteilpreise bei Porsche liegen aber über BMW Niveau. Den könnte man mit relativ wenig Umbauten schon schnell und längerfristig bewegen.

M2 gibts halt noch einiges an Auswahl. Autos haben meist gute Substanz. Turbomotor liegt mit leichten Modifikationen gut im Saft und DKG gäbs als Option. Tuningteile gibs ohne Ende. Is halt bißchen Einheitsbrei momentan, aber aus gutem Grund, weils gut funktioniert.

Wenns rein um Kosten/Rundenzeit geht, fährts du mit der VAG Plattform mit Turbo 4Zylinder, Frontantrieb und DSG auch gut. Gibt schon verdammt schnelle TTs, GTIs und Cupras. Muss man halt mögen.

 

Und zum Werterhalt: Man sollte halt grundsätzlich kein Auto kaufen, welches sich gerade in der Preisspirale abwärts befindet.

Umbauten sollten bei Verkauf eingetragen sein, oder wieder rückgerüstet, sonst verbrennst du nur Geld damit. Grundsätzlich würde ich aber sagen, je mehr Geld in Tuning investiert wird, desto schlechter wird das EK/VK Verhältnis. Umgebaute BMW und Porsche lassen sich gefühlt besser verkaufen.

 

Mein Senf dazu, ohne großartig neue Erkenntnisse :221_see_no_evil:

Danke, ja, ich sehe es ein, meine ersten Bremsbeläge waren nach 2 Trackdays durch, vermutlich waren die davor besser beinander als ich dachte, hatte halt vermutet die wären bereits etwa bei 50% gewesen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich euch hier zu, dass wohl 6 Trackdays auf einem Belag nicht drin sind.

Aber ums Geld soll es hier auch nur sekundär gehen. Ich werde wohl einfach für mich selbst mal 1-3 Caterhams fahren müssen um zu sehen, des ist was, oder eben nicht.

So sehr ich die E46 M3 und E36 M3 mag, ich stimme dir zu, die sind alt, dafür sind die zwar verdammt schnell, aber es stimmt schon, das Verhältnis vom Preis im Vergleich zu einem "neuwertigen" M2 und den Möglichkeiten die du fürs selbe Geld bei denen hast ist nicht proportional. Ist vermutlich ein bisschen die Hipster und Retro Szene die hier für die alten Autos spielt.

981 habe ich auch noch auf dem Schirm, aber ob des was für mich ist werden wir sehen. VAG ist grundsätzlich nicht so mein Ding, obwohl ich wirklich mit nem TT RS liebäugele hin und wieder. Aber da stimmt bei mir die Emotion ähnlich nicht wie Porsche, und der hat wenigstens Hinterradantrieb und nen schönen Sauger (die neuen mal ausgeklammert).

 

Insgesamt schon mal ein schönes Dankeschön an euch alle! Ich werde wohl mal nen Caterham Probe fahren und dann mir vornehmen, wenn ich nicht total geflasht bin, mal 981 oder 987, wenn der auch halbwegs was taugt im Verhältnis, sowie nen schönen M2 Probe zu fahren. Rein nüchtern betrachtet werde ich auf wenig Gewicht bzw. Leistungsgewicht, also Caterham gehen, wenn mir der trotzdem zu extrem ist den Porsche ansehen und wenn ich trotz positiver Eindrücke mit beidem nicht klarkomme wirds wohl eine M2 Probefahrt werden. Evtl. fahre ich auch einfach meinen S2000 weiter, oder orientiere mich dann nochmal und vor dem Kauf setze ich mich auch nochmal hin und rechne mal die Kosten durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch meinen 235i kaufen, der steht zum Verkauf :P aber die anderen hier im Thread genannten Autos sind natürlich eine andere Liga.

Der Cayman 987 ist tatsächlich noch "bezahlbar" bzw. für 35-40 zu bekommen. Auf der Nordschleife sieht man aber kaum Fahrzeuge, frage mich wieso.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok: Der 987 ist fahrwerkstechnisch Meilen hinter dem 981 (der hat dann die VA des 991). Als Motor kommt beim 987 nur der DI (ab FL 2009) in Frage, die alten haben ein Problem mit der Ölversorgung bei hohen Fliehkräften.

Ich fand den 987 toll zum fahren. Ein leichter, ehrlicher, transparenter Sportwagen, noch mit Servolenkung und nicht elektrisch und allem Spass den ein Mittelmotor bieten kann. Bei mir war es dann va wg. der Optik und den Rundenzeiten, dass ich mich für den 981 entschieden habe. Der ist einfach viel schneller. Wenn die Kohle nicht reicht, dann schau doch auch mal nach einem 981 Non-S. Die haben den besten Sound.

Zudem sind die 981 alle gedrosselt, so dass man schnell etwas Leistung frei setzen kann.

In RCN VLN hat der 987 absolut keine Rolle gespielt, der 981 ist eines der beliebtesten und wichtigsten Autos der Produktionswagenklassen (V5,V6).

Du musst dich halt für ein Konzept entscheiden: Caterham, (Lotus,) Cayman/ Boxter oder Limousine mit Qualm: M2. X35i würde ich mir nur in Endstufe, schon umgebaut, zum günstigen Kurs kaufen.

Aus meiner Sicht, gibt es zwei Autos die ich in ungefähr der gleichen Preisklasse als Alternative zum 981S sehe: Alpine und Elise Cup 250

Je leichter ein Auto ist, desto günstiger ist es auf der Strecke zu betreiben: Caterham -> Elise -> Alpine ->usw.

 

bearbeitet von Booster
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Booster:

Aus meiner Sicht, gibt es zwei Autos die ich in ungefähr der gleichen Preisklasse als Alternative zum 981S sehe: Alpine und Elise Cup 250

Je leichter ein Auto ist, desto günstiger ist es auf der Strecke zu betreiben: Caterham -> Elise -> Alpine ->usw.

:35_thinking: mir fällt da noch eins ein. Preislich gehts da ab 45t eur los. Mit ein paar kleinen Mods ist man echt schnell unterwegs und hat ähnlich zur Elise extrem wenig Verschleiß. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎06‎.‎08‎.‎2019 um 11:13 schrieb Gany:

Danke dir!

Genau sowas hatte ich mir erhofft. Track only ist aber keine Alternative für mich.
Nen ganzen Käfig gibts aber nicht für die Dinger für Straßenzulassung, oder?

Käfig schließt Straßenzulassung natürlich nicht aus.

Kommt bei mir auch noch rein und ich bewege das Fzg fast ausschließlich auf der Straße.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Gany:

 

Gut, ich will nach wie vor auf eigener Achse anreisen, habe nicht den Platz für einen Hänger hier. Noch dazu kann mein Signum nur 1,7 Tonnen ziehen. Des reicht einfach nicht für ein großes Spielzeug. Habe auf einer langen Suche "einen!" Hänger gefunden mit dem ich den S2000 offiziell ziehen dürfte. Dazu des ganze dann ohne Reifen, Wagenheber, Werkzeug...

Der User Worschti im Seven-IG Forum hat sich eine kleine n Einachsanhäger geholt auf welchem noch Werkzeug und zweiter Reifensatz Platz hat. Sollte WEIT unter 1,7t liegen.

Da er nur eine FERTIGGARAGE hat!!! Hat er sich in die selbige an der Rückwand eine Anhängerkupplung montiert. Seven runter, Anhänger in der Garage angekuppelt und abgelassen, Seven in der Garage auf Anhänger wieder drauf.

Mit dem Tracktool an die Strecke zu fahren hat natürlich seinen Reiz. Es gibt aber auch viele Leute die genau das nicht wollen da falls bei dem Tracktool was kaputt geht sie eben nicht mehr heim kommen.

 

Aber wie schon gesagt: Ich bin halt vom Seven angefressen.

Die Mega Endstufe war natürlich FrankHalbes Maschine:

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/445-caterham-485-clubsport-18kgps/

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gany:

VAG ist grundsätzlich nicht so mein Ding, obwohl ich wirklich mit nem TT RS liebäugele hin und wieder. Aber da stimmt bei mir die Emotion ähnlich nicht wie Porsche, und der hat wenigstens Hinterradantrieb und nen schönen Sauger (die neuen mal ausgeklammert).

TTRS schon mal probegefahren?

Richtig emotional ist vor allem der Motor, mit minimalem Aufwand = Chiptuning geht das mächtig vorwärts!

Ansonsten ist der Wagen aber schon deutlich unaufgeregter als z.B. ein Cayman, M2 etc.

Das erweckt dann schnell mal den Eindruck, dass er deutlich langsamer ist - was aber ein "gefährlicher" Trugschluss ist.

Mit ordentlicher Bremse und Fahrwerk kann das eine ziemliche Waffe sein, aber dabei noch sehr viel Komfort und Alltagstauglichkeit bieten.

Ich fahre im Alltag einen TTRS+ 8J und möchte den Wagen zumindest derzeit absolut nicht missen, zaubert einem jeden Morgen beim Starten ein dickes Grinsen ins Gesicht. :-)

Zudem sind die Kisten gerade in der Plus-Version sehr preisstabil. Aber auch beim 8S tut sich in Sachen Wertverlust nicht so viel. Wird nochmal besser werden, da der 8S der letzte seiner Art ist, danach ist der TT Geschichte.

Würde ich also nicht gänzlich von der Liste streichen.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb ZylinderstattKinder:

Kannst auch meinen 235i kaufen, der steht zum Verkauf :P aber die anderen hier im Thread genannten Autos sind natürlich eine andere Liga.

Der Cayman 987 ist tatsächlich noch "bezahlbar" bzw. für 35-40 zu bekommen. Auf der Nordschleife sieht man aber kaum Fahrzeuge, frage mich wieso.

 

Danke für des Angebot, aber ich glaube wenn dann würde ich einen M2 wollen. Aber ich behalte es mal im Kopf.

 

vor 1 Stunde schrieb Booster:

Ok: Der 987 ist fahrwerkstechnisch Meilen hinter dem 981 (der hat dann die VA des 991). Als Motor kommt beim 987 nur der DI (ab FL 2009) in Frage, die alten haben ein Problem mit der Ölversorgung bei hohen Fliehkräften.

Ich fand den 987 toll zum fahren. Ein leichter, ehrlicher, transparenter Sportwagen, noch mit Servolenkung und nicht elektrisch und allem Spass den ein Mittelmotor bieten kann. Bei mir war es dann va wg. der Optik und den Rundenzeiten, dass ich mich für den 981 entschieden habe. Der ist einfach viel schneller. Wenn die Kohle nicht reicht, dann schau doch auch mal nach einem 981 Non-S. Die haben den besten Sound.

Zudem sind die 981 alle gedrosselt, so dass man schnell etwas Leistung frei setzen kann.

In RCN VLN hat der 987 absolut keine Rolle gespielt, der 981 ist eines der beliebtesten und wichtigsten Autos der Produktionswagenklassen (V5,V6).

Du musst dich halt für ein Konzept entscheiden: Caterham, (Lotus,) Cayman/ Boxter oder Limousine mit Qualm: M2. X35i würde ich mir nur in Endstufe, schon umgebaut, zum günstigen Kurs kaufen.

Aus meiner Sicht, gibt es zwei Autos die ich in ungefähr der gleichen Preisklasse als Alternative zum 981S sehe: Alpine und Elise Cup 250

Je leichter ein Auto ist, desto günstiger ist es auf der Strecke zu betreiben: Caterham -> Elise -> Alpine ->usw.

 

Das erklärt natürlich wieso man kaum 987 sieht. Alpine, Elise Cup 250 sowie 4C sind leider keine Alternativen für mich, wenn dann gleich richtig mit Caterham.

 

vor 1 Stunde schrieb Alfo4C:

:35_thinking: mir fällt da noch eins ein. Preislich gehts da ab 45t eur los. Mit ein paar kleinen Mods ist man echt schnell unterwegs und hat ähnlich zur Elise extrem wenig Verschleiß. 

 

Wie schon gesagt, ich hatte eine Elise S2 und den S2000, ich glaube irgendwie des ist mir noch Leistungstechnisch zu nah am S2000. Wenn dann gleich richtig Caterham.

 

vor einer Stunde schrieb Thomas U:

Käfig schließt Straßenzulassung natürlich nicht aus.

Kommt bei mir auch noch rein und ich bewege das Fzg fast ausschließlich auf der Straße.

 

Schön zu hören, ich finde so wenige Caterhams mit ganzem Käfig zum verkauf, daraus habe ich gefolgert, des wäre irgendwie ein Problem.

 

vor 52 Minuten schrieb Thomas U:

Der User Worschti im Seven-IG Forum hat sich eine kleine n Einachsanhäger geholt auf welchem noch Werkzeug und zweiter Reifensatz Platz hat. Sollte WEIT unter 1,7t liegen.

Da er nur eine FERTIGGARAGE hat!!! Hat er sich in die selbige an der Rückwand eine Anhängerkupplung montiert. Seven runter, Anhänger in der Garage angekuppelt und abgelassen, Seven in der Garage auf Anhänger wieder drauf.

Mit dem Tracktool an die Strecke zu fahren hat natürlich seinen Reiz. Es gibt aber auch viele Leute die genau das nicht wollen da falls bei dem Tracktool was kaputt geht sie eben nicht mehr heim kommen.

 

Aber wie schon gesagt: Ich bin halt vom Seven angefressen.

Die Mega Endstufe war natürlich FrankHalbes Maschine:

https://www.trackdayforum.com/index.php?/topic/445-caterham-485-clubsport-18kgps/

 

Gruß

 

Thomas

Ja, FranzHalbes ist da auch ein krasses Vorbild. Seven wird deswegen auch gerade irgendwie priorisiert, je nachdem ob mir des dann wirklich so krass zusagt kommt evtl. der S2000 dann auch weg und ein Hänger her. Mein Problem ist aktuell. Den S2000 + Seven bekomme ich in die Garage, beide will ich nicht draußen stehen lassen. Aber Seven + Hänger + S2000 eben nicht. Deswegen immer mit der Ruhe. Das es beim Seven auch kein Thema ist mit dem Anhängegewicht ist für mich auch so ein Grund, warum ich den aktuell favorisiere, da kann ich relativ flexibel bleiben.

 

vor 51 Minuten schrieb Fox906bg:

TTRS schon mal probegefahren?

Richtig emotional ist vor allem der Motor, mit minimalem Aufwand = Chiptuning geht das mächtig vorwärts!

Ansonsten ist der Wagen aber schon deutlich unaufgeregter als z.B. ein Cayman, M2 etc.

Das erweckt dann schnell mal den Eindruck, dass er deutlich langsamer ist - was aber ein "gefährlicher" Trugschluss ist.

Mit ordentlicher Bremse und Fahrwerk kann das eine ziemliche Waffe sein, aber dabei noch sehr viel Komfort und Alltagstauglichkeit bieten.

Ich fahre im Alltag einen TTRS+ 8J und möchte den Wagen zumindest derzeit absolut nicht missen, zaubert einem jeden Morgen beim Starten ein dickes Grinsen ins Gesicht. :-)

Zudem sind die Kisten gerade in der Plus-Version sehr preisstabil. Aber auch beim 8S tut sich in Sachen Wertverlust nicht so viel. Wird nochmal besser werden, da der 8S der letzte seiner Art ist, danach ist der TT Geschichte.

Würde ich also nicht gänzlich von der Liste streichen.

Nee, ist mir schon klar, der geht ähnlich gut wie ein gemachter 335i, hatte mal auf der Autobahn einen vor mir vor einem Jahr, war damals lustig. Unaufgeregt ist halt genau des was ich nicht will. Evtl. mal als Ausweichoption auf die Liste schreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie krass der Seven im Vergleich zu anderen Autos auf dem Track ist kann man in den Geschichtbüchern nachlesen (Lotus wurde mehrfach ausgeschlossen aus Rennserien; Daher auch der Slogan Too Fast to Race) und z.B beim Tuner GP2014 sehen.

Hier musste die Westermann Mannschaft aufgrund Regen im Quali von hinten starten... :-)

Das war übrigens ein Rennen. D.h. die anderen sind auch voll gefahren

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

TTRS schon mal probegefahren?

Richtig emotional ist vor allem der Motor, mit minimalem Aufwand = Chiptuning geht das mächtig vorwärts!

Ansonsten ist der Wagen aber schon deutlich unaufgeregter als z.B. ein Cayman, M2 etc.

Das erweckt dann schnell mal den Eindruck, dass er deutlich langsamer ist - was aber ein "gefährlicher" Trugschluss ist.

Mit ordentlicher Bremse und Fahrwerk kann das eine ziemliche Waffe sein, aber dabei noch sehr viel Komfort und Alltagstauglichkeit bieten.

[...]

@Gany

Hier würde ich mich mal einfach rundherum anschließen wollen!

Den Vergleich mit einem 335i ("geht ähnlich gut wie ein gemachter 335i") finde ich übrigens - bei allem gebotenen Respekt - mutig...

bearbeitet von Maody66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Maody66:

@Gany

Hier würde ich mich mal einfach rundherum anschließen wollen!

Den Vergleich mit einem 335i ("geht ähnlich gut wie ein gemachter 335i") finde ich übrigens - bei allem gebotenen Respekt - mutig...

Der Vergleich bezog sich auf die Performance geradeaus auf der Autobahn.
Ob der TTRS da gemacht war kann ich nicht sagen, war auf jeden Fall nicht der aktuelle und der 335i den ich hatte lag über 400PS, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Obwohl nie gemessen. Es war auch zu viel Verkehr und er hat sich etwas mehr rechts links durchgeschlängelt, war also dann irgendwann weg, ich war an dem Tag etwas entspannter unterwegs. Mein 335i war auch nur Leitungstechnisch gemacht, ich hatte dann wieder Lust auf Sauger und leichter, dementsprechend kam er dann auch wieder weg. War mir zu unemotional des Teil, ebenso wie der C63 AMG, der mich nur enttäuscht hat. Ich will fühlen, will mit dem Heck spielen können. Einfach mit dem Auto fahren, nur schnell fahren alleine weil der Tacho oder hohe Kurvengeschwindigkeiten da sind reicht mir nicht, da kann ich mich gleich in einen Rennsimulator hocken. Die Elise war da schon sehr gut, hat mich aber leider etwas Lotus geschädigt, kaum 10t km bin ich gefahren in 2 Jahren, dabei stand Sie auch fast 10 Monate in der Zeit in der Werkstatt oder ich habe selbst geschraubt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Doppelpost, zitieren verkackt...

vor einer Stunde schrieb Thomas U:

Wie krass der Seven im Vergleich zu anderen Autos auf dem Track ist kann man in den Geschichtbüchern nachlesen (Lotus wurde mehrfach ausgeschlossen aus Rennserien; Daher auch der Slogan Too Fast to Race) und z.B beim Tuner GP2014 sehen.

Hier musste die Westermann Mannschaft aufgrund Regen im Quali von hinten starten... :-)

Das war übrigens ein Rennen. D.h. die anderen sind auch voll gefahren

Du weißt schon wie man einen weiter anfixxen kann, oder? :8_laughing:

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Gany:

Sorry, Doppelpost, zitieren verkackt...

Du weißt schon wie man einen weiter anfixxen kann, oder? :8_laughing:

:-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also, die Caterhams habe ich mal als erstes im Blick. Eigentlich wollte ich ja keinen RHD mehr, aber da werde ich wohl einen als erstes ansehen.

Danach Porsche 981 S und dann evtl noch den M2. 

 

Ganz anders begegnet mir immer wieder ein Auto, zu dessen hersteller ich eigentlich keinen Draht habe. Der Audi R8, höchstwahrscheinlich viel zu teuer im Unterhalt, fasziniert er mich trotzdem, selbst nur als V8, der ja eher unterperformen soll. Ist des ding realistisch zu unterhalten auf Trackdays? Oder eher in Porsche GT3 Bereichen, wo ich gleich 20t € im Jahr für ne gute Hand voll Trackdays (5-8) ausgeben müsste?

Klar, der TTRS war noch als vierte Option im Spiel, wenn ich nicht warm werde oder einfach nichts finde... 😜 

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den R8 als V8 kannst du vergessen, da fährst mit einem TTRS Kreise drum.

Die Motoren streuen ziemlich nach unten, die meisten haben grade mal an die 400PS.

Querdynamisch sind die Dinger aber nicht schlecht, nur muss man halt auch hier allem voran mal in eine vernünftige Bremsanlage investieren, Fahrwerk sollte schon auch sein. Aber kauf die beiden Sachen mal für einen R8, da wird dir übel...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okidoki, einen Versuch war es ja wert. 😜 

Dieses Wochenende wurde es leider noch nichts mit einer caterham Probefahrt, nächstes bin ich dann erst mal weg. Mal sehen wie es Ende August aussieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎09‎.‎08‎.‎2019 um 16:55 schrieb Gany:

So, also, die Caterhams habe ich mal als erstes im Blick. Eigentlich wollte ich ja keinen RHD mehr, aber da werde ich wohl einen als erstes ansehen.

Hallo Gany,

woher kommst du den?

Mittelfristig wirst du beim Thema Seven nicht im das www.seven-ig.de Forum herum kommen. Beim Thema Caterham im speziellen ist natürlich Kurt Hoffmann bei Köln und Joachim Westermann mit MOG Racing die ersten Ansprechpartner.

Falls du was kaufen oder importieren willst findest du auch bei Gunther Schleyer von CCK in Kempten einen sehr fähigen Ansprechpartner mit jahrzehntelanger Erfahrung. (Da kauf ich meine Teile. Ich hab aber auch "nur" einen Westfield...)

 

Ach ja, RHD ist nicht nur günstiger zu kaufen sondern auf dem Track nicht unbedingt ein Nachteil...

 

Gruß

 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Thomas U:

Hallo Gany,

woher kommst du den?

Mittelfristig wirst du beim Thema Seven nicht im das www.seven-ig.de Forum herum kommen. Beim Thema Caterham im speziellen ist natürlich Kurt Hoffmann bei Köln und Joachim Westermann mit MOG Racing die ersten Ansprechpartner.

Falls du was kaufen oder importieren willst findest du auch bei Gunther Schleyer von CCK in Kempten einen sehr fähigen Ansprechpartner mit jahrzehntelanger Erfahrung. (Da kauf ich meine Teile. Ich hab aber auch "nur" einen Westfield...)

 

Ach ja, RHD ist nicht nur günstiger zu kaufen sondern auf dem Track nicht unbedingt ein Nachteil...

 

Gruß

 

Thomas

Hallo Thomas,

bin schon unter einem anderen Nick im Seven-iG. Wenn auch dort eher stiller Mitleser. :)
Bin auch schon mit dem Luki im Kontakt wegen seinem Alten und bei CCK habe ich auch schon mal angerufen.

 

RHD ist für mich trotzdem keine wirkliche Alternative, außer eben beim Blackbird... :1_grinning:

 

Grüße

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Gany:

RHD ist für mich trotzdem keine wirkliche Alternative, außer eben beim Blackbird... :1_grinning:

Hallo Philipp,

bezüglich RHD: Ist wirklich kein Ding. Bin Jahrelang meinen als RHD gefahren. Das schlimmste ist wirklich ins Parkhaus reinfahren und das überholen auf der Landstraße. Beides sollte auf dem Track nicht so häufig vor kommen... :-)

 

Bezüglich Moppedseven: Les dir mal vom Dominic den Thread unter Projekte durch. Er hat da einen Westfield mit Honda Motor aufgebaut. Megatolle Arbeit. Hat das Ding aber dann aufgrund mehrere Gründe verkauft. Auch Joachim kann da einiges dazu sagen. M.E. sind glaub ich die Getriebe z.B. nicht dafür ausgelegt.

Es gab auch im Sevenmagazin mal einen tollen Artikel über einen Renn Caterham mit Moped Motor. Kannst mal den Werner dazu anrufen. Der verkauft dir das Magazin gerne.

 

Gruß

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Thomas U:

Hallo Philipp,

bezüglich RHD: Ist wirklich kein Ding. Bin Jahrelang meinen als RHD gefahren. Das schlimmste ist wirklich ins Parkhaus reinfahren und das überholen auf der Landstraße. Beides sollte auf dem Track nicht so häufig vor kommen... :-)

 

Bezüglich Moppedseven: Les dir mal vom Dominic den Thread unter Projekte durch. Er hat da einen Westfield mit Honda Motor aufgebaut. Megatolle Arbeit. Hat das Ding aber dann aufgrund mehrere Gründe verkauft. Auch Joachim kann da einiges dazu sagen. M.E. sind glaub ich die Getriebe z.B. nicht dafür ausgelegt.

Es gab auch im Sevenmagazin mal einen tollen Artikel über einen Renn Caterham mit Moped Motor. Kannst mal den Werner dazu anrufen. Der verkauft dir das Magazin gerne.

 

Gruß

Thomas

 

Ich hatte selbst eine Lotus Elise S2 RHD, ich weiß weshalb ich keinen RHD mehr will. :12_slight_smile:

Mit dem anderen Blackbird Besitzer habe ich bereits telefoniert, des ist ein ordentliches Projekt, aber ich traue es mir zu. Die Magazine der letzten Jahre habe ich auch irgendwo herumliegen. Musst mir nur sagen welches des ist. :8_laughing: Ab und an schmeisse ich aber auch mal was weg, also kein sein, dass ich des nicht mehr habe... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Lese mich dann mal in den Westfield Fireblade ein, aber jetzt muss erst mal wieder bisschen gearbeitet werden. :3_grin:

 

Grüße

Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎07‎.‎08‎.‎2019 um 09:57 schrieb Gany:

 

habe aber auch schon 2x Ersatz Vorne (yellowstuff und DS2500) und 1 Ersatz hinten DS2500 daheim liegen.

Genau des ist jetzt eben meine Frage, Poleposition rein, nen Bügel und glücklich sein, oder gleich umsteigen, weil ich jetzt schon wieder auf was neues giieere.... xD
Hmm, Saugertuning, bringt des denn so viel? Muss mal schauen, klingt schon alles gut, weiß aber einfach nicht, irgendwie tue ich mir auch schwer den S2000 so zu verbasteln...

 

Betreff der erwähnten Bremsen (EBC und Ferrodo) du scheinst es nicht sonderlich ernst zu meinen ? Was willst dir so einen Müll ans Auto stecken. Ab in die Tonne.

Saugertuning am S2000 bringt schon was, ansonsten wenn du etwas mehr Zug an der Kette willst, der S2000 lässt sich super auf Turbo umbauen, Platz ist da und mit einem kleinen EFR oder z.b. G25 rennt der Wagen richtig.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der S2000 ist mit dementsprechenden Mods schon richtig flott.

Ich denke da z.B. an @m.j, welcher am Pannoniaring verdammt stramme Zeiten fährt. Frag ihn doch mal.:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden