Gany

Zukunftsmusik - Tracktool Nachfolger? bis 50t €

91 Beiträge in diesem Thema

So, hier gibt es tatsächlich mal ein Update:

Ich bin seit Freitag letzter Woche besitzer eines neuen Fahrzeugs! :1_grinning:

 

Caterham hatte sich erledigt, da war ich mit der Freundin im Februar bei sehr schönen Wetter mal nochmal, am Schluss hat nicht viel gefehlt, aber irgendwie hat es einfach nicht gepasst. Ich saß dann auch nochmal drin, aber die Mischung aus "wir wollen bei möglichem Salzresten keine Probefahrt machen lassen" und "Nein, da geht gar nichts mehr, auch das was mal abgesprochen war nicht mehr". Dazu kam wirklich das Gefühl nicht vorhandener Sicherheit und die Freundin, die sich über das wirklich nicht vorhandene Dach beschwerte und der Pflegezustand...

 

Also ging die Suche weiter nach "mit Dach", wenn auch eben ein entfernbares (irgendwie lässt mich das Cabrio fahren nicht mehr los!).

Tja, irgendwie mit Corona ging dann nicht viel vorwärts, aber durch Zufall entdeckte ich in einem Lotus-Forum (wo ich dank meiner früheren Elise mal war) ein interessantes Angebot und nun ja, irgendwie passte alles. Eigentlich wollte ich ja noch nen M2 mal anschauen, eine Corvette zumindestens mal Probe fahren (die angepeilte C5 Z06 mit guten Umbauten war aber dann noch im Winterlager) und der für lau gekaufte 335xi war repariert und steht bereit zum Verkauf. Einen Audi TT hatte ich auch noch im Blick, und zwischendrin war ich angefixt von BMW E30 Umbauten, aber so richtig ging nie etwas vorwärts außer mit der Elise. Da dann aber plötzlich relativ schnell. Wie das eben so ist, hingefahren, angeschaut, Probe gefahren und am Ende gleich gekauft. Die Ganze Sache mit Anfahrt hat von 8:30 in der Früh bis 23 Uhr Abends gedauert...

 

Aber seht selbst, es ist eine frühe Elise S1 von 1998 unfallfrei, original Linkslenker und mit eingetragenem Honda K20 Umbau und Honda 6-Gang Getriebe.

Kurz gesagt ungefähr 730kg bei 230PS.

IMG-20200417-WA0019.jpg

Ein Reifensatz AD08RS kostet 400€ für die Kiste, Bremsbeläge sind auch schweinebillig, Fahrwerk ist bereits ein besseres aus der Exige verbaut, Bremssscheiben gelocht und geschlitzt auch bereits. Wenn man unterhalb des VTec (auf 4500rpm eingestellter Umschaltpunkt) bleibt, kann man die Kiste auch mit ~6 Litern bewegen.

IMG-20200417-WA0023.jpg

IMG-20200417-WA0041.jpg

bearbeitet von Gany
14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Auto! 

War von 2015 bis 2016 mein Auto. :-)

Zu der Zeit war noch ein gemachter Rover Motor mit Kompressor (Komotec Turbodrive) verbaut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, coole Kiste und mit dem K20-Umbau schon eine echte Waffe!:27_sunglasses::96_ok_hand:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2020 um 09:04 schrieb Fox906bg:

Glückwunsch, coole Kiste und mit dem K20-Umbau schon eine echte Waffe!:27_sunglasses::96_ok_hand:

Dankeschön, ist es in der Tat! Selbst mein Schwager, der schon mal eine längere Tour mit einer 111R gemacht hat mit ~850kg und 192PS sagte, das ist schon nochmal ein erstaunlicher Schritt nach oben!

 

Am 7.5.2020 um 20:10 schrieb Frittiersalon:

Glückwunsch zum neuen Auto! 

War von 2015 bis 2016 mein Auto. :-)

Zu der Zeit war noch ein gemachter Rover Motor mit Kompressor (Komotec Turbodrive) verbaut.

Schon lustig wie klein die Welt hier ist! :)

Du fährst ja jetzt Speedster? Aus welchem Grund denn? Leistung/Standfestigkeit des Opels?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor der Elise einen Speedster und danach wieder einen. Die Form der Elise S1 hat mir schon immer gut gefallen, der Speedster hat mich aber noch ein bißchen mehr angeturnt. Hatte einen Kompressor und einen Turbo Umbau und bin beide vorher auch als Sauger gefahren. Habe die letzten 15 Jahre an nichts anderes gedacht ... :14_relaxed:

Jetzt bin ich in einem BMW M2C unterwegs. 

bearbeitet von Frittiersalon
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah die Elise noch ein bischen anders aus. Habe das Auto direkt nach dem Kauf zerlegt und vieles erneuert.

DSC_0156.JPG

DSC_0097.JPG

DSC_5738.JPG

DSC_5740.JPG

DSC_5741.JPG

DSC_5648.JPG

DSC_5771.JPG

DSC_5803.JPG

DSC_5748.JPG

DSC_6039.JPG

Die 15" rundum mit Yokohama AD08R funktionieren auf der Rennstrecke sehr gut, wesentlich besser als die orig. 15/ 16" Kombi.

Was mir bei der Elise besser gefallen hat, als beim Speedster, war die noch puristischere Einfacheit, aber gleichzeitig höhere "Wertigkeit" .Die GFK Teile z. B. sind stabiler und gleichzeitig leichter. 

Habe vor kurzem einen ganzen Ordner mit Rechnungen und Belegen entsorgt, hatte sogar noch die orig. Neuwagenrechnung vom damaligen Erstbesitzer.

DSC_0142.JPG

Das war der Rover Motor mit Dave Andrews Kopfbearbeitung und Komotec Turbodrive (Kompressor).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Frittiersalon:

Bei mir sah die Elise noch ein bischen anders aus. Habe das Auto direkt nach dem Kauf zerlegt und vieles erneuert.

...

Die 15" rundum mit Yokohama AD08R funktionieren auf der Rennstrecke sehr gut, wesentlich besser als die orig. 15/ 16" Kombi.

Was mir bei der Elise besser gefallen hat, als beim Speedster, war die noch puristischere Einfacheit, aber gleichzeitig höhere "Wertigkeit" .Die GFK Teile z. B. sind stabiler und gleichzeitig leichter. 

Habe vor kurzem einen ganzen Ordner mit Rechnungen und Belegen entsorgt, hatte sogar noch die orig. Neuwagenrechnung vom damaligen Erstbesitzer.

Ja, Sven hatte schon gesagt, so inseriert wie du Sie hergerichtet hattest mit K20 wollte Sie wohl keiner. War mir auch ein wenig zu teuer oder ich habe es damals einfach noch nicht auf dem Schirm gehabt...

 

Schade, die 15" habe ich nicht, ebensowenig wie AD08R die ich gerne hätte.

Kann ich verstehen, ich habe schon öfters auch zum Speedster geschielt, aber irgendwie ist die Elise eher meins.

 

Zu dem Ordner könnte ich jetzt weinen!!! :46_confounded: Die Unterlagen sind bei mir eher mau, aber immerhin habe ich ja jetzt hier ein paar Bilder. Danke dir dafür!!!

 

M2 CS ? Ist der so gut, oder wolltest du einfach mal wieder was anderes? Von so einem Leichtgewicht dachte ich würde man kaum umsteigen wollen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Gany:

M2 CS ? Ist der so gut, oder wolltest du einfach mal wieder was anderes? Von so einem Leichtgewicht dachte ich würde man kaum umsteigen wollen...

Ist nur ein Competition. Vom CS werden ja gerade erst die ersten ausgeliefert. 

20200509_171431.jpg

Einen M wollte ich schon immer und der Umstieg war auch nicht ganz freiwillig, da der Speedster verunfallt ist. Obwohl der M2 fast doppelt so schwer ist, geht der doch ganz gut um die Ecke. Ist ganz was anderes, macht aber auch viel Spaß. Eben anders. Möchte aber nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann noch mal ein Plastikauto mit ordentlich Bums aufbaue. 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, naja, die hauptsache dir ging es nach dem Unfall gut. Glaube ich gerne, dass der M2 auch viel Spaß macht, hier in München siehst die Kiste halt leider auch an jeder Ecke, schaue zwar gerne hin, aber der anfängliche Reiz des besonderen verflog dadurch seeeehr schnell, dagegen ist ein 1er M-Coupé ein seltenerer Leckerbissen (den ich mir wohl stattdessen holen würde).

 

Ah, Competition, ja habe irgendwie gleich Clubsport im Kopf wenn jemand ein C bei BMW dran hängt xD

Hattest du auf der Lisl rundherum 7x15" Team Dynamics Motorsport Felgen gefahren und eingetragen? Nur fürs Interesse, andere Felgen wären schon was feines, bin nicht der Fan von den Originalen... Evtl. schaue ich da auch noch etwas intensiver was passen könnte wenn ich mal die genauen Daten bekomme an notwendiger ET usw. ... ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen auf den letzten beiden Bildern sind das KT Sportrad (Team Dynamics) in 7x15 ET15 und 8x15 ET10 mit Yokohama AD08R 195/50 und 205/50 15.

HA mit 5mm Distanzscheiben, da die Felgen entgegen der Angaben von Komotec nicht gepasst haben und die unteren Querlenker am inneren Felgenhorn schleifen.

Eintragung wäre über Komotec möglich gewesen.

Der Lochkreis ist 4x 95.25, was die Auswahl an Felgen extrem einschränkt.

bearbeitet von Frittiersalon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, des ist praktisch die Pro Race 1.2, als KT Sportrad wird die nirgends erwähnt, die Felge.

4x95 findest ja echt ätzend selten... ätzende Sondergröße...

Du meinst also ET15 hätte hinten dann perfekt gepasst? Na, wenn Komotec das geschafft hat, dann ist das wohl hier auch bei meinem Spezl möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ET 15 auf der HA ist perfekt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, also die Team Dynamics PRO RACE 1.2 Felgen - 8,0x15 habe ich bei m-dynamics angefragt, leider sind die Engländer wo Sie hergestellt werden gerade etwas überfordert...

Auch wurde mir auf Anfrage hin mitgeteilt, dass wenn ET10 bei der Felge nur mit Distanzscheiben gepasst hat, dann ET5 und nicht ET15 passend wäre? Handelt es sich bei der Felge um eine negative ET? Er hat gemeint eine ET15 würde entsprechend weiter drin stehen wie eine ET10 Felge...

 

Tendiere aktuell auch  dazu diese zu nehmen, wenn es nicht anders geht:

https://www.eliseparts.com/shop/wheels-and-tyres/wheels/s1-elise-wheels-black/

Die sind trotz der Lieferangabe "Auf Anfrage" laut einem Elisekollegen wohl lieferbar bei einigen Händlern. Wäre dann hinten halt doch wieder 16" und nicht 15", aber dafür ähnlich leicht hinten (min. schwerer) und vorne nochmal gut leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7/10/2020 um 12:16 schrieb Gany:

So, also die Team Dynamics PRO RACE 1.2 Felgen - 8,0x15 habe ich bei m-dynamics angefragt, leider sind die Engländer wo Sie hergestellt werden gerade etwas überfordert...

Auch wurde mir auf Anfrage hin mitgeteilt, dass wenn ET10 bei der Felge nur mit Distanzscheiben gepasst hat, dann ET5 und nicht ET15 passend wäre? Handelt es sich bei der Felge um eine negative ET? Er hat gemeint eine ET15 würde entsprechend weiter drin stehen wie eine ET10 Felge ...

Ja, Denkfehler. Natürlich ET 5.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden