PacmanTF1

N54, völlig untauglich für die Rennstrecke?!

71 Beiträge in diesem Thema

Schaut ja schonmal fast wie F1 aus... :)     Premium waere noch wenn du vorn unten nen 90grad Winkel dran machst fuer mehr Unterdruck. Auch muss zwingend fuer den Flow auf der hinteren Seite der Oeffnung eine Kunststoffplatte oder aehnliches nach oben gehen bis Hilfsrahmen Ende (Kann ich nicht sehen auf dem Bild, nur als Erinnerung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so nen Görny hatte ich mir auch überlegt, aber dann wird er wieder so tief der Unterboden hat an der Stelle so nen kleinen Bauch

Ich habe das Kunststoff des Unterbodens einfach mit Winkel angehoben, so sollte das doch funktionieren, oder nicht? f8d1791af8b5cb7aae6f1f1f99b4906e.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb H.M-85:

ja so nen Görny hatte ich mir auch überlegt, aber dann wird er wieder so tief emoji85.pngemoji38.png der Unterboden hat an der Stelle so nen kleinen Bauch emoji1787.pngemoji1787.png

Ich habe das Kunststoff des Unterbodens einfach mit Winkel angehoben, so sollte das doch funktionieren, oder nicht? f8d1791af8b5cb7aae6f1f1f99b4906e.jpg

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
 

Ah, ja das geht sicher so, ich habs bisschen steiler nach hinten den Winkel, aber is so sicher schon mal gut...   ja der Bauch, drum hab ich auch nen mini Winkel, deine Loesung is auch clever...    der winkel muss nur 5mm aufstehen oder so, fuer 3 euro im Baumarkt einfach so nen Kunststsoffwinkel kaufen, weiches Plastik quasi, da passiert im zweifel nur das er sich abschleift...  (because racecar eh normal :4_joy:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt beim Tourifahren in Hockenheim mal ein paar Datensammeln.. dann schauen wie es sich jetzt im Winter bzw Sommer verhält... zur Not kann ich ja immernoch den Winkel anbringen

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ein quatsch, das ist en knappen meter tiefer und wird so bei praktisch allen modernen sportwagen so gemacht, easy sache und kaum volumen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die Motorhaube wäre auch noch so eine Idee.. aber es ist halt noch kein 100%iges Tracktool, deshalb nur dezente Veränderungen an der Karosserie...

War jetzt in Hockenheim und ich konnte 2 Stints ohne Probleme gut durchfahren, aber viel Reserve hatte ich temperaturtechnisch nicht und werde mir noch weitere Modifikationen oder eventuell ein Fzg Wechsel überlegen müssen...



Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb H.M-85:

ja die Motorhaube wäre auch noch so eine Idee.. aber es ist halt noch kein 100%iges Tracktool, deshalb nur dezente Veränderungen an der Karosserie...

War jetzt in Hockenheim und ich konnte 2 Stints ohne Probleme gut durchfahren, aber viel Reserve hatte ich temperaturtechnisch nicht und werde mir noch weitere Modifikationen oder eventuell ein Fzg Wechsel überlegen müssen...



Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk
 

Motorhaube ist sicher nicht schlecht, aber fuer die LLK is das kaum nuetzlich... ich fahr nun grosse lader und rennstrecken mapping und NULL Probleme mit LLK durch den Wagner Evo 3. Alles andere vorher hat nicht ausgereicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht um die IAT... die war perfekt.

Aber meine Wassertemperatur geht in Hockenheim zu hoch (116-118°C ), wenn ich 3 Runden max attack fahre... sobald ich 1-2 Kurven ruhiger fahre ist die Temp wieder bei 90°C

im 2ten Lauf gab es ein paar gelbe Flaggen das hat dem System schon wieder gereicht permanent bei 90-100°C zu bleiben...

Also der Unterboden wird dem LLK schon geholfen haben...

Wird den eine Motorhaube der Wassertemperatur helfen?

Den Klimakühler bzw die Klima möchte ich nicht aus ausbauen um einen größeren WK einbauen zu können ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, ja das is normal, der originale Kuehler als auch Mishimoto sind zu klein, ob der CFS das packt glaub ich auch nicht...   Muss man halt wie bei den meisten Autos einen GROESSEREN Kuehler kaufen, verstehe nicht warum das immer so ein Problem bei N54 Fahrern ist... ;)

Wo lag deine Oeltemps?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha, ja das Problem des N54 verstehe ich auch nicht

Der Mishimoto und der CSF sollen ca 30% mehr kühlen als das OEM Teil.

Welchen Hersteller bzw Artikelnummer als "GT4" Wasserkühler kannst du empfehlen?

