Domi45

Rennstreckentaugliche Bremssattelfarbe

43 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag die Farbe der goldenen BMW CCB Anlage ist die "RAL 1005 seidenmatt". Damit die Farbe auch "pigmentstabil" bleibt ist eine richtig Grundierung/Primer wichtig am besten auf epoxy basis. 

 

Update 16 Oct. 2020 - > die richtige Farbe heist "RAL 1002 sandgelb seidenmatt".

bearbeitet von heinz_master
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RAL1005 ist aber Honiggelb und Uni, die BMW Sattelfarbe ist jedoch Metallic. Kann also nicht stimmen.:10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Fox906bg:

RAL1005 ist aber Honiggelb und Uni, die BMW Sattelfarbe ist jedoch Metallic. Kann also nicht stimmen.:10_wink:

Hallo die CCB sind kein metalic Lack das täuscht. BREMBO nutzt hier eine unilack mit seidenmatt Effekt um die frabe haltbar zu kriegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werksfarbe Rot hält auf dem Sattel trotz glühender Scheiben noch :3_grin: Am Sattelhalter allerdings haben sich blasen in der Farbe gebildet, wurde wohl zu heiß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Fox906bg:

RAL1005 ist aber Honiggelb und Uni, die BMW Sattelfarbe ist jedoch Metallic. Kann also nicht stimmen.:10_wink:

Hallo Fox906bg

Muss dir teilweise rechtgeben. Nachdeinem Beitrag habe ich nochmals und die Dokumente geschaut.

In der Tat heisst die richtige Farbe RAL 1002 sandgelb seidenmatt. Hatte ein zahlendreher .

Aber es ist nachwievor kein Lack mit Metalic Anteil sonder Uni mit einem Seidenmatt finish.

Versuche Kopien der Unterlagen zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@heinz_master
Und ich hab überlesen dass du die Keramik-Bremse meinst. :3_grin:
Da sind die Sättel m.W. eloxiert, deshalb kommt auch der schimmernde Effekt zustande.

Wenn man das in einem RAL-Farbton lackiert, sieht das komplett anders aus. :10_wink:

RIMG0229.JPG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich grab das hier mal aus, da ich aktuell das gleiche Thema wie Dome habe. Sattel wurde mit vermeintlich hitzebeständigem Thermolack aus der Dose lackiert...Sattel ist jetzt partiell schwarz verfärbt (wurde nicht heißer als 180 Grad laut Thermoaufklebern).

Wie hat sich der OMP Lack auf Dauer geschlagen? Überlege aktuell, ob ich pulvere (läuft an der HA seit einem Jahr problemlos, aber hat ja auch bedeutend weniger Bremsleistung) oder lackiere. Ein Bekannter hat die Sättel seines 997 Cup auch nur lackiert - wenn das da ausreicht, muss das bei mir ja drei Mal reichen - so meine Überlegung.

Freue mich auf Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häng mich hier auch mal ran, da der Lack meiner ab Werk roten Sättel Bläschen bildet und sich am Halter löst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe im Forum etwas recherchiert weil ich auch gerade vor dem Problem stand was für Farbe nehmen... @Domi45 hat mal geschrieben, dass der OMP Firepaint Lack wohl hält. Ich hoffe ich darf dich hier zitieren.

"Meine Erfahrung waren da keine guten, Serie hat sich über mehrere Trackdays stark dunkelrot verfärbt.

Foliatec Farbe rot war nach einem Trackday schwarz (verbrannt).

Wirklich ruhe war dann erst mit dem erwähnten Firepaint von OMP, in meinem Fall Gold hat super gehalten :1335_ok_hand_tone1:"

Werde wohl dann mal meine F-Serie Performance Bremse für den E92 neu lackieren in Gelb oder Gold. Mal sehen, hätte gerne die originale BMW Farbe gehabt, ist aber wohl nicht so einfach und mir am Ende den Stress nicht wert, wenn das Zeug hebt, dann bin ich happy.

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Sättel am Ende nochmal abgeschliffen und umgesprüht in Gold, ebenfalls von OMP. Das Zeug hat wirklich gehalten ohne Verfärbung. Hab sogar die Brembo Logos mit entsprechend schwarzer OMP Farbe gesprüht :1310_thumbsup_tone1:

Sah wirklich gut aus :1330_v_tone1:

09A5D576-301C-4F97-84FA-151AE7B90826.jpeg

C90CBFB8-36F1-45A7-B4B6-C5AEA1905165.jpeg

EAD4238D-9540-4A97-AD92-5D2B24BD4662.jpeg

bearbeitet von Domi45
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.8.2019 um 11:38 schrieb erarich:

Hab zu dem Thema mal meinen Pulverer befragt. Er meint dass es nicht funktioniert. 

1. gehen die Dichtungen kaputt

2. gepulvert wird ja bei ca. 180 Grad. Der Sattel wird aber sicher über 300 Grad warm im Trackbetrieb.

Es gibt zwar Hochtemperatur Pulverlacke, aber das macht nicht jeder. 

Wenn es einen Lack gäbe der das aushält, hätte Brembo den sicher schon verwendet.. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits

Bin gespannt auf deine Erfahrung

Ist zwar schon etwas älter,aber ich habe selbst schon mehrere Sätze Brembo-Sättel pulvern lassen.

Selbstverständlich sollte so ein Sattel vorher "entkernt" werden,also Dichtungen und Kolben raus,auch Entlüfternippel und Leitungen.

Dann kann man Sättel problemlos und auch haltbar pulvern.

Ich weiß,das zwei Sätze davon auch auf der Nordschleife unterwegs waren,jeweils auf potenten Volvos.

(Zu der Zeit habe ich nix anderes angepackt :3_grin: )

Dieser Hochtemperaturlack,der von Tunern zu deftigen Preisen verkauft wird,ist im Übrigen nichts anderes als Ofenlack,den es im Baumarkt für 8-10 Euro gibt.

 

@ Domi:

 

Wie sieht es denn mit Deiner Bremsenkühlung aus?

Serie oder schon modifiziert?

Ggf. könnte man die Hitzeabfuhr noch etwas verbessern,damit der Sattel erst gar nicht so heiß wird?!

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@QL-Performance

Er hat den A45 inzwischen ziemlich in die Länge gezogen. Er ist aber immer noch schwarz und nennt sich nun Nissan GTR.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja,29 cm mehr ist jetzt nicht die Welt.:3_grin:

Aber nachträglich willkommen im Club der Nissan-Fahrer.

Der Wechsel ändert ja aber nichts an meiner Frage,ist ja auch vielleicht für Andere interessant.

bearbeitet von QL-Performance
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nun auch ein paar Erfahrungswerte zum OMP Fire Paint in Rot geben.

Angewendet habe ich den Lack auf komplett neue Sättel. Vorher ordentlich entfettet und 2 Wochen trocknen lassen bevor sie montiert wurden. Bis zur eigentlichen Fahrt vergingen ebenfalls einige Wochen.

Gefahren bin ich nun 15 Runden Nordschleife sowie 30 Minuten am Stück Flugplatz Mendig.

An sich hält der Lack und verfärben passiert auch nicht. Nur habe ich nun das Problem, dass ich der Bremsstaub ordentlich eingebrannt hat und das Rot auf der VA nicht mehr zu sehen ist (zumindest auf der sichtbaren Seite). Aktuell fahre ich den Pagid RSL29 Bremsbelag auf meinem E36.

BremseVorne1.jpg

 

Auf der Rückseite ist es nicht so schlimm, sieht man halt aber am Ende des Tages nicht.

BremseVorne2.jpg

 

Auf der HA ist es noch ok und das Rot kann man noch deutlich sehen.

BremseHinten.jpg

 

Fairerweise sei auch hier angemerkt, dass ich mit der Lampe ordentlich drauf halte und das Rot mehr strahlt als es bei täglichen Lichtverhältnissen der Fall ist.
Habe mir auch noch keine Mühe gemacht den Sattel ordentlich zu putzen. Ein bisschen Bremsenreiniger hat zumindest nicht gereicht :8_laughing:

Hier nochmal ein Vergleich zu vorher im frisch lackierten Zustand:

4.5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade mit dem Bremsstaub, die Oberfläche vom OMP Lack ist natürlich ohne Klarlackfinisch recht porig im Vergleich. Kannste höchstens am Ende der Saison außen einmal drüber sprühen. Innen siehts ja wirklich noch gut aus und zeigt das die Farbe zumindest gehalten hat und nicht verbrannt ist :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.8.2023 um 06:56 schrieb QL-Performance:

Naja,29 cm mehr ist jetzt nicht die Welt.:3_grin:

Aber nachträglich willkommen im Club der Nissan-Fahrer.

Der Wechsel ändert ja aber nichts an meiner Frage,ist ja auch vielleicht für Andere interessant.

Ich hatte an der A Klasse damals eine zusätzliche Bremskühlung, ich denke schon das das hilft beim erhalt der Farbe. Auch am GT-R hab ich wieder eine Kühlung drin wobei hier der Sattel bisher keine große Verfärbung aufweißt. Scheint ab Werk einfach haltbarer zu sein als damals an der A Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal gucken,was ich da noch in Sachen Bremsenkühlung unternehme.

Neu lackieren kommt nicht in Frage,alles soll dezent bleiben.

Erstmal kommen die Ankerbleche weg,alleine da staut sich die Hitze schon enorm.

bearbeitet von QL-Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden