bepfe

BMW E36/M52 Spezialist gefragt

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

mein E36 328 macht Probleme:

1. Öldruck
Kurze Erklärung: Ich habe Ölkühler mit Ölfiltergehäuse vom M336 nachgerüstet. Der Kühler und die Leitungen sind neu, das Ölfiltergehäuse gebraucht. Ich habe das Gehäuse gründlich gereinigt und mit neuer Dichtung montiert. Außerdem wurde ein Ölfilterdeckel mit Bohrungen für Druck- und Temperaturfühler mit den zugehörigen Anzeigen verbaut.

Auf dem Doppel-Trackday in Annau du Rhin lief das Auto am heißen Freitag öltechnisch problemlos, Öltemperatur max. ca 110 Grad. Alles tacko soweit. Am Samstag Mittag nach einem heißen Stint dann direkt beim Rausfahren plötzlich rote Öldrucklampe an und das Analoginstrument zeigt auch 0 bar. Ich muss dazu sagen, dass ich mich vorher nicht mit Solldrücken beschäftigt habe, da der Umbau erst sehr knapp vor dem Trackday fertig wurde. Jedenfalls bei voller Lotte auf dem Track ist die Anzeige auf Anschlag, also ca. 7 bar. Das würde u.U. auf ein Problem mit dem Öldruckregelventil hinweisen. Ich denke, der Verursacher ist Ölpumpe oder Regelventil. Eine defekte Ölpumpenkette würde ich ausschließen, das hätte man bestimmt gehört.      

Meine Fragen nun dazu: Welche Ursachen könnt der fehlende Öldruck haben? Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt? Die Ölpumpe gilt ja als robust. Gibt es doch Besonderheiten, auf die man achten sollte? Könnte das auch durch ein Problem im Ölfiltergehäuse auftreten. Da ist wohl auch ein Ventil drin. Wir haben kurz getestet, ob am Filter Öl ankommt (Papiertuch auf Ölfiltergehäuse und Motor kurz gestartet). Es kommt oben nix an. 

 

2. Getriebe
Das ZF Getriebe ölt stark hinten am Getriebeausgang. Das Öl wird auf den Auspuff geschleudert und wenn ich stehe, meint man die Karre raucht ab. Der Ölfüllstand sollte passen. Ich habe den Simmering schon gewechselt, ohne Erfolg. So wie es aussieht kommt es aus dem Überlauf. Gibt es da eine Trick, das zu verhindern?

Vielen dank schon mal

  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Öldruck tippe ich auf das Kettenrad der Ölpumpe, da löst sich gerne die Mutter.

Beim Ölverlust am Getriebe denke ich eher das es der Wellendichtring von der Schaltwelle ist, also direkt über dem Getriebeausgang. Generell ist eher der undicht als der vom Getriebeausgang.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!

Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

Du hattest zu 100% Recht.

Die Mutter der Ölpumpen-Zahnradbesfestigung habe ich mit einem Draht gesichert und den Wellendichtring ersetzt. Funzt alles wieder zu 100%

Vielen Dank!!!

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Mein e36 m52 b28 macht ebenfalls Probleme:

1. Hat eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl - ca. 500 Umdrehungen. Wenn ich auf eine Ampel zufahre, schwankt die Drehzahl stark und das Auto säuft ab. Macht eigentlich keinen Unterschied, ob der Wagen kalt oder warm ist - gefühlt ist es im kalten Zustand besser.

2. Kommt ein nagelndes Geräusch aus dem Motorraum, welches mir seit gestern aufgefallen ist. Ebenfalls erhöht er die Drehzahl, läuft besser sobald der LMM abgesteckt ist - wenn man diesen wieder ansteckt sinkt die Drehzahl extrem.

Folgende Teile wurden schon getauscht, hat aber nicht wirklich was gebracht:

Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Drosselklappenpoti sowie Leerlaufregler getauscht. Ansaugbrücke vom 325i neu abgedichtet und wieder montiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steuergerät mal auslesen lassen? Der 1. Punkt könnte von einem klemmenden Vanos Regelkolben kommen, steht dann aber auch im Fehlerspeicher. Kann man aber auch einfach überprüfen indem man das Ventil rausschraubt, der dahinter liegende Regelkolben muss sich leicht rein drücken lassen und von allein wieder zurück. Der wird von einer relativ schwachen Feder vor gedrückt und wenn man leichte Ölkohleablagerungen dran hat kommt er nicht wieder zurück, dann steht die Nockenwelle immer auf der Stellung für hohe Drehzahl. Falls er klemmt, raus ziehen, reinigen und wieder einbauen, das reicht normal.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden. Werde das aber bei Gelegenheit mal probieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung. Auch die angeschlossenen Schläuche. Die verstopfen auch ganz gerne. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Regelkolben der Vanos kann es nicht sein.. habe als nächstes die Kurbelgehäusentlüftung mit entsprechenden Schläuchen mal bestellt, vielen Dank.

So weit geht er übringens runter wenn ich paar Sekunden auf der Kupplung bleibe60071255761a50d8314250f174fdfeb5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janno,

 hast Du den Fehler schon gefunden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bepfe

Nein leider nicht, konnte ihn dann einem Alpina-Mech zu einem guten Kurs übergeben. Dieser hat es bisher aber auch nicht geschafft ihn zum laufen zu bringen. Sind schon paar Monate vergangen.

Besitze nun einen e36 323 mit knapp 350‘ auf der Uhr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gude janno,

ich hatte damals in der Ausbildung einen E36 328i Touring, der auch das Problem mit dem niedrigen Leerlauf hatte.

Bei mir war es der Luftmassenmesser. Dieser Fehler ist wohl bei den 6-Zylindern bekannt.

Vielleicht hilft es bei dir auch. :)

VG,

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Die offensichtlichen Schwachstellen in Bezug auf den Leerlauf wurden alle behoben/gewechselt. Luftmassenmesser hatte ich sogar 2x neu gekauft und getauscht, hat aber nichts gebracht, sowie auch etliche andere Teile nicht...

Mein Garagist hat dann gemeint, da der Vorbesitzer die M50-Brücke inkl. Softwareoptimierung installiert hat, dass beim überschreiben der Software der Fehler schon bestand und somit die Software einen Fehler drin hat. Wurde mir dann aber wie gesagt zu blöd - und hab ihn dann weggegeben.

Trotzdem danke :) LG Jann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt lese ich es auch. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen, weiß jemand wo ich passende Schwallbleche für ne M52 Ölwanne herbekomme? Bevorzugt aus Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Hydro Tickern nach der fahrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden