53 Beiträge in diesem Thema

Ich fahre auch die Endless ME 22 rundum am M2 + Spoilerschwert mit Bremsenbelüftung, Endless Rennbremsflüssigkeit und Stahlflex, sowie Carbon Ankerblech mit Luftführung direkt an die Scheiben....

Bisher hatte ich nur einmal den Fall, dass mir der Belag angerissen ist bei rund 20% Reststärke + ordentlich Belastung durch 3 schnelle Runden Nordschleife am Stück.

Bin ansonsten extrem zufrieden mit den Belägen! Sehr scheibenschonend, recht günstig (wenn man an einer Sammelbestellung teilnimmt wie kürzlich erst hier von 55 parts angekurbelt!) und bremsen ordentlich.

Ich werde nach den Endless Belägen auch mal PFC ausprobieren. Wohl die PFC 12 oder PFC 11....

Belüftung ist das A und O! Ohne bekommst du jede Bremse kaputt gebremst. Dann kommt es auch noch darauf an, wie man bremst (kurz und hart oder lang schleifen lassen...). Letzteres macht auch die beste Bremse nicht unendlich mit!

Und: Nordschleife, dort fahre ich zu 90%, ist eher weniger anspruchsvoll in Sachen Bremse. Da sieht es beim HHR oder RBR schon deutlich anders aus.

Habe auch schon überlegt mit die AP5000R oder wie die heißt zu kaufen, aber 5.500 Euro ist halt auch ein Wort. Eintragbare Alternativen, welche unter meine Track Felgen in 9,5x18" passen kenne ich auch keine....Leider!

bearbeitet von TheStig
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vor 2 Stunden schrieb TheStig:

Ich werde nach den Endless Belägen auch mal Pagid ausprobieren Wohl die PFC 12 oder PFC 11....

Ähm, PFC ist PFC (Performance Friction) und Pagid ist was anderes :3_grin:

bearbeitet von FocusUwe

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vor einer Stunde schrieb FocusUwe:

Ähm, PFC ist PFC (Performance Friction) und Pagid ist was anderes :3_grin:

Ups haha, zu schnell getippt aufm Handy. 

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Oder MA46b und gar keine Probleme haben. ;)

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Hallo, wollte mal fragen wie sich die Me22 im täglichen Alltag schlagen? Hatte die mx72 gehabt sind zwar im Alltag okay aber für den Track, meiner Meinung, ungeeignet (nach 15 min gp Nürburgring Hälfte des Belag weg und teilweise zerbröselt. 

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vor 1 Stunde schrieb Arti:

Hallo, wollte mal fragen wie sich die Me22 im täglichen Alltag schlagen? Hatte die mx72 gehabt sind zwar im Alltag okay aber für den Track, meiner Meinung, ungeeignet (nach 15 min gp Nürburgring Hälfte des Belag weg und teilweise zerbröselt. 

Die ME22 sind im Alltag hinsichtlich Ansprechverhalten bei kalten Bremsen noch träger als die MX72, Du wirst also die eine oder andere Schrecksekunde erleben im täglichen Verkehr, ich hatte beide im Einsatz und würde die ME22 nicht für den Tagesgebrauch empfehlen, zumindest wenn viel Stadtverkehr dabei ist.

ME22 sind deutlich geeigneter als MX72 für Trackgebrauch, solange Abkühlphasen möglich sind, bei starker und andauernder Beanstpruchung geben die ME22 auch auf.

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Kann ich absolut nicht bestätigen. 
Auf meinem 235i bin ich den me22 im Alltag gefahren und der hat auch kalt sehr gut performt, da gab es keine Schrecksekunde. 
nach 3-4 bremsungen hat der Belag auch schon enorm an Biss zugelegt. 
 

ich werde den Belag auch wieder kaufen bei meinem nächsten Auto. 

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vor 47 Minuten schrieb ZylinderstattKinder:


Auf meinem 235i bin ich den me22 im Alltag gefahren und der hat auch kalt sehr gut performt, da gab es keine Schrecksekunde. 
nach 3-4 bremsungen hat der Belag auch schon enorm an Biss zugelegt. 

 

kann ich auch bestätigen, wie schon im anderen Thread geschrieben, der ME20/22  ist ein guter Trackbelag (besser als MX72 etc.) der auch im Alltag gut funktioniert.

hab auch keine Schrecksekunde, vor allem bremsen "unsere" Anlagen im Alltag deutlich besser als 99,9% vom Rest der so unterwegs ist :3_grin: auch mit solchen Belägen ...

 

cu

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Das klingt schon mal gut 😅 hat den einer auch zufällig den Vergleich zwischen endless und Performance Belägen S4007? 

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Edit...

bearbeitet von CZ4A

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vor 3 Stunden schrieb CZ4A:

Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Es gibt zig verschiedene Beläge von Endless.

Den passenden Belag zum vergleichen sollte man schon nehmen. Ein Langstreckenbelag mit einem Sprint Belag zu vergleichen macht keinen Sinn. Dann lieber einen Vergleich zwischen dem MA45b...

Ich dachte hier gehts nur um den me22?!

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Ja sorry. Dachte der M Performance S4007 ist der Langstreckenbelag. Habe mich da geirrt.

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Da schmeiße ich meine Erfahrung zu den ME22 auch mal hier rein! 

Wie man sieht hab ich ein komisches herausbrechen der Belagflächen was mich beim Ausbau wirklich ein bisschen stutzig gemacht hat.
Die Beläge haben lediglich 20 Runden NOS bei nem DSK Trackday gesehen was überschaubar ist. Bremse ist ebenfalls modifiziert.

Ich habe darauf hin mit Endless Kontakt aufgenommen und die haben mich gebeten die Beläge ein zusenden. Hat halt ein bisschen gedauert aber ich habe nach ca. 5 Wochen einen komplett neuen Satz Beläge bekommen.:1310_thumbsup_tone1:
Ich fahre die ME22 nur auf der VA hinten fahre ich noch den alten Güterzug Pagid RS29 Belag der einfach nicht verschleißen will um ihn mal zu tauschen.

Hat jemand schon mal nen ähnliches Bild gehabt bei seinen Belägen? 

20190803_172828.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Apetri:

Da schmeiße ich meine Erfahrung zu den ME22 auch mal hier rein! 

Wie man sieht hab ich ein komisches herausbrechen der Belagflächen was mich beim Ausbau wirklich ein bisschen stutzig gemacht hat.
Die Beläge haben lediglich 20 Runden NOS bei nem DSK Trackday gesehen was überschaubar ist. Bremse ist ebenfalls modifiziert.

Ich habe darauf hin mit Endless Kontakt aufgenommen und die haben mich gebeten die Beläge ein zusenden. Hat halt ein bisschen gedauert aber ich habe nach ca. 5 Wochen einen komplett neuen Satz Beläge bekommen.:1310_thumbsup_tone1:
Ich fahre die ME22 nur auf der VA hinten fahre ich noch den alten Güterzug Pagid RS29 Belag der einfach nicht verschleißen will um ihn mal zu tauschen.

Hat jemand schon mal nen ähnliches Bild gehabt bei seinen Belägen? 

20190803_172828.jpg

Auf der NOS dürfte das nicht passieren. 

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Am 3.9.2019 um 09:07 schrieb Maody66:

I

bearbeitet von DWD47
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vor 2 Stunden schrieb DWD47:

Welche Beläge hattest du auf dem Golf am Ende? Nehme an, da war noch die Serienbremse verbaut, also 1-Kolben Schwimmsattel und 340er Scheibe?

 

Nee, auf der Vorderachse hatte ich einen 8-Kolben-Festsattel mit 356 x 32 mm 2-teiligen PFC Reibringen und (am liebsten) PFC01 Belägen.

In der Kombi mit dem PFC Reibring habe ich wirklich vieles versucht (YellowStuff  [nicht schlagen :12_slight_smile:], MX-72, ME-22, Pagid RS29, MA45b - mehr fällt mir gerade nicht ein, waren aber auch noch andere), aber die PFC01 waren für mich die besten Beläge auf meiner Bremse. Gefolgt von den Pagid RS29. Der MA45b war auch gut, aber halt 3 Mal so teuer wie die - für mich - gleich guten PFC01.

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Ich teile deine Ansicht zu 100% (bis auf den PFC, nie gefahren).

Ich bin RS29, MX-72 und ME-22 gefahren und fande den Pagid besser als alle Endless! Dazu kostet er viel weniger. Endless ist für mich gnadenlos überteuert für die Performance die sie bieten, kann den Hype (gerade innerhalb der BMW Szene ganz extrem) überhaupt nicht verstehen wenn es für die Hälfte des Geldes den Pagid gibt der (je nach Fahrzeug) bessere oder ebenbürtige Performance bietet!

 

 

bearbeitet von xerik
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Am besten bin ich bisher mit Galfer (RR) und PFC (01) gefahren.

Bemerkenswert: Der Galfer hat Initial Bite ohne Ende, da muss man selbst ohne Bremskraftverstärker aufpassen, trägt dabei aber extrem wenig Material von der Scheibe ab (meine Stoptech-Scheiben waren nach 2 Saisonen grade mal zur Hälfte runter).
Allerdings bringt er reichlich Temperatur ins System, weswegen eine neue Scheibe nach einem Trackday schon mit Hitzerissen übersät ist.

Der PFC hingegen hat spürbar weniger Biss, bremst insgesamt aber nicht schlechter.
Scheiben haben null Hitzerisse, allerdings wird wiederum deutlich mehr Material abgetragen (fast doppelt so viel, wie beim Galfer).

bearbeitet von Fox906bg
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vor 10 Stunden schrieb chrislo:

Ich glaub der @Performance-Displayhatte mal ähnliche Probleme mit dem Endelss Belag.

ja das stimmt. hatte ich bis dato 2mal. Ich denke ich bin damals die Bremse einfach zu heiß gefahren, 1x Abfahrt NOS im Stau nach 3 Runden und 1x am Slovakia Ring wo ich bei rot ohne Abkühlphase die Strecke verlassen musste. Ob das auch tatsächlich der Grund dafür war kann ich natürlich nicht sagen, ist nur eine Vermutung.

Fahre aber nach wie vor die ME22 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Pagid habe ich nie probiert.

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vor 16 Stunden schrieb xerik:

Ich teile deine Ansicht zu 100% (bis auf den PFC, nie gefahren).

Ich bin RS29, MX-72 und ME-22 gefahren und fande den Pagid besser als alle Endless! Dazu kostet er viel weniger. Endless ist für mich gnadenlos überteuert für die Performance die sie bieten, kann den Hype (gerade innerhalb der BMW Szene ganz extrem) überhaupt nicht verstehen wenn es für die Hälfte des Geldes den Pagid gibt der (je nach Fahrzeug) bessere oder ebenbürtige Performance bietet!

 

 

Das liegt daran, dass du 0815 Endless Beläge gefahren hast. MX72 ist nen sportlicher Straßenbelag. ME22 nen Trackday Belag. Beide haben weniger Reibwert wie der RS29. Da brauchst dich nicht wundern. N35S (CC43) oder N45S solltest vielleicht mal fahren. Wenn du richtig biss willst, was m.M.n. nicht unbedingt sinnvoll wäre, nimm nen CC60. Beläge sollte man nicht willkürlich vergleichen. Die sollten schon in etwa die gleichen Werte aufweisen. Dann kannst gerne nochmal deine Aussage überdenken, du würdest dich wundern. Die halten bei richtig gewähltem Belag zum Einsatzzweck auch "endlos" lange.

Endless ist nicht umsonst zu so einem Namen gekommen und überteuert ist da auch nichts. Die deutschen Händler nehmen nur zuviel dafür ;-)

Bestell die direkt aus Japan und du zahlst mind. 1/3 weniger.

bearbeitet von CZ4A
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vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Bestell die direkt aus Japan und du zahlst mind. 1/3 weniger.

Hast du da eventuell eine Seite für uns?

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Wer einen Japaner fährt, kann bsp bei rhdjapan.com schauen. Wenn ein gewünschter Belag dort nicht gelistet ist, einfach mal anfragen per mail.

Für nicht Japaner Fahrer ist es etwas schwieriger. Entweder direkt bei Endless anfragen (bsp. Endless Europe) oder eben auf genannter Seite mit eurem pad shapecode (Bremsbelagscode) für euren Sattel anfragen ob die dafür was liefern können. Die fragen dann auch nur bei Endless an....von daher...

Ich zahle für meine Beläge unter 300Euro. Egal ob für den Evo X Brembo Seriensattel oder meine jetzigen Endless Sättel. Langstreckenbeläge und spezielle Sachen kosten auch mehr....aber in DE ja genauso.

MX72,MX72 PLUS,CC RG,ME20/22,N35S(CC43) gibt es zb. für das Geld. Bei europäischen Fahrzeugen kann das sicher etwas variieren. 

Aber man muss eben immer bedenken, der Händler in DE möchte ja auch noch nen bissl dran verdienen. Wozu aber den bezahlen, wenn man das auch selbst machen kann?! Man muss nur etwas Lust haben sich zu kümmern....

bearbeitet von CZ4A
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Die gleichen Erfahrungen zu Endless haben ich und einige Freunde auch machen dürfen. Für mich ist Endless durch. Fahren jetzt fast alle die Pagid RSL 1. Quietschen wenig bis gar nicht und kosten die Hälfte im Vergleich zum MA45B. Ich habe mal im letzten Jahr Logbuch geführt. Bei mir hat der Satz am der VA Track 1000 km gehalten + die jeweiligen Anfahrten.

 

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