Hast du einen Ansprechpartner für mich?

Mir war es schlichtweg nicht bewusst, dass die teuren Upgradekühler, nicht das bringen, was man sich durch ein Upgrade für die Rennstrecke erhoffen möchte...

Erfahrungsberichte bzgl 335i auf ner Rennstrecke sind so wie du schon weiter oben geschrieben hast sehr unterschiedlich...

Das große Problem ist halt auch der Platz... alleine der BMW Performance Kühlerlüfter ist so fett, dass da kein tieferer WK reinpasst? wie soll das gehen?

Öltemp war bei max 130°C, aber da war ich auch fast ne komplette Runde im Windschatten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein wenig gesucht, konnte aber auch keinen passenden Kühler der irgendwas mit "GT4" heißt finden.

Was ich aber interessantes gefunden habe ist das hier, leider ohne Angaben bzgl. der Leistngsfähigkeit, aber da Sie für den M3 ab 450PS gebaut sind, müsste deutlich mehr Puffer vorhanden sein, oder liege ich hier konstruktionsbedingt irgendwie falsch?

https://www.motorsport24.de/bmw-m3-e92-wasserkuehler-race-step-2-plug-drive/

Dicker + dafür speziell angepassten Lüfter klingt eigentlich gut, ich meine ein Lüfter der minimal flacher aber etwas lauter ist, ist wahrscheinlich gut zu verschmerzen bis hin gar nicht spürbar, je nachdem wie gut das ganze gebaut wurde. Da ich privat schon viel gebastelt habe, weiß ich, dass es auch Lüfter gibt, die bei der Steuerung eine deutlich größere Bandbreite haben, bedeutet kühlt er im Normallast/Straßenverkehrzustand ähnlich wie der originale ohne deutlich schneller zu drehen, so hat der Lüfter nach oben hin deutlich mehr Drehzahl zur Verfügung, die auch gleichzeitig kontinuierlich stärker zunimmt. Dadurch ließe sich so auch schon deutlich mehr verwirklichen als mit dem Standardlüfter. Wo erreicht man denn auch die größten Geräusche durch den Lüfter? Höchstens auf der Rennstrecke, aber da sollte es ja genau nicht stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb H.M-85:

es geht nicht um die IAT... die war perfekt.

Aber meine Wassertemperatur geht in Hockenheim zu hoch (116-118°C ), wenn ich 3 Runden max attack fahre... sobald ich 1-2 Kurven ruhiger fahre ist die Temp wieder bei 90°C

im 2ten Lauf gab es ein paar gelbe Flaggen das hat dem System schon wieder gereicht permanent bei 90-100°C zu bleiben...

Also der Unterboden wird dem LLK schon geholfen haben...

Wird den eine Motorhaube der Wassertemperatur helfen?

Den Klimakühler bzw die Klima möchte ich nicht aus ausbauen um einen größeren WK einbauen zu können ....

Der Klimakühler ist gift im Sommer für sowas! Besonders wenn die Klima an ist.  Das passt einfach nicht zusammen. Ein neuer Wasserkühler und eine Art GTR Entlüftung reicht eigentlich aus. Es muss nicht unbedingt immer Highend sein. Ich habe im M3 einen 220€ China Alukühler ohne Klimakühler. Seitdem ist ruhe. Selbst bei 35grad außentemp keine 90° Motoraustritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsaetzlich, und das schreib ich jetzt nicht noch 5x, ist das ein Biturbo der massive Oel und Wasser aufheizt... ausserdem ist der Wasserkuehler praktisch gleich gross wie bei den Saugern...

 

Zu Aftermarket, keiner 100% explizit hat gesagt das die normalen Kuehler mit den gleichen Dimensionen wirklich mehr kuehlen... :) Sondern die platzen primaer nicht weil aus Voll Alu.

 

Ihr koennt gerne alle rumprobieren und auf Erfahrungen von anderen verzichten, up 2 you.

Also, der GT4 Kuehler kommt von A&M Motorsport was mein Partnerbetrieb ist. Dieser Kuehler ist ne Sonderanfertigung und hat ein extrem effizientes Netz. Der Klimakuehler muss aber raus dafuer...

Und ganz wichtig! Wenn ihr auf groessere Inlets geht, ist die ganze Aufhaengung von dem Kuehler auch noch neu zu machen, rechter shitjob, aber noetig.... Danach kann man auch Langstrecke mit uber 500 PS fahren. Vorher einfach keine Chance... (Das alles gilt nur fuer Handschalter, die Automaten heizen das Wasser auch noch auf, das is auf der Rennstrecke sicher immer problematisch, hab da aber keine Erfahrung)

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir hier jetzt mal alles durchgelesen. Ausser viel worte kommt von dir relativ wenig an Faktenmaterial wie Bilder vom Umbau etc der mal deine schreibsel Belegen würden, will ich auch nicht weiter drauf eingehen. Ich würde jetzt eine 2-3 Minutenbergrennen Vollgaspassage mit vollen Fahrtwind ggf. noch durch Bäume schattig mit Dauerbelastung in der prallen Sonne auf ner GP Strecke vergleichen. Davon mal abgesehen können Turbomotoren wesentlich besser gegen Hitze arbeiten mit Zündwinkelrückname und Ladedruck nachregeln. Aber sei es drum.

 

wir hatten mit dem E92 M3 ebenfalls probleme im Hochsommer mit den Wassertemperaturen. DO88 Ölkühhlerverbaut -> Pustekuchen. Anströmung verbessert -> Pustekuchen. Klimakühler rausgemacht. Ruhe. Vorallem wenn die Klima läuft hat man schon eine richtige aufheizung der Luft die dann noch ein Delta erzeugen soll um den Wasserkühler vernünftig zu kühlen. Das klappt einfach auf der Strecke nicht.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich gern aus dem Thread raushalten wenn du mit so random "weis garnicht ob was stimmt" gerede kommst. Sorry, aber mit "Schreibsel" direkt frech werden find ich ungeil...

Du hast offenbar keinen N54 und das merkt man gleich, denn das sind nunmal die Probleme bei dem Motor, insbesondere im Rennbetrieb.

Und nur weil du mich und das Auto nicht kennst, kannst du auch nicht wissen das es auch mein Langstrecken Trainingsauto ist, sprich ich Tanks hintereinander leer Fahre, aber ok... Bin auf ca. 20 Trackdays neben Rennenfahren im Jahr, hab dein Auto glaub noch nicht gesehen...

Weil dein E92 ohne Klimakondesator funktioniert, kann das ja nur des Rätsels Lösung sein... ;)   Wir haben das schon alles durch und ich schreib es nur um zu helfen - konkret - ohne Referenz auf anderen Motor und Fahrzeug ...

Ich kann nur von meinem Back to back Klima delete sprechen, der war hilfrech fuer ein paar Grad, aber vielmehr notwendig weil kein Platz mehr nachher fuer grossen Kuehler und Inlets... Auch das ist beim M3 V8 voellig anders weil viel mehr Platz zwischen Luefter und Riementrieb.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach ja, die liebevollen Forendiskussionen.

Irgendwie kann ich Kappacino verstehen, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte und offensichtlich lädst du da kaum welche hoch. Was ich aber auch verstehen kann, selber fahren macht mehr Spaß und davon halte ich auch mehr als sich über Bilder besonders gut darzustellen. ;)

Wenn du kannst würde auch ich mich freuen, aber es ist ja toll schon mal zu wissen, wo man sowas machen lassen kann. Das die Thematik kein geringer Aufwand ist, hatte ich fast schon vermutet, Serienteile die in Serienaufnahmen passen kann man ja auch nur begrenzt verändern. Die Zeiten wo im Motorraum mehr Luft als anderes da war sind ja leider schon lange vorbei.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass der Mishimoto VollaluKühler seinen Job gut macht und besser als der OEM, das würde ich definitiv unterschreiben.

Die von mir genannten 30% Mehr-Kühlleistung sind Hersteller Angaben mit denen gerne geworben wird. Was aber bei flotten Landstraßenfahrten auch plausibel wirkt.

Dennoch zeigt sich wieder, dass all die Erfahrung von den sogenannten Heizern und Schnellfahrern in üblichen Markenforen sich nur auf ein bisschen Bergstraßen und Autobahn fahren bezieht und nichts mit einer richtigen Stresssituation (für das KFZ) wie auf der Rennstrecke zu tun hat...

Somit hoffe ich, dass all die, die einen N54 auf der Rennstrecke schnell bewegen wollen von diesem Thread in Zukunft profitieren können.

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okok, ich mach dann doch mal paar Fotos, wenn euch das hilft, kein Problem... Hab grad rausgefunden das man das mit dem Telefon machen kann, voll geil! :4_joy:

 

Was soll ich alles Fotografieren? Sicher mal die Kuehler und Platz Geschichte?

 

@ H.M-85  Das mit den Temps ist wie mit Reifen, ist extrem abhaengig von der Nutzung und den Moeglichkeiten... Wenn man z.B. aus irgendwelchen Gruenden nie auf grosse Strecken kommt, kann man garnicht so eine Dauerlast kassieren... Auf der Autobahn bremst ja auch keiner auf 40 und dann wieder auf 280 und 40 und 280 usw...

 

Thema Kuehler beschaffen, wie ich schon geschrieben habe, einen bauen lassen, bei zum Beispiel A&M Motorsport - Marcel Hosbak oder auch Motorsport 24 und soweiter... Man muss sich vorher unbedingt entscheiden wieviel Platz man noch hat, dann kann man den so dick wie moeglich bauen... Ist halt custom... das ominoese GT4 Netz ist bei mir verwendet worden, was das genau ist, muesst ihr selbst erfragen, bei funktioniert es einfach mal...  Beim Preis ist es sicher zwischen 1400 und 1600 Euro inkl. Versand. Kommt aber bei allen Firmen in die Richtung...   Falls ihr nen Kuehlerbauer um die Ecke habt, kann man das auch ueberlegen...  Eines hab ich noch vergessen, ich hab rote Motul Crossmotorrad Kuehlfluessigkeit drin, das soll anscheinend die aktuell beste Guelle sein was Kuehlung betrifft...

https://www.racing-planet.ch/kuehlfluessigkeit-motul-motocool-factory-line-organic-liter-p-469830-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_ch&utm_campaign=google_shopping_ch&gclid=EAIaIQobChMI-P2myOGi6wIVldeyCh19ZQWDEAQYASABEgLPifD_BwE#lg=1&slide=0

 

 

 

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Kühler und Platz geschichte, soweit du des halt ohne viel Aufwand halbwegs gut sichtbar drauf bekommst! :)

Wenn man bisschen sieht wie/was/wo alles geändert wurde um den Platz zu schaffen bzw. einzubauen wäre das wohl mega. Müssen ja keine Panorama Hyperguten Bilder werden... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir als N54 Neuling der im Jahr 5 Trackdays fährt, hilft die Diskussion für Anregungen allemal. Meine Klima soll definitiv drin bleiben ^^ 

Neben Wasser und Öltemp machen mir die Bremsen Sorgen. AP/Brembo ist mir definitiv zu teuer. 
Tun es andere Scheiben und Beläge der Serienversion? 
330mm 4 Kolben VMAXX oder auf die 335mm 6 Kolben VMAXX ( wird gerade von denen getestet) warten? 
der Umbau einer M3 Bremse beim E92 VFL ist ja leider nicht mal eben gemacht nach allem was ich gelesen habe :( 

Liebe Grüße 

bearbeitet von eisschrank86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M3 Bremse ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Die 330er V-MAXX ist viel zu klein. Gerade auch leistungsgesteigert muss es schon 355 sein. Das schöne an der V-Maxx ist die 36mm dicke die kann schon einiges an Energie vertragen. Wichtig ist aber Luft an die Bremse zu kriegen. Wenn du bis jetzt ausgekommen bist und auf die V-Maxx wartest würde ich jetzt nicht noch mit Sportbelägen hantieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt war ich mit dem Karton noch nicht auf Trackdays und muss mich quasi vor dem Testen entscheiden ;) Luft an die Bremse folgt, wenn ich die doofe Standheizung raus habe :D

 

Edit: habe mir die Mail von VMAXX erneut angesehen ... Derzeit getestet wird (und Gutachten ist in Erstellung)

 

365 6 Kolben oder

335 6 Kolben. 

 

Das für mich ärgerliche wäre das die 365er wohl minimum 19 Zoll benötigt. Hatte mich gedanklich sehr mit einem 18" square setup von protrack angefreundet :/(

bearbeitet von eisschrank86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druck dir das sample aus und lass dir eine Testfelge schicken( oder frag Christoph ob er das für dich macht). Ich bin sehr zuversichtlich, dass die 365er passend wird. Die Protrack sind da richtige platzwunder. Ich hab die auch über die 380mm M4 Bremse bekommen. Die Motec Ultralight fährt ein Kollege mit Brembo GT Sattel und 355er Scheiben. Ich glaube Erwin hat sich in der Mail verschrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra für den E9X non M eine 335er Scheibe machen. Die 355 ist ja eine abgedrehte 365er.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhh das wäre natürlich bombastisch. Ich warte noch auf Antwort von Christoph hinsichtlich der Farbe der Felge ^^ hatte zuvor auch die Motec Ultralight auf nem 7er R - traumhafte Felge; aber die Beratung von Christoph war gold wert. Dann bau ich mal auf einen Tippfehler und würde dann wohl bis Januar warten und die 355er, sodenn es eine wird, in 6 Kolben nehmen :D


Danke für deine Infos :) Sobald die Bremse da ist, spreche ich mit Christoph :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden