22 Beiträge in diesem Thema

Servus miteinander, 

Ich hätte da mal eine frage. 

Welche bremsscheiben und Beläge könntet ihr mir empfehlen preisgünstig? Bremsanlage ist original und mein Kfz ist ein bmw 123d e87 bj 2010 ich bedanke mich schon mal in voraus 

Mit freundlichen Grüßen 

Max 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

preisgünstig und track taugliche Bremsteile ist irgendwie ein Widerspruch in sich, leider.

Es gibt sicher Teile die eine gute Preis/Leistung haben, aber für ein vernünftiges Upgrade musst du schon ein paar Euronen einplanen. Kannst dich gern mal melden für ne Beratung.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest aus meine Erfahrung mit dem Auto konnte ich mit der Bremse eine volle Tankfüllung (mind. 10 Runden) durchfahren ohne abkühlen zu müssen. Und das immer unter 8:20 BTG trotz Verkehr, das entspricht dann knapp einer vollen RCN Lauf Distanz:

-Neue, originale BMW Scheiben 34116854999  (keine ATE TAW oder sonstwas, sondern die originalen Scheiben!)

-Bremsflüssigkeit Motul RB650 oder Castrol SRF

-Endless ME 20 oder ME 22

-Stahlflex für das gute Gewissen (aber nicht zwingend nötig)

 

Damit kann man günstig damit fahren ohne das sie aussteigen. Von der Dosierbarkeit, gerade bei 4 Grad Sturz ist sie aber nicht ideal, da fahre ich jetzt die Performance Anlage auf der Vorderachse, auch wieder alles original und ME 22 und Motul Flüssigkeit + Stahflex. Läuft genial muss ich sagen!

 

Noch wichtig! Wenn du langsamer/ unsicherer fährst als die obengenannte Pace, kann es durchaus sein das du die Bremse stärker belastest und es dennoch zu Vibrationen usw. führt. Da hilft dann aber nur richtig bremsen üben, da würde die stärkste Bremse Probleme machen...

 

 

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort werd ich mal ausprobieren 

und das halten die Serien bremsscheiben aus mit den endless ME 20? 

bearbeitet von 123d E87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 123d E87:

Vielen Dank für die Antwort werd ich mal ausprobieren 

und das halten die Serien bremsscheiben aus mit den endless ME 20? 

Ja, die sind recht human zu den Scheiben, mit agressiveren Modellen ginge das nicht...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was fährst du für ein Modell wenn ich fragen darf? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den hier...     und noch einen 135i, und dann noch jede Menge Lotus im Rahmen meiner Firma...

Ah, und noch RCN und VLN BMW's die ich Miete.  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin von Endless komplett weg. Zu viel Probleme. Derzeit läuft mein Test mit RSL1, der bisher sehr Zufriedenstellend läuft

bearbeitet von erarich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb erarich:

Ich für meinen Teil bin von Endless komplett weg. Zu viel Probleme. Derzeit läuft mein Test mit RSL1, der bisher sehr Zufriedenstellend läuft

verrückt.. ich werde von RSL1 zu Endless ME22 wechseln. Aber da sieht man einfach das es vom gesamten Setup, dem Auto und der Fahrweise abhängt. Aber gut damit ist niemandem geholfen. Hier meine Erfahrungen:

- EBC Yellow Stuff = DRECK!!

- RSL1 mit geschlitzten Brembo Sport Max = Hat sehr lange sehr gut funktioniert, doch jetzte fahre ich mir eine Scheibe nach der anderen krumm. Ich denke das liegt daran, dass ich mittlerweile etwas schneller unterwegs bin und a.) die Scheibe nicht  mehr Stand hält und b.) der RSL1 einen extremen Reibwert hat und diesen in Form von großer Hitzenentwicklung an die Scheibe abgibt.

Mein nächstes Setup: BMW Compound Scheiben mit Endles ME22.

Wenn es Pagid sein soll würde ich alternativ zu den RSL29 greifen, dieser Belag ist nicht so zickig.

bearbeitet von zoki55

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb zoki55:

verrückt.. ich werde von RSL1 zu Endless ME22 wechseln. Aber da sieht man einfach das es vom gesamten Setup, dem Auto und der Fahrweise abhängt. Aber gut damit ist niemandem geholfen. Hier meine Erfahrungen:

- EBC Yellow Stuff = DRECK!!

- RSL1 mit geschlitzten Brembo Sport Max = Hat sehr lange sehr gut funktioniert, doch jetzte fahre ich mir eine Scheibe nach der anderen krumm. Ich denke das liegt daran, dass ich mittlerweile etwas schneller unterwegs bin und a.) die Scheibe nicht  mehr Stand hält und b.) der RSL1 einen extremen Reibwert hat und diesen in Form von großer Hitzenentwicklung an die Scheibe abgibt.

Mein nächstes Setup: BMW Compound Scheiben mit Endles ME22.

Wenn es Pagid sein soll würde ich alternativ zu den RSL29 greifen, dieser Belag ist nicht so zickig.

Passen auch die BMW Compound Scheiben auch auf einen 123d weil ich find nichts passendes im Internet? 

Vielen dank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der RS 29 ist recht agressiv zur Scheibe, kenne einige Originalscheiben die danach krum sind. Sehe keinen Grund für diese Beläge...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb zoki55:

verrückt.. ich werde von RSL1 zu Endless ME22 wechseln. Aber da sieht man einfach das es vom gesamten Setup, dem Auto und der Fahrweise abhängt. Aber gut damit ist niemandem geholfen. Hier meine Erfahrungen:

- EBC Yellow Stuff = DRECK!!

- RSL1 mit geschlitzten Brembo Sport Max = Hat sehr lange sehr gut funktioniert, doch jetzte fahre ich mir eine Scheibe nach der anderen krumm. Ich denke das liegt daran, dass ich mittlerweile etwas schneller unterwegs bin und a.) die Scheibe nicht  mehr Stand hält und b.) der RSL1 einen extremen Reibwert hat und diesen in Form von großer Hitzenentwicklung an die Scheibe abgibt.

Mein nächstes Setup: BMW Compound Scheiben mit Endles ME22.

Wenn es Pagid sein soll würde ich alternativ zu den RSL29 greifen, dieser Belag ist nicht so zickig.

Ja seltsam. Da ich die original M Scheiben fahre, ist das vermutlich der Unterschied zu den diversen anderen Scheiben. Unser Problem war bei den Endless, dass die immer ziemlich am Ende zu zerbröselt sind.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau die Aussage habe ich letzten Freitag von einem Cayman Piloten über die RSL1 gehört..

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem RSL1 gemacht, ich vermute aber das man da eine starke Scheibe braucht. Stark im Sinne der Performance (Wärmebehandelt/ Reibring radial gelagert) was die M Scheiben ja meist sind. Dann sollte es ein prima Setup sein.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist ganz klar, dass es massiv von der Kombi Scheibe/Belag abhängt.

Z.b. bin ich lange die sehr umstrittenen Zimmermann CoatZ mit Ferodo Ds2500 gefahren- die Kombi hat wirklich sehr sehr gut funktioniert. Dann wollte ich mal was anderes Testen und hab die Zimmermann mit Pagid RSL29 gefahren- Ergebnis war, dass die Scheiben nach einem Stint GP Strecke und 3 Runden NOS schlimmer aussahen als von einem Jahr Trackfahrten mit den Ferodo...

Daher kann man das einfach nicht verallgemeinern- dazu kommt ja auch noch dass jeder anders fährt, dann noch andere Strecken (ebenfalls massive Unterschiede).

Ich persönlich kann aber ganz klar sagen, dass Endless Beläge bisher auf jedem Auto funktioniert haben, welches wir ausgestattet haben. Und das sage ich nicht, weil ich die zufällig auch verkaufe (verkaufe ebenfalls oft die Ferodo, ab und an Pagid oder andere Fabrikate..).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb zoki55:

genau die Aussage habe ich letzten Freitag von einem Cayman Piloten über die RSL1 gehört..

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem RSL1 gemacht, ich vermute aber das man da eine starke Scheibe braucht. Stark im Sinne der Performance (Wärmebehandelt/ Reibring radial gelagert) was die M Scheiben ja meist sind. Dann sollte es ein prima Setup sein.

der RSL1 hat halt recht hohe Reibwerte - das geht aus meiner Sicht schon aufs Material (Scheibe, Sattel, Kolben), da ist eine sehr gute Kühlung Voraussetzung .... Performance wahrscheinlich sicher nicht schlecht ...

Die Endless (ME20/22) sind da aus meiner Sicht deutliche schonender, Langzeiterfahrung habe ich aber noch nicht, aber zu häufiges Erhitzen und Abkühlen mögen diese Beläge sowieso eher nicht ... der RSL29 ist mir nach einer Saison bei 50% auch abgebröckelt .... aber lag wahrscheinlich an der Kühlung ...

der Hawk HT10 z.b. hat bei mir auch die M-Bremse ordentlich hergenommen, Performance sehr gut, Haltbarkeit dafür mäßig ...

soweit meine Erfahrungen ...

Kühlung ist das wichtigste ...

 

grüße

 

PS:  RSL19 quietschen bei mir wie ein Güterzug beim Einfahren in den Bahnhof :35_thinking:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb shinin:

Vielleicht für einige ganz hilfreich, die Kombinationsübersicht von AT-RS:
https://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html

 

Auch wenn ich finde, dass AT-RS einer der besten Online Shops rund um Bremsen in DE ist, halte ich von dieser Übersicht herzlich wenig...

Wie bereits gesagt: Wir haben schon zich mal mit den dort so zerissenen Zimmermann Scheiben sehr gute Erfahrung gemacht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@zoki55wenn du bisher mit der bremse zufrieden warst und auch mit der kombination sehe ich eigentlich keinen grund daran was zu aendern, denn immerhin weisst du ja wo der Fehler lag und dass wird dir mit anderen scheiben genauso passieren

zu der AT-RS Uebersicht ... dass kann man denke nicht verallgemeinern ... bei mir hat es aber 2x ganz gut gepasst gepasst

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz verkehrt ist die Aufstellung von AT-RS nicht!

Aber wie erwähnt, muss man den Einflussfaktor des Fahrzeugs (Kühlung, Gewicht) noch mit einfließen lassen.

Und auch denke ich, dass nicht jedes Herstellungsverfahren für jede Größe gleich gut geeignet ist, zB kann eine bestimmte Scheibe im Durchmesser 280mm gut funktionieren und bei Durchmesser 400mm nicht mehr; oder Bremsbelagmaterial bei kleinen Einkolbensätteln anders funktioniert, als bei einem 8-Kolben Sattel.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb d^gn:

@zoki55wenn du bisher mit der bremse zufrieden warst und auch mit der kombination sehe ich eigentlich keinen grund daran was zu aendern, denn immerhin weisst du ja wo der Fehler lag und dass wird dir mit anderen scheiben genauso passieren

zu der AT-RS Uebersicht ... dass kann man denke nicht verallgemeinern ... bei mir hat es aber 2x ganz gut gepasst gepasst

Ne ich glaube du beziehst dich da auf das Video wo ich von der Nordschleife erzähle. Diort stand ich lange auf der heißen Bremse aufgrund eines Unfalls. Nach dem Event habe ich neue Brembo Scheiben montiert und auch diese sind wieder krumm nach einem Trackday in Assen. Je besser meine Rundenzeiten wurden, desto schlimmer der Schlag in der Bremse. Daher mein Statement, dass die Kombination langsam an die Grenzen kommt durch fallende Rundenzeiten. Daher muss ich wohl aufstocken was die Scheibe betrifft oder den Belag entschärfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb zoki55:

Ne ich glaube du beziehst dich da auf das Video wo ich von der Nordschleife erzähle. Diort stand ich lange auf der heißen Bremse aufgrund eines Unfalls. Nach dem Event habe ich neue Brembo Scheiben montiert und auch diese sind wieder krumm nach einem Trackday in Assen. Je besser meine Rundenzeiten wurden, desto schlimmer der Schlag in der Bremse. Daher mein Statement, dass die Kombination langsam an die Grenzen kommt durch fallende Rundenzeiten. Daher muss ich wohl aufstocken was die Scheibe betrifft oder den Belag entschärfen.

ok muss ich dann wohl ueberlesen haben dachte es ging noch immer um die scheiben von der NOS :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb chrislo:

Ganz verkehrt ist die Aufstellung von AT-RS nicht!

Aber wie erwähnt, muss man den Einflussfaktor des Fahrzeugs (Kühlung, Gewicht) noch mit einfließen lassen.

Eben, steht auch extra im Blogeintrag bzw. neben der Liste: man muss immer den Einsatzzweck berücksichtigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden