• 0
Micha#E46

Wer fährt alles einen E46 als Tracktool?

Frage

Hallo zusammen, 

 

mich würde mal interessieren wer hier alles ein E46 Tracktool hat. (Nicht M modelle) 

 

Würde ganz gerne mal hören was Ihr so umgebaut habt gerne auch mit Bildern :-) 

 

Beste Grüße. 

 

Micha 

bearbeitet von Micha#E46
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 Antworten auf diese Frage

  • 0

Schau dir mal deine Titelzeile an? Irgendwie fühle ich mich mehr angesprochen als NICHT E46 Fahrer. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 3 Stunden schrieb Gany:

Schau dir mal deine Titelzeile an? Irgendwie fühle ich mich mehr angesprochen als NICHT E46 Fahrer. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach Mist 🤣 wie kann ich den Beitrag ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

So schwer ist des doch ned, ersten Post bearbeiten und dann oben den Titel ändern, müsste doch gehen, oder nisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 1 Stunde schrieb Gany:

So schwer ist des doch ned, ersten Post bearbeiten und dann oben den Titel ändern, müsste doch gehen, oder nisch?

...jetzt hab ich auch mal gecheckt :-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Warum schließt Du hier eigentlich das M Modell aus? (Ich habe dies :P)

klar gibt es Unterschiede. Aber grundsätzlich ist das Auto schon identisch. Zumindest sind die Umbauten doch gleicher Natur. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor einer Stunde schrieb Endo:

Warum schließt Du hier eigentlich das M Modell aus? (Ich habe dies :P)

klar gibt es Unterschiede. Aber grundsätzlich ist das Auto schon identisch. Zumindest sind die Umbauten doch gleicher Natur. 

...nicht falsch verstehen :-) bin ein Riesenfan vom M3 E46 aber derzeit ist es bei mir nur ein 330ci. Hatte mir gedacht das es schon Unterscheide gibt. Aber klar zum Ideen holen gehen bestimmt auch M Modelle :-)

 

Beste Grüße :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Was genau suchst du denn für Inspirationen? :)

Bei meinem M346 wurde auch so einiges modifiziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor einer Stunde schrieb Kiwi:

Was genau suchst du denn für Inspirationen? :)

Bei meinem M346 wurde auch so einiges modifiziert

Hey :-)

 

In erster Linie  vom Innenraum welche Käfige und Sitze so verbaut sind. Und vor allem wie das Armaturenbrett genutzt wird. (Zusatzinstrumente und Co.)  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor einer Stunde schrieb Micha#E46:

Hey :-)

 

In erster Linie  vom Innenraum welche Käfige und Sitze so verbaut sind. Und vor allem wie das Armaturenbrett genutzt wird. (Zusatzinstrumente und Co.)  

Okay :)

Also bei mir ist es ein geschraubter Wiechers-Käfig, der auch über ein DMSB-Zertifikat verfügt.

Sitze sind (noch) ein Recaro Profi SPG und ein Pole Position für den Beifahrer verbaut. Der Profi SPG weicht die nächsten Tage aber einem Pole Position, da der für mich wesentlich besser passt. Der Profi SPG ist tatsächlich sehr schmal.

Zusatzinstrumente habe ich noch keine verbaut. Ich habe aber vor kurzem das Radio ausgebaut und mit einer originalen BMW-Blende verschlossen. Da könnte ggf. ein Zusatzinstrument eingebaut werden. Öldruck finde ich noch sinnvoll, da der M3 ja schon die Öltemperatur anzeigt. Sieht auch schön clean aus mit der Blende. :)

M3_innen.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hier! :1331_v_tone2:

Habe den 328i, leergeräumt, Sabelt Sitze, Sandtler 3 Punkt Gurte, Luisi Mirage Lenkrad, Bilstein B16, H&R Fahrwerk-Stabis, Domstreben, Räder Motec Nitro MCR19x17 mit 235/40/17 rundum (da ich aktuell noch die Federal-rsr595 fahre).

Ansonsten Motor soweit Original, Klimakompressor is raus und Ansaugung is K&N Performance Kit.

:12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Am 13.9.2019 um 08:10 schrieb Rob T-Le:

Hier! :1331_v_tone2:

Habe den 328i, leergeräumt, Sabelt Sitze, Sandtler 3 Punkt Gurte, Luisi Mirage Lenkrad, Bilstein B16, H&R Fahrwerk-Stabis, Domstreben, Räder Motec Nitro MCR19x17 mit 235/40/17 rundum (da ich aktuell noch die Federal-rsr595 fahre).

Ansonsten Motor soweit Original, Klimakompressor is raus und Ansaugung is K&N Performance Kit.

:12_slight_smile:

Was fährst du für ET‘s? Würde gerne mal Fotos sehen wie die so stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Am 3.9.2019 um 16:23 schrieb Micha#E46:

Hallo zusammen, 

 

mich würde mal interessieren wer hier alles ein E46 Tracktool hat. (Nicht M modelle) 

 

Würde ganz gerne mal hören was Ihr so umgebaut habt gerne auch mit Bildern :-) 

 

Beste Grüße. 

 

Micha 

Da ich leider den M346 fahre kann ich leider nichts sinnvollen Antworten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Also fahre zwar auch den m346 aber was gerade bei nicht M Modellen viel ausmacht und wichtig ist, ist der Tausch der Serienlager (gerade weil sie meistens ausgeleiert sind) durch PU oder noch besser Alu lager wobei aber da das Auto nicht mehr so alltagstauglich ist. 
Ich finde spürbare Welten unterschied! Ganz anderes Lenkgefühl und Rückmeldung.

bearbeitet von M346Echt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
Am 4.9.2019 um 18:39 schrieb Kiwi:

Okay :)

Also bei mir ist es ein geschraubter Wiechers-Käfig, der auch über ein DMSB-Zertifikat verfügt.

Sitze sind (noch) ein Recaro Profi SPG und ein Pole Position für den Beifahrer verbaut. Der Profi SPG weicht die nächsten Tage aber einem Pole Position, da der für mich wesentlich besser passt. Der Profi SPG ist tatsächlich sehr schmal.

Zusatzinstrumente habe ich noch keine verbaut. Ich habe aber vor kurzem das Radio ausgebaut und mit einer originalen BMW-Blende verschlossen. Da könnte ggf. ein Zusatzinstrument eingebaut werden. Öldruck finde ich noch sinnvoll, da der M3 ja schon die Öltemperatur anzeigt. Sieht auch schön clean aus mit der Blende. :)

M3_innen.jpg

Morjen,

bin neu hier. Habe mir hier im Forum jetzt euch viele Bilder angeschaut und denke mir immer nur: Wie kommt das durch den TÜV? Ist das nur in Verbindung mit einem Sicherheitskonzept möglich? Höre von überall nur, dass beim E46 die Airbags nicht ausgetragen werden können, weil es den ja nur mit Airbag gab. Dabei fahren viele Lenkräder ohne Airbags, Türverkleidung (airbags auch) raus und haben anscheinend Tüv oder irre ich mich ? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

ohne weiteres ist das auch nicht möglich. Da gehören einige Aspekte zu. Am besten mal bei Firmen  anfragen die sich auf so etwas Spezialisiert haben, Schirmer, Custom Racetec, Alpha-N, Boes, 413 Motorsport, 55 Parts etc.

bearbeitet von erdi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
3 hours ago, Pall. said:

Morjen,

bin neu hier. Habe mir hier im Forum jetzt euch viele Bilder angeschaut und denke mir immer nur: Wie kommt das durch den TÜV? Ist das nur in Verbindung mit einem Sicherheitskonzept möglich? Höre von überall nur, dass beim E46 die Airbags nicht ausgetragen werden können, weil es den ja nur mit Airbag gab. Dabei fahren viele Lenkräder ohne Airbags, Türverkleidung (airbags auch) raus und haben anscheinend Tüv oder irre ich mich ? :D

ich habe genau diesbezüglich erst letzte Woche mit einem TÜV Prüfer gesprochen. Er meinte er könnte alle Airbags rausnehmen, wenn ich stattdessen halt Käfig inkl. Flankenschutz, Sitze und Gurte habe. Einfach mal eben so die Airbags rausnehmen kann (und würde ich auch nicht) nicht machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 2 Stunden schrieb Henning:

ich habe genau diesbezüglich erst letzte Woche mit einem TÜV Prüfer gesprochen. Er meinte er könnte alle Airbags rausnehmen, wenn ich stattdessen halt Käfig inkl. Flankenschutz, Sitze und Gurte habe. Einfach mal eben so die Airbags rausnehmen kann (und würde ich auch nicht) nicht machen.

 

Das hört sich ja extrem hart an. Naja Seitenairbags sind nicht mein Problem. Nur man kann halt so keinen Schalensitz fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
17 minutes ago, Pall. said:

Das hört sich ja extrem hart an. Naja Seitenairbags sind nicht mein Problem. Nur man kann halt so keinen Schalensitz fahren

Moment, wieso kannst du keine Schale fahren?
Derzeit habe ich auch nur den Recaro PP verbaut und eingetragen ohne Käfig. Die Airbags sind ja in der Tür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 4 Minuten schrieb Henning:

Moment, wieso kannst du keine Schale fahren?
Derzeit habe ich auch nur den Recaro PP verbaut und eingetragen ohne Käfig. Die Airbags sind ja in der Tür.

Ich habe das immer so verstanden, dass man wegen den Seitenairbags keine Vollschale fahren kann. Abgesehen vom PP,  der eine ABE hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 23 Stunden schrieb Pall.:

Morjen,

bin neu hier. Habe mir hier im Forum jetzt euch viele Bilder angeschaut und denke mir immer nur: Wie kommt das durch den TÜV? Ist das nur in Verbindung mit einem Sicherheitskonzept möglich? Höre von überall nur, dass beim E46 die Airbags nicht ausgetragen werden können, weil es den ja nur mit Airbag gab. Dabei fahren viele Lenkräder ohne Airbags, Türverkleidung (airbags auch) raus und haben anscheinend Tüv oder irre ich mich ? :D

Gude,

wie schon beschrieben kommt es auf die "Komposition" an. :)

Bei mir sind ein Vollkäfig mit Flankenschutz, 4-Punkt-Gurte und Schalensitze verbaut. Somit besteht auch keine Notwendigkeit der Airbags mehr, da du mit dem Kopf eh nur noch ein paar Zentimeter vor kommst. :)

Die Eintragungen bei meinem Auto hatte seinerzeit Custom Racetec gemacht.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Wo wir gerade beim Käfig sind. Was fahrt ihr und was könnt ihr empfehlen?

Ich muss mir nun mal Gedanken diesbezüglich machen. Da Geld aber auch immer irgendwo eine Rolle spielt, wird es wohl leider keine Zelle werden.
Hänge gerade bei Wiechers und Heigo. Beide Käfige kosten so in etwa 1.500€.

Keyfacts:

  • Türkreuze mit Knotenblech
  • Kreuz hinten mit Knotenblech
  • H-Strebe
  • Gurtstrebe

Dachkreuz lasse ich aktuell bewusst raus, da ich nun schon fast am Dachhimmel bin.

Nun stehe ich noch vor der Wahl. Vor oder durch das Armaturenbrett? Ist durch wirklich so viel mehr Aufwand? Ich stelle es mir aktuell relativ einfach vor. Armaturenbrett raus und zurechtschneiden. Bin da vielleicht etwas naiv.

Wenn ihr vor dem Armaturenbrett gewählt habt, wie ist eure Sicht? Könnte ihr trotzdem ohne Einschränkung alles sehen? Spiegel bspw.?
Könnt ihr das Handschuhfach öffnen oder musstet ihr es bearbeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden