Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Gany

BMW E90/91/92/93 - N54B30 Zylinderkopfdichtung tauschen? Selbst bzw. günstige gute Werkstatt im Raum München?

1 Beitrag in diesem Thema

Hallo ihr Schrauber und Kenner!

Nachdem ich recht günstig an einen E91 335i kommen könnte mit angeblich defekter ZKD (Wapu / Ölthermostat bereits getauscht) kommen könnte, wollte ich mal fragen, wie ihr die Lage beurteilt?

Der Wagen soll in kürzester Zeit überhitzen (eigentlich müsste es dann hinten aus dem Auspuff rausdampfen, dass es nicht mehr schön wäre, sind aber erst Samstag vor Ort zum inspizieren). Da eine defekte ZKD beim N54B30 sehr, sehr selten wäre, würde ich fast irgendeinen anderen Fehler vermuten. Eine gute Endoskopkamera und einen Kompressionsprüfer hätte ich um mal zu sehen ob es wirklich im Motor liegt des Problem (einer oder mehrere Zylinder deutlich schlechtere Kompression), oder doch woanders liegt. Endoskopkamera würde ich nehmen um sicherzugehen ob der Motor durch die Überhitzung schon Riefen oder ähnliches in den Laufbuchsen hat (wenn er einfach weitergefahren wäre, trotz roter Lampe), dann wäre nämlich klar, dass hier mehr gemacht werden müsste, also würde ich den Preis nochmal deutlich nach unten korrigieren, bzw. es mir überlegen ob ich einen neuen Motor einbauen will.

Der BMW mit 270t km wurde durchgängig Scheckheft gepflegt bei BMW (bis 260t km), hatte aber laut dem auslesen von BMW Servicedaten mal eine Tuningbox verbaut.
Es wurde eigentlich schon sehr viel getauscht in letzter Zeit (35si Kupplung, Lenkgestänge, HDP und Injektoren, Wapu und Thermostat), dazu ist der Zustand wirklich gut und entweder ich könnte den Wagen zum Tracktool umbauen, oder mit etwas Gewinn weiterverscherbeln. Zeit und eine tatkräftige Schrauberhilfe wäre auch ausreichend vorhanden. Schraubergarage mit Werkzeugwagen, Wagenheber, Auffahrrampen und Böcken ist ebenfalls vorhanden, die Zylinderkopfdichtung würde ich mir grundsätzlich sogar zutrauen selbst zu tauschen. Offiziell gemacht ist aber dennoch evtl. besser, wenn ich ein gutes Angebot dafür fände.

Grundsätzlich wird mir natürlich von der Aktion eher abgeraten, allerdings würde ich mir den Wagen trotzdem gerne mal ansehen und hätte nichts gegen ein "kleines" Schrauberprojekt dieser Art. Auch weiß ich, dass der N54B30 eigentlich ein sehr robuster Motor ist, solange der Wagen also nach der Überhitzung abgestellt wurde und nicht weiter lief, steckt der sowas locker weg. Auch macht mir die Leistungssteigerung weniger Gedanken, da der Motor etwas mit Hirn bewegt, einiges an Mehrleistung packt, Sorgen macht mir eher, dass die Tuningbox hier Werte so verändert hätte, dass Sie den Motor über den Jordan geschickt hätte. Wobei der Vorbesitzer, seit April diesen Jahres erst der Besitzer, von der Tuningbox nichts wusste, folglich müsste der Schaden erst danach aufgetreten sein, was mich ein wenig stutzig macht, Folgeschäden der Box? Oder wäre es sowieso gekommen?

 

Bin über Rat etc. sehr dankbar und selbst schon etwas gespannt, ich weiß nicht warum, aber irgendwie interessiert mich die ganze Thematik sehr, auch wenn ich vielleicht dann doch die Finger davon lasse.

Viele Grüße

Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0