bananos

moin aus Bremen, viel Text

17 Beiträge in diesem Thema

in der Vergangenheit das ein oder andere Mal hier schon gelesen, habe ich mich heute angemeldet und sage hallo bzw. moin..

Holm ist der Vorname und Bremen meine Heimatstadt, wie viele hier bin ich froh, endlich unter normalen Leuten zu sein, zu lesen und zu lernen..

Nach vielen Jahren einfacher Schrauberei an diversen E30 und mangels Geld eben nur den kostenfreien oder -günstigen Lösungen zu mehr performance in Richtung Gewichtsreduzierung (wobei hier quasi die Grundidee des schnellen Fahrens liegt) hat es mich dann irgendwann endgültig gepackt und ein Jugendtraum M3 E46 wurde gekauft und später etwas modifiziert. Gehört nun meinem besten Freund, ich darf den fahren und bin für Wartung & die technische Abnahme zuständig ;-)

Meinen letzten E30 (325e Bj.1985) habe ich behalten, 2004 eingelagert und in den letzten Jahren langsam restauriert, ab nacktem Blech. M62B44vorTU, Porsche-Bremsen usw., alles da, muss nur eingebaut werden.. 

Dann letztes Jahr sehr kurzfristig im März einen M2 LCI bestellt & im Mai abgeholt, um noch einen der N55 zu bekommen. Teile hatte ich schon vorher, wie das so ist, originales Fahrwerk und Bremsbeläge haben keine 400km gesehen.. Die Liste der verbauten Teile ist mittlerweile etwas länger:

KW Clubsport

, verstellbare Spurstangen HA (Schirmer)

BBS FI-R 9,5x19 ET22 + 10,5x19 ET35 mit Michelin Cup2 245/35 + 265/35

Recaro pole position, Konsolen burkhart, Adapter laptime performance, Beifahrersitz fix

HJS downpipe

, Akrapovic AGA, eventuri Ansaugung inkl. Abschirmung Motorraum

liteblox 19xx

, Burkhart Zusatzsteuergerät, AK-motion Zusatzdisplay

Bremsbeläge Hawk: VA dtc70, HA dtc60, evolity Stahlflex, Bremsflüssigkeit Castrol SRF

Mittelkonsole modifiziert, Verkleidungen z.B. Kofferraum entfernt

Lager Zugstrebe VA habe ich noch da, noch nicht verbaut, ebenso wie Ladeluftkühler, Ölkühler, charge pipe & boost pipe von do88, war noch nicht notwendig

Der Wagen wiegt 1.453kg mit fast vollem Tank, was mir eindeutig zu viel, aber für dieses moderne Auto ganz gut ist. Wollte eigentlich noch CFK-Teile verbauen, aber.. s.u.. Die Knallbüchse macht richtig Spass und ist standfest recht schnell. Wir fahren meist Papenburg (Nachbau kleiner Kurs HHR), Oschersleben und ab und an mal Nordschleife oder Zandvoort. Möchte unbedingt mal nach Spa, Dijon und Monza, auch BB werde ich mal probieren.

2019 habe ich nicht viel geschafft, weder schraub- noch fahrtechnisch, baue zu Hause an und um, da bleibt kaum Zeit

..

okay, eine kleine Auszeit hatte ich, wohl auch kopftechnisch, was aber gut ist :

habe seit zwei Monaten eine C7 Z06 hier stehen und frage mich, was mit mir nicht stimmt..  war nicht geplant, sondern eine Folge der Politik, die wäre ab 09/2019 nicht mehr zulassungsfähig. Das ist ein ganz anderes Kaliber, ich fühle mich an die E30 Zeiten erinnert, wo ich das Fahren am Grenzbereich gelernt habe. Das wird mit dem Biest mit Sicherheit ein paar Jahre dauern, bis ich das draufhabe, aber genau darauf freue ich mich. Konsolen für pole positions sind angefragt..

danke fürs Lesen, freue mich auf einen Gedankenaustausch hier und vielleicht die ein oder andere Anregung;-)



[img=https://up.picr.de/36574570wt.jpg]

 

35603019zz.jpg

 

[img=https://up.picr.de/35603015lg.jpg]

 

[img=https://up.picr.de/36061997za.jpg]

 

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[img=https://up.picr.de/35603015lg.jpg]

keine Ahnung, warum die anderen Bilder nicht angezeigt werden..

bearbeitet von bananos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst sie nicht extra hochladen, kannst sie vom PC via drag&drop direkt einfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holm, 

herzlich Willkommen ..hier ist nicht das M-Forum, du kannst Bilder also "einfach" einbauen :14_relaxed:

Viele Grüße

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holm!

Schicker Fuhrpark, E30 325i, F22 M2 und eine C7 Z06. Hut ab!
Eine Corvette für den Track optimieren würde mich auch mal reizen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke gizmo und Thomas,

kenne das nur so, dann schmeiss ich gleich mal noch ein paar Bilder rein ;-)Bild-Url: https://up.picr.de/36574570wt.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb Gany:

Hallo Holm!

Schicker Fuhrpark, E30 325i, F22 M2 und eine C7 Z06. Hut ab!
Eine Corvette für den Track optimieren würde mich auch mal reizen.

danke, war aber 1. nicht so geplant und wird daher auch keine Dauerlösung

neben dem finanziellen Aspekt müssen die alle gewartet, gefahren und auch mal gewaschen werden..

der E30 ist gesetzt, wird auch nicht auf der renne bewegt (glaub ich..), bei den anderen schaue ich mal, welche Schlüsse ich nach ein paar Rennstreckeneinsätzen ziehe..

Z06 ist halt Endgegner, wenn die thermisch fitgemacht ist, habe ich noch viel Lernpotential vor mir.. das reizt mich sehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man dir eine PN mit Privater Adresse senden ? dann weißt du schonmal wo du mir deine FI-R hinsenden kannst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb TheStig:

Guude!

Schicker M2 :-)

danke, mit ein wenig Zeit werde ich mir mal Deine Story zu Gemüte führen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten & Eindrücke & eine befürchtete Entscheidung

Habe die Z06 nach 6000km "Eingewöhnung" nun das erste Mal auf der Strecke getestet. In dem Fall Papenburg mit dem layout vom kleinen Kurs HHR. Nicht viel erwartet, weil eher Revier von 4C etc.. Wurde allerdings mit einem handling überrascht, welches besser beherrschbar war als gedacht. Natürlich kann man das Ding nicht wie einen E46 M3 herumprügeln, das Drehmoment ist einfach zu mächtig. Aber die Aerodynamik in Verbindung mit den breiten Schlappen sorgt neben gut beherrschbaren kleinen kurzen Querstehern am Kurvenausgang für eine massive Traktion. Einlenkverhalten ist krass für ein Front(mittel)motorauto. Die sehr gute Gewichtsverteilung ist hier ein grosser Faktor. Macht riesig Spass das Ding. Hatte den Tag eher als Testtag für das Temperaturverhalten geplant, war aber im dritten stint schon schneller unterwegs als gedacht.. Gebremst hat mich dann ein nicht korrekt befestigter Kühlerschlauch, bin dann kein Risiko mehr eingegangen, ist mittlerweile behoben. Generell sind die befürchteten Temperaturprobleme ausgeblieben, mache allerdings mit jedem Auto egal welcher Bauart immer mal eine Abkühlrunde zwischendurch, an dem Tag waren auch perfekte Bedingungen mit 15°C und Wolken, kein Regen.

Werde das mal weiterverfolgen, brauche auf jeden Fall andere Sitze, die sog. competition-Sitze sind im oberen Bereich ganz gut, Sitzfläche eher nicht so und insgesamt viel zu hoch.

Dies führt nun allerdings zur o.g. Entscheidung, den M2 jemandem zu überlassen, der mehr Zeit dafür hat. Zum Herumstehen ist er einfach zu schade. Würde den gern noch in diesem Jahr abgeben, je nachdem, wie schnell sich ein Abnehmer findet. Werde den hier inserieren, sonst steht der nur im m-forum, nicht in mobile.de. Falls sich von euch jemand dafür interessiert, bitte meldet euch, bin gesprächswillig..

vielen Dank

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nicht schlecht! Das jemand mal einen M2 weg gibt weil er was besseres hat. Hut ab und freut mich auch für dich, dass du da so viel Spaß und Leistung gefunden hast. :8_laughing:

Na dann viel Spaß mit dem Frontmittelmotorauto! In Gelb als Z06 schon ein verdammt leckeres Teil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen, Holm!

Interessante Entscheidung welche du getroffen hast. In Punkto Individualismus auf jeden Fall die reizvollere (wenngleich schwierigere) Variante als mit dem M2.

Bilder vom E30 darfst du auch gerne posten.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Grüße aus München,

Fabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Philipp,

danke Dir, aber wie schon besprochen, der M2 ist deswegen nicht schlechter, bin nach wie vor sehr angetan.. Z06 ist einfach eine ganz neue Herausforderung.

Werde den M2 und ein paar Teile nun auch wirklich mal hier anbieten, vielleicht möchte sich ja jemand noch vor dem Winter etwas neues spassiges hinstellen, oder kennt jemanden der jemanden kennt..

 

hallo Fabi,

sicher doch, soll aber kein Aufbau für den track werden, passt also nicht bis nur sehr bedingt hierher ;-)

Das war kurz vor Abholung beim Lackierer, bahamabeigemetallic ist schon immer meine Lieblingsfarbe für BMW bis 1985 gewesen..

Technik liegt ziemlich komplett bereit, M60B44 hat Öldruck, Bremsen (4K BMW 750i und Boxster) sind bereits dran, H&R cup kit ebenfalls, Brems- und Ölleitungen alle neu.

Habe nur einfach keine Zeit..

20190404_163646.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 ist doch mal was Schönes :17_heart_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden