bepfe

BMW E36/M52 Spezialist gefragt

3 posts in this topic

Hallo zusammen,

mein E36 328 macht Probleme:

1. Öldruck
Kurze Erklärung: Ich habe Ölkühler mit Ölfiltergehäuse vom M336 nachgerüstet. Der Kühler und die Leitungen sind neu, das Ölfiltergehäuse gebraucht. Ich habe das Gehäuse gründlich gereinigt und mit neuer Dichtung montiert. Außerdem wurde ein Ölfilterdeckel mit Bohrungen für Druck- und Temperaturfühler mit den zugehörigen Anzeigen verbaut.

Auf dem Doppel-Trackday in Annau du Rhin lief das Auto am heißen Freitag öltechnisch problemlos, Öltemperatur max. ca 110 Grad. Alles tacko soweit. Am Samstag Mittag nach einem heißen Stint dann direkt beim Rausfahren plötzlich rote Öldrucklampe an und das Analoginstrument zeigt auch 0 bar. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorher nicht mit Solldrücken beschäftigt habe, da der Umbau erst sehr knapp vor dem Trackday fertig wurde. Jedenfalls bei voller Lotte auf dem Track ist die Anzeige auf Anschlag, also ca. 7 bar. Das würde u.U. auf ein Problem mit dem Öldruckregelventil hinweisen. Ich denke, der Verursacher ist Ölpumpe oder Regelventil. Eine defekte Ölpumpenkette würde ich ausschließen, das hätte man bestimmt gehört.      

Meine Fragen nun dazu: Welche Ursachen könnt der fehlende Öldruck haben? Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Die Ölpumpe gilt ja als robust. Gibt es doch Besonderheiten, auf die man achten sollte? Könnte das auch durch ein Problem im Ölfiltergehäuse auftreten. Da ist wohl auch ein Ventil drin. Wir haben kurz getestet, ob am Filter Öl ankommt (Papiertuch auf Ölfiltergehäuse und Motor kurz gestartet). Es kommt oben nix an. 

2. Getriebe
Das ZF Getriebe ölt stark hinten am Getriebeausgang. Das Öl wird auf den Auspuff geschleudert und wenn ich stehe, meint man die Karre raucht ab. Der Ölfüllstand sollte passen. Ich habe den Simmering schon gewechselt, ohne Erfolg. So wie es aussieht kommt es aus dem Überlauf. Gibt es da eine Trick, das zu verhindern?

Vielen dank schon mal

Beim Öldruck tippe ich auf das Kettenrad der Ölpumpe, da löst sich gerne die Mutter.

Beim Ölverlust am Getriebe denke ich eher das es der Wellendichtring von der Schaltwelle ist, also direkt über dem Getriebeausgang. Generell ist eher der undicht als der vom Getriebeausgang.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Danke!!

Ich werde berichten.