realmccoy

kurze Vorstellung

25 Beiträge in diesem Thema

Hallo Trackdayforum

Eine kleine Vorstellung zu mir, ich heiße Michael, bin Baujahr 75, ehemals gelernter KFZ Mechaniker und fahre schon einige Jahre auf Rennstrecken bei Touristenfahrten oder Trackdays. Bevorzugt besuche ich die Nordschleife, Hockenheim und Anneau du Rhin.

Bis Mitte dieses Sommers war ich mit meinem 996 GT3 unterwegs, der mich 11 Jahre begleitet hat, doch leider ging mir Talent und Strasse aus, daher orientiere ich mich gerade neu. Zu Diesem Thema werde ich sicher auch noch die eine oder andere Frage stellen.

Ich freue mich auf viele interessante und spannende Themen in diesem tollen Forum.

Michael

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

Willkommen im Forum.

Tut mir leid mit deinem 996, schönes Auto. Aber wenn man lange genug fährt, is halt die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch mal was passiert....:222_hear_no_evil:.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist leider so. Eigentlich war auch nicht die Frage ob, sonder eher wann mal was passiert. Nur hatte ich gehofft das es nicht gleich so heftig wird. Ich bin auf der Nordschleife im Bereich Flugplatz abgeflogen und der Wagen ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden, den die Versicherung aber leider nicht übernimmt. In der Schweiz sind Rennstreckenbesuche, egal ob freies fahren oder Trackday, von der Haftung ausgeschlossen, selbst die Leitplanke durfte ich komplett selber zahlen...  nun überlege ich was es als Nachfolger werden soll und bin irgendwie beim M3 E90/E92 gelandet. Der 4 Türer würde noch einen Gewissen Alltagsnutzen mit sich bringen, solange er nicht völlig umgebaut ist. Allein wegen des relativ hohen Gewichts bin ich etwas besorgt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, der E90 M3 ist ein schönes Sahnestück, ich weiß nicht, wenn ich an den denke muss ich auch immer an den M135i/M140i denken. Die Basis ist günstiger, rein Leistungstechnisch geht da relativ günstig ähnlich viel und mit den richtigen Mods ist nach oben raus auch kein Ende. Klar, auf den V8 kannst auch einen Kompressor ballern, aber dafür ist der irgendwie zu schade, so einen M135i mal mit LLK, AGA, Ansaugung, Software, Fahrwerk, Streben etc. versehen und du hast idR. trotzdem noch nen leichten Gewichtsvorteil.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin Hochdrehzahlsaugerfan, aber wenn es um die Rennstrecke geht, wo man auch mal Geraden hat, führt selten ein Weg am Turbo vorbei. Außer eben der Weg über weniger Gewicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verda... Du machst mich fertig :12_slight_smile: den F20/21 hatte ich auch immer auf dem Zettel, aber für die Rennstrecke dachte ich, wäre er nicht so ideal, daher die Tendenz zum M3. Und einen Kompressor auf den M3 würde ich nicht machen, finde das passt nicht zum Hochdrehzahl V8. Der 1er ist natürlich schon noch etwas leichter und auch recht gut zu modifizieren und kann sicher auch was, da auch noch mal ein paar Jahre moderner. Beim M3 wäre ich wohl beim DKG, beim 1er weiss ich nicht ob die 8-Gang-Automatik was für die Strecke ist, eventuell mit XHP mod. Ich muss mich wohl mal durch kämpfen und ein paar von den Modellen einfach mal probefahren um zu sehen mit was ich wohl besser zurecht komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der M3 ist einfach ein besonderes Teil! Wem es aber rein um den Spaß geht und nicht um den schönen Sauger, dessen Lagerschalen ja auch hin und wieder zuwendung wollen, der wird wohl beim M135i mit Mods ähnlich/mehr Spaß haben. Dazu ist der Unterhalt/Anschaffung ein wenig günstiger. Vor allem schöne M3 Limousinen E90 unfallfrei werden ja echt eher Richtung 40t € gehandelt, da kannst den ersten M135i schon gegen die Wand fahren und solange du noch gut schlachtest hast den zweiten mit Mods schon vor der Tür stehen... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Die 8-Gang Automatik ist sehr solide, da brauchst du dir keinen Kopf machen, die ist zwar angeblich nur gut für 445Nm, hält aber bei sehr vielen schon deutlich mehr (500-800Nm alles vertreten) sehr lange aus. Stage 2+ mit anderen Ladern gar kein Thema. Die gleichen bzw. ähnlichen (vermutlich anderes Innenleben, verstärkte Teile) Automaten von ZF namens "8HP" werden übrigens auch im Dodge Challenger Hellcat verbaut... Also wenn mal was hopps geht dürftest da auch mehr Möglichkeiten haben. ;)

Der Schalter soll aber wohl auch nicht übel sein und evtl. etwas verstärkt worden sein, ist ja im Grunde der gleiche wie im 1er M Coupé, bei welchem damals aber mit dem etwas Drehmomentstärkeren N54-Motor öfters mal die Kupplungen etwas "schneller" flöten gegangen sind. Gibt aber sehr günstig eine verstärkte Kupplung für 350€. Probleme mit dem Schaltgetriebe ansonsten ne handvoll, aber auch auf die große Masse gesehen ist des verschwindend gering. Kann auch gut sein, dass die ebenso Stock Probleme bekommen hätten.

Bin durch meinen ehemaligen 335i in einem geschlossenen BMW Forum was die Thematik angeht. Weiß nicht, hier darf man glaube ich schon auf andere Foren verweisen, will aber jetzt keinen vergraulen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich recht, der M3 hat auch seine Schwachstellen auf die man achten muss und die auch Geld kosten.

Der F20 wäre schon eine gute Alternative denke ich. Mal nur so gesponnen, man nehme einen M135i Automat, KW Clubsport 2 way, DP und Performance Auspuff, Stage 2 und XHP mod und LLK. Muss man an der Bremse, angenommen er hat die große Serien-bremse noch was machen, besonders was die Belüftung angeht? Funktioniert die Kühlung an sich ausreichend oder muss hier auch nachgearbeitet werden wenn es auch mal mehrere Runden Nordschleife oder Hockenheim am Stück sein sollen?
Welches Forum meinst Du genau, gerne auch per PN wenn das klappt.

Danke Dir schon mal für die guten Tipps 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des Forum ist "n54tech.de", lass dich nicht vom Namen täuschen, dort sind auch viele mit N55, S55, M2/M3/M4/M5 und Leistungen Richtung 1000PS unterwegs. Nachteil, du kommst nur mit einer Fahrgestellnummer über eine Admin Freischaltung in die meisten Bereiche. Dafür brauchst du also erst einmal einen BMW...

Größere Bremsanlage, klar, es gibt die 18" / 370x30mm Performance Bremsanlage von BMW, die meinst du wahrscheinlich mit "große Serien Bremse", Standard ist die 17" 340x30mm, hinten 354 statt 336mm. Auch die gilt übrigens schon als sehr solide. Kostenpunkt für die Performance ohne Einbau 1500€ ungefähr. Des ist durchaus zu verschmerzen, wenn Se bei einem passenden Angebot nicht dabei ist. Wenn du dann andere Scheiben und Beläge nimmst müsste die im Grunde schon passen, selbst mit 360-420PS sollte die ausreichend sein.

Warum sollte die schon passen:
Da der M2 selbst viele Runden auf der Nordschleife mit der "Basisbremse" ohne Fading / ohne spürbar schlechterem Pedaldruck richtig gut zupacken soll (laut auto-motor-sport supertest, habe des aber auch schon von anderer Seite gehört) und dieser auch "nur" 380x30 hat. Da denke ich bist du mit der 370x30 auch schon sehr gut bedient. Klar ist die Nordschleife nicht des Bremsenaggressivste Streckerl, aber ein bisschen Hirn fährt ja auch immer mit und regelmäßig mal die Bremsen kontrollieren sollte man sowieso. Reicht es also dann immernoch nicht....

Da gibts natürlich auch noch Möglichkeiten von Brembo (vorne 380x32), wo du allerdings gleich mal 5-10t € rechnen musst.
Evtl. eher mal schauen was andere so aus BMW M3 / M4 / M2 in den M135i verpflanzen, evtl. brauchst halt ein paar Adapter die dir irgendjemand dremeln/fräsen müsste, da gibts aber sicherlich schon einige Erfahrungen. Nur als Beispiel, die M2 Competition Anlage hat vorn 400x36mm und die gibt es bei Laptime Performance (nur die VA) für knapp 3000€, ist aber derzeit nicht lieferbar. HA kostet ein bisschen weniger, nur Material bist da wohl bei 5t € für beide Achsen. Wenn du die Performance Bremse für nen Tausender weiterverkaufst, Abnehmer finden sich da sicherlich, kommst mit Eigeneinbau und einem guten Angebot bestimmt Richtung 3t € an sowas. DIe 400x36 M2 Competition Bremse sollte dann auch wirklich alles verkraften, solange du nicht den Motor komplett zerlegst und verstärkst und Richtung 500PS oder mehr gehst.

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Gany:

Des Forum ist "n54tech.de", lass dich nicht vom Namen täuschen, dort sind auch viele mit N55, S55, M2/M3/M4/M5 und Leistungen Richtung 1000PS unterwegs. Nachteil, du kommst nur mit einer Fahrgestellnummer über eine Admin Freischaltung in die meisten Bereiche. Dafür brauchst du also erst einmal einen BMW...

Größere Bremsanlage, klar, es gibt die 18" / 370x30mm Performance Bremsanlage von BMW, die meinst du wahrscheinlich mit "große Serien Bremse", Standard ist die 17" 340x30mm, hinten 354 statt 336mm. Auch die gilt übrigens schon als sehr solide. Kostenpunkt für die Performance ohne Einbau 1500€ ungefähr. Des ist durchaus zu verschmerzen, wenn Se bei einem passenden Angebot nicht dabei ist. Wenn du dann andere Scheiben und Beläge nimmst müsste die im Grunde schon passen, selbst mit 360-420PS sollte die ausreichend sein.

Warum sollte die schon passen:
Da der M2 selbst viele Runden auf der Nordschleife mit der "Basisbremse" ohne Fading / ohne spürbar schlechterem Pedaldruck richtig gut zupacken soll (laut auto-motor-sport supertest, habe des aber auch schon von anderer Seite gehört) und dieser auch "nur" 380x30 hat. Da denke ich bist du mit der 370x30 auch schon sehr gut bedient. Klar ist die Nordschleife nicht des Bremsenaggressivste Streckerl, aber ein bisschen Hirn fährt ja auch immer mit und regelmäßig mal die Bremsen kontrollieren sollte man sowieso. Reicht es also dann immernoch nicht....

Da gibts natürlich auch noch Möglichkeiten von Brembo (vorne 380x32), wo du allerdings gleich mal 5-10t € rechnen musst.
Evtl. eher mal schauen was andere so aus BMW M3 / M4 / M2 in den M135i verpflanzen, evtl. brauchst halt ein paar Adapter die dir irgendjemand dremeln/fräsen müsste, da gibts aber sicherlich schon einige Erfahrungen. Nur als Beispiel, die M2 Competition Anlage hat vorn 400x36mm und die gibt es bei Laptime Performance (nur die VA) für knapp 3000€, ist aber derzeit nicht lieferbar. HA kostet ein bisschen weniger, nur Material bist da wohl bei 5t € für beide Achsen. Wenn du die Performance Bremse für nen Tausender weiterverkaufst, Abnehmer finden sich da sicherlich, kommst mit Eigeneinbau und einem guten Angebot bestimmt Richtung 3t € an sowas. DIe 400x36 M2 Competition Bremse sollte dann auch wirklich alles verkraften, solange du nicht den Motor komplett zerlegst und verstärkst und Richtung 500PS oder mehr gehst.

Dann brauchst aber ne 19 Zoll Felge Minimum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das Forum kenne ich auch, top Infos da :1311_thumbsup_tone2: Bin zwar nicht angemeldet, aber in paar dinge bekommt man ja auch so mit ;-)

Eine Nachrüstbremse ist eher nicht so Einfach, da der Wagen in der Schweiz weiter zugelassen sein soll und das Strassenverkehrsamt nicht sonderlich flexibel ist bei solchen Dingen. Beim 1er bin  ich unschlüssig ob ich mit der Turbo-Charakteristik zurecht komme und beim E92 ob das Gewicht doch zu sehr stört, bleibt noch ein M3 E46 der so ein Mittelding wäre. Nach dem ich dann noch den Bericht hier im Forum gelesen habe " Rühl's e92 M3 Clubsport --> e46 M3 Clubsport++" erscheint mir der E46 eine immer bessere Option... Es hilft wohl nichts, ich werde mich einfach mal in einig der Autos setzen müssen um herausfinden mit was ich am besten zurecht komme...
Vielen Dank schon an alle die mir hier schon Tipps gegeben habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update, inzwischen ist einiges passiert. ich bin mehrere M3 probe gefahren, E46 und E9x. Geworden ist es nun ein E90! DKG, 157'000km, mit gemachten Pleullagern und Drosselklappensteller. Bremse muss neu gemacht werden, genau wie das Fahrwerk, im Moment sind KW Federn auf Original EDC Dämpfern verbaut. Dies kommt mir aber entgegen, so kann ich direkt passende Komponenten einsetzen. Auch der Innenraum und Karosse braucht etwas liebe, aber nichts wildes. Als nächstes kommt erst mal eine genaue Bestandsaufnahme und dann Teile zusammen sammeln um die Grundsubstanz up to date zu bringen. Ich hoffe das ich nächstes Jahr soweit bin den Dicken mal auf der Nordschleife zu testen. Vermutlich werden noch einige Fragen auftauchen aber ich hoffe das ich mich vertrauensvoll des Schwarmwissens dieses tollen Forums bedienen darf?

2019-08-19 13.38.33.jpg

2019-08-19 13.38.54.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

top Gerät so ein M390. Viel Freude damit und berichte über weitere Modifikationen, am Weg zum perfekten Tracktool :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Hoffe auf lange knitterfreie und spaßige Zeit! Berichte uns doch auch was du machen lässt, damit der Schwarm und seine Intelligenz hier weiter wachsen kann. :8_laughing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht langsam voran! Der große Service ist gemacht, inklusive Zündkerzen und Öl im Differential, außerdem neues Lenkrad mit großen Schaltwippen und neuer Wählhebel für's schöner Wohnen. Die gesamte Bremse vorne und hinten ist neu gekommen, ATE Serienscheiben und Pagid RSL19 Beläge wurden verbaut. An dieser Stelle ein Dankeschön an AT-RS AUTOTEILE RALF SCHMITZ der wieder mal schnell und professionell beraten und geliefert hat. Die Alten Bremsscheiben waren allerdings so fest gegammelt das ich sie nicht mehr vom Radlager trennen konnte, also kurzerhand noch 2 neu Radlager vorne verbaut.

Außerdem kamen/kommen Fischer Stahlflexleitungen zum Einsatz. Allerdings sind die Bremsleitungen zum Teil etwas oxidiert und ich habe Angst die Anschlüsse drehen die Rohre ab wenn ich sie löse. Also alles erst mal alle Verschraubungen mit WD40 behandelt und zusätzlich werde ich die hinteren Leitungen neu bestellen und zusammen mit den Stahlflex einbauen. Carbon Ankerbleche für eine vernünftige Belüftung habe ich auch gleich mit verbaut.

So konnte ich gestern den M3 endlich zulassen und mal ein paar Kilometer fahren. Macht schon Spass das Möbel. Heute habe ich die Gelegenheit genutzt und ein wenig angetestet, soweit alles ok. Aber, wie sollte es anders sein, nach kurzer, forcierter Gangart und ca. 5 Minuten weiterer gemächlicher fahrt kam die Motorkontrolllampe. Der Fehlerspeicher sagt was von "P0420 Katalysatorsystem (Bank 1(und Bank 2 das selbe)) - Wirkungsgrad unter Schwellwert", kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Ich hab zwar das Gefühl das meiner relativ Laut ist, aber würden fehlende Vorkats nicht schon früher einen Fehler melden?

2019-09-08_12_19_22.jpg

2019-09-08_13_28_56.jpg

bearbeitet von realmccoy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du liegst schon richtig... fehlende Vorkats.

Die Fehlermeldung kann nach dem löschen schon 200 -1000km brauchen bis sie wieder auftaucht.

Einfach mal unters Auto schauen ob du an den Vorkats auffällige Schweißnähte siehst, oder ob ein Rohr (Trackpipe) verbaut ist.

Dann entweder Software machen lassen oder Rückrüsten...

Grüße

Phill

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PhilDanke für Deine Einschätzung.

Ich hatte bereits drunter geschaut und der Abgasstrang sieht soweit Original aus, aber ich nehme an das war die Intention des Vorbesitzers. Ich werde aber noch mal genau schauen und dann eventuell mal die Anlage ausbauen und halt rein schauen wenn ich sonst nichts sehe. Da ich den Wagen auch im Alltag fahre werde ich, gesetzten Falles es sind tatsächlich keine Kat's mehr drinnen, wohl eine gebrauchte Original Anlage besorgen und hoffen der Soundlevel kommt dadurch auch etwas runter.

Grüsse
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein Update: Ja, der Auspuff hatte keine Vorkat's mehr drinnen. Also schnell aus der Bucht eine gebrauchte komplett Anlage besorgt und drunter geschnallt. Keine Warnlampe mehr und der Sound ist auch auf einem Nachbarschaft Vertäglichem Niveau.
Aktuell leuchtet noch die Bremsverschleissanzeige, aber neue Sensoren sind bestellt, damit sollte das Problem gelöst sein und das rückstellen endlich funktionieren. Dann werde ich den Kleinen mal etwas im Alltag bewegen und mir Gedanken zu Rädern und Reifen machen. Ich habe 2 Sätze 19 Zoll für das Auto, tendiere aber zu 18 Zoll für die Rennstrecke. Noch nicht ganz klar bin ich mir welche Dimension ich fahren will. 265/35 18 rings rum oder hinten auf 285/35 18 gehen? Die Möglichkeit durch zu tauschen bei einem square setup finde ich klasse, aber bei Mischbereifung stimmt das Umfangsverhältnis zwischen den Achsen weiterhin, nicht da hier Probleme auftreten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb realmccoy:

Wieder mal ein Update: Ja, der Auspuff hatte keine Vorkat's mehr drinnen. Also schnell aus der Bucht eine gebrauchte komplett Anlage besorgt und drunter geschnallt. Keine Warnlampe mehr und der Sound ist auch auf einem Nachbarschaft Vertäglichem Niveau.
Aktuell leuchtet noch die Bremsverschleissanzeige, aber neue Sensoren sind bestellt, damit sollte das Problem gelöst sein und das rückstellen endlich funktionieren. Dann werde ich den Kleinen mal etwas im Alltag bewegen und mir Gedanken zu Rädern und Reifen machen. Ich habe 2 Sätze 19 Zoll für das Auto, tendiere aber zu 18 Zoll für die Rennstrecke. Noch nicht ganz klar bin ich mir welche Dimension ich fahren will. 265/35 18 rings rum oder hinten auf 285/35 18 gehen? Die Möglichkeit durch zu tauschen bei einem square setup finde ich klasse, aber bei Mischbereifung stimmt das Umfangsverhältnis zwischen den Achsen weiterhin, nicht da hier Probleme auftreten können?

Ich würde definitiv wie so zeimlich jeder M3 Fahrer
10,5 oder 10 x18 vorne auf 265/35 18

11x 18 hinten auf 295/30 18

das fahren denke ich mal zu 90 % alle auf track...

Oder was auch ginge aber mit bearbeitung verbunden ist

10,5 x 18 mit 295 - 3ß- 18 AR1 rundherum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zur Zeit mit 265/35 18 rundum unterwegs, das funktioniert problemlos. Schön ist, wie du schon sagst, das man die Räder durchtauschen kann, an den vorderen bleibt ganz ordentlich Pickup kleben, die hinteren sind sauber.

Früher oder später möchte ich aber hinten auf 295/30 wechseln, da der M mit dem Squaresetup ganz gerne den Arsch raushängt.

 

DSC_2997-1.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es nun so weit. Mehr oder weniger spontan bin ich nach Hockenheim zu den Touris und habe 3 Stints absolviert. was soll ich sagen, das Dickschiff macht schon richtig Laune. Morgens gleich die erste Runde gefahren im nassen, da ist er schon sehr aktiv auf der Hinterachse, aber mit DTC on alle kein Problem, will mich ja erst mal an das Gerät gewöhnen. Die 2te Runde mit abtrocknender Strecke ging schon ganz gut und es kam eine 2:07 raus. leider ist beim 3ten turn das Handy ausgestiegen und ich habe keine brauchbaren werte mehr, denke aber so 2:06 eventuell ne mittlere 2:05 sollte so drinnen sein. Bremse hat super funktioniert, auch ohne echte zusätzlich Belüftung, nur die offenen Carbon Teile mit dem Anschluss für einen Schlauch sind verbaut. Die Godear Eagle F1 gehen sogar auch als ok durch, sind aber natürlich kein UHP oder gar Semis und am Fahrwerk (Original EDC dämpfer mit KW Federn mit Gewinde) kann man noch einiges optimieren.
Es gibt also noch viel zu tun, zum Glück, da wird einem nicht so schnell Langweilig :8_laughing:

 

IMG_0401.JPG

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder Mal etwas weiter. Im Fehlerspeicher habe ich nach dem Besuch in Hockenheim gesehen, dass das DKG doch etwas warm geworden ist. Dank des Angebots von burkhart-engineering habe ich das grosse Kühlerkit bestellt und nun endlich eingebaut. Dazu gleich noch den Service von DKG gemacht, bin gespannt wie ob ich einen Unterschied merke. Später werde ich noch das DKG auf M3 GTS um flashen.

 

IMG_20191215_133939.jpg

IMG_20191215_133947.jpg

IMG_20191215_133952.jpg

IMG_20191215_140042.jpg

IMG_20191215_140047.jpg

IMG_20191215_140108.jpg

IMG_20191215_140100.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala, hier ist aber lange nichts mehr Neues gekommen.... na dann will ich mal ein update geben. Es ist doch einiges passiert in der Zeit und leider habe ich natürlich nicht von allem Bilder gemacht, aber ich versuche mal es soweit es geht zu beschreiben.

Zunächst habe ich die Kiste mal leer geräumt, Gewicht sparen was man nicht mehr braucht hilft ja alle mal.2020-07-09 16.32.08.jpg

2020-07-09 16.33.28.jpg

Natürlich inklusive strippen ziehen :-) Erstaunlicher weise geht soweit alles noch, zumindest was noch drinnen ist (rofl)2021-01-09 18.15.46.jpg

Dann kamen 2 Schalensitze von Sparco an Board auf Original BMW E90 Laufschienen mit 55parts adaptern, so ist das ordentlich stabiel und auch annähernd perfekt mittig.2020-07-09 16.33.01.jpg

Noch scnell ein paar Türverkleidungen gezimmert und schon konnte man wieder fahren...2020-08-15 13.50.30.jpg2020-09-19 16.50.00.jpg

Alles soweit schön und gut, aber von der Strassenlage und dem Feedback her war der Wagen dann doch nicht so das ware, also muss man da eben auch noch mal ran, ist dann auch mal wieder eskaliert. Aber für die hinteren, inneren Stahlflex nimmt man die Achse eh am besten raus *räusper* Also alle Lenker und lager neu und den Träger noch eben Pulvern lassen. Natürlich kamen von Burkhard engeneering die guten Alu Tonnenlager rein ;-)

2020-11-15 13.21.41.jpg2020-11-15 13.21.46.jpg

Und wenn eh schon alles unten ist, lassen wir uns doch von Florian Seibold (limitedslip.de) gleich noch eine perfektes Differential bauen.IMG_6630.jpg

das ganze dann bei Raeder ordentlich eingestelt und erst mal nicht testen können, da ich mir natürlich genau DAS eine Wochenende ausgesucht hatte als das Wasser kam... 14.-17.7.21 Ok, also alles wieder eingepackt, ein Tag am Ringwerk mit angepackt und wieder nach Hause gefahren. 
Der Frust war natürlich gross, was macht Mann da, shopen. also wurde noch ein GT4 Splitter und Flügel bestellt und eben noch angebaut. So steht er nun da und ich bin auch schon fast zufrieden. Vom fahren her kein vergleich zu vorher!2021-08-15 08.49.28.jpg

Um das neue Diff im Auge zu behalten habe ich mir mal vorsorglich eine Temperatur Anzeige eingebaut. Naja, auf der 2ten "schnellen" Runde auf der NOS war die Anzeige ausserhalb der Skala also über 140°C. Geht garnicht! Also direkt neues Öl geordert und nen Kühlersatz für das Differential gleich hinterher. 

2021-08-26 16.30.17.jpg

das sollte dann dieses Wochenende eingebaut werden und ab dem 3.9. bin ich dann noch mal an der Nordschleife und kann hoffenltich alles testen. Die Steuerung der Pumpe soll über die Relais funktion des AK -Motion display laufen, leider warte ich noch auf die Relaiserweiterung. eventuell muss es temporär einfach per Schalter laufen.

 

 

 

 

 

bearbeitet von realmccoy
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des gepflegten Kreisfahrens

Meine Saison ist mittlerweile auch vorbei, also Bestandsaufnahme machen und schauen was zubtun gibt. Und da habe ich eine Frage in die Runde. Mit dem Reader Setup fährt der Wagen wirklich gut, nur überfahren ich die 265/35er (Cup2) vorne offenbar doch deutlich. Am Übergang Flanke-Lauffläche fliegen Profilstücke aus dem Reifen, passiert mehrheitlich rechts,

IMG_20211107_145943.jpg

aber links sieht auch nicht mehr gut aus.

IMG_20211107_145936.jpg

Die Lauffläche selber sieht noch gut aus und hat noch ca. 50% Profil.

IMG_20211107_145910.jpg

Sturz ist bei 3,2° und Reifendruck war immer um 2.2 bar. Was meint Ihr macht am meisten Sinn: vorne auf 285/30 gehen? auf AR1 295/30 gehen? oder versuchen noch mehr Sturz hin zu bekommen?

Bin auf eure Meinung gespannt.

 

 

bearbeitet von realmccoy
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Cup 2 auf meinem 1er, und bei mir sieht es ähnlich aus, wenn auch noch nicht ganz so fortgeschritten. Auf Racetracker ist mir aufgefallen, dass bei mir die Flanke stark walkt, in schnellen Kurven sieht man richtig wie der Reifen einknickt. Ich war vorher immer mit 2,2-2,3 bar gefahren. Bin dann auf 2,6-2,7 bar hoch, wobei der Reifen bei mir sogar besser funktioniert hat, und das "Einknicken" der Flanke hat sich auch verbessert.

Deshalb hätte ich vielleicht mal mehr Luftdruck probiert, dazu gibts aber bestimmt auch andere Meinungen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde vermutlich versuchen die 285er vorne zu fahren und mal mit etwas mehr Druck testen, so 2.4-2.5 bar, mal sehen wie sich das fährt und was die Reifen dazu sagen.

Einen sehr guten, und wichtigen Hinweis, den ich eben erhalten habe, bezüglich der Hinterachskühlung/Differential Öl Kühlung will ich unbedingt auch weitergeben. Sollte jemand mit dem Gedanken spielt sich auch so etwas zu verbauen, achtet bei der Pumpe darauf, dass Bronzezahnrädern verwendet werden. Gummi Teile sind laut Tests nicht haltbar genug und können Folgeschäden verursachen.

An dieser Stelle noch mal Herzlichen Dank an die Jungs von Speed Engineering GmbH die mich auf das Thema aufmerksam gemacht haben

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden