McQuade

Tachoangleichung

4 Beiträge in diesem Thema

Da ich auf meinem E87 130i bzgl. der Reifenwahl aufgrund der Größe (aktuell 245/35 R18) sehr stark eingeschränkt bin möchte ich gerne auf 245/40 R18 wechseln.

Ich habe letzte Woche die Tachoabweichung offiziell messen lassen und musste feststellen, dass diese nur bei 2% liegt. Die Änderung der Reifengröße bewirkt aber eine Tachoabweichung von 3,8%. Somit wird der Tacho weniger anzeigen als gefahren wird. Somit muss eine Tachoangleichung her. Leider habe ich bisher nur einen Betrieb in den Niederlanden gefunden der diese Leistung anbietet.

Hat einer von euch diesbezügliche Erfahrungen gesammelt und kennt jemanden der diese Leistung durchführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn mal bei den gängigen Codierern nachgefragt? Da man das wohl codieren kann, müsste das ja jemand der sich wirklich mit sowas auskennt eigentlich auch können. Zumindest hatte ich mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und dann in diversen Ami-Foren gefunden dass man das wohl codieren kann. Das blöde ist, dass dort mph ist und somit die Werte auch nicht 1:1 übertragbar wären, aber in den deutschen Foren ist da leider nichts zu holen..

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.8.2019 um 12:24 schrieb xerik:

Hast du denn mal bei den gängigen Codierern nachgefragt? Da man das wohl codieren kann, müsste das ja jemand der sich wirklich mit sowas auskennt eigentlich auch können. Zumindest hatte ich mich mit dem Thema auch mal beschäftigt und dann in diversen Ami-Foren gefunden dass man das wohl codieren kann. Das blöde ist, dass dort mph ist und somit die Werte auch nicht 1:1 übertragbar wären, aber in den deutschen Foren ist da leider nichts zu holen..

Dank des Hinweises von @xerik bin ich auf die richtige Spur gekommen. Danke hierfür :1311_thumbsup_tone2::14_relaxed: Nach intensiverer Recherche habe ich mir die Lösung für die Tachoangleichung fü meinen E87 erarbeitet. Man muss zwar schon in die Tiefen der Codierung absteigen, aber am Ende geht es dann in der Umsetzung ohne größere Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du warscheinlich auf die selben Threads gestoßen wie ich, habe auch Tage damit verbracht rauszufinden ob und wie man die Geschwindigkeits-Korrigierung ändern kann. Leider sind alle Werte die da gepostet wurden nur für die E-Baureihe, für die F-Modelle gibt's da leider nichts und es gibt wohl überhaupt keine Möglichkeit da die Geschwindigkeit anzupassen (fahre auch einen größeren Abrollumfang und mein Tacho zeigt einen knappen km/h zu wenig an).

Bei der E-Baureihe kann man im Kombi-Instrument selbst die Werte wohl noch ändern (k_zahl_tacho z.b wenn ich mich richtig erinnere) und bei den F-Modellen nicht mehr.. 

Habe dann in letzter Instanz auch gehofft dass mir einer der "Profi" Codierer/Programmierer und Nachrüstungs-Betriebe helfen kann, da kann man aber leider nur drüber lachen wie unwissend die teilweise sind, da kann man sich in englisch-sprachigen Foren in 5 Minuten mehr Wissen aneignen als die Jungs (leider bei mehreren Betrieben die Erfahrung gemacht). Ist eher was für Navi-Nachrüstung und Rückleuchten tauschen. :4_joy:

Freut mich dass es zumindest bei dir geklappt hat und du auch fündig geworden bist! :12_slight_smile:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden