BrianOconner

BMW M2 KW Clubsport 3fach einstellwerte

41 Beiträge in diesem Thema

Grüße euch,

ich suche Einstellwerte für die Achsvermessung an meinen M2 mit KW Clubsport 3fach Fahrwerk mit Square Setup ( 10x19 mit 265er rundum)

 

Fahrprofil viel Landstraße aber auch öfters mal Nordschleife.

Da bei mir weit und breit kein „Tuner“ ansässig ist möchte ich das beim Reifen Müller einstellen lassen.

Die möchten von mir werte haben da sie sonst die Standarte werte aus ihrem System nehmen.

 

 

Danke euch

bearbeitet von BrianOconner
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Ich fahre einen ziemlich komplett umgebauten BMW M2 samt KW CS 3-way und Titan7 Schmiedefelgen in 9,5x18 mit 265er rundum. Also so ziemlich genau das, was du hast.

Einstellung habe ich anhand Werten von Wolfgang Weber via Mathol Racing durchführen lassen.

 

Nimm das Geld und in den Weg in Kauf....fahr zu jemanden der es drauf hat! Ich kenne auch genug die 1000km fahren um das bei Wolfgang Weber direkt einstellen zu lassen...es lohnt sich!

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Habe mein Clubsport auch selbst eingestellt. Die ganzen Firmen machen ja auch nix anderes als Erfahrungswerte die grob für jeden passen einzustellen und drehen dafür am Rädchen ein paar Klicks auf oder zu.

Ich hatte auch mal nach Werten für meinen M235i gefragt und nach ein paar Tagen hatte ich einige Nachrichten im Posteingang, weil viele das natürlich nicht öffentlich posten wollen um Ärger mit dem Tuner zu vermeiden. Wenn du dich ein paar Tage geduldest wird das bei dir bestimmt ähnlich sein! :12_slight_smile:

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Also, bei WW ein Fahrwerk einstellen zu lassen ist sicher top und bringt absolut was. Was aber viel mehr bringt ist einfach mal ne Grundeinstellung von nem Referenzwagen zu übernehmen, sich selbst einzulesen und seinen Popometer (plus Beobachtung der Reifen, Luftdruckprüfer und ein Temperatur Messgerät) zu aktivieren.

Dauert länger, bringt aber viel mehr: du weißt warum du was veränderst oder eben was du an deiner Fahrweise ändern solltest.

Gibt mehr als genug einschlägige Webseiten, ist alles keine Hexerei.

Wenn man das nicht will, dann bleibt eh nur mehr der Weg zum Profi und blindes Vertrauen in denselbigen.

mfg

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PS: viel mehr Einfluss als Zug oder Druckstufe haben Spur, Sturz, Stabi, Downforce, etc. auf das Fahrverhalten.

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Vllt habe ich mich falsch ausgedrückt.

ich suche die Achs Geometrie werte, 

nicht Die werte für Zug, Druck etc.

Selbst beim gerade ausfahren regelt nämlich schon das dsc.

und damit brauch ich definitiv nicht weit fahren.

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Was für ein Reifen? Verstellbarer Stabi?

 

Gute Ausgangsbasis beim M2/M4 für ein konservatives Standard Setup betont auf sportliche Landstraße/ab und an Nordschleife:

VA bis zu -2,5 Grad Sturz (je nach Reifen), Spur 0

HA -1,5 bis -1,8 Grad Sturz  (je nach Reifen), Spur + 15 bis +20

Würde z.b. sehr gut für nen Cup 2 oder PSP4S passen.

Je mehr Rennstrecke desto stärker verschieben sich die Werte ins Extreme.

Also vorne mehr Sturz und Spur ins Negative. Hinten etwas mehr Sturz uns Spur bis zu +30 pro Seite.

Der Sturz hängt vor allem vom Reifen ab. Ein Trofeo R verträgt um die -4 Grad vorne.

Einem Cup 2 reicht -2,5 absolut, bei mehr Sturz überfährst du nur den Reifen und das Ding wird kaputt.

bearbeitet von Jochen
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vor 50 Minuten schrieb Jochen:

Was für ein Reifen? Verstellbarer Stabi?

 

Gute Ausgangsbasis beim M2/M4 für ein konservatives Standard Setup betont auf sportliche Landstraße/ab und an Nordschleife:

VA bis zu -2,5 Grad Sturz (je nach Reifen), Spur 0

HA -1,5 bis -1,8 Grad Sturz  (je nach Reifen), Spur + 15 bis +20

Würde z.b. sehr gut für nen Cup 2 oder PSP4S passen.

Je mehr Rennstrecke desto stärker verschieben sich die Werte ins Extreme.

Also vorne mehr Sturz und Spur ins Negative. Hinten etwas mehr Sturz uns Spur bis zu +30 pro Seite.

Der Sturz hängt vor allem vom Reifen ab. Ein Trofeo R verträgt um die -4 Grad vorne.

Einem Cup 2 reicht -2,5 absolut, bei mehr Sturz überfährst du nur den Reifen und das Ding wird kaputt.

 

Reifen sind Yokohama ad08r drauf.

Verstellbare stabi habe ich nicht.

wie ist denn der Sturz vorne original?

bearbeitet von BrianOconner

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Der Sturz vorne ist Original so niedrig dass das für dich völlig uninteressant ist. Selbst mit hauptsächlich Landstraßen-Anteile kannst du problemlos mit -2,5° Sturz vorne fahren bei passender Spur-Einstellung.

Die Werte von Jochen halte ich auch für eine ideale Grundlage: -2,5° bis -3° Grad Sturz (ich fahre z.b -3 am 2er und das fährt sich auch problemlos im Alltag und auf der Autobahn) bei 0 - 0.05 Vorspur pro Rad vorne und hinten grob -1,5° bis -2° Grad Sturz bei 0.15 - 0.25 Vorspur pro Rad. Je mehr Vorspur hinten, desto stabiler und ruhiger liegt das Heck, wird aber auch weniger agil, ist halt Geschmacksache.

 

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Bin grad am einstellen

So schaut es hinten  jetzt aus:

 

 

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bearbeitet von BrianOconner
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Das passt doch so! :1330_v_tone1:

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Und so  schaut es vorne aus:

Sturz links war auch auf 2.55

als ich rechts einstellen wollte hab ich ein wenig ruckartig das Domlager verstellt dann ist es links auf 2,58 gesprungen.

denke der Wert passt so 

 

 

 

 

 

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bearbeitet von BrianOconner
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Sobald ich ein wenig einschlage regelt das  dsc direkt runter bis ich fast stehe.

hat jemand einen Rat?

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vor 5 Stunden schrieb BrianOconner:

Sobald ich ein wenig einschlage regelt das  dsc direkt runter bis ich fast stehe.

hat jemand einen Rat?

Hätte ich so noch nie.

Ist die Rad/Reifen Kombi neu drauf?

Normalerweise dauert es dann einige Zeit bis sich das System neu einlernt.

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vor 59 Minuten schrieb Jochen:

Hätte ich so noch nie.

Ist die Rad/Reifen Kombi neu drauf?

Normalerweise dauert es dann einige Zeit bis sich das System neu einlernt.

 

Rad Reifen Kombi ist an dem Fahrzeug neu drauf, aber die Rad reifen Kombi an sich ist nicht neu.

Reifen haben auf der VA noch 5mm Profil und auf der Hinterachse 6mm.

es handelt sich um rundum 10x19 mit 265/30/19.

Ich fahre  auch die GTS Software für Getriebe, Diff und dsc.

wie meinst du das mit dem System neu anlernen?

 

 

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Hi

........mach doch mal aus Spass die Druckstufe zwei Klicks weicher hinten und fahr dann mal.......

 

 

bearbeitet von MeinM

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vor 8 Stunden schrieb MeinM:

Hi

........mach doch mal aus Spass die Druckstufe zwei Klicks weicher hinten und fahr dann mal.......

 

 

Ich hatte vorher das V3 verbaut und HRE in 9&10x19 mit original Bereifung.

habe dann das CS3 eingebaut mit den 10x19 rundum.

Allerdings bin ich ein paar km mischmasch gefahren, sprich mit den vorderen Dämpfer vom CS3 und auf der HA war noch das V3 verbaut mit den 10x19 rundum.

Da war das Problem mit dem dsc schon da, dachte es liegt daran da ich hinten noch das V3 verbaut habe.

anschließend habe ich direkt das CS3 auf der HA verbaut aber das hat null Verbesserung gebracht.

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vor 11 Stunden schrieb BrianOconner:

 

Rad Reifen Kombi ist an dem Fahrzeug neu drauf, aber die Rad reifen Kombi an sich ist nicht neu.

Reifen haben auf der VA noch 5mm Profil und auf der Hinterachse 6mm.

es handelt sich um rundum 10x19 mit 265/30/19.

Ich fahre  auch die GTS Software für Getriebe, Diff und dsc.

wie meinst du das mit dem System neu anlernen?

 

 

Wenn du eine am Fahrzeug neue R/Reifenkombi montierst muss sich das System erst auf die neuen VErhältnisse anlernen bis er einwandfrei funktioniert. Das kann einige Kilomerter dauern.

Spur, Sturz, Nachlauf haben keinen Einfluss auf die Regelelektronik. Ebensowenig Zug und Druckstufe.

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Bei der identischen Bereifung rundum kann es schon sein, daß das System spinnt. Es wurde auf einen Abrollunterschied vorne/hinten programmiert.

Wenn du jetzt hinten den gleichen Abrollumfang wie vorne hast, glaubt die Elektronik du hast Wheelspin und dreht dir den Saft ab.

Sollte aber nach einiger Zeit besser werden, bzw. ganz weggehen.

 

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vor 11 Stunden schrieb MeinM:

Hi

........mach doch mal aus Spass die Druckstufe zwei Klicks weicher hinten und fahr dann mal.......

 

 

Völlig wurscht!

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vor 2 Stunden schrieb BrianOconner:

Ich hatte vorher das V3 verbaut und HRE in 9&10x19 mit original Bereifung.

habe dann das CS3 eingebaut mit den 10x19 rundum.

Allerdings bin ich ein paar km mischmasch gefahren, sprich mit den vorderen Dämpfer vom CS3 und auf der HA war noch das V3 verbaut mit den 10x19 rundum.

Da war das Problem mit dem dsc schon da, dachte es liegt daran da ich hinten noch das V3 verbaut habe.

anschließend habe ich direkt das CS3 auf der HA verbaut aber das hat null Verbesserung gebracht.

Nein, liegt an der Bereifung.

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vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Bei der identischen Bereifung rundum kann es schon sein, daß das System spinnt. Es wurde auf einen Abrollunterschied vorne/hinten programmiert.

Wenn du jetzt hinten den gleichen Abrollumfang wie vorne hast, glaubt die Elektronik du hast Wheelspin und dreht dir den Saft ab.

Sollte aber nach einiger Zeit besser werden, bzw. ganz weggehen.

 

Also soll ich am besten mal Einige km gediegen fahren?

50km bin ich bis jetzt schon mit diesem Setup gefahren.

bearbeitet von BrianOconner

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vor einer Stunde schrieb BrianOconner:

Also soll ich am besten mal Einige km gediegen fahren?

50km bin ich bis jetzt schon mit diesem Setup gefahren.

Ja, kann schon einige Kilometer in Anspruch nehmen, solltest aber merken daß es besser wird.

Fahr auch mal mit DTC, dann tut er sich angeblich leichter beim anlernen.

Es gibt auch ähnliche Probleme beim wechseln auf Square Winterbereifung.

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die Hardware hat bei mir 2 Jahre problemlos funktioniert :14_relaxed:

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es etwas mit Einstellwerten bzw. Druck/Zugstufeneinstellung zutun hat.

Besteht denn die Möglichkeit die Steuergeräte zu reseten bzw. neu anzulernen ?

Evtl. hängt es auch mit dem Flash auf GTS Stand zusammen!

Grüsse 

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Evtl liegt das auch am Flash ? kann ich mir gut vorstellen

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