Gany

Zukunftsmusik - Tracktool Nachfolger? bis 50t €

91 Beiträge in diesem Thema

ich suche selber schon ne weile nach nem caterham um meinen audi rs3 auf dem track und der sommer-landstrasse abzulösen - it leider ungeheuer schwierig in deutschland ein geeignetes modell zu finden, bzw. finde ich es stark überteuert für das bisschen metall mit diesen günstigen motörchen! :/

wenn man da bei pistonheads schaut wird man richtig traurig - viele UK r300+ für bezahlbare preise. leider importchance gegen null gehend - hatte auch schon mit CCK & co über dieses thema gesprochen. :/

ein neuer 485S kostet schlappe 60.000€, was zum teufel soll das? an dem ding ist echt nichts dran :/

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Ja, die Preise für die Dinger sind schon echt abartig.... leider...
Am Eigenbau scheitert es aber auch nicht ganz umsonst, finde es schon vernünftig, dass hier nicht wie in USA etc. alles zusammengeschweißt irgendwie herumfahren darf.

Bin aktuell auch noch an ein paar anderen Ideen dran. Aktuell ein bisschen am Informieren über den Z4 E89, der N54 Motor hat echt Potential und des Klappdach soll man wohl auch komplett irgendwie rausbekommen können. Carbondach von der GT3 Version des Z4 ist auch halbwegs bezahlbar. Bleibt die Frage der dadurch evtl. entstehenden deutlich schlechteren Gewichtsverteilung, da man ja 50-150kg nahe der Hinterachse verliert. Evtl. ist dann bei dem Gewichtsverlust die Bremsanlage schon mit Stage 1 (360-380PS) tauglich für die Rennstrecke. Fehlt nur noch ein gutes Fahrwerk, Ölkühler, Sitze, Überrollbügel, Chargepipe evtl., Downpipe und ne andere AGA. Mit etwas Glück landet man gut unter dem Gewicht eines M2 bei niedrigerem Schwerpunkt, wenn die Karosserie nicht grundsätzlich zu weich ist.

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vor einer Stunde schrieb Gany:

Ja, die Preise für die Dinger sind schon echt abartig.... leider...
Am Eigenbau scheitert es aber auch nicht ganz umsonst, finde es schon vernünftig, dass hier nicht wie in USA etc. alles zusammengeschweißt irgendwie herumfahren darf.

Bin aktuell auch noch an ein paar anderen Ideen dran. Aktuell ein bisschen am Informieren über den Z4 E89, der N54 Motor hat echt Potential und des Klappdach soll man wohl auch komplett irgendwie rausbekommen können. Carbondach von der GT3 Version des Z4 ist auch halbwegs bezahlbar. Bleibt die Frage der dadurch evtl. entstehenden deutlich schlechteren Gewichtsverteilung, da man ja 50-150kg nahe der Hinterachse verliert. Evtl. ist dann bei dem Gewichtsverlust die Bremsanlage schon mit Stage 1 (360-380PS) tauglich für die Rennstrecke. Fehlt nur noch ein gutes Fahrwerk, Ölkühler, Sitze, Überrollbügel, Chargepipe evtl., Downpipe und ne andere AGA. Mit etwas Glück landet man gut unter dem Gewicht eines M2 bei niedrigerem Schwerpunkt, wenn die Karosserie nicht grundsätzlich zu weich ist.

Die 2 grössten Mankos für mich beim Z4 sind leider:

-Zu geringe Steifigkeit im Chassis

-Die furchtbaren Dome vorne, da muss man Handstände machen um passenden Sturz zu bekommen...

 

Zu schade, den Z4 find ich sonst mega geil von der Optik her...

 

 

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Danke dir @PacmanTF1!

Genau diese Aussage hatte ich befürchtet, bzw. erwartet, dass der Z4 E89 einfach nicht gut konstruiert ist was die Steifigkeit angeht. Schade, damit ist er dann wohl raus aus der Liste.

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vor 4 Minuten schrieb Gany:

Danke dir @PacmanTF1!

Genau diese Aussage hatte ich befürchtet, bzw. erwartet, dass der Z4 E89 einfach nicht gut konstruiert ist was die Steifigkeit angeht. Schade, damit ist er dann wohl raus aus der Liste.

Nur noch um es präzider zu formulieren:

Der Z4 ist sicher für seine Sache gut konstruiert.  Für einen Clubsportler ist er allerdings nicht steif genug, (Sprich für ein gutes FW und griffigere Reifen etc.)  In dem Fall mach sich dann die Verwindung bemerkbar, ist halt schon dem ein oder anderen so gegangen...

Falls du ihn aussteifen würdest, sprich mit Zelle und ein paar Zusätzen, sieht es wieder tiptop aus... 

 

Aber ich denke du hast es eher wie ich überlegt, moderate umbauten und einfach fun haben, richtig?

 

 

bearbeitet von PacmanTF1
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Richtig, eigentlich will ich es relativ simpel halten. Ich weiß, dass wenn ich es mir selbst vornehme, den Wagen komplett umzubauen, dass des min. 1 Jahr dauern wird, was mir wiederum zu lange wäre. Da ich 1-2 bereits gut optimierte Z4 gefunden hatte, war halt die Überlegung ob nach Demontage des Dachs da deutlich mehr geht.

Aber es war eher ein Gedankenspiel, wenn ich dann natürlich realistisch hochrechne, dass ich da auch bei 50t € lande, dann wäre ein 135i oder so wohl die vernünftigere Wahl. 30t € für den Z4 mit Fahrwerk und gut gemachter Leistungssteigerung, dann 5t € für die Bremsen, 3t € für die Stühle, 4t € für des Dach, 5t € für Domstreben und ein paar weiter Buchsen/Fahrwerksteile). Wenn mich da die Basis nur die Hälfte kostet und ähnlich Spaß macht...

Das Einzige, wo alles wirklich passen würde, wäre eben der Caterham, führt wohl echt nichts vorbei an den Kisten (aus meiner Sicht).

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Caterham wäre für mich eines der letzten Fahrzeuge für die Strecke. Da kannst man auch gleich mit dem Moped drauf. Selbst mit die Lotus würde ich nur bedingt als Tracktool empfehlen. Wenn es da schief geht, kann man kaum was machen. Ein Käfig zum Beispiel ist so eng, da passieren auch ständig üble Sachen. Sitzeanker sind auch nicht so gut usw...

Für die Landstrasse usw. sieht das wieder anders aus...

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vor 45 Minuten schrieb PacmanTF1:

Caterham wäre für mich eines der letzten Fahrzeuge für die Strecke. Da kannst man auch gleich mit dem Moped drauf. Selbst mit die Lotus würde ich nur bedingt als Tracktool empfehlen. Wenn es da schief geht, kann man kaum was machen. Ein Käfig zum Beispiel ist so eng, da passieren auch ständig üble Sachen. Sitzeanker sind auch nicht so gut usw...

Für die Landstrasse usw. sieht das wieder anders aus...

naja auf der landstr. finde ich eher schlimmer ... wennst dich da um baum wickelst wars dass ja erstrecht :D

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Ist für mich simple Mathematik der Wahrscheinlichkeiten...    Auf der Strecke knallt es einfach öfters, ob uns das allen gefällt oder nicht. :) 


Das mit dem Baum würd ich aber auch nicht so geil finden... :)

 

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Ähnliche Gedanken hatte ich auch, vor allem als ich meine Elise S2 (ohne Airbags, ABS, Bremskraftverstärker, Servo) hatte. Inzwischen bin ich da weiter und sage, dann muss halt Hirn mitfahren. Wenn dich ein anderer abschießt hast so oder so Pech gehabt, deswegen fahre ich nicht auf Touristenfahrten, sondern nur in geschlossenen Veranstaltungen mit limitierter Teilnehmeranzahl. Aber das Ganze wird die Probefahrt entscheiden. Bin aktuell nebenher noch am schauen nach 1er M Coupés, die gefallen mir optisch einfach unglaublich gut, auch wenn realistisch betrachtet ein gemachter normaler 135i vermutlich deutlich günstiger kommt.

Landstraße empfinde ich als deutlich gefährlicher als Rennstrecke in geschlossenen Veranstaltungen (Gegenverkehr, Dreck, keine Auslaufzonen, Gott und die Welt auf der Straße)

 

Evtl. kommt es aber eh gänzlich anders. Habe ein Angebot für einen 335i Touring stock für 4500€, die Kiste ist 270t km gelaufen und hat nen ZKD Schaden (Vermutung, Wapu und Thermostat wurden schon getauscht, also durchaus eine recht wahrscheinliche Vermutung). Bin sehr geneigt die Kiste wenn alles sonst passt zu kaufen(kein Wartungsstau, gibt nen Packen voller Rechnungen, und ein bis 260t km gepflegtes Scheckheft, angeblich sogar bei BMW, oder Servicepartnern). Wäre aber dann definitiv ein Umbauprojekt mit größeren Bremsen, Fahrwerk, LLK, Ölkühler, AGA etc. und ner neuen Software, anschließend wäre das Ziel den mit 400-450PS Trackdayfest zu bekommen. Klar, ist ein wenig ein Eisenschwein, aber bei den geringen Ausgaben für die Basis kann ich nach der Reparatur immer noch entscheiden ob der Zustand gut genug ist um die Kiste umzubauen oder mit leichtem Gewinn zu verkaufen. Vorteil wäre auf jeden Fall der Platz für 2x zusätzliche Reifensätze im Innenraum und die gute E9x Basis.

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Update von der BMW-Front:
So, also, für die Untersuchung des 335i habe ich jetzt Kompressionstester und Endoskopkamera beschafft. Dann wird sich bestimmt schnell herausstellen ob dem Motor sonst noch etwas fehlt. Aber bei einem Wagen mit 270t km auf der Uhr muss man natürlich immer auch etwas Glück haben. Bin gespannt was bei der Sichtung des Wagens diese oder nächste Woche so alles herauskommt.

 

Von der Caterham Front:
Ich bin gestern mal zwei Caterhams Probe gefahren, sind schon sehr geile Teile, perfekt war natürlich keiner von Beiden, was aber weniger den technischen Zustand, als die individuellen Wünsche/Anforderungen angeht. Es war definitiv sehr beeindruckend die Dinger zu fahren und ich muss aber gleich auch sagen, der gefühlte Unterschied zum S2000 ist gar nicht so Groß wie gedacht. Im Endeffekt fahren Sie sich doch relativ ähnlich.

Hatte mir ein wenig mehr erwartet, andersherum ist es natürlich schon krass, was hier auch geht. Ich muss jetzt ehrlich in mich gehen und entscheiden, ob ich hier richtig aufgehoben wäre. Denn ich glaube wenn es um Geschwindigkeit geht, habt ihr recht, da wäre ich mit einem Porsche besser bzw. ähnlich gut bedient.

Zu den Fahrzeugen selbst, das eine war ein Stock S3, des andere ein stärker modifizierter SV. Auf meinen Körper passt der S3 besser, fahrerisch macht natürlich der SV mehr Spaß, dazu passen mir bei Beiden nicht des Gestühl. Der SV hat den schöner hergerichteten Motor und einige weitere edlere Teile, der S3 ist stock evtl. einfacher zu warten, läuft aber auch vom Differential her irgendwie etwas merkwürdig (sehr viele Geräusche, angeblich normal). Lenkrad müsste ich beim SV ebenfalls tauschen, komme mit dem Alcantara/Wildleder nicht so gut klar, dazu ist der Auspuff mit 108db freigegeben, auf der Rennstrecke ein Problem denke ich mal.

bearbeitet von Gany

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Am 15.8.2019 um 18:26 schrieb whitepony:

wenn man da bei pistonheads schaut wird man richtig traurig - viele UK r300+ für bezahlbare preise. leider importchance gegen null gehend - hatte auch schon mit CCK & co über dieses thema gesprochen. :/

Kriegt man nicht zugelassen in DE wegen irgendwelchen bescheuerten Regelungen oder wo ist das Problem beim Import?

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Ja, da gibt es einige Regelungen, das fängt an bei der Abgasnorm, die je nach Baujahr passen muss (hier gilt meistens je älter, desto besser! So bis 1990 ist optimal). Damit haben wir die ganzen für uns "Racer" interessanten modernen Kisten eigentlich schon ausgeschlossen, bleiben die stärker modifizierten über Jahre bei den richtigen Besitzern "gereiften/optimierten" Modelle über, da geht es weiter über Vergleichspapiere von einem praktisch möglichst identischen Fahrzeug die du haben müsstest (Kopien reichen, aber trotzdem musst du erst einmal jemanden finden mit dem gleichen Caterham der dir bereit ist das zu kopieren). Bis hin, dass du dann auf europäisches Festland umbauen musst (Beleuchtung, Reflektoren, Lenkradschloss, Abdeckung für die Sidepipe und was Sie nicht noch alles finden...).

Dann brauchst du einen TÜV Prüfer der dir das auch alles so abnimmt, und nicht herumstänkert wegen fehlender Leuchtweitenregulierung, fehlende Tank-Kohlefilter, offene Kurbelgehäuseentlüftung, .... , das Thema geht dann bis hin zu den fehlenden Sonnenblenden, kein Witz. Aber meistens findet man bei einem TÜV da schon einen netten, der einem da nicht so viele Probleme macht.

Dann muss genau des Gleiche auf dem Amt finden und genau hier ist das Problem, weil wenn die sich quer stellen, dann hast de facto schon die Arschkarte, weil hier gibts nicht wirklich viele Möglichkeiten zu einem anderen zu gehen. Und ja, die können sich wegen allem möglichen quer stellen, weil so ein Caterham eigentlich immer ne Sonderkiste ist und nie alle Regulierungen/Bestimmungen erfüllte. Bedeutet lieber davor mit allem zum Amt rennen, bevor du die Kiste kaufst und davor zum TÜV. Klar, ist alles möglich, aber wir wissen das der Aufwand am Ende so viel Zeit frisst, dass des Geld nicht des Problem ist, sondern für einen normalen Arbeitstätigen die Zeit.

Es gab auch schon Fälle wo des Fahrzeug dann später übrigens gefandet und stillgelegt wurde (an Ort und Stelle), weil Sie sich doch etwas anders überlegt/herausgefunden etc. haben. Also theoretisch kannst du bei der falschen Bastelkiste die schon mal über den TÜV-Kumpel irgendwo "reingeschummelt" wurde und deutsche Papiere hat, auch die Arschkarte haben.

 

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Am Sonntag durfte ich auch mal mitfahren im Caterham. 270 PS Sauger Motor von Cossworth, die edk vorne macht gut Alarm und direkt neben mir hat der Auspuff schön getönt, echt ein einmaliges Erlebnis! Ich glaube jetzt bin ich für alles andere ein wenig versaut worden 🙈

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Sind schon schlimm die Dinger :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Caterham sagt selbst, Sie wären der Hersteller der die meisten Rennwägen verkauft... :8_laughing:

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Caterham kann das schon sagen, ist halt die Frage ab wann ein Rennwagen ein Rennwagen ist. :)    Porsche verkauft weltweit am meisten echte Cup Rennwagen, gefolgt von BMW und Audi, danach kommen US Firmen...

Lotus verkauft auch mehr Fahrzeuge.

Sie verkaufen wahrscheinlich die meisten unter 799 Kg, das kann ich mir vorstellen... :)   

Ich kann euch empfehlen zu Donkervoort zu fahren und den 5 Zylinder probezufahren. Kostet nur ein Anruf und Termin! Danach kann man eine Rehawoche gut gebrauchen... :4_joy:  (weil zu cool)

bearbeitet von PacmanTF1

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a wunderschoener Schmetterling :D

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Klar, selbst sagen kann jeder viel. Wobei ich Caterham schon als im Grunde des Extremste finde, was es noch relativ "Gut & Günstig" für fast jeden, der es wirklich will, so an Fahrzeugen in relativ großer Stückzahl gibt. Danach kommt für mich Lotus als Zweitextremstes und dann erst Porsche, was aber mit extrem gar nicht mehr zu titulieren ist sondern einfach sehr viel Sportwagen für immernoch relativ erschwinglich bietet (billiger Ferrari im allgemeinen Volksmund). Über Tuning und Nischenmarken vom Ariel Atom, KTM X-Bow, Nissan GTR, Westfield, Wiesmann Donkervoort oder Tracktoolumbauten wie 350Z Biturbo haben wir dabei mal nicht geredet, da die alle irgendwie ihre Vorzüge haben, aber wenn du kein erfahrener Sportwagen Mechaniker/Mechatroniker, Motorexperte oder Allwissender bist, musst du dich ja eh in alle Thematiken hierzu einarbeiten.

Da mir X-Bow und Atom beide ein Stückchen zu extrem und vor allem teuer sind (im Caterham hast mehr Platz, es gibt mehr für weniger Geld und eine größere Szene sowie Umbau und Tuningmöglichkeiten für die gängigen Motoren). Westfield ist qualitativ ne Nummer unter Caterham, Donkervoort einfach überteuert (empfinde ich, auch wenn sich deren Daten hammer lesen). Porsche, irgendwie komme ich mit dem Image und der Optik einfach nicht klar, werde nicht warm damit und der nicht so günstige Preis tut dann des übrige. Nissan GTR / Wiesmann ist mir auch zu teuer und Tracktoolumbauten sind dann oft Bastelbuden oder in vielen Belangen schon wieder schlechter als mein S2000 sind (BMW schwerer, Audi/VW schwerer und schlechtere Gewichtsverteilung, 350/370Z viel zu schwer) bleibt eben einfach nicht mehr viel übrig. Klar, Porsche steht irgendwie noch auf der Liste, weil hier so viele des Loben, Lotus auch, aber die Freundin sagt auch Caterham ist einfach cooler, Lotus hatte ich schon und irgendwie muss man sich am Schluss entscheiden, was man eben will.

Ich habe leider auch einfach keine Zeit mir jedes Fahrzeug was ich geil finde anzuschauen, weil jedes Zweite halt auch 500km weit weg steht...
 

Dazu dann hier des Update:

  1. Es schaut stark nach Caterham aus aktuell, oder eben einfach am Honda S2000 bleiben bzw. erst mal in Ruhe abwarten und nach einem Schnapper ausschau halten
  2. Ein Caterham hat mir schon sehr zugesagt, aber wirklich umgehauen hat mich auch der nicht, da des für mich auch keine Peanuts sind die ich investiere und kein Bock auf kaufen und gleich wieder verkaufen hab, sag ich lieber, wenn dann einer weg geht, dann kommt des Angebot was es sein sol.
  3. Mein Schwager lullt mich mit seiner Begeisterung für Corvetten wieder ein, also ist die Liste der Probefahrten lang:
  • Corvette C6 (evtl. auch ne Z06, wenn ich gefallen dran finde)
  • Caterham CSR200 (wenn ich mal in die weit entfernte Richtung komme...)
  • Elise S2 Toyota mit Kompressor (wieder wenn ich mal in die weit entfernte Richtung komme
  • BMW M2 (wenn sich mal was ergibt in einem mit guten Mods)
  • BMW 335i Kombi (für lau zum herrichten)
  • Caterham Blackbird (eigentlich ne Bastelbude und doch eben wirklich was ganz besonderes)
  • Audi TT (aus meiner Ecke, der gut hergerichtet ist und wo der Preis passt, aber mehr aus Interesse wie des sich anfühlt, nicht mit dem glauben, dass es wirklich meiner wird)
  • BMW 135i / 1er M Coupé / Porsche Cayman / Boxster (wenn ich hier mit nichts warm werde)
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Haha @Ganyerkenne mich in Deiner Situation 1:1 wieder :-D Bin aber aktuell auch bei meinem Golf geblieben (der auch bleibt, so oder so, ist zu wenig wert inzwischen). Die Liste könnte ich fast so übernehmen. Es ist halt nicht leicht, und ich will auf Achse zur NoS (230km) fahren können.

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So, danke dir @murdockfür deinen Kommentar! Denke mal so einige finden sich hier wieder, bei mir hat sich aber ein wenig getan.

Habe sehr günstig den 335xi Kombi gekauft um den Wagen herzurichten und dann weiter zu verkaufen. Damit ist die Garage erst einmal belegt und ich habe zu tun. Durch den Verkauf mit etwas Gewinn habe ich zwar das Budget nicht aufgestockt, aber die Basis mal etwas aufgebessert.

Ich fahre wohl jetzt erst mal mit einem Anderen in einer kleinen Rennserie als 2. Fahrer mit. Damit ist das Zweit-/Rennfahrzeug auch erst einmal ad acta gelegt,

Caterham habe ich zudem abgeschrieben. Nach letztem Mittwoch, wo ich mit dem DSK auf der Nordschleife war, habe ich mal das Ganze Thema abgehakt. Die Rennstrecke hat mir einfach gezeigt, wie riskant das ist und dass ich doch lieber etwas mehr Knautschzone habe. Da ich auch gerne wieder auf die Nordschleife will und an meinem Leben hänge, wird es also kein Caterham.

Dort hat sich auch mein S2000 sehr bewährt, er hat unglaublich Spaß gemacht und ich war auch schnell unterwegs (unter 10 Minuten in meinen beiden schnellsten Runden). Da ich aber davor noch nie dort war, bin ich auch noch mit mental angezogener Handbremse gefahren. Ich denke ich werde also erst einmal weiter mit dem S2000 fahren. Auch weil er jetzt mit den DS2500 Belägen vorne und hinten gefühlt nochmal besser bremst.

Was bleibt interessant, je nachdem wie die Rennserie nächstes Jahr so läuft und das Finanzielle aussieht, schiele ich dann wohl noch Richtung C6 / Lotus / 135i / Cayman. Bis dahin ist das Ganze aber eher auf Eis gelegt.

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Ich kann ja immer noch das Thema Rennkart empfehlen. Ich habe selbst ein Rotax DD2 - das ist schon einfach unfassbar geil zu fahren. Leider aktuell Motorschaden (Motor war auch schon sehr alt, das Teil steht zerpflückt in der Garage) und sehe mich nach einem neuen Motor um. Man kann auch super dran schruaben (scheint ja bei Dir nicht das Problem zu sein).

Kosten/Spaß-Faktor ist einfach unerreicht.

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vor 55 Minuten schrieb murdock:

Ich kann ja immer noch das Thema Rennkart empfehlen. Ich habe selbst ein Rotax DD2 - das ist schon einfach unfassbar geil zu fahren. Leider aktuell Motorschaden (Motor war auch schon sehr alt, das Teil steht zerpflückt in der Garage) und sehe mich nach einem neuen Motor um. Man kann auch super dran schruaben (scheint ja bei Dir nicht das Problem zu sein).

Kosten/Spaß-Faktor ist einfach unerreicht.

Dem stimme ich zu, bin selbst 4 Jahre Schalter gefahren, davor Rotax Max und ne Menge 4-Takter noch bevor ich in die Schule gegangen bin, vom Fahrspaß her und dem Lernfaktor ungeschlagen, wer im Kart schnell ist, ist eigentlich überall schnell. Sieht man eigentlich immer wieder, dass schnelle Leute aus dem Kartsport auf Anhieb schneller sind als reine "Auto-Fahrer" mit jahrelanger Übung. Für mich immer noch der beste Sport um das grundlegende zu lernen, was man im Auto nie so wirklich lernen kann. Allerdings finde ich das drumherum nicht mehr so attraktiv, mit dem Hänger durch die Gegend fahren (geeignetes Zug-Fahrzeug mit Anhängerkupplung dann auch vorrausgesetzt) und an der Strecke sind überwiegend ganz junge Fahrer oder halt die Väter die dann aber meistens nur schrauben. Denke das ist bei dir ja ähnlich und du bist deswegen auch viel mit dem Auto auf der Rennstrecke unterwegs!

 

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Interessanter Input, danke euch Beiden!

Kartfahren ist für mich Spaß nebenher, einfach wenn es um "Bang for the bucks" geht ist Kartfahren nicht wegzudenken. Extra eines kaufen und aufbauen/umbauen steht aber nicht so direkt auf meiner Liste und wird es auch nicht mehr denke ich. Das wäre für mich nur eine weitere Baustelle.

Was du (@xerik) mit dem schneller Fahren durch Kartfahren meinst kann ich aber absolut nachvollziehen, man lernt dabei das fahren viel direkter und ist nicht so abgekoppelt wie in einem großen Schiff mit Heizung, Servolenkung, ABS und hunderten von Kilos Metall außenrum. Und damit meine ich auch schon z.B. meinen S2000, extremer wird es aber auch nur je größer die Kisten werden.

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Wollte auch nochmal eine ganz verrückte Option ins Spiel bringen... Einen Nissan GTR kann man gebraucht schon mal für unter 50k ergattern. OK... die Diskussion gab es auch schon es ist eigentlich kein TrackTool nach der reinen Lehre, zu schwer, zu große Felgen und Reifen, 4 Radantrieb, etwas höhere Betriebskosten wegen hohem Verschleiß der Reifen und Bremsen, definitiv auch nicht ready to go aus dem Laden raus.. ein richtiger Panzer auf der Strecke... ABER

Schneller als so manches ausgewiesen TrackTool! Beweis gefällig? Der Herr im Lotus kann definitiv fahren auf der Nordschleife... trotz einer Gelb-Phase und einer nicht komplett gesperrten Strecke für den Run nimmt der GTR dem Lotus einige Sekunden ab auf der Nordschleife! Ich will hiermit nicht den Lotus schlecht machen, ist ein geiler Renner, sondern im Vergleich den GTR als potentielles Spaßmobil als "Pseudo Tracktool" in die Waagschale legen und zeigen dass sehr wohl extrem viel Spaß macht und auch mithalten kann. Zugegeben 10 Runden am Stück hällt er nicht durch weil er spätestens nach der 4 Runde an die Tanke muss :-)

 

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Am 9.10.2019 um 10:49 schrieb Gany:

Interessanter Input, danke euch Beiden!

Kartfahren ist für mich Spaß nebenher, einfach wenn es um "Bang for the bucks" geht ist Kartfahren nicht wegzudenken. Extra eines kaufen und aufbauen/umbauen steht aber nicht so direkt auf meiner Liste und wird es auch nicht mehr denke ich. Das wäre für mich nur eine weitere Baustelle.

Was du (@xerik) mit dem schneller Fahren durch Kartfahren meinst kann ich aber absolut nachvollziehen, man lernt dabei das fahren viel direkter und ist nicht so abgekoppelt wie in einem großen Schiff mit Heizung, Servolenkung, ABS und hunderten von Kilos Metall außenrum. Und damit meine ich auch schon z.B. meinen S2000, extremer wird es aber auch nur je größer die Kisten werden.

Ja dazu kommt, dass man viel schneller reagieren muss. Seitdem ich Rennkart fahre habe ich ein viel viel besseres Gefühl, was gerade im Auto passiert. Ich hatte im Galgenkopf letzte Woche als es geregnet hat Betriebsmittel, Auto komplett quer inkl. Gegenpendler dann - bin mir recht sicher, ohne Kartfahren hätte ich das Auto niemals gefangen. Hab so ultra schnell reagiert, dass mir erst danach bewusst wurde, was gerade passiert ist.

1 Tag fahren kostet inkl. Verschleiß so grob 200 Euro würde ich sagen (je nach Reifen und Kondition :-D)

zum GTR: Ja, die sind schnell. Aber Preis pro gefahrenem Kilometer ist abartig. Bekannter fährt inzwischen seinen 2. Das ist schon alles eine ganz andere Dimension.

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