wtcc

Skoda Fabia RS aus Ulm

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo miteinander!

 

Ich höre auf den schönen Namen Kevin (zum Glück bin ich alt und deshalb nicht nach den schrecklichen Filmen benannt) und bin gelegentlich mit meinem Skoda Fabia RS auf der Rennstrecke unterwegs.

 

Angefangen hat das 2015 mit dem Besuch des Bilsterbergs. Der Fabia war zu dieser Zeit noch im Serienzustand hat aber schon so viel Spaß gemacht, dass ich nach jedem Stint mit einem breiten Grinsen ausgestiegen bin.

dsc_9413_027ikdd.png

 

Danach folgten einige Besuche der Nordschleife. Auch hier fuhr der Fabia ausserordentlich gut ums Eck.

img_749439j8r.jpg

img_749548j73.jpg

Um den kleinen Motor für die Trackday-Strapazen zu entlasten, folgten kleine Umbauten. Es gab eine neue Ansaugung, eine 200 Zellen Downpipe, einen größeren Ladeluftkühler und Stahlflexbremsleitungen (klar, nicht für den Motor). Mit der Zeit fanden auch einige optische Aufwertungen den Weg ans Auto: Eine neue Frontlippe, kleine Flaps oberhalb der Enden der Lippe, eine offene obere Kühlermaske und ein Kohlefaserdiffuser (reine Optik).

 

Für den Besuch des Salzburgrings im letzen Jahr gab es einen Satz Nankang Semislicks auf Autec Wizard Felgen.

lf__1374_1lujxb.jpg

lf__2413_1wsj1g.jpg

lf__1872_1yrjy4.jpg

Danach war klar, dass das Fahrwerk nun überfordert ist.

 

Im Frühling liess ich durch Naumann Motorsport  ein KWv3 einbauen. Dadurch liegt der Wagen tiefer und deutlich satter auf der Straße. Die A7 sollte man allerdings nun meiden :8_laughing:

img_1491ayj5a.jpg

 

Letzte Woche konnte sich das Fahrwerk das erste Mal beweisen. Wiederrum auf dem Bilsterberg:

img_2631zyj5g.jpeg

Eigentlich nenne ich den Wagen liebevoll "Kühlschrank", mittlerweile ist er aber eine echte Kurvensau geworden. Einige im Fahrerlager waren echt begeistert/überrascht über die Performance :14_relaxed:

 

Zwei große Kleinigkeiten muss ich angehen um auf den Trackdays das "Maximum" an Spaß herauszuholen.

1. Öltemperatur: Diese steigt nach einer Nos-Runde an einem warmen Sommertag auf bis zu 143 Grad an. Das Problem muss ich irgendwie lösen. Leider gibt es m.W. keine Plug & Play Lösung (Ölkühler). Da hoffe ich hier Input zu bekommen.

2. Bremsen: Grundsätzlich hat Skoda mit den Serienbremsen alles richtig gemacht. Seit ich mit den Semislicks unterwegs bin ist die Anlage aber deutlich überfordert. Auf dem Bilsterberg war schon in der zweiten fliegenden Runde ein deutlicher Rückgang der Bremsleistung zu spüren. Eine ordenliche Bremsbelüftung werde ich im Frühling in Angriff nehmen. Ich möchte zusätzlich eine größere Anlage vorne verbauen. Auch hierzu freue ich mich eure Erfahrungen zu hören. Morgen werde ich dazu einen Thread eröffnen.

 

Grüße aus Ulm!

 

 

bearbeitet von wtcc
5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kevin, top Flitzer hast du da. Muss ehrlich zugeben dass ich einen Skoda Fabia RS noch nie wahrgenommen hab am Ring, aber wie du zeigst hat auch dieser Wagen Potenzial für schnelle Runden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Schüssel! Als ich im Frühjahr auf dem HHR war, war auch ein Fabia dabei, war aber ein Fabia der ersten Generation und ich glaube des war nicht mehr der originale Motor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden