Micha#E46

Micha´s E46 330ci

27 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen :-)

 

ich wollte hier meinen E46 330ci vorstellen.

 

Mit diesem Projekt will ich ein "low Budget" Ringtool bauen.

Folgendes ist bis jetzt passiert:

-STXTA Fahrwerk

-H und R Stabi Kit

-Domstreben vorne und hinten von DK (DriftKing)

-Fahrwerksabstimmung by Phillip Weber :-)

-Evolity Stahlflexleitungen

-ATE Bremsflüssigkeit

-ATE Powerdisc rundum

-DS Performance Beläge rundum

-Styling 32 Felgen von E39 17" ET 20

-Federal RSR

-Innenraum komplett leer geräumt

-Öltemperaturanzeige von Sandtler

-Shortshifter von Coolerworx

-Schiebedacheinsatz aus GFK von Timeless cardesign

-Alles an Flüssigkeiten, Filtern und Kerzen getauscht

-Vorsorglich KGE neu gemacht, Kühler, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Ölfiltergehäusedichtung getauscht

 

Somit habe ich die Basics fertig gehabt und konnte dieses Jahr endlich mal ein paar Ründchen drehen und Erfahrungen sammeln.

Das Auto fühlt sich für meine Verhältnisse super an. Allerdings sind die Ledersitze eine Vollkatastrophe da ich nur hin und her rutsche :-)

 

Im Winter kommen Schalensitze rein und die Liste für weitere Planungen ist echt noch lang :-)

 

Ich versuche hier einfach ein bezahlbares Tool zu bauen welches mir bis jetzt immer ein lächeln gezaubert hat :-)

Vielleicht habt Ihr noch weitere Tipps oder eventuell sind hier noch andere mit einem E46 unterwegs :-)

 

See you on Track :-)

IMG-20190419-WA0041 (002).jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum.  Ich denke Low Budget geht kaum denn die Wünsche sind immer da und möchten erfüllt werden.

Gruß Michael

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :-)

Ja das stimmt schon, ich guck halt immer ein wenig auf die Preis Leitung. Das wichtigste ist natürlich, dass die Qualität vertretbar ist.

Grüße zurück :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen, die BMW Modelle (1er, 3er und Z4 E85) sind einfach gut geeignet für bezahlbare Ring/Tracktools!

Die Sitze sind bei mir auch gerade des Hauptthema, wobei ich ja gleich überlege (Käfig, Sitze, Leistung) auf etwas besseres komplett aufzurüsten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Micha#E46sehr cool :1311_thumbsup_tone2:bin schon neugierig auf dein Umbauprojekt ... Ich bin auch dabei meinen E46 328i umzubauen ...

Du wirst sicher viel Spaß damit haben.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb zdrifter:

@Micha#E46sehr cool :1311_thumbsup_tone2:bin schon neugierig auf dein Umbauprojekt ... Ich bin auch dabei meinen E46 328i umzubauen ...

Du wirst sicher viel Spaß damit haben.

Vielen dank :-)

 

Was steht bei dir so an bzw. was hast du alles verbaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Gany:

Auch von mir ein herzliches Willkommen, die BMW Modelle (1er, 3er und Z4 E85) sind einfach gut geeignet für bezahlbare Ring/Tracktools!

Die Sitze sind bei mir auch gerade des Hauptthema, wobei ich ja gleich überlege (Käfig, Sitze, Leistung) auf etwas besseres komplett aufzurüsten.

Sehr schöner S2000, hatte vor ein paar Jahren auch einen :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :-)

 

Hab hier mal ein paar Bilder rausgesucht von den Umbauten. Habe leider nicht so viele gemacht. So könnt Ihr aber mal einen Eindruck bekommen.

 

Kommenden Winter nehme ich mir die Sitze vor. Da ich in kürze Papa werde, werde ich mir nur eine Baustelle vornehmen :-)

Verbaut werden:

-Sparco Rev 2 Sitze

-Sparco Gurte

-Laufschienen, L Adapter und Konsolen von Boes Motorsport

 

Die Gurte habe ich schon einmal  geordert :-)

 

20181229_194634.jpg

20181229_194641.jpg

20190119_232120.jpg

20190223_114334.jpg

20190330_081240.jpg

20190330_113839.jpg

20190816_135102.jpg

20190829_121452.jpg

20190829_121656.jpg

20190830_171742.jpg

IMG-20180411-WA0011.jpg

IMG-20181230-WA0035.jpeg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.8.2019 um 17:45 schrieb Micha#E46:

Sehr schöner S2000, hatte vor ein paar Jahren auch einen :-)

Danke für die Blumen! :12_slight_smile:

Warum hast du Ihn wieder hergegeben? Wäre ja eigentlich die bessere Basis (wenn auch teuerer in der Anschaffung, des ist klar).
Hat dein 330ci so viel runter, oder hast du einen Schnapper gemacht, weil die E46 330ci Coupes werden ja teilw. sehr teuer gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Gany:

Danke für die Blumen! :12_slight_smile:

Warum hast du Ihn wieder hergegeben? Wäre ja eigentlich die bessere Basis (wenn auch teuerer in der Anschaffung, des ist klar).
Hat dein 330ci so viel runter, oder hast du einen Schnapper gemacht, weil die E46 330ci Coupes werden ja teilw. sehr teuer gehandelt.

Der S2000  war mir schlichtweg zu teuer im Unterhalt. Und am Ende auch zu schade um nur um die Schleife zu prügeln. Der E46 ist einfach das bezahlbarere Tool für mich. Da ich BMW schon immer gut fand stand da dann die Entscheidung. Mit Haus, Frau und in kürze auch noch mit Kind ist der S2000 einfach zu teuer leider. Die Emotionen die der S2000 einem gibt sindr Wahnsinn :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann ist der E46 die vernünftigere Wahl, des stimmt, alleine bei der Menge an E46 die auch noch auf der Rennstrecke herumfahren bekommt man Ersatz- und Tuningteile in viel größerer Auswahl. Auch Probleme an Getriebe oder Motor stellen einen hier vor deutlich geringere Probleme. Wenn es dann noch ein schönes Faceliftmodell, niedrige Laufleistung oder seltenere Farbe gewesen war...

Dazu habe ich aktuell nur Frau und keine Kinder (auch nicht im Anflug), des mit dem Haus steht aktuell auch noch in der Zukunft.

Freue mich trotzdem wenn man sich mal auf der Strecke sehen sollte! :)

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Gany:

Ja, dann ist der E46 die vernünftigere Wahl, des stimmt, alleine bei der Menge an E46 die auch noch auf der Rennstrecke herumfahren bekommt man Ersatz- und Tuningteile in viel größerer Auswahl. Auch Probleme an Getriebe oder Motor stellen einen hier vor deutlich geringere Probleme. Wenn es dann noch ein schönes Faceliftmodell, niedrige Laufleistung oder seltenere Farbe gewesen war...

Dazu habe ich aktuell nur Frau und keine Kinder (auch nicht im Anflug), des mit dem Haus steht aktuell auch noch in der Zukunft.

Freue mich trotzdem wenn man sich mal auf der Strecke sehen sollte! :)

Sehr gerne, bin diesen Sonntag da :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonntag bin ich leider mit Frau und Schwiegereltern unterwegs...

Plane derzeit den 23.09. locker als nächsten Termin mit dem DSK. Muss aber erst noch Urlaub bekommen.

bearbeitet von Gany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Wagen, sowas könnte ich mir auch als reines Tracktool vorstellen. 

Es gibt leider viel zu weniger E46 Tracktools, weiß auch nicht wieso fast niemand den Wagen umbaut. 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, ZylinderstattKinder said:

Schöner Wagen, sowas könnte ich mir auch als reines Tracktool vorstellen. 

Es gibt leider viel zu weniger E46 Tracktools, weiß auch nicht wieso fast niemand den Wagen umbaut. 

 

Weil er deutlich schwerer ist als ein E36 bei gleicher Leistung. Zudem gab es einfach viele E36. 

Nun wird aber eher die Zeit kommen, in der man den e46 sieht, da die E36 immer seltener und teurer werden. 

Mich habe mir auch vor kurzem einen E46 gekauft und baue diesen gerade auf. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

in letzter Zeit war es hier ein wenig ruhiger. Bin mittlerweile Papa geworden und da haben sich die Prioritäten etwas verschoben 😊 ich habe aber trotzdem ein wenig Zeit gefunden um ein paar Änderungen für den Winter vorzubereiten. Habe neuwertige Sparco REV 2 über Ebay Kleinanzeigen für einen guten Kurs bekommen. Konsolen hab ich mir bei Boes Motorsport anfertigen lassen (kann die Jungs wärmstens empfehlen, super Ansprechpartner) sowie die L Adapter. Die Laufschienen sind von Recaro. 

 

In den letzten Tagen habe ich dann low Budget mässig den Inneraum auslackiert. Mal schauen wann ich dazu komme die Sitze zu montieren 😅

Zusätzlich kommen in diesem Winter ein Update bei der Abgasanlage und ein Luisi geschüsseltes Lenkrad. Kleinigkeiten wie Carbon im Innenraum und Co. werden auch folgen.  

 

Zusätzlich müssen auch ein paar Kampfspuren beseitigt werden. Beim letzten Ausflug zum Ring hats mir auf der Strecke die Hardyscheibe und die Mittellagerung der Kardanwelle "zerschossen". Gott sei Dank am Ende des Tages und nicht am Anfang 😅🤣 Dann hies  es mit 80 kmh nach Hause tuckern und hoffen das man ankommt. Hat Gott sei Dank funktioniert. 

20191112_121752.jpg20191112_184027.jpg20191112_184030.jpg20190927_101349.jpg20191110_113057(0).jpg20190927_101236.jpg20190927_101309.jpg

20190917_141833.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles sehr gut aus, auch der saubere Innenraum ist toll.

Eine Frage nur zu den BOES-Konsolen - fehlen hier nicht die Löcher für die Schiene? Oder machst dire selber damit du mittig sitzt?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum gefällt mir auch. Ist der lackiert? Wie hast du das gemacht? Mit Druckluft oder Sprühdose. Steht bei mir auch noch an, daher frage ich.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön umgebaut, wie hast du die Türverkleidungen hergestellt?:1_grinning:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön umgebaut bis her. 
Ich würde noch Nach anderen Fussbleche Ausschau halten. 
hatte vorher auch welche aus Alu drin und jetzt aus GFK, da sind wieder ein paar Gramm zu sparen 😆

@Endomeinen habe ich mit guten Sprühdose grundiert und anschließend lackiert. 
schau mal in meinen Thread rein da siehst du das Ergebnis :) 

würde immer wieder zur Dose greifen 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Gizmo:

Sieht alles sehr gut aus, auch der saubere Innenraum ist toll.

Eine Frage nur zu den BOES-Konsolen - fehlen hier nicht die Löcher für die Schiene? Oder machst dire selber damit du mittig sitzt?

Vielen Dank :-), ja genau die Löcher mache ich selber da das mittig sitzen beim E46 etwas schwierig ist 😅

Hey zusammen,

in letzter Zeit war es hier ein wenig ruhiger. Bin mittlerweile Papa geworden und da haben sich die Prioritäten etwas verschoben 😊 ich habe aber trotzdem ein wenig Zeit gefunden um ein paar Änderungen für den Winter vorzubereiten. Habe neuwertige Sparco REV 2 über Ebay Kleinanzeigen für einen guten Kurs bekommen. Konsolen hab ich mir bei Boes Motorsport anfertigen lassen (kann die Jungs wärmstens empfehlen, super Ansprechpartner) sowie die L Adapter. Die Laufschienen sind von Recaro. 

 

In den letzten Tagen habe ich dann low Budget mässig den Inneraum auslackiert. Mal schauen wann ich dazu komme die Sitze zu montieren 😅

Zusätzlich kommen in diesem Winter ein Update bei der Abgasanlage und ein Luisi geschüsseltes Lenkrad. Kleinigkeiten wie Carbon im Innenraum und Co. werden auch folgen.  

 

Zusätzlich müssen auch ein paar Kampfspuren beseitigt werden. Beim letzten Ausflug zum Ring hats mir auf der Strecke die Hardyscheibe und die Mittellagerung der Kardanwelle "zerschossen". Gott sei Dank am Ende des Tages und nicht am Anfang 😅🤣 Dann hies  es mit 80 kmh nach Hause tuckern und hoffen das man ankommt. Hat Gott sei Dank funktioniert. 

20191112_121752.jpg20191112_184027.jpg20191112_184030.jpg20190927_101349.jpg20191110_113057(0).jpg20190927_101236.jpg20190927_101309.jpg

20190917_141833.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Endo:

Der Innenraum gefällt mir auch. Ist der lackiert? Wie hast du das gemacht? Mit Druckluft oder Sprühdose. Steht bei mir auch noch an, daher frage ich.

Habe Hammerit Farbe genommen und mit einer kleinen Rolle gestrichen. Vorher entfettet und leicht angeschliffen. Hat gabz gut funktioniert 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb M.R.:

sehr schön umgebaut, wie hast du die Türverkleidungen hergestellt?:1_grinning:

Danke 😊 das sind billige Hartschaumplatten von Obi. Kostenpunkt ca. 20 Euro. Einfach Schablonen gemacht und dann zurexkt geschnitten. Die obere Oroginaltürverkleidung zurecht geschnitten da dies mit dem Seilzug dann einfacher ist wenn man den beibehält. Anschließend habe ich die Platte mit selbstschneidenen Blechschrauben angeschraubt und fertig 😊

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb C_K_M335:

schön umgebaut bis her. 
Ich würde noch Nach anderen Fussbleche Ausschau halten. 
hatte vorher auch welche aus Alu drin und jetzt aus GFK, da sind wieder ein paar Gramm zu sparen 😆

@Endomeinen habe ich mit guten Sprühdose grundiert und anschließend lackiert. 
schau mal in meinen Thread rein da siehst du das Ergebnis :) 

würde immer wieder zur Dose greifen 

Danke dir 😊 wo hast du die Platten aus GFK her? Hast du eventuell einen Link? 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Micha#E46:

Danke dir 😊 wo hast du die Platten aus GFK her? Hast du eventuell einen Link? 

Meine habe ich wie meine mittelkonsole selber hergestellt aus GFK. 
 

sonst sind die von Rent4ring Service sprich vom phillip wo du laut Foto glaube ich auch beim set up einstellen warst sehr gut :D 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden