PacmanTF1

N54, völlig untauglich für die Rennstrecke?!

71 Beiträge in diesem Thema

vor 3 Minuten schrieb eisschrank86:

Mhh das wäre natürlich bombastisch. Ich warte noch auf Antwort von Christoph hinsichtlich der Farbe der Felge ^^ hatte zuvor auch die Motec Ultralight auf nem 7er R - traumhafte Felge; aber die Beratung von Christoph war gold wert. Dann bau ich mal auf einen Tippfehler und würde dann wohl bis Januar warten und die 355er, sodenn es eine wird, in 6 Kolben nehmen :D


Danke für deine Infos :) Sobald die Bremse da ist, spreche ich mit Christoph :) 

du hast mich falsch verstanden. Es gibt eine PDF Datei die die Größe der Bremse widerspiegelt. Diese kann man ausdrucken und in die Felge halten umzu gucken ob es irgendwo hakt !. Ich kann dir das per Mail zuschicken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, tatsächlich, ich dachte, ich müsste jetzt auf die Bremse warten. Ich schreibe Dir gleich eine PN mit der Mail, das wäre super :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal Bilder wegen der Wasserkühler Geschichte...  Ist richtig schlecht zu sehen wenn alles eingebaut ist. Ich hoffe aber ihr könnt erkennen wieviel weiter vorne mein Kühler jetzt ist, und somit die fette Inletpipe nun samt Radiator platz findet...

20201119_184402.jpg

20201119_184353.jpg

20201119_184324.jpg

20201119_184242.jpg

20201119_184218.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt gut aus. Nun ist bei mir auch das Thema Ölkühlung dran. Vor den Wasserkühler halte ich für so lala. Gibt es aktuell eine gute günstige Lösung die vorn links einen Zusatzkühler nebst Leitungen beinhaltet? Die Standheizung fliegt dort zeitnah raus und dann wäre da ja Platz und ich hätte eh schon alles ab ^^ 

 

Danke vorab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man so sagt ist der in der Niere fuer Strasse ok... Strecke kann ich mir nicht vorstellen, obwohl genau so einer bei einem Schirmer 1M drin ist, wie ich gesehen hab.

Ich wuerd in deinem Fall so einen Evolution Raceworks nehmen, passt links oder rechts... (wobei ich gerade so mit 2ein davon auskomme...)

Einbau ist amerikanisches Plug n play. (sie sagen es so, trotzdem muss man bisschen fummeln ;0 )

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PacmanTF1

du hast in ein paar Posts etwas über die optimale Abgasanlage geschrieben, wenn die nicht passt zu viel Rückdruck, somit zu hohe Temperaturen...

Welche Konfiguration fährst du? gerne auch per PN

Gibt es Erfahrungswerte mit 2x 200Zeller in den Downpipes und dann noch 2x 200Zeller in den Hauptkats auf der Rennstrecke?

Vielen Dank

Gruß HM

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja typisch für Turboautos ist die Hitzethematik am Turbolader, sprich Downpipe ist bei hohen Leistungen und Dauerlast Pflicht. Ich fahr Einzeller Downpipe und originale Nachkats, wenn beide als 200 Zeller wären, ist das sicher auch einen gute Idee. Nur Nachkats in 200 Zeller wäre aber mit PP Auspuff ggf. zu laut, hab ich aber noch nicht getestet...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb PacmanTF1:

Ich fahr Einzeller Downpipe und originale Nachkats, wenn beide als 200 Zeller wären, ist das sicher auch einen gute Idee. Nur Nachkats in 200 Zeller wäre aber mit PP Auspuff ggf. zu laut, hab ich aber noch nicht getestet...

So fahre ich das auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich bin bisher mit 2x300 Zellen im unterflur gefahren, dieses Jahr teste ich Straight ab Turbo mit der n55 Midpipe und Activ Autowerks Esd (nur Rohr) hoffe das Temperaturen durch den geringen Gegendruck etwas abnehmen.

glaube nicht das es zu laut wird. 

aktuell habe ich 114 grad nach 20-30 min und Öl 140 grad.

fahre Upgradelader mit milden 450-480ps

komplettes Kühlerpaket von KK mit Wagner evo 3 

CF26CCB0-931D-4CE6-ACC1-935D43AEB17F.jpeg

58020546-353E-4A1F-A88C-D8CA21C71AF9.jpeg

5B5453EF-3619-41C1-B9A2-251FCAB1DB1B.jpeg

6E63FDFA-9FFC-4AA0-9C07-CCD9E9715D35.jpeg

bearbeitet von Hpworks
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,
ich bin gerade dabei auf einen Spal Lüfter ohne Lüfterzarge umzubauen, aber wie schließe ich den Lüfter beim BMW E90 richtig an?

Ich möchte gerne die serienmäßige Lüftersteuerung nutzen, aber ich weiß noch nicht wie....
Vom KFZ kommt ein 4 POL Stecker mit 3 angeschlossenen Polen (plus, minus und blau/schwarz Steuerung?)

Auf der Serienmäßigen Lüfterseite ist der 4 Pol Anschluss mit 4 angeschlossenen Polen... rot, gelb und plus und Minus ...

Wer hat am E90 schonmal einen AG Lüfter gegen einen Spal ersetzt und kann mir da weiterhelfen??

Schonmal vielen Dank
Gruß H.M ed60a1d97497741db89260200aa49eb8.jpgfe6384847810d0e33654c7fe8e9b5189.jpg97f714192ae0ec601b2a9cb8dacbccf2.jpgcbd4a1de42a5efef07d2cd01dd4af474.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb H.M-85:

Hi zusammen,
ich bin gerade dabei auf einen Spal Lüfter ohne Lüfterzarge umzubauen, aber wie schließe ich den Lüfter beim BMW E90 richtig an?

Ich möchte gerne die serienmäßige Lüftersteuerung nutzen, aber ich weiß noch nicht wie....
Vom KFZ kommt ein 4 POL Stecker mit 3 angeschlossenen Polen (plus, minus und blau/schwarz Steuerung?)

Auf der Serienmäßigen Lüfterseite ist der 4 Pol Anschluss mit 4 angeschlossenen Polen... rot, gelb und plus und Minus ...

Wer hat am E90 schonmal einen AG Lüfter gegen einen Spal ersetzt und kann mir da weiterhelfen??

Schonmal vielen Dank
Gruß H.M 

Hilft dir das Foto vielleicht irgendwie weiter? Das schwarz/blaue Kabel geht zur DME. Rot/Blau ist Spannung und Braun Masse. Gehe also stark von aus, dass blau/schwarz die Steuerung sein könnte.

Unbenannt.PNG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht ganz.
Bin jetzt mit BMW im Gespräch, zum abklären ob ich blau/schwarz als Signalleitung für eine Relaissteuerung nutzen kann, oder ob das Signal ein CAN Bus Signal ist...

wie machen es denn die anderen E9X Jungs?

Muss da mal noch mit 1-2 Leuten schreiben

Aber schonmal vielen Dank

LG

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee, mit dem originalen BMW Anschlusskabel habe ich jetzt verworfen...

Habe mir jetzt ein Mishimoto Fan Controller Kit zugelegt und dieses verbaut.

Testfahrten folgen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe MHD Stage 1 drauf und nur DP verbaut. 
Die Temperatur habe ich in so gern in den Griff bekommen das ich eine M3 Optik Stoßstange verbaut habe und einen zweiten Ölkühler mit Dash 10 Leitungen in Reihe zum originalen geschaltet habe. Den zweiten Ölkühler habe ich auf der Fahrer Seite im Radhaus positioniert, ähnlich zum oginalen auf der Beifahrer Seite. Dazu habe ich noch ein anderes Thermostat eingebaut, weil er ohne das Thermostat  die gleichen Probleme hatte. 
Das einzige Problem ist das er im Winter kaum über 70 grad Öl kommt bei normalen Alltagsfahrten, sodass ich es im Winter auf das originale Thermostat umbaue. 
Bei abgeschalteter Klima pendeln sich die Temperaturen bei 100 grad Wasser und ca 110 grad Öl ein, wenn ich mehrerer runden NOS fahre. 

4778C12A-BD78-4A01-93C4-F0F30FEB7BF4.jpeg

BC3CCFCC-010C-41E2-AEC1-29D68C54CC74.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marius,

ja die M3 Schürze ist noch eine Option, die aktuell nicht ausschließen möchte.

Die Nordschleife ist tatsächlich nicht mein Problem, es geht eher um 20min vollgas GP Strecke, speziell Hockenheim

Gruß HM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hockenheim bin ich noch nie gefahren, aber zur not einfach einen größeren Ölkühler verbauen als ich und oder den originalen Austauschen. 
Der sieht bei mir auch nicht mehr gut aus.
Aber ich glaube nicht das der Motor mit meinem setup und der Leistung die ich fahre überhitzt. 

Bei mir verbaut ist ein Setrab Ölkühler  Serie 6 mit 16 Reihen verbaut. 
Die Entlüftung ist natürlich auch noch wichtig. Die ist bei mir auch identisch zur originalen Entlüftung. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Bin über diesen Thread gestolpert weil ich derzeit für mein 1M Coupe auch auf der Suche nach Ölkühler bin und hoffe ich kann ihn nochmal kurz wiederbeleben =D

Habe jetzt erstmal mit dem Kit von Mosselman geliebäugelt. Hat da einer Erfahrungen? Aber das sieht mir auf den Bildern nicht recht viel größer aus als der originale den ich ja im M schon hab. (Ok man kann das "große Kit" mit zwei Kühlern nehmen, aber dann fällt ja der Zusatzswakü weg - und Wassertemps sind ja auch nicht die allerbesten was man so hört/liest)

Hier im Thread bin ich dann durch das Kommentar von @PacmanTF1auf evolutionracewerks gestoßen. Das sieht nicht schlecht aus aber da steht nur was von 135i bzw 335i wenn man ein passendes Shroud auswählen will. Scheint also für den M erstmal nicht gedacht zu sein bzw mit noch mehr Gebastel verbunden zu sein. Hat da einer evtl Ahnung wie das Kit in die 1M Front passt oder weiß ob es da für den M evtl was anderes gibt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb DaniAS:

Hallo Zusammen,

Bin über diesen Thread gestolpert weil ich derzeit für mein 1M Coupe auch auf der Suche nach Ölkühler bin und hoffe ich kann ihn nochmal kurz wiederbeleben =D

Habe jetzt erstmal mit dem Kit von Mosselman geliebäugelt. Hat da einer Erfahrungen? Aber das sieht mir auf den Bildern nicht recht viel größer aus als der originale den ich ja im M schon hab. (Ok man kann das "große Kit" mit zwei Kühlern nehmen, aber dann fällt ja der Zusatzswakü weg - und Wassertemps sind ja auch nicht die allerbesten was man so hört/liest)

Hier im Thread bin ich dann durch das Kommentar von @PacmanTF1auf evolutionracewerks gestoßen. Das sieht nicht schlecht aus aber da steht nur was von 135i bzw 335i wenn man ein passendes Shroud auswählen will. Scheint also für den M erstmal nicht gedacht zu sein bzw mit noch mehr Gebastel verbunden zu sein. Hat da einer evtl Ahnung wie das Kit in die 1M Front passt oder weiß ob es da für den M evtl was anderes gibt?

 

https://www.evolutionracewerks.com/node/132

Die Lösung findet man auch wenn man unter 1er M sucht bei denen.. 

bearbeitet von Paco1M

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Paco1M:

https://www.evolutionracewerks.com/node/132

Die Lösung findet man auch wenn man unter 1er M sucht bei denen.. 

Jup aber selbst da wenn ich dann ein "Shrouding Kit" wählen will gibts nur 135i oder 335i zur Auswahl, nichts für den 1M. Bzw ich weiß nicht recht was mit "135i FE Widebody Bumper" gemeint ist. Evtl muss ich mal zum äußersten greifen und dort anfragen XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schaut ist es ein Kit ( FE = Front End ) was ähnlich aussieht wie die 1er M Coupé Front...

Aber fragen kostet ja nix und dann bist du sicher!

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle die es evlt interessiert hier die Antwort von Evolution Racewerks:

Thank you very much for your interest in our products!


Yes, for the 1M, you want the widebody version.  If you are purchasing through us, select the widebody version.  If you are purchasing through a dealer, let them know to specify widebody or 1M.

 

@Gany hatte also schon richtig vermutet. Sie bieten selbst ein Widebodykit für den 135i an, aber das Shorudingkit dafür soll wohl auch beim 1M passen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden