Hickes

BMW E36 323ti goes Tracktool

59 Beiträge in diesem Thema

@Gizmodank dir.

Das macht nur das Licht aus mit Sonne drauf erkennt man es besser.

Die Trichter sind von RPMD und so konstruiert, dass du sie an den originalen Punkten von den Haltern der Nebelscheinwerfer verschraubst. Also von außen wie die NSW. Es sind quasi auf der Rückseite beim 3D Druck Gewinde mit eingelassen. Diese werden dann mit M5 Schrauben befestigt. Ist alles sehr passgenau und gut verarbeitet.

bearbeitet von Hickes
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist perfekt, somit ist gewährleistet dass sie auch halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gizmowar gestern damit auf dem HHR und hat ohne Probleme 20 Runden mitgemacht...Pedal war dabei kontinuierlich fest und extrem gut dosierbar. Hat mir sehr viel Vertrauen ins Auto gegeben.

 

IMG_20200701_191139.jpgIMG_20200701_193532.jpgIMG_20200701_180712.jpgIMG_20200701_172706.jpg

Dank der breiteren Reifen und den Stabis und den genannten Änderung an der Bremse habe ich extrem viel Vertrauen ins Auto gehabt und mich deutlich verbessert. Bin im Schnitt 5 Sekunden schneller gewesen. Bestzeit war ein 2.18 und es ist noch etwas Luft nach oben.

Öltemperatur ist nicht über 105 Grad gegangen trotz 33 Grad Außentemperatur.

Reifendruck bin ich mit 1.9 gestartet und konnte den Druck permanent im warmen Zustand bei 2.3 bar halten. Dadurch wurde der Reifen gleichmäßig abgefahren und nicht überfahren.

Werde so bald wie möglich wieder fahren

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bin ich wieder ein Stück weitergekommen und habe mich um die Ansaugung gekümmert. Habe bereits den DBilas Flowmaster drin und funktioniert soweit gut, bloß der Ansaugweg hat mich gestört, da er im Bereich der Niere immer noch warme Luft ansaugt.

Ich habe mir wieder was bei RPMD bestellt. Für die Beifahrerseite gab es eine Abdeckung für den Bremsluftkanal und für links einen Trichter mit 80mm Anschluss. Eine Flexschlauch habe ich hinter dem Scheinwerfer entlang am Schlossträger nach unten geführt. Die Hupe musste etwas anders positioniert werden, aber alles in allem kein Problem. Jetzt bekommt er frische Luft direkt an der Stoßstange.

IMG_20200719_150800.jpgIMG_20200719_163711.jpgIMG_20200719_163654.jpgIMG_20200719_163649.jpg

bearbeitet von Hickes
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sauber verarbeitet die 3D Druck-Trichter. 

5Sek. Verbesserung ist eine Ansage, das gibt Mut und wie du richtig sagst...Vertrauen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich wieder auf dem Hockenheimring und hatte mega Spaß. Ich kriege immer mehr Vertrauen in den Wagen, liegt aber auch daran das ich die Strecke immer besser kennenlerne. Ich konnte wieder ein bissl mit den Bremspunkten und verschiedenen Linien experimentieren. Meine beste Zeit lang bei 2.17.7. die restliche Zeit habe ich mich etwas zurückgehalten aufgrund der unmenschlichen Temperaturen von 38 Grad. Trotzdem hat das Auto einwandfrei funktioniert. Einzig die HA Bremse frisst die Beläge weg wie nichts. Werde dort demnächst Mal andere Beläge probieren.

Das Video ist von @dserafider mich ein bissl gepusht hat. Hat ein riesen Spaß gemacht.

VID_38700616_064302_276.mp4

IMG_20200731_091352.jpg

IMG_20200731_175002_223.jpgIMG_20200731_135611.jpgIMG_20200731_113441.jpg

bearbeitet von Hickes
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dich 1-2x als Beifahrer auf der Strecke gesehen, ich selbst war in 2 anderen Gruppen unterwegs. Bei der Hitze gestern musste man wirklich nicht auf Bestzeiten gehen, spaßig fand ich’s trotzdem. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r20832ja war echt Klasse auch weil es relativ wenig Verkehr gab.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Fotos in der Bewegung vom Freitag auf dem HHR.

DSC_8216.jpgDSC_8217.jpgDSC_8319.jpgDSC_8412.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Beläge fährst du an der HA? Normalerweise halten die recht lange.

P.S.: schöne Bilder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrislohinten fahre ich komplett Serie. Habe Zimmermann Scheiben und Beläge. Der HHR ist aber auch ein Bremsenmörder. Ich habe jetzt Brembo Scheiben und Hawk HPS Beläge besorgt. Das fahre ich vorne auch und hält und bremst super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal gut. Undefinierten Bremsbelagmix halte ich ohnehin für bedenklich.

Pass nur auf deine Zimmermann Scheiben auf mit aggressiveren Belägen ;).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chrislodie Zimmermann fliegen ja komplett raus. Es kommen gescheite Brembo Scheiben und eben die Hawk Beläge. Bin damit vorne bereits 70 Runden HHR standhaft gefahren und der Belag ist sehr haltbar und langlebig

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam für mich das beste und zugleich schönste Update für mein Auto. Habe lange drauf gewartet und gespart.

Ich kann endlich in Bimarco Expert 2 Schalensitzen Platz nehmen. Die Sitze passen für mein Körper perfekt.

Dazu gab es rote OMP 4 Punkt Gurte.

Das ganze habe ich auf Raceparts Konsolen Laufschienen und L-Winkel befestigt.

IMG_20200811_182644.jpgIMG_20200811_184014_597.jpgIMG_20200811_184735_469.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mich hat das Fieber entgültig gepackt. Das Auto wird jetzt deutlich kompromissloser gestaltet. Habe einfach Lust am Schrauben und Basteln und bin immer wieder überrascht was man alles rausholen kann aus dem Auto.

Habe angefangen den Innenraum zu strippen. Die ganze Innenausstattung ist raus und verkauft. Kabel fange ich Stück für Stück an zu reduzieren. Die kommenden Wochen findet ein Schraubkäfig mit Kreuz, H-Strebe und Türkreuzen Einzug. Der Clubsportbügel wurde ebenfalls verkauft.

Teermatten werden entfernt, alle unnötigen Halter entfernt und der Innenraum sowie Käfig in Seidenmatt Schwarz lackiert. Werde alles selbst machen und bin gespannt wie es aussieht. Wird ein Haufen Arbeit, aber es lohnt sich. War erschrocken was da alles an Gewicht rausgeht.

Weiterhin habe ich von der Firma meines Vertrauens "Trackfab" geile Aufkleber bekommen. Steht dem Kleinen ganz gut.

IMG_20200906_142435.jpgIMG_20200906_135451.jpgIMG_20200906_134517.jpgIMG_20200825_191545.jpgIMG_20200825_191731.jpgIMG_20200826_184100.jpg

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut sehr sauber aus und alles mit Stil umgebaut.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So am Mittwoch war ich nochmal auf dem Hockenheimring ein paar Runden drehen. Ich war wieder einmal überrascht wie agil und flink das Auto geworden ist jetzt wo alles draussen ist.

Aktuell bin ich gerade dabei den Innenraum vorzubereiten fürs Lackieren. Das heisst alle Clips, Halter und Abdeckung raus, Teermatten rauskratzen und reinigen. Jeder der es kennt, es ist mit das aufwendigste was auf einen zukommt. Gerade wenn man wie ich null Ahnung von Elektronik hat und den Kabelbaum strippt. Ich lasse mir aber Zeit und schaff mich durch.

Farbkonzept wird jetzt doch wie folgt. Da er aussen rot mit schwarz ist wird er innen schwarz und der Käfig als Akzent rot. Ich lackiere alles selbst. Werde das alles selbst machen und sehr penibel arbeiten sodass es ein schönes Ergebnis gibt. Wie Eingangs erwähnt liegt mir halt auch sehr viel am Pflegezustand und Optik bei dem Auto. 

Für eine selbstgebaute Mittelkonsole gibt es auch schon Pläne. Lasst euch überraschen.

Wer Tipps hat zum Thema Elektrik und Innenraum, immer her mit.

IMG_20200909_162812.jpgIMG_20200909_154120.jpgIMG_20200911_200436_562.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand.

Teermatten gingen schnell und einfach zu entfernen mit dem Heißluftfön und Spachtel.

Die Matten am Dachhimmel gingen auch wunderbar. Hatte das Auto zum Schrauben in der Sonne und konnte sie in einem Stück abziehen. Kabelbaum ist soweit fertig. Ich habe alles rund um Audio, Sitzheizung und Dachhimmel entfernt. Für mehr reichen meine Kenntnisse nicht. Weiterhin habe ich viele Halter, Clipse etc entfernt. 

Morgen wickel ich den Kabelbaum neu ein und reinige das Auto zum gefühlten 100mal komplett durch damit der Lack gut wird. Natürlich wird vorher angeschliffen und ordentlich abgeklebt. 

Als nächster Schritt steht dann der Käfig an, der auch von mir lackiert wird.

Ein Haufen Arbeit die einen oft in den Wahnsinn treibt und einen verzweifeln lässt. Ich habe aber immer das Endergebnis vor dem Auge und hoffe, dass es gut wird.

IMG_20200915_153511.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter im Innenraum und neigt sich endlich dem Ende zu. Es ist jetzt alles Schwarz Seidenmatt lackiert. Auf den Fotos ist aber noch nix gereinigt. Der Kabelbaum ist neu gewickelt und verlegt. 

Am Wochenende kommt endlich mein Schraubkäfig rein. Der ist gerade noch am trocknen vom roten Lack. 

Dann nur noch die Mittelkonsole basteln und am 4.10 ist dann Rollout auf dem HHR.

IMG_20200921_155116.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es mir nicht übel, aber das schwarz war zumindest in Sachen optik ein Rückschritt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man drüber streiten finde ich. Geschmack ist halt sehr unterschiedlich.

Ich finde es weder schlechter noch besser. :1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Geschmack der Innenraumfarbe kann man sich natürlich streiten.
Das schwarz ist zumindest unpraktisch da es im Sommer sehr warm wird wenn die Sonne rauskommt. Und da einem auf dem Track bekanntlich sehr warm wird ist das schwarz
nicht so schlau gewählt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild...auch mit einem schwarzen Innenraum lässt es sich im Sommer atmen und fahren :16_relieved:

Ansonsten bin ich ehrlich gesagt bei Gany und sehe die Änderung als neutral an - sieht auf jeden Fall sauber lackiert aus :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @renn_glenn @bnr32 @Gany @Boesi euch für eure ehrliche Meinung. 

So ist es ja mit dem Geschmack. Ich habe mich bewusst für das schwarz Seidenmatt entschieden. Aus mehreren Gründen. Ich finde den original Lack unverhältnismäßig teuer um damit den Innenraum zu lackieren. Außerdem wollte ich Spiegelung vermeiden. Ein weiterer Punkt ist das ich es ohne Probleme ausbessern kann wenn es Kratzer oder Macken gibt die nicht ausbleiben. 

Ich denke wenn der Käfig in rotglänzend drin ist und die schwarzen Sitze mit den roten Gurten sieht das "Gesamtkunstwerk" top aus. Zumal ich bewusst das Farbschema im Innenraum umgekehrt zum Exterieur wollte.

 

bearbeitet von Hickes
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto! :12_slight_smile:

Eine gute Idee, den Innenraum schwarz zu streichen. Es schafft einen guten Kontrast zwischen dem Äußeren und dem Inneren des Fahrzeugs.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden